Beiträge von Heiko

    Nach vielen Monaten der Planung rückt unser Abflugstermin jetzt näher. Am 6.7. gehts los. Wir fliegen von München direkt nach L.A.


    Ich bin jetzt schon ganz aufgeregt, schließlich habe ich die Verantwortung für meine beiden Enkel und werde 5 Wochen lang ununterbrochen mit ihnen zusammen sein. Da werden wir uns alle anstrengen müssen uns nicht irgend wann gegenseitig auf die Nerven zu gehen. Aber das viele Schöne, was wir wohl sehen und erleben werden, wiegt diese Anstrengungen mit Sicherheit auf.


    Wenn ich dazu komme, wir nehmen einen Laptob mit, werde ich von Zeit zu Zeit berichten, allerdings ohne Fotos weil ich nicht fotografiere sondern filme.


    Unter "Flüge und Autos" habe ich einige Fragen zu "Dollar-Car-Rental" gestellt.


    Bis dann, alles Gute für die daheim gebliebenen und natürlich besonders auch für alle gleichzeitig mit uns unterwegs seienden.


    Heiko

    Mittwoch gehts los mit meiner "Enkeltour". Wir haben bei Dollar in Los Angeles einen Jeep Grand Cherokee gemietet. In den Unterlagen steht, dass sich das Dollar Büro "im Terminal" befindet. Andererseits ist es doch so, dass sich die Fahrzeuge nicht im Terminal, sondern in der Nähe, mit den Shuttle erreichbar, befinden.


    Weiß jemand, ob ich mich tatsächlich zunächst beim Dollar Büro im Terminal melden muss? Und weiß jemand, ob Dollar in L.A. eine Choice Line hat? Und wie sind die Erfahrungen mit Dollar überhaupt? Ich habe bisher meistens bei Alamo und manchmal bei Hertz oder Avis Autos gemietet.


    Ich bedanke mich schon jetzt für schnelle Antworten.


    Freundliche Grüße


    Heiko

    Außer einigen geschäftlichen Aufenthalten in den USA sieht unsere Amerika-Chronologie so aus:


    1991 3 Wochen Florida
    1993 3 Wochen Westen
    1994 3 Wochen Britisch Kolumbien
    1995 2 Wochen Florida
    1996 5 Wochen Südwesten
    1997 3 Wochen Ostküste
    1999 3 Wochen Texas
    2000 3 Wochen Westen
    2001 5 Wochen Nordwesten
    2008 4 Wochen Rundreise Great Lakes
    2010 4 Wochen Südstaaten
    2011 5 Wochen Westen, Start am 6. Juli


    Freundliche Grüße


    Heiko

    Hallo Doris,


    vielen Dank für die Antwort. Leider liegt St. Ignatius doch zu weit entfernt von unserer geplanten Route. Diese Kirche hätte ich mir wirklich gerne angesehen. Nun muss ich mich mit deinen schönen Bildern begnügen. Weiterhin viel Spaß auf eurer Tour.


    Freundliche Grüße


    Heiko

    Unser Reisebeginn rückt näher und ich bin bei der Detailplanung. Nebenbei lese ich aufmerksam die Beiträge in diesem Forum und habe schon viele Hinweise gefunden, die ich bei unserer Reise nutzen werde.


    Wie ich schon erwähnte, habe ich sämtliche Unterkünfte für diese Reise bereits vorgebucht, allerdings mit der Möglichkeit des Stornos bis 24h vor dem Buchungstermin. Nun lese ich immer wieder von den tollen Hotels, die man für wenig Geld über Priceline buchen kann. Einige meiner Buchungen sind tatsächlich sehr teuer und ich überlege, ob es sinnvoll ist, über Priceline zu billigeren Unterkünften an diesen Orten zu kommen: Tusayan, Springdale (Zion), Moab, Klamath Falls, Crescent City, Eureka, Monterey, San Luis Obispo, Santa Barbara.



    Ich nehme an, dass die Preise um so günstiger sind, je kürzer der Buchungstermin ist? Als wie sollte ich vorgehen? Einen oder zei Tage vor dem Termin einen Versuch bei Priceline starten oder könnte ich diese schon jetzt, also 5-8 Wochen vor dem Buchungstermin machen? Wie sind da eure Erfahrungen?


    Freundliche Grüße


    Heiko

    Hallo Doris,


    mit Interesse verfolge ich deinen Bericht und erfreue mich u.a. an den wurnderschönen Blumenbildern.


