Welches WoMo mit einem Kind ?

  • Hallo,


    wir planen gerade eine USA-Reise im Oktober 2008. Bei unseren Überlegungen stellen wir uns bei der Auswahl des WoMo's die Frage, welches Gefährt für uns (2 Erwachsene und 1 Kind = 6 Jahre) das richtige ist.


    Es gibt ja immer die Angabe der empfohlenen Personenanzahl (bezogen auf die Schlafplätze), jedoch sieht man auf den Grundrissen, dass in der Fahrerkabine entweder 2 Einzelsitze oder eine durchgehende Sitzbank vorhanden ist (dann aber ohne Durchgang zum Wohnraum).


    Wir würden gerne einen Durchgang zum Wohnraum haben, aber dann können wir wahrscheinlich nicht alle drei vorne sitzen, da das nur mit den zwei Einzelsitzen geht, oder ?? Unsere Tochter sitzt sicherlich nicht während der Fahrt alleine hinten, bzw. ich alleine vorne und meine zwei Damen hinten. Ich denke die Aussicht auf die Landschaft usw. geht dann für sie gegen Null.


    Hat da jemand schon mal Erfahrungen gemacht, was hier sinnvoll ist ?


    Des weiteren wissen wir nicht, ob und wie wir einen Kindersitz verwenden sollen (keinen, von zuhause mitnehmen oder mieten).


    Schon mal vielen Dank für Eure Tips......


    Gruss


    Sabine und Peter

  • 21 fuss mit Durchgang ist schon sinnvoll. Beim Kindersitz hast Du das Problem das es hinten keine 3-Punkt-Gurte gibt. Bei Cruise America gibt es IMHO beim 21 fuss einen Sessel statt Längstbank. Ob das aktuell noch so ist mußt Du mal gucken, http://www.camperboerse.de. Warum soll das Kind nicht allein hinten sitzen? Macht sie doch sicher hier zwangsläufig auch? Sicher ist die Sicht etwas eingeschränkt hinten, aber eine 6-jährige wird sich sicher noch nicht so für Landschaft interessieren?

  • ....unser Sohn hat gern im Bett über der Fahrerkabine gelegen und von dort aus rausgeguckt....bäuchlings......


    er war damals 8 Jahre alt -


    das war (und ist) wohl nicht so unbedingt erlaubt, aber es war uns schon wichtig, daß er zufrieden ist - und da wir von Cruise Amerika ne Uralt-Möhre damals hatten, konnten wir eh nur durch die Lande zuckeln


    wobei ich mir nie so recht vorstellen konnte, wie er beim Bremsen (oder nem Unfall) da hätte runterfallen sollen....


    Usabima

  • unsere Kids sind immer gerne hinten gesessen,
    da hatten Sie auch einen Tisch zum Malen etc...


    Nehmt nur das Womo nicht zu klein, wir würden auch zu dritt keinen unter 25 Fuß nehmen,
    ansonsten tritt man sich dauernd auf die Füße.
    Uns war immer wichtig nicht im Alkoven zu schlafen, (ist uns zu niedrig) und wir wollten auch niemals abends Betten aufbauen müssen.
    Wir waren zu 4 mit dem 30er unterwegs und total glücklich

  • Wir haben jetzt siebenmal ein womo ausgeborgt, aber es war keines mit einer Sitzbank vorne dabei, da gab es immer nur zwei Sitze!
    Meine Kinder, als die beiden das noch waren, haben sich null für die vorbeifahrende Landschaft interessiert, sondern nur gespielt, gemalt, Kassetten gehört oder gelesen! Interesse kam erst beim Aussteigen auf!

  • Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten/Tips.


    Ich denke, dass das genauso ist, dass sich die Kleine nicht so für die Landschaft interessieren wird. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass Sie nicht , je nach dem wie lange eine Fahrt dauert, die ganze Zeit alleine hinten verbringt. Da wird sich der eine oder andere von uns mal mit dazu setzen dürfen. 2 Sitze sind aber durchaus sinnvoll.


    Aber wie ihr aus meiner Frage entnehmen könnt, sind wir bisher keine Camper (auch nicht in D). Meine Frau stellt mir immer wieder die Frage, ob wir als ahnungslose und unerfahrere Camper es überhaupt wagen sollen und nicht doch die Auto- und Motel-Version bevorzugen sollten (sei auch billiger).


