Beiträge von pumpkin

    Danke für den Link - Wanderungen werden eingeplant.


    Durchs Death Valley zu fahren ist um die Jahreszeit o.k., da gibts keine Probleme mit dem Vermieter.


    Ich sehe unsere Tour auch nicht als wahnsinnig spektakulär an und weiß, daß jede Menge Highlights fehlen, aber es ist ein erster Vorgeschmack auf den Südwesten und wir können ja Wiederkommen.
    Aber wir haben das, was wir wollten: keinen Stress und viel Gestaltungsspielraum.


    Nochmal die Frage zum Mojave National Preserve - sollte man da mehr Zeit einplanen?

    Ehrlich gesagt, richtig überlegt habe ich mir das nicht, weil von Anfang an nur Womo in Frage kam. Es hat sicherlich preisliche Nachteile, aber die Flexibilität und dann noch 2 Mountainbikes mitdabei zu haben, daß waren dann doch dicke Pluspunkte. Der ein oder andere Campingfan wird sich unterwegs wohl noch finden lassen, sodaß wir nicht völlig allein auf weiter Flur sind. Und die Womo-Einfriergefahr dürfte mit der Strecke auch gebannt sein.

    Nachdem ich mir nun einige Gedanken zu unserer Streckenplanung gemacht habe - nicht zuletzt wegen kritischer und hilfreicher Hinweise Eurerseite (Danke hierfür!), werde ich nun nochmal meine überarbeitete Route einstellen:


    12.12.09 Ankunft in San Francisco
    13.12.09 San Francisco Sightseeing
    14.12.09 Übernahme Womo, Fahrt nach Fresno
    15.12.09 Red Rock Canyon oder Lake Isabella
    16.12.09 Death Valley
    17.12.09 Death Valley
    18.12.09 Las Vegas
    19.12.09 Las Vegas, Strip, Fremont Street, Stratosphere Tower
    20.12.09 Las Vegas, Grand Canyon Heli-Flug
    21.12.09 Las Vegas, Outlet Center
    22.12.09 Lake Havasu City oder Fahrt zum Joshua Tree NP
    23.12.09 Joshua Tree NP + Wanderungen im Palm Canyon
    24.12.09 San Diego, USS Midway, Cadrillo Monument
    25.12.09 San Diego, Weihnachten
    26.12.09 San Diego, Zoo oder Sea World
    27.12.09 Los Angeles, vor LA an der Küste
    28.12.09 Los Angeles, Six Flags Magic Moutain
    29.12.09 Malibu oder Santa Monica
    30.12.09 Santa Barbara, Whalewatching
    31.12.09 Cambria od. San Simeon, Fahrt über Morro Bay, HearstCastle
    01.01.10 Carmel od.Monterey , Carmel 17 Mile Drive, Wanderung, ggf. Aquarium
    02.01.09 Puffer
    03.01.10 Puffer
    04.01.10 San Francisco, Rückgabe Fahrzeug
    05.01.10 San Francisco
    06.01.10 Flughafen SF


    Die einzigen Punkte, die an der Route fix sind, sind Start-, Zielort SFO und folgende Highlights für uns: Death Valley, Las Vegas, Grand Canyon Flug, USS Midway, Six Flags und Whalewatching.


    Weiß jemand, ob es sich "lohnt" im Mojave National Preserve eine Übernachtung einzulegen?


    Vom Joshua Tree NP nach San Diego werden wir wahrscheinlich noch einen Abstecher nach Julian/Anza-Borrego Desert State Park machen.


    Was ist denn unterwegs von San Diego nach LA noch sehenswert bzw. ein guter Übernachtungsort?


    Danke für alle Tipps!

    Na ja, ich dachte Sacramento ist sehenswert - von wegen Old Saramento, Regierungsgebäude, Raddampfern usw.
    Die zweite Überlegung war, eine kurze erste Etappe zu wählen (wer weiß, wann wir wirklich loskommen und wie lange das Einkaufen dauert).


    Ist Sacramento nicht gut?
    Was wäre denn ein besseres erstes Ziel, wo man auch noch was anschauen kann, bzw. ein nettes Flair hat?

    Nach einer etwas ausführlicheren Recherche und natürlich Euren Hinweisen und Ratschlägen, hab´ ich nun die Tour etwas umgebaut und "wärmer" gestaltet.


    Das ist nun Plan B:
    12.12.09 San Francisco
    13.12.09 San Francisco
    14.12.09 Übernahme Fahrzeug, Fahrt nach Sacramento
    15.12.09 Fahrt nach Bakersfield
    16.12.09 Fahrt nach Furnace Creek (Death Valley) ggf. + 1 Tag
    17.12.09 Fahrt nach Las Vegas Strip
    18.12.09 Las Vegas Strip, Fremont Street, Stratosphere Tower
    19.12.09 Las Vegas, Tagesausflug Heli zum Grand Canyon
    20.12.09 Las Vegas Outlet
    21.12.09 Fahrt zum Valley of Fire
    22.12.09 Valley of Fire
    23.12.09 Kingman
    24.12.09 Palm Springs (Joshua Tree NP)
    25.12.09 Joshua Tree
    26.12.09 Julian (Anza Borrego Desert State Park)
    27.12.09 Anza Borrego Desert State Park
    28.12.09 Los Angeles, Six Flags Magic Moutain
    29.12.09 Malibu oder Santa Monica
    30.12.09 Ventura, Tagesausflug zu den Island Channels, Santa Barbara od. Anacapa (Whalewatching)
    31.12.09 Santa Barbara
    01.01.10 Cambria od. San Simeon, Fahrt über Morro Bay, Hearst Castle
    02.01.10 Carmel od.Monterey, 17 Mile Drive, Wanderung
    03.01.10 Puffer
    04.01.10 San Francisco, Rückgabe Fahrzeug
    05.01.10 San Francisco
    06.01.10 Rückflug


    Bitte gerne kommentieren.


