Beiträge von Tokaido

    Kurze technische Rückmeldung meinerseits:
    Bin wieder zu hause und habe festgestellt, dass sich die Akkus auch an 220 V nicht (mehr) mit dem beschriebenen Ladegerät aufladen lassen. Das total leere Medion Straßen Navi aus dem vier Wochen vernachlässigten Auto aber sehr wohl!
    Auch lassen sich die Akkus aus dem Garmin auf einem "gewöhnlichen" Batterielader wieder füllen. Werden zwar recht heiß dabei aber geht. Da der Lader aber Schukartongröße hat, will ich ihn beim nächsten Mal nicht nach USA mitnehmen ;-)


    Fazit: Ursache nicht gefunden, warscheinlich waren es die Akkus.


    Viele Grüße aus der Tretmühle "Arbeit".

    Hi Iceman,
    Eis konnte man die Tage im Zion NP wirklich kiloweise verdrücken, bei um die 100 Grad, meist drüber und kaum Wind :schwitzen:
    Daher musste es immer der erste oder spätestens der zweite Bus in den Canyon sein (5:45 / 6:30)
    Es gibt bequemere Arten sich umzubringen als um 11:00 mit einer quart Flasche Wasser den Weg zum Oberservation Point anzutreten, sind mir aber immer wieder welche dieser Lebensmüden auf meinen Rückwegen von OP und Cabel Mountain usw. begegnet. :nonono:


    Ich war nicht in der Subway. Bei meinem ersten Besuch am Backcountry Desk im Visitor Center waren noch alle Canyons "zu". Danach habe ich mich nicht mehr dafür interessiert, shame on me.

    Viele Grüße
    Andreas

    Zitat

    Ich hoffe das hat keine Auswirkungen auf die Hikes vom Zion Canyon


    Hi,
    da ich zur Zeit im Zion NP bin, (leider letzter Tag :cry:) hier meine Informationen dazu:


    Der Hike vom Tunnelausgang am Nordosten des Tales zum Canyons overlook ist gesperrt, da alle Fahrzeuge von 6:00 bis 9:00 bis hinter den Ostausgang gefahren sein müssen. Ob es tatsächlich möglich ist, um 6:00 am Tunnelparkplatz anzuhalten um den Hike schnell durchzuführen oder ob dort Personal dies verhindert, vermag ich allerdings nicht zu sagen.
    Der Pine Creek Slotcanyon mit Start am Tunnelparkplatz ist ebenfalls betroffen.
    Zur Brücke über den Pine Creek kann man auch nicht fahren oder laufen, da unmittelbar an der Canyon Junktion ab 9:00 ein Wachposten die Absperrung zusätzlich sichert. :stop:
    Der East Rim Trail mit Startpunkt am Ostausgang ist nicht betroffen. Alle Trails innerhalb des Tales sowieso nicht. Shuttleverkehr normal.
    Solange Du Dich also innerhalb des Tales oder auf den von dort aus begehbaren Trail befindest, merkst Du eigentlich nichts von der Sperrung.


    Viele Grüße
    Andreas


    PS: Leider sind die Narrows noch geschlossen, weil zu viel Wasser :cry: war aber bei dem Winter zu erwarten.
    Da in einer Woche der Durchfluss von 450 Qubikfuß pro Sekunde auf 250 qf/s gefallen, erwarten die Ranger eine Freigabe vielleicht Ende nächster Woche, wenn bis dann auf 140 qf/s gefallen. Das Wasser ist EISKALT.

    Hi,
    irgendwie muss es an den Akkus liegen. Selbst über das Zigarettenanschlusskabel über das das normale Auto Navi problemlos voll gelanden wird, bekomme ich keine Ladung in das Garmin Oregon gewürgt.
    Ich habe mich mit Batterien eingedeckt.
    OK, heute war kein Navi nötig. Peekaboo und Spooky findet man ja unschwer auch so und auch der Weg, der die Enden quer durch die Wüste verbindet ist mittlerweile so ausgelatscht, dass man sich kaum verirren kann ;-)


    Andreas


    PS: Warum schreibt eigentlich niemand in seinen Berichten, dass nur mindestens 1,8 m große Schlangenmenschen mit Gummiknochen eine Chance haben im Spooky "von oben" einzusteigen??
    Mit meinen kurzen Beinen verr.. ich erst in jedem Pothole im Peekaboo :cry:
    und dann wird es auch nicht besser beim Versuch unter den Chockstones hindurch in den Spooky hineinzugelangen.
    Aber dass sollte ich einmal an anderer Stelle schreiben...

