Die Ruhe vor dem Sturm…

  • Ja....
    Lange war ich ruhig, hab nur selten geschrieben. Deshalb wünsche ich erstmal ein gutes neues Jahr!
    Die letzte Zeit war stressig. Ich hab zwar immer eifrig mitgelesen, aber viel Zeit, zu schreiben blieb nicht. Der Stress wird weitergehen – gerade habe ich die Vorversion meiner Semesterarbeit an der Uni abgegeben und ab Mitte Februar gibt’s wieder Prüfungen en masse, die ISPO ist endlich vorbei und die Grippe hat mich eingeholt (und überholt... dumm, das meine Freundin vor mir lief top46).
    Aber neben meiner Semesterarbeit und dem ganzen Lernstress habe ich nie die USA aus den Augen verloren. Und diesmal ist es auch wirklich sicher! Neben dem Unistress habe ich gerade die Ehre, mir ein Visum zu besorgen, weil ich gleich gute 6 Monate in unser gelobtes, informationssammelndes Land gehen werde.


    Flüge sind zwar noch nicht gebucht, kommt aber in den nächsten Tagen. Losgehen wird’s am 22.3. und zwar nach Columbus, Ohio.
    Jetzt werden sich viele von Euch wundern:“ Was will er denn da?“ Das Zauberwort heißt Auslandssemester. Ich werde das Sommersemester 08 an der Ohio State University in Columbus verbringen. Nun habe ich schon einiges über meine „Vorgänger“ erfahren: So z.B. dass man sich dort drüben aufgrund der Infrastruktur der Stadt (ÖNV) und des Umlandes besser ein Auto zulegt.
    Das wird nach der Wohnungssuche wohl die erste große Hürde werden. Verkaufen muss ich das Ding am Ende natürlich auch wieder. Das wird dann eine der letzten großen Hürden werden ;-).
    Während des Aufenthalts dort, wird sicherlich der eine oder andere Wochenendausflug herausspringen. So stelle ich mir z.B. vor einmal nach Indianapolis, einmal nach Chicago, Detroit, Toronto und zu den Niagara Falls zu fahren.
    Für solche Wochenendausflüge habe ich Zeit bis zum 1.8.08. Im Anschluß daran darf ich noch genau 30 Tage das Land bereisen und da wird dann auch meine Freundin dazustoßen.
    Am liebsten würde ich dann ja einen Roadtrip machen, von Columbus über Chicago, Mt. Rushmore, Yellowstone, Utah (Zion, Bryce, Moab, Page, Grand Cayon, GSENM etc), Las Vegas, Death Valley und Yosemite nach San Fransisco.
    Zwischendrin in den Parks soll immer mal wieder gewandert werden: z.B. GSENM die Slot Canyons an der HITRR, Cathedral Valley, im Zion Angel’s Landing, Bryce ein voller Tag nach unten und wieder hoch, die Wave soll mit dabei sein, am liebsten noch eine Grand Canyon-Durchquerung (North Rim to South Rim), nach Supai und zu den Wasserfällen würde ich gerne laufen und im Yosemite auf den Half Dome hinauf, zu „top of the falls“ und den 4-mile-trail.
    Alles in allem ein Programm, was man in den 6 Monaten gut durchziehen könnte, hätte man die 6 Monate auch zur freien Verfügung…
    Ihr seht also das Problem: Ich stehe in Columbus, Ohio, habe ein Auto und 30 Tage Zeit. Was soll ich nun tun? Könnt ihr mir ein paar Tipps zur Planung geben?
    Es gibt für mich mehrere Alternativen: Entweder ich starte einen Road-Trip von Columbus aus (mit welcher Route?) oder ich verkaufe meinen Wagen, buche mir einen Flug und fliege z.B. nach San Fransisco, Las Vegas – oder ganz gewagt: Seattle oder Vacouver – nehme mir dort einen Leihwagen und starte von dort aus die 30 Tage.
    Im Westen war ich schon zweimal – einmal drei, einmal fünf Wochen. Ich bin auch schon drei Tage im Grand Canyon gewandert und habe die meisten Parks in Utah schon besucht. Wie das immer so ist, findet man, kaum ist man daheim, 27000 Dinge, die man unbedingt nochmal und/oder intensiver sehen will. Kurz: ich hab mich irgendwie in die Gegend verliebt.
    Eine Tour im Westen ohne San Francisco und ohne Zion und Las Vegas, grenzt schon fast an körperliche Gewalt.
    Im Osten und Norden hingegen kenn ich mich überhaupt nicht aus und deshalb zieht es mich unweigerlich in die andere Richtung. Auf der anderen Seite bin ich offen für Neues. Mehr, als New York und Florida habe ich auf der Ostseite der USA noch nicht gesehen. Nun stellt sich also die Frage: Lasse ich den Westen diesmal links liegen und bastle mir mit Eurer Hilfe eine Route mit Ausgangspunkt Ohio, oder nehme ich die Kosten für einen Mietwagen in Kauf und reise wieder einmal in den Westen der USA? Oder doch Kanada? Fragen über Fragen…


