ALAMO - nachträgliche "Toll" Gebühren mit Strafe

  • Hi Folks,


    ein Bekannter war mit mir Zeitgleich in USA. (April 2008) Mietwagenrundreise durch CA, UT, NV usw. Bei http://www.billiger-Mietwagen" einen ALAMO Wagen gebucht. Nun bekam er von ALAMO ein Schreiben mit der Aufforderung ausstehende "Toll" Gebühren plus einer Service Gebühr zu zahlen. Als Anlage war ein Schreiben von "THE TOLL ROADs - Drive Less, Live More.


    Eine Notice of Toll Evasion.


    Dies ist eine Auflistung mit 18 Einträgen wie zum Beispiel


    11.04.2008 - Irvine Ranche N Lane 11 - Plate Number... - Toll 1,50 - Penalty 47,50 - Penalty if pay after - 96.50 usw.


    Die jeweiligen Toll Gebühren sind gering - die Strafen drastisch.


    Die Aufgelistete Summe beträgt - mit Strafe bei verspäteter Zahlung fast 1800 Dollar.


    Alamo schreibt sie hätten die Gebühren vorab bezahlt und fordern diese nun ein.


    Mein Bekannter ist sich nicht bewusst eine "Toll" Straße gefahren zu sein.


    In den genannten Zeitraum war er zwischen San Diego und Hgw No 1.
    Ich kenne auch keinerlei "Toll Roads" in CA ausser in Nationalparks.


    Da alles Haargenau aufgelistet ist mit Datum, Uhrzeit, genaue Straße usw erinnert mich das irgenwie an ein Toll System wie bei uns "Toll Collect" .


    Habt Ihr ähnliches schon erlebt?
    Klar, er muss sich an ALAMO wenden, kann doch nur ein Fehler - oder Abzocke sein . Was meint Ihr?

    Keep on Rockin´


    Bernie
    Bei Stammtischtreffen dabei

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie ()

  • Hi,
    auf diesem Wege gibt es einige Toll Roads.


    Ergebnisse 1-2 für toll road bei Irvine, CA
    A
    Fas Trak Toll Road - mehr Infos »
    125 Pacifica, Irvine, CA - (949) 790-7990
    Beurteilung schreiben
    B
    Fastrak Toll Road - mehr Infos »
    30 Fairbanks, Irvine, CA - (949) 580-2165
    Beurteilung schreiben


    Beispiel für Toll Roads um Santa Anna ( die gibt es fast überall - Interstate ausgenommen)


    http://maps.google.com/maps?f=…+CA&ie=UTF8&filter=0&z=10



    Systeme ähnlich unserer Toll Collect würden vorab oder nachträglich abgebucht werden.



    Wenn Strafe bezahlt werden soll dann ist die Toll Fee vor Ort zu zahlen gewesen (Automaten für passendes Kleingeld ???)


    Ich bin auch schon in die Falle getappt - und hatte kein Kleingeld einstecken. Der nette Nachfolgende hat mit 3 Quarter geschenkt damit ich durchkonnte.


    Da wird er wohl in den sauren Apfel beissen müßen. Oder wie Atecki schreibt beweisen das er woanders war.


    Eric



    hab gerade noch diesen Link gefunden. Eine dieser Strassen wird er benutzt haben und ist ohne zu zahlen abgefahren.


    http://www.thetollroads.com/home/maps.htm


  • Ich hab da noch nie eine Toll Road gesehen, OK aber wie Kassieren die ab? Er ist doch an keinem Kassenhäußchen vorbeigefahren, er soll an 18 Stellen eine Toll Road befahren haben und die haben das Kennzeichen und die Uhrzeit mit Sekunden??? Wie soll das denn gehen??


    Hier mal ein paar Straßen:


    Newport Coast on Lane 2
    Aliso Creec Off Lane 2
    Catalina View Lane 2
    El Toro Off Lane
    Orange Grove S Lane 12
    OSO Off Lane 2
    usw usw


    Wie sind denn diese Straßen gekennzeichnet bzw wie wird abkassiert??

  • Schau dir mal den Plan an - Map - er ist eindeutig die SR73 gefahren.


    Newport Coast on Lane 2 - Aliso Creec Off Lane 2 - Catalina View Lane 2 - El Toro Off Lane - liegen direkt auf dieser Route.


    Lane 2 bezieht sich auf die Durchfahrt an der Toll Plaza. Vermutlich ist er hinter denen hergefahren die ein Jahresticket (oder so) haben. Die brauchen natürlich nicht anhalten.


    Wie die kleineren Plazas mit Automaten aussehen (Alliso Creek) weiss ich nicht aber die große Toll Plaza - Catalina View - dürfte ihm nicht entgangen sein.