    Hallo und vielen Dank für die Antworten,
    leider ist es nichts davon.
    - Steckdose und Kontakt: beim Einstecken in die Dose schaltet sich das Garmin ein = Kontakt vorhanden
    - eine Ladeanzeige, also so eine Art Laufbalken am Gerät ist nicht erkennbar, an der Ladestatusanzeige des Garmin kann ich nicht nachvollziehen ob es "läd" (hat zu hause funktioniert)
    - sehr lange Ladezeit: eine ganze Nacht, also 8h hätten eigentlich Wirkung zeigen sollen und mindestens einen zusätzlichen Ladestrich erzeugen müssen, oder nicht?


    Seuftz, dann werde ich einmal sicherheitshalber die Einwegbatterien einkaufen.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Andreas

    Hallo in die Runde,
    nach langer Abstinenz ist endlich wieder ein USA Urlaub "drin".
    Nachdem sich schon zwei Wochen im "Grand Circle" unterwegs bin, will ich nun mein neustes Spielzeug, ein Garmin Oregon 400, für die nächste Tour nutzen. Hatte ich zu hause alles prima eingeladen, den tollen websites der Experten sei Dank.


    Leider sind die Akkus durch herumspielen mittlerweile fast leer und gestern abend habe ich das Gerät daher zum Aufladen an die Steckdose angeschlossen.
    Kann es sein, dass ein sonst funktionsfähiges Laderät (100-240Volt, 50/60Hz) an einer "normalen" USA Steckdose nicht läd??? :motz:


    Wenn jemand einen Rat weis, wäre ich sehr dankbar, sonst muss ich mir morgen früh auf die Schnelle eine Schachtel Einwegbatterien hier in Escalante besorgen, weil ich nicht weis, wieviel davon das Gerät an zwei Tagen "fressen" wird.


    Viele Grüße aus dem stürmischen Escalante
    Andreas



    PS: Ausprobiert hatte ich das Gerät zu hause natürlich ausgiebig. Volle Akkuleistung nach ca. 3 Stunden wieder erreicht.
    Auch hier in den USA ist ein normaler Betrieb am Netz problemlos über das "Ladegerät" möglich, aber eben kein laden der Akkus.

    Hi,
    bei welchem Anbieter hattest Du gebucht?
    Ich habe in Vorbereitung meines Urlaubes (endlich, nach zwei Jahren wieder einmal) recherchiert und bin auf so komische Mietbedingungen gestoßen wie "Versicherung erforderlich, die auch Schäden an Mietwagen abdeckt". Diese können eigentlich nur sinngemäß für USA Residents gelten(?). Was macht man als "Ausländer" ohne US Versicherung? Gibt es die offroader in Moab auch wie gewöhnliche Mietwagen mit "rundrum sorglos Paket"?


    Viele Grüße und Danke für jede Hilfe ;-)
    Andreas

    Gibt es da keine Klingel wie im Supermarkt ("bitte Kasse besetzen") ?


    Wenn ich in Frankfurt lande, und mein Gepäck wird nach Düsseldorf durchgeleitet,
    wie melde ich denn dann in Frankfurt die eingeführten Sachen ordnungsgemäß an?


    Nach Landung in Ddorf und Gepäckempfang ist es ja nur noch ein Binnenflug
    und somit garantiert kein Zollschalter besetzt.


    Viele Grüße

    Hallo Claudia,
    nach dieser Beschreibung von Silke habe ich den Arch relativ leicht gefunden, ganz ohne technischen Dingsbums wie gps:


    http://www.westernladys-world.net/infos/ephemeralarch.php



    Naja, leicht auch wieder nicht, weil es in der letzten Woche am späten Vormittag bereits sehr heiß war, so dass es schon unangenehm wurde die Felsen beim Überklettern auch nur anzufassen.
    Besser ist es auf jeden Fall für die Fotos, am späten Nachmittag dort aufzutauchen. Ich hatte den Arch vom Wash aus im grellen Gegenlicht und musst daher auf einen Nachbarfelsen klettern um das Foto zu schießen.