    Beeindruckt bin ich auch von den Bildern der Ignatios Kirche. Wo genau befindet die sich denn ? In der Nähe vom Yellowstone?


    Freundliche Grüße


    Heiko

    Auch ich wünsche eine gute Reise und gutes Wetter. Da ich im Juli u.a. auch das Monument Valley besuchen werde, bin ich sehr daran interessiert zu erfahren, wie gut oder wie schlecht sich die Piste durch das Tal zur Zeit befahren lässt. Berichte doch bitte darüber.


    Viele Grüße, Heiko

    Hallo Daniela,


    wenn ihr es nicht ohnehin geplant habt empfehle ich kurz hinter Monterey den "17miles drive" zu fahren. Wir haben dies schon zweimal gemacht und waren immer begeistert.


    Freundliche Grüße


    Heiko

    Hallo Daniela,


    wir haben mal Hearst Castle besichtigt. Eine schöne Anlage aber als Europäer mit dem großen Schatz an mittelalterlichen Bauten nicht besonders aufregend. Das ist mehr etwas für die Amerikaner selbst, die ja keine lange eigene Historie in ihrem Staatsgebiet haben. Ich würde die Zeit (und das Geld) für etwas anderes nutzen.


    Viele Grüße, Heiko

    Ich habe noch einmal eine Frage: wir wohnen in einem Motel in Noth Hollywood und wollen von dort aus sowohl einen Abend ins Baseball Stadion und einen Tag in die Universal Studios. Beide Ziele liegen ebenfalls in North Hollywood. Wäre es aufgrund der Parkplatzsituation, der evtl. komplizioerten Anfahrt etc. ratsam mit dem Taxi zu fahren oder haltet ihr die Anfahrt mit dem Auto und das parken vor Ort für problemlos?


    Freundliche Grüße


    Heiko

    Liebe Stammtisch Gemeinde,


    mit Interesse lese ich als "Neuling" die unterschiedlichsten Beiträge, insbesondere die Reiseberichte. Beigefügt sind fast immer die tollsten Fotos aber niemand berichtet über Videoaufnahmen, aus denen nach der Reise dann ein mehr oder weniger anspruchsvoller Reisefilm produziert wird. Dies speziell ist mein Hobby und im BDFA (Bund Deutscher Film Autoren") habe ich viele Gleichgesinnte gefunden. Ich selbst leite einen Filmclub in Hannover "Filmclub-Hannover.de" und bin Landesvorsitzender des Landesverbandes Niedersachsen des bereits erwähnten BDFA (lnfv.de).


    Vielleicht gibt es ja auch in diesem Forum Filmbegeisterte mit denen ich mich austauschen kann. Auf eure Antworten bin ich gespannt.


    Freundliche Grüße


    Heiko

    Hallo Otto und all die Anderen,


    vielen Dank für eure bisherigen Hinweise. Zu Salt Lake City: ich war schon einmal dort und haften geblieben ist ein langer Besuch im Tempelbezirk und die Besichtigung des Capitols.


    Die Freundlichkeit und Aufmerksamtkeit die wir während unseres Besuches im Tempelbezirk erfahren haben, hat uns tief beeindruckt - ohne dass wir nun Mormonen geworden sind. Auch das Capitol mit seinen interessanten Deckengemälden fanden wir bemerkenswert. Wir haben dann noch einen Tagesausflug zum Antelope Island gemacht und fanden insgesamt SLC nicht zum gähnen.


    Einer meiner Enkel ist Baseballspieler und natürlich möchten wir dann auch einmal ein Baseballspiel life erleben. Wir erwägen, dies gleich in Los Angeles am zweiten Tag nach unserer Ankunft zu machen. Unser Motel liegt in North Hollywood und von dort ist es nicht allzu weit zum Baseballstadion. Ich habe etwas Befürchtung, wenn ich vom Motel dorthin mit dem Auto fahre, mich auf dem Parkplatz schlecht zurecht zu finden und erwäge deshalb, dorthin mit dem Taxi zu fahren. Das gleiche trifft zu für die Universal Studios. Die Parkgebühren sollen ja auch deftig sein, so dass sich die Taxikosten dann relativieren. Oder kann mir jemand die Befürchtung nehmen?


    Freundliche Grüße


    Heiko

    Hallo andie,


    an dich und alle Anderen, die mich so freundlich begrüßt haben, vielen Dank, insbesondere auch an Kerstin, deren Tipp ich befolgen werde.


    Meine Enkel sind sehr an Natur und Tieren interessiert aber auch an den großen Städten der USA. Sie betreiben Tennis und Baseball, d.h. auf dem Programm steht auch der Besuch eines Baseballspiels, wahrscheinlich gleich am Anfang unserer Reise in Los Angeles.