    Halt noch mal Rücksprache. Es würde mich auch (und bestimmt viele anderen hier) interessieren wie es da aussieht bzw. wie sich die Toll Road darstellt (Schilder/Plaza usw).


    Eric



    habe gerade ein Bild der Plaza entdeckt: [Blockierte Grafik: http://tollroadsnews.info/artman/uploads/0619_ATPMCatSJH2250.jpg]


    Da stehen jetzt Automaten die Wechselgeld rausgeben. In den Kassenhäuschen ist keiner mehr.


    Beim durchfahren werden alle gefilmt - da kommt also die genaue Uhrzeit und die Liz Plate her.


    In Wikipedia gibts noch einen Bericht über die SR73 = http://en.wikipedia.org/wiki/California_State_Route_73

  • Wir sind im Januar mal aus Versehen in Miami auf einer Sunshine Pass Lane durchgefahren ... normalrerweise hätten wir ja in die normale Toll Lane gemusst. Bis jetzt ist aber nix an Zahlungsaufforderungen oder sonstigen Schreiben gekommen :99:


  • Also ich werde noch einmal Rücksprachen halten und Euch berichten.
    So viel ich bis jetzt weis ist er sich nicht Bewusst eine Toll-Road gefahren zu sein. Schein aber doch so zu sein...naja ...schaumermal...

  • Sooo... jetzt kommt ein wenig Licht in die Sache.


    Also, mein Bekannter ist mit NAVI gefahren und das hat ihn wohl tatsächlich über diese Toll-Road geleitet. X (Tag und Uhrzeit sowie Ort stimmen genau überein.) Wie er die Toll- Station (en) übersehen konnte bleibt rätelhaft.


    Die Liste mit den 18 Einträgen von der Firma "The Toll Roads" betreffen nicht nur meinen Bekannten sondern alle Fahrzeuge die in diesen Zeitraum die Mautstelle befahren haben und nicht gezahlt haben. Vielleicht alles Touris die bei Alamo gebucht haben und ebenfals die Toll Station nicht beachtet haben??? Der Computer rechnet automatisch alle Posten zusammen - so kommt es zu einer Summe von ca 1800 Dollar incl. Strafen.

    Tatsächlich hätte er nur 4.50 Dollar Maut zahlen müssen, mit Strafe und Bearbeitungsgebühr muss er jetzt "nur" um die 75 Dollar zahlen da ALAMO die Gebühren vorab bezahlt hat - wohl um größere Strafen abzuwenden.


    Da wird ihm wohl nichts anderes überig bleiben als zu zahlen.


    Tja so kanns gehen...



    Vielen Dank für Eure Recherchen und Bilder & Beiträge... war sehr hilfreich!
    / Danke auch an Traude für den Link!!)

  • passt zwar nicht ganz zum Thema, hat aber auch mit Alamo zu tun. Ich hatte über USA-Mietwagen.de gebucht und zwar das Standard Paket Super-Spar-PLUS Paket d. h. mit folgendem Passus: " Bei der Fahrzeugübernahme wird eine Tankfüllung zu ähnlichen Preisen wie bei der regulären Tankstelle berechnet. Das hat den Vorteil, dass Sie bei Wagenrückgabe keine Tankstelle mehr suchen müssen und so den Wagen mit leerem Tank abgeben. " Als ich mein Auto am 26.09. abgegeben hab stand auf dem Beleg "Balance. 0,00 $. Bis heute wurde auch nichts abgebucht. :D
    Im letzten Jahr hab ich genauso gebucht, da wurde ein paar Tage nachdem ich zu Hause war der Tankbetrag abgebucht (Visa).

  • Zitat

    Original von guildo2
    passt zwar nicht ganz zum Thema, hat aber auch mit Alamo zu tun. Ich hatte über USA-Mietwagen.de gebucht und zwar das Standard Paket Super-Spar-PLUS Paket d. h. mit folgendem Passus: " Bei der Fahrzeugübernahme wird eine Tankfüllung zu ähnlichen Preisen wie bei der regulären Tankstelle berechnet. Das hat den Vorteil, dass Sie bei Wagenrückgabe keine Tankstelle mehr suchen müssen und so den Wagen mit leerem Tank abgeben. " Als ich mein Auto am 26.09. abgegeben hab stand auf dem Beleg "Balance. 0,00 $. Bis heute wurde auch nichts abgebucht. :D
    Im letzten Jahr hab ich genauso gebucht, da wurde ein paar Tage nachdem ich zu Hause war der Tankbetrag abgebucht (Visa).