    Wieviel Camping-Erfahrung benötigt man, um eine 10-tägige Rundtour (von Las Vegas --> Zion --> Bryce --> Capitol Reef --> Nat.Bridges --> Monument --> Antelope C. --> Grand Canyon --> Las Vegas) mit dem WoMo als "tolles" Erlebnis in Erinnerung zu behalten ? Ich habe mich mit dem WoMo gegenüber meiner Frau durchgesetzt und hoffe natürlich, dass wir (ich) das ganze im "Griff" haben werde.


    Viele Grüsse

  • Erfahrungen braucht man normalerweise nicht, wir hatten auch keine ;-) Du mußt ja eh ein Einweisungsvideo gucken, Dir wird dann nochmal alles erklärt, das passt schon. 10 Tage sind etwas knapp, hast Du early bird gebucht? Den ersten Tag kann man normalerweise abhaken, selbst mit early bird kommst Du vor 11 Uhr nicht weg (wenn es leer ist beim Vermieter), ansonsten Nachmittag. Dann einkaufen, einräumen, da bleibt zum Fahren nicht mehr viel... Bei der Rückgabe ohne early bird 9-11 Uhr, da mußt Du dann auch schon in der Nähe LV übernachten, die Karre mußt Du ja auch innen reinigen, Tanks leeren, einpacken. Also bleiben da effektiv nur 8 Tage. Ich würde Capitol Reef und Natural Bridges weglassen und vom Bryce gleich nach Page fahren, dann Monument V und von da aus zum Grand Canyon. Mit einem WoMo lässt man es ja gemütlicher angehen und hetzt nicht von einem CG zum nächsten. Schreib mal genau was Du gebucht hast und wieviel Tage gesamt das sind, evtl. hast Du ja Anmiettag und Rückgabetag schon abgezogen ;-)

  • Hallo Sabine und Peter,


    wenn ich es richtig verstanden habe, wollt' Ihr erst noch ein WoMo buchen und sucht dazu Ratschläge. Mit der Erfahrung von etwa 10 WoMo-Urlauben in den USA und mindestens genau so vielen in Europa, jeweils etwa gut die Hälfte davon mit unserem Sohn, kann ich Euch nur dazu raten, nicht zu klein zu buchen. Von einem WoMo ohne Durchgang - kann dann ja wohl nur auf japanischen Fahrgestellen sein - ist mit einem Kind unbedingt abzuraten. Man kann immer nur zu zweit im Fahrerhaus sitzen, einer wäre dann hinten alleine - unmöglich!


    Wir haben in America in der Regel ein WoMo um die 24' ( ca. 7,30 m Länge) gebucht, das hat normalerweise zwei Doppelbetten (Alkoven und hinten) sowie meistens eine Viererdinette plus einem separaten Sitz gegenüber. Für drei Personen ist das sehr angenehm, aber auch nicht überdimensioniert. Ein 27' haben wir mal als Ersatz bekommen mit zwei Einzelsitzen, da ist dann immer was zuviel ... Außerdem verbraucht der dann mehr Sprit und wird schlechter zu manövrieren.


    Vor der angegebenen Länge braucht Ihr keine Angst zu haben, in USA ist ALLES etwas größer. Die Dinger sind dennoch nach kurzer Eingewöhnung relativ einfach zu fahren (Automatik, Tempomat, Lenkservos etc.). Beim Rückwärtsfahren und Rangieren muss man sehr aufpassen, am Besten nur mit Einweiser (auch auf die Höhe (Äste!) achten). Auch die täglichen Routinearbeiten hat man schnell im Griff. Wenn Ihr dennoch (zu ) viel Respekt vor der Größe habt, tut's auch ein 21' oder 22', der hat dann insgesamt weniger Platz und meist keinen Einzelsitz


    Die Campingplätze in den USA sind kaum mit europäischen zu vergleichen, sie sind in der Regel voll auf Motorcamper eingestellt. Manchmal sieht man halt seinen nächsten Nachbarn nicht .....


    Bei den Fahretappen solltet Ihr nicht mit PKW-Maßstäben rangehen, mit dem WoMo fährt man normalerweise etwas weniger am Tag. Also lieber was weglassen als zu viel Stress bekommen. Nach meiner Erfahrung werdet Ihr ganz sicher wieder in den Westen fahren, da kann man dann Versäumtes nachholen!


