Oktober Nevada und Californien...?

  • Hallo Ihr Lieben,


    jetzt hat's mich auch gepackt - wir würden gerne im Oktober eine Tour starten!


    Ich hab mich schonmal durch die Fülle der Beiträge hier geklickt und hab auch schon brauchbares gefunden. Trotzdem hab ich als blutiger Anfänger natürlich noch eine Menge Fragen!


    Die Idee:
    Von Las Vegas über LA nach San Francisco in zwei Wochen, dabei natürlich den ein oder anderen Nationalpark mitnehmen - und wenn's geht, einen Abstecher zu den Roten Steinen ;-)


    Ist das sinnvoll oder eine absolut utopische Vorstellung? Lieber drei Wochen? The Wave lieber weglassen?


    Zitat

    Original von Kalle_WY
    ende Oktober wurde der Tioga-Pass hinter uns geschlossen, wegen Schnee


    Ist das die Regel oder die Ausnahme? Sollten wir die Tour lieber für September planen?


    Wie ist das Klima auf der Route im September / Oktober, sehr unterschiedlich wegen der großen Höhenunterschiede?


    Die erste Suche nach Mietwagen hat immer wieder Alamo als den günstigsten Anbieter ergeben (Einweggebühr ist klar). Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass hier Alamo kontrovers diskutiert wird/wurde. Lag ich da richtig oder könnt ihr den Laden empfeheln? Falls nicht, welche Alternativen bieten sich an?


    Den günstigsten Flug hab ich bei US Airways über Philadelphia gefunden, bin aber nicht 100%ig überzeugt, ob das empfehlenswert ist. (Hab kürzlich ganz schlechte Erfahrungen bei Air China gemacht, und will nie wieder auf billige "Lock-Angebote" reinfallen :-) ) Die Alternative wäre Air Canada über Toronto, für 150€ mehr pP. Ratsam oder eher ein "Umweg"?


    Das war's für's erste :-)


    Vielen Dank schonmal!!! top17


    LG,
    Charlie

  • Hallo Charlie,


    also 2 Wochen ist zwar irgendwie machbar, jedoch wenn Du den einen oder anderen Park mitnehmen willst und es einigermassen stressfrei sein soll würde ich Dir zu 3 Wochen raten, falls möglich.


    Wir haben ein ähnliches Programm in 3 Wochen abgefahren, das war schon alles recht straff.


    Mit der US Air kannst Du eigentlich nichts verkehrt machen.
    Die fliegt Las Vegas, San Francisco und auch L.A. an, so dass Du einen
    beliebigen Gabelflug machen kannst.


    Was kostet Deine aktuelle Verbindung, so um die 600 Eur inkl.Steuern?


    Ich würde in Las Vegas starten, von da aus ein paar Nationalparks anfahren wie Grand Canyon,Zion,Bryce etc. und über Vegas - Death Valley - Tioga Pass - Yosemite nach SFO fahren.


    Im Anschluss an SFO den highway no 1, Rückflug dann von L.A.


    Bzgl. des Tioga Pass ist es natürlich ratsam nicht so spät zu fliegen,
    also vielleicht möglichst Ende September.


    Was ist Euch denn wichtig, was wollt ihr unbedingt sehen?
    Welchen genauen Zeitrahmen habt ihr?


    Alamo ist ok, am besten vorab gebucht über DER Tour oder usareisen.de .


    gruss
    marcello

  • Hi Charlie,


    wir haben 1999 in der zweiten Oktoberhälfte die Rundreise:


    LA - San Diego - Joshua Tree NP - Las Vegas - Death Valley - Bodie/Mono Lake - Yosemite NP - SF - Hwy 1 - LA


    gemacht. Diese Tour ist an sich leicht machbar, wenn man nicht groß wandern will. Ein Reisebericht ist hier zu finden: http://www.geocities.com/atecki


    Viele Grüße


    Axel

  • Vielen Dank euch schonmal!! top39


    Also, ich hab jetzt mitgenommen, dass Mietwagen über usareisen.de wohl die beste Möglichkeit ist.
    Von LA zurückzufliegen ist eine Alternative, an die ich noch gar nicht gedacht hab, danke ;-)


    Tja, was wollen wir sehen...?
    Ich will so viel wie möglich sehen :-) aber um das in die kurze Zeit zu packen muss ich leider Abstriche machen - Prioritäten gibt's nicht... Eben eine gute Mischung aus Stadt und NPs.
    Mein Freund will u.a. nach San Jose und Silicon Valley. Außerdem möchte er die gigantischen Redwood oder Sequoia Bäume sehen - durch die man durchfahren kann. Wo genau sind die noch? Welchen Park würdet Ihr dazu empfehlen?