    Gruss
    Andreas

    Hi,
    auf Wunsch ein paar Bilder aus meinem Urlaub. Ich bin bekennender "Knipser", also habt bitte keine großen Ansprüche an Qualität oder Originalität der Fotos.


    Gefahren bin ich in knapp 4 Wochen von Denver über Alamosa und Moab, Page und Grand


    Canyon South Rim + North Rim, Zion NP nach Las Vegas.


    Colorado Springs, Garden of the Gods, herrliches Wetter mit fotogenen Wölkchen


    [Blockierte Grafik: http://fotoalbum.freenet.de/mediapool3/FC/18/6F/80/3F/A0/11/DD/9F/0F/48/4E/D0/FD/76/59/oma/10/600C34403FA111DD82E941CE508ECDA9.jpg]


    verwandelt sich in Victor auf der Phantom Ranch Piste in einen Schneesturm mit (späteren) Sichtweiten unter 30 m => Zeit zur schleunigsten Rückkehr auf befestigte Straßen!


    [Blockierte Grafik: http://fotoalbum.freenet.de/mediapool3/FC/18/6F/80/3F/A0/11/DD/9F/0F/48/4E/D0/FD/76/59/oma/10/69F150D03FA111DDA23EA4C0508ECDA9.jpg]


    Auf den Great Sanddunes war das eisige Sandstrahlgebläse in voller Funktion: 12 °C + Wind + Sand = brrr und im nullkommanix knirscht Sand überall (und damit meine ich wirklich ÜBERALL ;-)


    [Blockierte Grafik: http://fotoalbum.freenet.de/mediapool3/FC/18/6F/80/3F/A0/11/DD/9F/0F/48/4E/D0/FD/76/59/oma/10/7240B2303FA111DD8F7944DF508ECDA9.jpg]



    Die Durango-Silverton Eisenbahnfahrt war sehr interessant, zumindestens sobald der Zug die Ebene verlassen hatte und in die Berge fuhr.


    [Blockierte Grafik: http://fotoalbum.freenet.de/mediapool3/FC/18/6F/80/3F/A0/11/DD/9F/0F/48/4E/D0/FD/76/59/oma/10/7A2AE9203FA111DD99BB0946508ECDA9.jpg]



    Dewey Bridge bei Moab: Das kommt davon, wenn man die Termiten nicht rechtzeitig verjagt ;-) oder waren es doch "Feuerkäfer"?


    [Blockierte Grafik: http://fotoalbum.freenet.de/mediapool3/FC/18/6F/80/3F/A0/11/DD/9F/0F/48/4E/D0/FD/76/59/oma/10/8507D3303FA111DD95A21224508ECDA9.jpg]



    Cairns-Mania im Joint Trail (Chesler Park, The Needles im Canyonland NP).


    [Blockierte Grafik: http://fotoalbum.freenet.de/mediapool3/FC/18/6F/80/3F/A0/11/DD/9F/0F/48/4E/D0/FD/76/59/oma/10/9F0A26703FA111DD8245DFB3508ECDA9.jpg]



    Fotogener Delicate Arch mit leider wenig Schnee auf den La Sal Mountains, für wenige Momente OHNE Touristen-Umlagerung. knips..
    [Blockierte Grafik: http://fotoalbum.freenet.de/mediapool3/FC/18/6F/80/3F/A0/11/DD/9F/0F/48/4E/D0/FD/76/59/oma/10/A99DAB703FA111DDB8A52FA8508ECDA9.jpg]



    Dekorative Bröselkante an der White Rim Road (Canyonlands NP).


    [Blockierte Grafik: http://fotoalbum.freenet.de/mediapool3/FC/18/6F/80/3F/A0/11/DD/9F/0F/48/4E/D0/FD/76/59/oma/10/8A80E3103FA111DD94D93893508ECDA9.jpg]



    Geschafft! Shafer Trail aufwärts gefahren. Wenn man so von oben zurückblickt sieht es garnicht mehr schwierig aus ;-)


    [Blockierte Grafik: http://fotoalbum.freenet.de/mediapool3/FC/18/6F/80/3F/A0/11/DD/9F/0F/48/4E/D0/FD/76/59/oma/10/93C022B03FA111DDAFE88EBD508ECDA9.jpg]


    Upper Anthelope Canyon, total voll Touristen, aber trotzdem ein MUSS.


