Zitat
Original von Kalle_WY
geht es jetzt um Nägel, Denkmäler oder Eisenbahnen?
Es geht natürlich um Eisenbahnen
Die bilder sind aus dem NM "golden Spike" in der Nähe von Salt Lake City.
Er erinnert an einen Meilenstein in der Geschichte der Eisenbahn in Nordamerika – die Vollendung der ersten transkontinentalen Eisenbahnverbindung am 10. Mai 1869.
1865 begannen die Bahngesellschaften Union Pacific von Omaha, Nebraska und die Central Pacific in Sacramento, Kalifornien mit dem Bau einer Schienenverbindung ihrer Netze.
Am Nachmittag des 9. Mai 1869 erreichten beide Gesellschaften den Zielpunkt, am 10. Mai wurde die letzte Schiene gelegt und am Mittag mit dem letzten Nagel befestigt. Union Pacific fuhr mit der Lokomotive No. 119 von Osten, Central Pacific mit Lok No. 60, bekannt als „Jupiter“ von Westen an den Verbindungspunkt.
Leland Stanford, der Präsident von Central Pacific und spätere Gouverneur von Kalifornien, brachte einen kurzfristig auf eigene Kosten angefertigten Schienennagel aus Gold mit, der mit den Namen der Direktoren der Bahngesellschaften und den Worten „The last Spike (Der letzte Nagel)“ graviert war.
Also jetzt die Bilder vom Einstieg:
1) Die beiden Loktypen, die damals den Festakt begleiteten
2) eine Nachbildung des goldenen Nagels, das Orginal befindet sich heute im Museum der Stanford University.
3) Bei dem heutigen Goldpreis ist an der Verbindungsstelle kein goldener Nagel mehr sondern eine Schild
aber jetzt ein wirklicher Gigant
der BIG BOY 4004 in Cheyemne
einer der 8 Exemplare die es davon noch gibt
PS der Zaun auf dem Bild ist ungefähr 1,80 m hoch