    Und noch eine Frage: der zweite Womo-Tag wird ein reiner Fahrtag von Sacramento möglichst weit Richtung Death Valley. Ist streckenmäßig eine Fahrt bis Bakersfield realistisch oder ist das zu weit?

    Ich habe bei meinem Vermieter nachgefragt und folgende Antwort bekommen:
    "Es ist so, dass bei Stationen, die Temperaturen unter Null haben, die Fahrzeuge winterfest gemacht werden.


    Entweder man bläst alles Wasser raus oder man lässt eine bestimmte Flüssigkeit in die Rohre, dass sich mit dem Wasser vermischt. Mit dieser Flüssigkeit kann das Wasser nicht einfrieren. Jedoch darf man dann kein Wasser mehr benützen (kein WC, Dusche, ...)


    In San Francisco wird dies jedoch nicht viel gemacht, da die Kunden meistens im Winter Richtung Süden fahren. Falls Sie dies jedoch wünschen, können wir gerne ein solches Fahrzeug für Sie vorbereiten.


    Winterrreifen haben unsere Wohnmobile nicht. Doch können Sie Schneeketten dazu mieten."


    Tja, genau das was Du eben geschrieben hast. Hm.


    Hilft mir allerdings nicht so wirklich weiter, weil absagen oder stornieren werde ich nun nicht mehr.
    Gar kein Wasser im Womo zu haben ist genausowenig erstrebenswert wie zugefrorene Leitungen zu haben oder nur sofort Richtung Süden zu fahren.
    Das wird nicht ganz easy.


    Sind denn einem User schon mal Leitungen am Womo zugefroren oder sonstige Schäden durch Frost entstanden?

    Vielen Dank für Eure ersten Einschätzungen (hört sich ja nicht ganz so gut an...). Wir sind zu zweit unterwegs, ohne Kinder, und können uns leider aufgrund der Arbeit keine andere Zeit aussuchen. Zumindest ist das die einzige Zeit, wo wir so lange weg können.
    Wir sind auch wahrlich keine eingefleischten Camper. Waren bislang zweimal mit Campmobilen unterwegs, was auch ganz gut geklappt hat - einmal in Namibia (da wars abends auch ziemlich kalt) und einmal in Australien (da wars komischerweise immer verdammt heiß).
    Daß wir mit dem Womo ab/bis SF unterwegs sein werden, daran läßt sich nix mehr ändern, schon gebucht. Aber die Strecke ist sicherlich noch veränderbar; wie gesagt, für uns ist alles neu, Ersttäter.
    Ich hatte mit Blick auf das Winterwetter deswegen schon einen Großteil der Strecke "ins Warme" verlegt.
    Ist es denn über die Feiertage schwieriger einen Stellplatz zu finden? Haben da Campingplätze geschlossen?


    Hätte vielleicht jemand Lust eine Alternativ-Route ab/bis SF (die auch komplett anders sein kann als die bisherige) zu posten?


    Danke für alle Tipps und Hinweise!

    Hallo an Alle!


    Ich plane gerade unseren ersten USA-Trip und würde mich freuen, Eure Einschätzung für diese Tour zu hören.
    Vielleicht vorab noch ein paar Infos und was uns wichtig ist:
    Wir fahren mit dem Wohnmobil (Moturis, 25ft + Fahrrad)
    Nicht zu lange Fahrzeiten (max. 6h pro Tag)
    Zeit für Wanderungen, bzw. Fahrradfahren
    Eine gemütliche Tour ohne Stress


    Und so könnte es aussehen:
    12.12.09 San Francisco
    13.12.09 San Francisco
    14.12.09 Übernahme Fahrzeug, Fahrt nach Sacramento
    15.12.09 Fahrt nach Lee Vining (Mono Lake) über Lake Tahoe,
    16.12.09 Fahrt nach Furnace Creek (Death Valley)
    17.12.09 Fahrt nach Las Vegas Strip
    18.12.09 Las Vegas Strip, Fremont Street, Stratosphere Tower
    19.12.09 Las Vegas Outlet
    20.12.09 Fahrt zum Grand Canyon über Hoover Damm
    21.12.09 Grand Canyon Wanderung Tagestour
    22.12.09 Grand Canyon Heliflug
    23.12.09 Monument Valley Fahrt über Mexican Hat und Goosenecks
    24.12.09 Monument Valley
    25.12.09 Seligman od. Kingman über Flagstaff, Route 66
    26.12.09 Palm Springs (Joshua Tree NP)
    27.12.09 Joshua Tree NP
    28.12.09 Los Angeles, Six Flags Magic Moutain
    29.12.09 Malibu oder Santa Monica
    30.12.09 Ventura, Tagesausflug zu den Island Channels, Santa Barbara od. Anacapa (Whalewatching)
    31.12.09 Santa Barbara
    01.01.10 Cambria od. San Simeon, Fahrt über Morro Bay, Hearst Castle
    02.01.10 Carmel od.Monterey, 17 Mile Drive, Wanderung
    03.01.10 Puffer
    04.01.10 San Francisco, Rückgabe Fahrzeug
    05.01.10 San Francisco
    06.01.10 Rückflug


    Glaubt Ihr, daß wir Jahreszeitbedingt mit Einschränkungen rechnen müssen?