    [Blockierte Grafik: http://fotoalbum.freenet.de/mediapool3/FC/18/6F/80/3F/A0/11/DD/9F/0F/48/4E/D0/FD/76/59/oma/10/BC9BE2003FA111DDB013F9FA508ECDA9.jpg]


    The Wave:Glück bei der Permit-Verlosung und Super Wetter nach Sand+Regensturm am Vortag.


    [Blockierte Grafik: http://fotoalbum.freenet.de/mediapool3/FC/18/6F/80/3F/A0/11/DD/9F/0F/48/4E/D0/FD/76/59/oma/10/C23FAB603FA111DDA117199F508ECDA9.jpg]


    Sandsteinstreifen ;-) (Coyote Buttes North, "The Wave").
    [Blockierte Grafik: http://fotoalbum.freenet.de/mediapool3/FC/18/6F/80/3F/A0/11/DD/9F/0F/48/4E/D0/FD/76/59/oma/10/CC5AF3203FA111DDB26482C5508ECDA9.jpg]


    Mal etwas anderes zum Essen...Fisch-Reis-Seetang-Röllchen in der Blue Buddha Bar in Page. (Roher Fisch in Page??? RISIKO!! ;-)


    [Blockierte Grafik: http://fotoalbum.freenet.de/mediapool3/FC/18/6F/80/3F/A0/11/DD/9F/0F/48/4E/D0/FD/76/59/oma/10/E3C647D03FA111DDA9DB5FAA508ECDA9.jpg]



    Der große weiße Geist ist immer noch da...(Wahweap Hodoos).


    [Blockierte Grafik: http://fotoalbum.freenet.de/mediapool3/FC/18/6F/80/3F/A0/11/DD/9F/0F/48/4E/D0/FD/76/59/oma/10/D815E1203FA111DDBC5ED69D508ECDA9.jpg]


    Ein Königreich für ein Tele-Knips oder dafür, dass das Fernglas nicht im
    Rucksack im Kofferraum läge! Eine Anthilopenherde (?) kreuzte auf der Rückfahrt vom Sidestep Canyon (bei Page).


    [Blockierte Grafik: http://fotoalbum.freenet.de/mediapool3/FC/18/6F/80/3F/A0/11/DD/9F/0F/48/4E/D0/FD/76/59/oma/10/DD9CACA03FA111DDBDC9EF28508ECDA9.jpg]


    Grand Canyon South Rim bei Sonnenuntergang etwa am Yavapai Observatorium:


    [Blockierte Grafik: http://fotoalbum.freenet.de/mediapool3/FC/18/6F/80/3F/A0/11/DD/9F/0F/48/4E/D0/FD/76/59/oma/10/EEA8FE403FA111DD888AF42F508ECDA9.jpg]


    Wichtig für alle Besucher im Sommer: Die Straße zum hermits Rest wird zur Zeit erneuert, es verkehren keine Shuttelbusse und der Rim Trail ist auch zwischen Hermits Rest und dem Übergangspunkt bei Hermits Rest Transfer (westlich Brigth Angel Lodge) gesperrt. Informiert Euch vorher beim NPS, damit Ihr nicht entäuscht werdet.


    Genialer Einblick: Toroweap, Blick in den Abgrund, mal ohne die üblichen
    Absperrgitter und ganz ohne Touristen.


