Beiträge von Waldi

    Gleich 20:15 Uhr auf 1Plus:

    Waikiki - Sehnsucht nach Hawaii

    "Ein Film von Sigrid Faltin"
    Sa. 03.12. 45 Min., bis 21:00 Uhr.


    Waikiki Beach ist der bekannteste und beliebteste Strand von Hawaii. Seit 1901 das erste Hotel gebaut wurde, gilt der knapp drei Kilometer lange Strand als Verkörperung von Urlaubsparadies und Sehnsucht nach Südsee, Sand und Sonne. Das Wasser hat das ganze Jahr über eine durchscnittliche Temperatur von 25 Grad, am Abend sorgen Passatwinde für kühlere Luft, fast täglich verzücken romantische Sonnenuntergänge die Gäste. Kaum eine Wassersportart, die in Waikiki nicht angeboten wird. Surfen und Kraulen wurden auf Hawaii erfunden und in die Welt hinaus getragen. Die Inseln, einst von Polynesiern besiedelt, gelten heute als Schmelztiegel für so viele Rassen und Glaubensrichtungen wie sonst nirgendwo auf der Welt. Seit Hawaii 1959 endgültig der 50. Bundesstaat der USA wurde, hat sich auch Waikiki verändert. Heute gleicht der Ort eher Manhattan als dem einstmals palmengesäumtem königlichen Erholungsort. Was ist von dem berühmten Charme Waikikis übrig geblieben? Der Film begibt sich auf Spurensuche nach dem alten Hawaii. Beachboy Russell Chang lenkt Outrigger Kanus über die Wellen. Mit solchen Kanus durchquerten einst die Polynesier den Pazifik. Piilani Smith tanzt Hula bei der Royal Hawaiian Band. Ja, sie spürt sie noch, die mystischen Kräfte ihrer Vorfahren am Strand von Waikiki, sagt Piilani. Bumby Kanahele, dessen Vorfahren hier einst Land besassen, kämpft ungebrochen für die Unabhänigkeit Hawaiis von den USA. Jeff Apaka erzählt von seinem Vater Alfred, der Hawaiis Musik in den 40er Jahren weltberühmt machte. Es ist ein neues Selbstbewusstsein, das die Hawaiianer an den Tag legen. Sie beleben ihre alten Traditionen und machen deutlich: Hawaii ist anders als das US-Festland. Der Aloha-Spirit lebt.


    Breitbild Stereo

    Juhu,


    wir waren 2007 waren wir im Ruby´s und 2009 in der Bryce View Lodge.


    Beide sauber, das Ruby´s meiner Meinung nach überteuert.


    Für eine Nacht ohne gehobene Ansprüche völlig ausreichend.


    Die View Lodge habe ich über nen deutschen Reiseanbieter (glaube Neckermann) für kleines Geld gebucht - war deutlich billiger als direkt...


    Grüße aus Düsseldorf


    Waldi

    Zitat

    Original von OliH
    Mal keine Panik, der Flugbetrieb geht ganz normal weiter. :brav: Es ist noch kein Passagier stehengeblieben, weil seine Airline unter Chapter 11 operiert. Hat ja fast jede US-Gesellschaft mittlerweile durchgemacht.


    Juhu,


    das kann ich so nicht unterschreiben. Ich war nämlich noch nicht auf Hawaii, weil 2008 sowohl Aloha als auch ATA ein paar Tage vorher die Grätsche gemacht haben...Seitdem werde ich bei Chapter 11 immer ganz wuschelig...


    Soll aber keine Panikmache sein, denn ich denke AA spielt in einer andern Liga als o.g. Unternehmen...


    Grüße aus Düsseldorf


    Waldi

    Juhu,


    USA: ja
    Nord-Westen: nein
    Grand Teton: nein
    California: ja
    Sierra Nevada: ja
    Tahoe: nein
    Irreführung: ja
    das macht er des öfteren: jau
    Yosemite: nein
    Bereich Kings Canyon/Sequioa NP: nein
    Tuolumne Meadows: nein
    Kern River: nein
    Südlich vom Sequioa: nein
    Nordkalifornien: ja
    Nähe 395: man kann von dort nach da abbiegen...
    oberhalb Lone Pine: also nördlich? dann ja...
    südlich Mono Lake: also unterhalb? dann nein :bier:



    Grüße aus Südkirchen


    Waldi

    Juhu,


    lecker Opener-Bild...


    Wir trösten uns über den NW mit Hawaii hinweg und lassen den Urlaub in und um Vegas herum ausklingen...
    Wir hätten nur 9 Tage über gehabt und das hätte nur für nen groben Überblick gereicht. Also lieber dann mal richtig & relaxt...


    Grüße aus Dortmund


    Waldi

    Juhu,


    etwas verspätet bin ich euch jetzt auch endlich hinterher gereist.


    Sehr schöner Bericht mit tollen Bildern!!!


    So ein Wetter gehört irgendwie zur Küste dazu...


    Freue mich auf die Fortsetzung.


    Grüße aus Dortmund


    Waldi

    Juhu,


    nach ein paar Tagen Abstinenz bin ich euch hinterher gerannt:


    Sehr schöne Bilder und Eindrücke. Etwas Wehmut steigt in mir auf, weil wir uns für nächstes Jahr gegen den Nordwesten entschieden haben, aber ich sehr, für die Gegend braucht man mehr Zeit...


    Grüße aus Dortmund


    Waldi