    Freundliche Grüße
    Heiko

    Hallo SLC,


    Von Las Vegas bis Tusayan fahren wir fast 500km, kommen also erst spät an, haben dann den folgenden Tag für den GC. Zwei Übernachtungen müssen es also schon sein. Ich hatte auch erst erwogen, zum North Rim zu fahren, hatte da aber Probleme mit den Unterkünften und auch sonst passte es nicht so recht zur Routenplanung. Wie du schreibst, ist der Südrim aber schöner und das sollen die Jungs dann auch erleben.


    Gruß
    Heiko

    Die Frage ist berechtigt, Chris. Aber unser Programm sieht so aus, dass wir von Los Angeles nach Las Vegas fahren, unterwegs die Ghost Town Calico besuchen, abends die Hotels auf dem Strip besichtigen und den nächsten Tag einen Ausflug zum Valley of Fire und zum Lake Mead machen und abends erneut die Hotels besichtigen. Das wird sicher interessant genug für meine "Jünglinge".


    Es ist ja toll wieviele Antworten ich in so kurzer Zeit erhalte. Zum Auto: ja, ich fahre allein und habe einen Grand Jeep Cherokee gemietet. Kann jemand etwas zu diesem Wagen sagen? Ein TomTom für die USA nehme ich auch mit, habe ich vergangenes Jahre bei einer Rundreise durch die Südstaaten schon erfolgreich erprobt.


    Meine Enkel sind sehr an Natur und natürlich auch den großen Städten der USA interessiert. Sie werden sicher auf ihre Kosten kommen.


    Die Reiseroute habe ich danach gewählt, was ich bereits gesehen habe und was mich besonders beeindruckte. Nur einiges kenne ich noch nicht, wie z.B. Crater of the Moon.


    Ich kann noch alle Motelunterkünfte, mit Ausnahme der in den Nationalparks, bis 24h vor Anreise kostenlos stornieren. Wenn ich also einen Super-Tip zur Routenänderung bekomme, kann ich dies durchaus noch machen.


    Zunächst einmal vielen Dank für die vielen Kommentare.


    Heiko

    Vom 6. Juli bis 9. August werde ich mit meinen beiden Enkelsöhnen, 18 und 15 Jahre alt, den Westen der USA bereisen. Leider müssen wir in den Schulferien fahren, d.h. es erwartet uns gerade im Südwesten die große Hitze. Die Tourplanung ist fix, alle Motels sind bereits vorgebucht:


    Los Angeles - 3 Nächte, Las Vegas - 2 Nächte, Grand Canyon, South Rim - 2 Nachte, Lake Powell - 2 Nächte, Zion N.P. - 1 Nacht, Bryce Canyon N.P - 1 Nacht, Moab-Arches N.P. - 3 Nächte, Salt Lake City - 2 Nächte, Jackson - 1 Nacht, Yellowstone N.P. - 3 Nächte, Nähe Crater of the Moon - 1 Nacht, Nähe Burns auf dem Weg zum Pazifik - 1 Nacht, Klamath-Falls-Crater Lake - 1 Nacht, Crescent City - Pazifik Küste - 1 Nacht, Eureka - Paz. - 1 Nacht, Nähe Fort Ross - 1 Nacht, San Francisco - 3 Nächte, Monterey - 2 Nächte, San Luis Obispo - 1 Nacht, Santa Barbara - 1 Nacht, dann Rückflug von Los Angeles


    Dies wird meine 12. Reise in die USA, d.h. dass ich an fast allen vorgenannten Punkten bereits gewesen bin. Dennoch würde ich gern Tipps bekommen, was ich auf dieser Route unbedingt sehen sollte, denn natürlich habe ich bisher längst nicht alles gesehen und bin an vielen interessanten Punkten vorbeigefahren.


    Für jeden Hinweis bin ich dankbar. Ich habe mich übrigens erst heute bei diesem Stammtisch angemeldet, den ich sehr interessant finde.


    Heiko

    Ich bin neu hier und habe gleich ein Frage:


    Ich werde im Juli mit meinen beiden Enkelsöhnen, dann 18 und 15 Jahre alt, für 5 Wochen den Westen der USA bereisen. Muss ich bei der Ausreise bei der Passkontrolle nachweisen, dass ich meinen noch minderjährigen Enkel mit in die USA nehmen darf?


    Freue mich auf einen Hinwies dazu.


    Heiko