    [Blockierte Grafik: http://fotoalbum.freenet.de/mediapool3/FC/18/6F/80/3F/A0/11/DD/9F/0F/48/4E/D0/FD/76/59/oma/10/04CF76E03FA211DDA711D6C5508ECDA9.jpg]



    So liebe ich es! Endlose Weite und eine Lehmpiste bis zum Horizont.
    (BLM #5 Clayhole, vom Toroweap zur US389)


    [Blockierte Grafik: http://fotoalbum.freenet.de/mediapool3/FC/18/6F/80/3F/A0/11/DD/9F/0F/48/4E/D0/FD/76/59/oma/10/0B50A7F03FA211DD80F85A2D508ECDA9.jpg]



    Nix für wasserscheue: Echo Canyon (Zion NP)


    [Blockierte Grafik: http://fotoalbum.freenet.de/mediapool3/FC/18/6F/80/3F/A0/11/DD/9F/0F/48/4E/D0/FD/76/59/oma/10/13F3A7903FA211DD81FC6C15508ECDA9.jpg]


    Geologie-Dokumentation-Schaukasten in einem Stück: Brücke im Zion NP = von jeder Sandstein-Variante im NP ein Stein verbaut.


    [Blockierte Grafik: http://fotoalbum.freenet.de/mediapool3/FC/18/6F/80/3F/A0/11/DD/9F/0F/48/4E/D0/FD/76/59/oma/10/1A16DA203FA211DDBD5875C3508ECDA9.jpg]



    Nach langem und ermühdendem Marsch durch das Wash: Er steht noch! Ephmeral Arch (Valley of Fire).


    [Blockierte Grafik: http://fotoalbum.freenet.de/mediapool3/FC/18/6F/80/3F/A0/11/DD/9F/0F/48/4E/D0/FD/76/59/oma/10/26B01A303FA211DD9C2C1940508ECDA9.jpg]



    So das war es ersteinmal von mir.


    Grüße
    Andreas

    Guten Morgen,
    sobald ich meine Bilderflut etwas gesichtet habe, werde ich einige einstellen.


    Paria Ranger Station:
    Ich war am 4 Juni dort und habe ein Permit für den 5. gewonnen. :freu:
    Das Rangerbüro war gerammelt voll ;-) Manche Teilnehmer an der Verlosung hatten schon 2-3 Kugeln in der Trommel.


    Grüsse
    Andreas

    Ein herzliches Hallo an das Forum!
    Nach fast 4 Wochen Urlaub im Südwesten der USA bin ich wieder zu Hause angekommen.
    Ich möchte es nicht versäumen, dem Forum und allen Beteiligten für die im Vorfeld der Reise bereitgestellten Tips und Links sowie interessanten Reiseberichte zu danken. Diese haben nicht unmaßgeblich zum Gelingen des Urlaubs beigetragen ;-)
    Bischen Glück gehörte natürlich auch dazu ;-): nach erfolgloser Internetbewerbung für die CBN ("Wave") hat es bei der Verlosung anfang Juni in der Rangerstation ein Walk-in-Permit gegeben :-) (ich glaubs jetzt noch kaum).
    Der Toyota RAV4 aus der Choiceline hat sich als sehr handlich erwiesen und war mit einem Verbrauch von umgerechnet 8,5-9,5 Liter/100 km auch recht sparsam.
    Shafer Trail und White Rim im Canyonlands NP waren damit kein Problem. Befürchtete Plattfüße auf der relativ frisch mit pieksigem Schotter bearbeiteten Piste zum Toroweap (BLM109) sind auch ausgeblieben.


    Gruss
    Andreas

    Hallo zusammen,
    nun nähert sich endlich der Reisebeginn und ich denke ich schon mal an die Rückreise ;-)


    Hat jemand schon einmal die Möglichkeit genutzt, im Rental Car Return Center die dort angebotenen "easy-to-use-self-service kiosk" zum Einchecken des Gepäcks zu verwenden? (Quelle: Internetseite des Flughafens)


    Macht das Sinn?


    Ist das zeitlich brauchbar, d.h. reicht der übliche Vorlauf von ca. 2 (?) Stunden vor Abflug?


    (Bei geplantem Abflug morgends um 7:00 wird das eh eine kurze Nacht)



    Gruss
    Andreas

    Hallo,
    ich oute mich jetzt mit dieser Frage als absoluter Slot-Canyon Rookie ;-) aber nachdem ich die tollen Empfehlungen und Reiseberichte gelesen habe bin ich "ganz wild" auf meinen ersten Slot-Canyon:


    Nehmen wir die Buckskin Gulch als Beispiel. Die ausführlichen Berichte zeigen schöne Bilder auf denen ich den Pfad als überwiegend aus kopfgroßen Kieselbrocken bestehend zu erkennen glaube:
    also ein Fall für die Bergschuhe, Dolomitenerprobt


    Dann gibt es offenbar meist vor den Einstiegen Passagen mit tiefem Sand: geht immer noch mit den Bergschuhen, solange kein Sand reindringt und dann tolle Blasen schurbelt.