    HWY 1 - mal ne blöde Frage (oh doch, die gibt es wohl :-))
    Kalle schreibt "Der Weg ist das Ziel" - den fährt mal also tatsächlich, um dort zu fahren...? Was gibt's da zu sehen?


    Nicht falsch verstehen - ich kenn mich in der Gegend überhaupt nicht aus, aber mein Freund fährt immerhin gern Auto, ich denke also, dass das für uns ein guter Tipp ist, wenn ich das richtig verstehe... ;-)


    Danke für den Link, Axel! Sieht auf jeden Fall nachahmenswert aus, wenn wir bei der zwei-Wochen-Variante bleiben. Wandern ist nämlich nicht unsere Stärke top12


    Einen festgelegten Zeitrahmen haben wir GsD nicht, also werde ich die drei-Wochen-Variante im September nochmal zur Diskussion bringen top25


    Könnt Ihr noch was zum Klima in der Zeit sagen?

  • Zitat

    Original von Charlie
    HWY 1 - mal ne blöde Frage (oh doch, die gibt es wohl :-))
    Kalle schreibt "Der Weg ist das Ziel" - den fährt mal also tatsächlich, um dort zu fahren...? Was gibt's da zu sehen?


    Das zum Beispiel:


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/p…/400_3537633635313639.jpg]

    Oder das:


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/p…/400_3434326165306166.jpg]


    HW1 gilt als DIE Traumstraße Kalforniens schlechthin. Berühmt ist vor allem der Teil zwischen Monterey und Morro Bay. Hier führt die Straße entlang der Steilküste und durch das Gebiet von Big Sur. Einfach spektakulär!


    Auch die Städtchen Monterey und Carmel sind lohnende Ziele am HW1. Wer's kitschig mag, besucht außerdem Hearst Castle, Tierfreunde sollten die See-Elephanten Kolonie zu dessen Füßen nicht verpassen - 1-2 Tage sollte man sich schon Zeit nehmen für diesen Teil Kaliforniens. top41


    Wettermäßig dürfte im Herbst der Nebel allerdings ein Faktor sein, direkt an der Küste scheint meist nur für ein paar Stunden die Sonne, dann zieht es wieder zu - was aber auch reizvoll sein kann (siehe Foto oben).


    Edit: Ach ja, mehr zum Thema natürlich bei Lala. top17



  • Hallo,


    bei dieser 2Wochen-Variante hättet ihr aber weniger "rote Steine".


    So schön wie der highway no 1 auch ist, wäre folgende Route, falls in L.A. beginnend wahrscheinlich etwas vielfältiger:


    1. Ankunft LA - Weiterfahrt nach Palm Springs
    2. Joshua Tree Nat.Park - Weiterfahrt nach Sedona via Prescott
    3. Sedona - Grand Canyon
    4. Grand Canyon - Page
    5. Page - Bryce Canyon
    6. Bryce - Zion Nat. Park
    7. Zion - Las Vegas
    8. Las Vegas
    9. Death Valley - evtl. durchfahren bis Bishop / Mammoth Lakes
    10. über Tioga Pass in den Yosemite (vorher Abstecher Mono Lake u. Bodie)
    11. Yosemite
    12. Yosemite - SFO
    13. SFO
    14. SFO
    Rückflug von SFO nach D


    Eventuell kann man hier von Page zum Bryce fahren und im Anschluß noch weiter zum Zion. Spart dadurch noch eine Nacht, evtl. eine Nacht mehr in Vegas.


    Bei der Variante seht ihr für den Anfang schon einige highlights, L.A. kommt halt zu kurz weg (ist aber eh Geschmackssache...) und der highway no one fällt weg, hier wäre eine 3. Woche optimal.