    Zum Thema Kindersitz:
    Wir haben für unseren Fünfjährigen mal 'nen eigenen Sitz mitgenommen, war ziemlich umständlich (IM Flieger); dann haben wir auch schon mal vor Ort einen gemietet. Problem dabei ist, dass man kaum weiß, was man bekommt. Also ggf. beim Vermieter nachfragen, ob und was er hat.


    Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Spaß und tolle Erlebnisse im Wilden Westen!


    Gruß aus Dortmund


    Klaus

  • @ Cleetz (Carsten)


    Hallo,


    folgendes ist bald gebucht:
    Dienstag: Ankunft Las Vegas
    Mittwoch: Aufenthalt Las Vegas
    Donnerstag: Early Bird-Übernahme WoMo
    Fr/Sa/So/Mo/Di/Mi/Do --> o. g. Ablauf
    Freitag: Rückgabe WoMo in Las Vegas


    Das sind also 7 Tage ohne Anmiet- und Rückgabetag.


    Meinst Du das ist ausreichend ? Wir haben auch schon überlegt Capitol Reef und Natural Brigdes wegzulassen und wollten dies vom Wetter (Schnee) abhängig machen.


    Vielen Dank schon mal und Gruss


    Peter

  • Hi,


    machbar ist es sicherlich, sinnvoll, mit Kind, eher weniger. Capitol Reef und NB ist zwar nett, muß man aber nicht gesehen haben. Kostet aber viel von Deiner Zeit, meine Meinung :zwinker: Lass es lieber etwas ruhiger angehen, Baden am Lake Powell zb., ist mit Kind sinnvoller statt jeden Tag volles Programm.

  • Hallo Carsten,


    Du hast sicherlich Recht. Wenn man "vernünftig" darüber nachdenkt, kann man nur zu diesem Schluss kommen :nicken:. Irgendwie hatte sich die Route über die 12er über Escalante und Boulder in meinem Kopf als unbedingt sehenswert festgesetzt. Aber es soll ja für die ganze Familie ein wirklich schöner Urlaub werden. :kuss:


    Nochmal vielen Dank für Eure Meinungen/Einschätzung/Tips...... :daumen: :daumen:


    Ich werde mich noch mal melden, welches WoMo wir letztendlich gebucht haben.
    :winke:

  • Hallo,


    wir haben dann noch eine Frage an erfahrene USA-Camper:


    Was muss man bzw. sollte man von hier mit rüber nehmen für einen WoMo Urlaub? (Ausser der Campingaustattung die man mitbuchen kann.)


    Lisa
    Mama
    Papa


    PS: Das hat übrigens unsere 5-jährige Tochter Lisa getippt (nach Anleitung) :brav:

  • bei unserem Reisebüro gibt es eine Packliste
    von Axt bis Z


    Soll ich dir die mal zumailen.
    Das Meiste kaufen wir allerdings Drüben.

  • Wir haben nur Schlafsäcke mitgenommen, den Rest vor Ort gekauft. Da hat aber auch jeder andere Ansprüche :99: Pappteller, ein paar Schüsseln, Besteck, 2 Töpfe, 1 Pfanne, hat nur wenige $ im WalMart gekostet und war deutlich billiger als wenn wir das Zeug gemietet hätten. Kopfkissen für 5$, alte Bettlaken die hier bald in den Müll gewandert wären, die sind wurden dann drüben entsorgt. Dann noch Toilettenchemiezeugs + Spezialklopapier im WalMart, das wars im Groben was extras fürs Womo betrifft. Das Küchenzeugs haben wir dann am Ende verschenkt oder entsorgt. Eine Bratpfanne für 5$ übersteht grad den Urlaub, aber dafür reicht es. Einen Toaster für den Gasherd hatten wir noch, 2$ oder so... :zungeraus:

  • Wir sind vorgestern von unserer ersten Womo-Reise mit Kindern zurückgekehrt und ich kann es nur empfehlen. Für uns kommt zukünftig nur noch Womo in Frage.


    Wir haben viel zu viel mitgenommen. Kurz vor der Reise haben wir noch für alle (wir waren insgesamt 6 Personen) Schlafsäcke beim Aldi gekauft (gab's gerade für 15€). Ärgerlich, im Wal-Mart hätten wir sie günstiger bekommen. Kissen haben wir bei Target (2 für 7$) gekauft. Ebenso ein Topf und Tiegelset für ~30$. Dazu noch 4 Camping-Stühle (2 für 11$), einen Grill, Plastikteller, Tassen ...