    Hoffentlich meldet sich keiner mehr. Dann haste einfach Glück gehabt.
    In Portland, Maine war vor drei Wochen am NATIONAL-Schalter der "ähnliche" Preis wie an der regulären Tankstelle ausgewiesen. 5,09$!!!


    Wir nehmen in letzter Zeit immer Super-Inklusive-Plus. Eigentlich nicht wegen dem Tanken, sondern wegen der Zusatzfahrer-Regelung.
    Beim letzten Tanken rechnen wir dann immer ein bißchen und bei Abgabe ist natürlich immer noch genug im Tank.


    Viele Grüsse..................andie :winke:

  • Ich finde das "Auto leerfahren" auch ziemlich blöd. Alles was noch drin bleibt, und es muss ja etwas bleiben, ist eine Zusatzgeschäft fürt den Vermieter. Viele wissen auch nicht genau was zu tun ist und geben ein vollgetanktes Auto zurück.


    Ich übernehme gerne einen vollen Tank und gebe diesen auf voll zurück. Aber das gib's bei Alamo/National nicht. Leider. Trotzdem ist es dort immer noch um einiges billiger als bei Hertz.....

  • Zitat

    Original von GambasAlAjillo


    Ich übernehme gerne einen vollen Tank und gebe diesen auf voll zurück. Aber das gib's bei Alamo/National nicht. Leider. Trotzdem ist es dort immer noch um einiges billiger als bei Hertz.....


    wieso gibts das bei Alamo nicht? Als wir im Sept. in Boston angemietet und abgegeben haben, war das Auto voll beim Abholen und wir haben es auch voll wieder abgegeben - so stand es auch im Vertrag....


    Wobei mein erstliebster Ehemann immer shcon mal vorher guckt, bis wann die Nadel der Tankanzeige bei "voll" stehen bleibt (das sind meist 30-40 Meilen) und so tanken wir (er) dann auch.... :99:


    Usabima

  • Zitat

    Original von GambasAlAjillo
    Ohne die Volltankvariante wird dir aber bei Wagenabgabe automatisch eine Tankfüllung berechnet - egal ob voll oder leer ist....


    genau Lal@ hat recht,


    Sie haben die Wahl zwischen folgenden Leistungspaketen:
    Super - Spar - PLUS
    Unbegrenzte Freimeilen
    CDW - Ausschluss der Haftung für Schäden am eigenen Fahrzeug. (ohne Selbstbehalt)
    lokale Steuern (Sales Tax)
    Flughafengebühren / Airport Fee
    wichtige Zusatz-Haftpflichtversicherung
    LIS / EP über 1 Mio. US-$ direkt vom Vermieter!
    (...Erleichtert die Abwicklung im Schadensfall)
    Keine Gebühr für zusätzliche Fahrer über 25 Jahre bei Anmietung in Kalifornien
    und für einen zusätzlichen Fahrer über 25 Jahre auf Hawaii
    Unsere Empfehlung:
    Beim Super-Spar-PLUS Tarif werden Ihnen bei Anmietung vor Ort die Kosten für die erste Tankfüllung in Rechnung gestellt! (je nach Fahrzeugtyp 30-50,- USD)
    In vielen Fällen ist es unter Umständen günstiger gleich den Super-Inklusiv-PLUS Tarif zu buchen, da hier die Kosten für die erste Tankfüllung (ausgenommen Manhattan) und weitere Leistungen bereits enthalten sind.


    Super - Inklusiv - PLUS
    Unbegrenzte Freimeilen
    CDW - Ausschluss der Haftung für Schäden am eigenen Fahrzeug. (ohne Selbstbehalt)
    lokale Steuern (Sales Tax)
    Flughafengebühren / Airport Fee
    wichtige US Zusatz-Haftpflichtversicherung
    LIS / EP über 1 Mio. US-$ direkt vom Vermieter!
    (...Erleichtert die Abwicklung im Schadensfall)
    PersPro-Insassen- und Gepäckversicherung (CPP)
    Gebühr für alle zusätzlichen Fahrer über 25 Jahre
    erste Tankfüllung
    (Bei Anmietung in Manhattan ist die erste Tankfüllung nicht inklusive)


    wenn nur einer fährt, bzw. man fährt eh allein, macht natürlich Variante 2 keinen Sinn (denn Sprit muss man so oder so zahlen, entweder vorher im höheren Paketpreis oder hinterher bei Abgabe mit leeren Tank, oder wie ich gar nicht... :D

  • Zitat

    Original von andie
    Zu diesem Thema werd' ich in Kürze wahrscheinlich leider auch was schreiben können ... :99:


    Hat sich niemand mehr gemeldet. :D
    Und auch die Geschichte mit dem Fahrzeugtausch in Portland, Maine war recht praktisch ...


    Viele Grüsse............andie

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!