    Silicon Valley / San Jose könnt Ihr als Ausflug von SFO machen, Fahrt 1Std15 - 1std30.


    Die Bäume seht ihr hier im Yosemite National Park.
    Alternativ bietet sich dafür natürlich auch vorher der Sequoia Nat. Park an, welchen Du wohl auch meintest - hier würdet ihr von Vegas aus über Death Valley - Ridgrest fahren, was zur Weiterfahrt in den Yosemite schon ein Umweg wäre, bei dieser Variante sind die 2 Wochen wieder sehr knapp.


    San Diego ist zwar schön, würde ich bei der 2 Wochen - Variante aber weglassen um dafür mehr Nationalparks und Rote Steine zu sehen...


    Grüsse,
    marcello

  • Wow, vielen, vielen Dank euch!! top44
    Damit kann man doch wirklich schonmal was anfangen!


    Ach ja, nochwas:
    Könnt Ihr zusätzlich noch einen Reiseführer empfehlen? Ich hab so ein Buch jedenfalls - trotz aller Vorbereitungen - immer gern bei mir.
    Ich bin eigentlich fast ein Fan von Stefan Looses Travel Handbüchern - aber dieses Exemplar scheint mir ein klein wenig zu teuer top31


    LG,
    Charlie

  • Vielleicht werde ich's wie beim letztenmal machen - ich nehm beide mit, dann haben mein Freund und ich jeweils was zu lesen :-) - und hinterher kann ich mich endgültig entscheiden, was besser war. Vom Reise Know-How bin ich leider schon zweimal enttäsucht worden, für die Karibik und Malaysia.


    Nochmal zu den ersten Fragen:


    Wie muss ich mich denn Klamottentechnisch auf das Klima einstellen im September / Oktober auf dieser Route? Von Sommer- bis Herbstkollektion alles einkalkulieren?


    Ich hab gute Erfahrungen bei Air Canada gemacht und wäre wirklich bereit, mehr Geld für den Flug auszugeben um ein wenig mehr Platz zu haben (die sind in der Eco recht großzügig bestuhlt, wenn ich mich recht entsinne) - und natürlich die Meilen mitzunehmen top12


    Und nochetwas ist mir eingefallen:
    Bisher habe ich solche Touren nur in Ländern unternommen, in denen man sich nahrungstechnisch sehr günstig versorgen kann. Wenn ich aber in den Staaten jeden Tag zwei- bis dreimal essen gehe, geht das nicht nur auf's Urlaubskonto, sondern auch auf die Hüften... [Blockierte Grafik: http://cosgan.de/images/smilie/nahrung/e040.gif]


    Wie macht Ihr das normalerweise?

  • Zitat

    Original von Charlie
    Und noch etwas ist mir eingefallen:
    Bisher habe ich solche Touren nur in Ländern unternommen, in denen man sich nahrungstechnisch sehr günstig versorgen kann. Wenn ich aber in den Staaten jeden Tag zwei- bis dreimal essen gehe, geht das nicht nur auf's Urlaubskonto, sondern auch auf die Hüften... [Blockierte Grafik: http://cosgan.de/images/smilie/nahrung/e040.gif]


    Wie macht Ihr das normalerweise?



    Charlie, wir gehen morgens irgendwo ordentlich frühstücken, am liebsten Denny's, IHOP oder Village Inn o.ä. Dann sind wir erstmal satt. Im Normalfall futtern wir dann tagsüber nur Süßkram, wir müssen ja alle Sachen testen, die neu auf dem Markt sind und die es bei uns nicht gibt. :-)Bis man einmal quer durch die verschiedenen Chips-Sorten durch ist, das dauert schon seine Zeit. top53 Dann gehen wir normalerweise abends irgendwo essen, wir lieben Panda Express (ich sterbe für Orange Chicken) und Taco Bell, gehen aber auch gerne zu Pizza-Hut, KFC, Dairy Queen (oberleckere Chili-Cheese Fries) etc. Und natürlich geht das auf die Hüften, aber das ist mir schnurzegal, ich habe dann ja Urlaub! Über die Kalorien kann ich mir dann nach dem Urlaub Gedanken machen. top25


    Wenn man natürlich nicht auf Fast Food steht, dann kann's schwierig werden. Aber ich esse das Zeug gerne, zwar nicht jeden Tag und für immer, aber bei 3 Wochen habe ich damit garkeine Probleme!