    Bei dem Dollarkurs ist es wirklich nicht nötig, sich damit abschleppen zu müssen.
    Unsere Erfahrung: Vorher schon erkundigen wo sich ein Wal-Mart befindet. Wir waren beim Ersteinkauf im Target, haben aber später bemerkt, das Wal-Mart ein größeres Camping-Angebot hat und zudem noch günstiger ist.


    Gruß


    Nick

Letzte Aktivitäten

  • AleksShamles

    Hat eine Antwort im Thema Problem mit der Kanalisation verfasst.
    Beitrag
    Oh Kumpel, ich verstehe dich zu 100 Prozent. Ich hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem - das Wasser im Waschbecken begann langsam zu laufen, aber die Toilette lief manchmal überhaupt nicht mehr. Nun, was soll man machen, ich habe mein Bestes
  • LewisCapaldi

    Hat eine Antwort im Thema Unterer Rücken Schmerzen? verfasst.
    Beitrag
    Hello!


    Ein Physiotherapeut kann eine gründliche Untersuchung durchführen, um die genaue Ursache deiner Rückenschmerzen zu ermitteln, und dann einen individuellen Behandlungsplan entwickeln. Dieser Plan könnte Übungen zur Stärkung der…
  • AleksShamles

    Hat eine Antwort im Thema Wasseraustritt in einem Badezimmer in Baar. verfasst.
    Beitrag
    Ich hatte kürzlich ein Problem mit einem undichten Wasserhahn in meiner Küche und wandte mich an https://sanitar24h.ch/sanitar-baar . Die Techniker reagierten prompt auf mein Hilfeersuchen und kamen zu einem für mich günstigen Zeitpunkt. Sie haben die…
  • GeorgeWilson

    Thema
    Ich stehe vor dem Problem, dass die Lüftungsanlage in meiner Wohnung nicht richtig funktioniert. Die Luft zirkuliert nicht richtig, und das macht es ungemütlich. Ich habe versucht, die Lüftungsöffnungen selbst zu überprüfen, konnte aber die Ursache
  • GeorgeWilson

    Hat das Thema Problem mit der Kanalisation gestartet.
    Thema
    Es gibt ein Problem mit den Wasserleitungen im Haus. Kürzlich habe ich festgestellt, dass das Wasser im Waschbecken des Badezimmers langsam abläuft. Ich habe versucht, das Problem selbst zu beheben, aber es ist mir nicht gelungen. Wahrscheinlich sind
  • GeorgeWilson

    Thema
    Wir haben in unserem Haus in Baar ein unangenehmes Klempnerproblem und sind auf der Suche nach einem qualifizierten Fachmann, der es beheben kann. Konkret haben wir ein Problem mit einem undichten Wasserhahn in der Küche und brauchen professionelle
  • Rosenbluete

    Thema
    Hallo liebe Forum-Mitglieder,

    ich träume davon, einige der atemberaubendsten Orte auf unserem Planeten zu besuchen. Habt ihr Vorschläge für solche Orte, die man gesehen haben muss?

    Ich freue mich auf eure Rückmeldung!
  • Rosenbluete

    Thema
    Liebes Forum,

    ich möchte meine Schmucksammlung erweitern und bin auf der Suche nach erschwinglichen Angeboten für Schmuckstücke und Uhren. Welche Online-Shops könnt ihr empfehlen, die qualitativ hochwertige Produkte zu günstigen Preisen anbieten?

    Ich bin…
  • Rosenbluete

    Thema
    Liebes Forum,

    ich interessiere mich für Pilates und möchte gerne wissen, wo man online Pilates Produkte kaufen kann. Habt ihr Empfehlungen für vertrauenswürdige Online-Shops oder Marken?

    Ich freue mich darauf, eure Erfahrungen zu hören!
  • Rosenbluete

    Thema
    Liebes Forum,

    ich möchte gerne Eiche Parkett kaufen, das von hoher Qualität ist und lange hält. Kennt jemand von euch Shops oder Hersteller, die hochwertiges Eiche Parkett anbieten?

    Ich bin gespannt auf eure Vorschläge und freue mich auf eure Rückmeldungen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!