    Im Inneren sehe ich öfter mal Bilder mit Passagen, die VOLL WASSER (!) stehen oder tatsächlich Bäche(?) zeigen.
    Ist wohl ein Fall für die Gummistiefel???


    Da schleppt Ihr doch bestimmt nicht auch noch Gummistiefel oder ein Gummiboot mit, oder? ;-)


    Gruss
    Andreas


    PS: nee, dat Wasser is nicht tief, den Enten gehts ja nur bis zum Bauch...;-)

    Hallo Rolf,
    also soooo schlecht sind die Luftbilder nun auch wieder nicht ;-)
    Man kann schon den einen oder anderen Arch erkennen. Und auch die eine oder andere Straße im Nirgendwo.


    Hallo Cincinnatti:
    es ging mir weniger um ein GPS und passendes Kartenwerk sondern vielmehr um die Luftbilder. Wenn man am Boden herumkrebst und gleichzeitig einen entsprechenden Überblick aus der Vogelperspektive hätte...
    OK, natürlich weis ich, dass die Bilder teilweise recht alt sind, aber trotzdem.
    Noch vor wenigen Jahren wäre das völlig undenkbar gewesen, da zum einen die Technik nicht existierte und zum anderen alles was Luftbilder anging STRENG geheim war ;-)


    Gruss
    Andreas B.


    PS: ein brauchbares GPS Gerät steht auf dem Weihnachtswunschzettel, aber ich hatte noch keine Zeit mir DAS passende herauszusuchen und zu erwerben. Aber das wäre ja wohl ein anderes Thema.

    Hallo an die Technikexperten,
    ich habe mir meine künftige Urlaubstour durch die Canyonlands einmal in Google Earth angesehen. Faszinierend.
    Wäre toll, wenn es ein Zusatzteil wie UMTS oder irgendein Satteliten-Dingsbums gäbe, über das man vor Ort direkt im PKW Zugriff auf die Luftbilder von Google Earth hätte!
    Gibts das vielleicht sogar und funktioniert es auch in den Canyonlands/UT?? top24


    Gruss
    Andreas


    Hi Rolf,
    Map24 machts möglich, aber eben nur elektronisch.



    Ansonsten nochmal Danke für alle Tips. Muss ich nochmal wiederkommen ;-)
    OK, sehr lange Wanderungen mit Übernachtung sind bei einem ersten Besuch sicher eher weniger angebracht.


    Gruss
    Andreas

    Hallo,
    "in Hülle und Fülle"... EBEN memory overflow ;-)


    Also wird das schon nicht so verkehrt sein für meinen kurzen Aufenthalt in Moab:
    1. Tag: Aussichtpunkt Green River Overlook, zurück über das Visitor Center, Shafer Trail (wenn der Zustand ok ist und wenn ich mich nach dem runtergucken traue ;-), etwas White Rim Trail, Musselman Arch, Potash Road, Corona Arch.
    2. Tag: Bull Canyon und Gemini Bridges
    3. Tag: Needles Visitor Center und dann Lavender Canyon wenn ich ein Permit erhalte, sonst die öffentlich zugänglichen Overlooks und kurzen "walks", die es sicher dort gibt.
    4. Tag: in den Negro Bill Canyon reinschauen + Arches angucken im NP, nachmittags Fiery Furnance (drei Tage Vorlauf für die Anmeldung sollte doch reichen oder nicht?), am Abend Delicate Arch
    5. Tag: schaun wir mal, ich will ja nicht jede Minute verplanen und dann vor Ort nicht mehr reagieren können. Ihr habt mir ja eine Liste empfohlen, da kann ich ja auch noch auswählen ;-)


    Kann ich ja immer nochmal wiederkommen ;-)


    Nochmal vielen Dank für die Antworten, obwohl die gleichen Fragen sicher schon mehrfach gestellt wurden und ständig ein neuer Rookie nervt


    top16


    Gruss
    Andreas