  • Oh, ich steh total auf Fastfood :-) (das ist ja das Gefährliche an einer USA Reise für mich... [Blockierte Grafik: http://cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/k035.gif] )


    Und das Ninety Nine, Legal Seafood - und wie sie alle heißen... (gibt's die dort auch...? Die kenne ich bisher von New England ;-))


    Aber gut frühstücken, dazwischen "Kleinigkeiten" testen und sich dann abends was gönnen passt eigentlich in einen normalen Urlaubsablauf. Und den guten Dollarkurs darf man ja auch nicht vergessen - hoffentlich bleibt der noch ein bisschen so "reisegünstig" top25



    Edit: gerade hab ich's gefunden: Ninety Nine gibts nur in New England top9

  • Wobei NW jetzt kein Ausreißer nach unten ist wenn man sich die Meinungen mal ansieht, Durchschnitt halt wie die meisten Airlines. Aber so ein oller Pilot hat ja auch Erfahrung, der hatte evtl. schon mal ne Bruchlandung, Beinahezusammenstöße in der Luft und wenn Birgenair damals vernünftig ausgebildete Piloten gehabt hätte, würden die wohl heute noch in die Domrep fliegen...? Alt muß nicht schlecht sein ;-) Wie war das kürzlich im stürmischen HH, die 24-jährige hätte das Ding in den Boden gerammt und der Pilot hat gerettet :-)

  • Zitat

    Original von Charlie
    Danke Kalle!




    Und wie sieht es mit Northwest aus? Da habe ich gerade auch einen sehr günstigen Flug über Detroit gefunden.



    Hallo,


    Wie sind denn nochmal die Flugdaten, welches Datum?


    Lg
    Marcello

  • Zitat

    Original von OliH
    Northwest hat ja den Spitznamen "Northworst"


    Das sagt ja schon alles, danke für den Hinweis :-)



    Ich hab jetzt mal beispielsweise für 19.9. - 10.10. gesucht. Da lag


    Northwest bei 615€
    US Air bei 630€
    und Air Canada bei 779€


    Das sind jeweils Freitage, für andere Wochentage hab ich (noch) nicht geguckt, kann mir kaum vorstellen, dass es noch günstiger wird.


    Den meisten Piloten traue ich normalerweise immer - bis auf wenige Ausnahmen top25
    Nein, es geht mir wirklich hauptsächlich um Bestuhlung und Service. Bringen die oft genug Trinkwasser vorbei, kann ich mich auf das Inflight Entertainment verlassen... etc. Das ist bei einem so langen Flug schon wichtig - mittlerweile jedenfalls, selbst ich werde älter :-)
    Da ich kein Riese bin, bin ich nicht wirklich auf Beinfreiheit angewiesen - aber der Platz nach rechts und links sollte stimmen!! Da ist die Air China 747 nämlich mehr als verdammt eng top18

  • Den kannte ich noch nicht, danke Oli!


    Soooo... endlich ist gebucht!! top28
    Wir haben uns mal US Airways anvertraut, bin gespannt.


    Auch den Grundmann Reiseführer hab ich bestellt. (Klar findet man die grundlegenden Infos hier, bei Volker und all den anderen super Reiseberichten ;-) Aber ich hab wirklich vor Ort immernoch gern ein Nachschlagewerk dabei für diverse Infos, Hintergründe (die ich mir nach einmaligem durchlesen der Reiseberichte sowieso nicht immer merken kann :-)) und spontane Einfälle, Änderungen oder sonstige unvorhergesehene Angelegenheiten ;-))


    Wir beginnen dann mal mit der Feinplanung der Route und Buchung von Mietwagen und Hotels!
    Einen "Fehler" haben wir schon begangen: Wir werden den Highway 1 von Süden nach Norden fahren [Blockierte Grafik: http://cosgan.de/images/smilie/konfus/g040.gif] Aber wir wollten halt unbedingt SF ans Ende legen ;-) Wird auch so gehen!

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