Zitat
Original von Clinton
Ich habe irgendwo im Netz gelesen das im Frühjahr die Backroads im GSENM
oder sogar allgemein "gegraded" werden. Stimmt das so? Trifft das nur für Utah zu? Wenn ja wäre es ja
sinnvoll kurz danach(wann auch immer das ist!) diese Strecken zu fahren, um einigermaßen vernünftig durch zu kommen.
Hi Clinton,
wo hast Du die Information her?
Sagen wir mal so, nach dem letzten Herbst wird man vermutlich mal was auf der Smokey Mountain Road tun, weil das eine Verbindungsstrasse ist, die locals (Rancher) nutzen. Allein die zu graden ist Arbeit für einige Wochen. Vielleicht macht man dann noch die eine oder andere Road, bis Mitte/Ende August wieder die Thunderstorm-Periode beginnt.
Graden ist nicht billig, daher wird nur gemacht, was unbedingt erforderlich ist, damit Rancher z.b. ans weidende Vieh kommen. Für touristische Zwecke wird nur ganz selten etwas unternommen. Warum auch? Wenn das GSENM zwei Maschinen (wenn!) zur Verfügung hat, dann sind die sicher mehr als eine Saison beschäftigt. Unsere Erfahrung sagt, dass man auf untergeordneten Routen ca. alle 10 Jahre mit dem Grader rechnen kann.
Als wir im September auf der Croton Road unterwegs waren mussten wir halt stellenweise selbst Grader spielen und uns mit der Schaufel durch die Gräben der Washes graben. Die Left Hand Collet - Route ist mit Sicherheit in den vergangenen 12 Jahren nie gegraded worden.
Das Problem ist - wie Andree ganz richtig schreibt! - dass das Graden Jahre, aber auch nur Stunden halten kann.
Gruss
Rolf