    Hilfe und Hinweise in jeglicher Hinsicht, z.B. zu Planung einer Route, Tipps zu Wochenendtrips, Autokauf, Versicherung, SocialSecurityNumber, Wohnungssuche, etcpp werden gerne in diesem Thread, per PN, telefonisch, per email, per mündlicher Überlieferung (Kaffeetrinken?) oder per Post entgegengenommen.


    Liebe Grüße,
    Busty

  • Da hast du ja ganz schön was vor :-)


    Zu Columbus, Wohnung und Miete kann ich dir keine Tipps geben (frag doch mal Cincinnati... ;-) ) - aber evtl. für die 30 Tage Rundreise.


    Erst mal ist die Frage, ob du deinen gekauften Wagen für den Rundtrip nutzen willst und dir den evtl. Stress des Verkaufs am Ende der Reise antun möchtst. Oder du verkaufst den Wagen vorher und nimmst nen Mietwagen - der natürlich auch für 4 Wochen was kostet incl. Einwegmiete....


    Als erste Möglichkeit bietet sich ne Tour im Nordosten incl. Kanada an (egal ob jetzt mit dem gekauften oder nem Mietwagen). Ungefähre Route:
    Niagara, Toronto, Ottawa, Montreal, Quebec, New Brunswick und Nova Scotia (evtl. auf den Spuren von Ingrid oder Holger....) und dann die New England Staaten incl. Maine, White Mountains National Forest, Boston, Cape Cod bis New York.
    (RBs von mir unter Canada und Reiseberichte - auf Holges oder Lalas Homepage oder Ingrids Bilder.....)


    Die 2. Möglichkeit: Du fliegst nach Vancouver und machst ungefähr die gleiche Route wie ich im Mai 2005 (mit ein paar leichten Abwandlungen) - dazu s. RB-Link in meiner Signatur und die Extended Versions im Canada-Board.


    Natürlich nur, wenn du dich von deiner Lieblingstour im Südwesten lösen kannst - aber es gibt auch anderswo tolle Sachen zu erkunden.... top17

  • Zitat

    Original von Busty
    Flüge sind zwar noch nicht gebucht, kommt aber in den nächsten Tagen. Losgehen wird’s am 22.3. und zwar nach Columbus, Ohio.


    das würde mich mal sehr interessiern mit welchem Flieger du von Deutschland nach Columbus / Ohio fliegen wirst .. top24

  • Geht entweder über Chicago, Washington oder Charlotte. Und das wären mal nur die Lufthansaverbindungen. Einen Direktflug gibt es in dem Fall allerdings nicht.


    Was Ost-Kanada angeht, bin ich gerade fleißig am Lesen von Holgers Seite. Der Bericht kommt genau zur richtigen Zeit. Scheint mir aber doch etwas Städtlastig zu sein, bisher und ich steh irgendwie mehr auf Natur. Mal sehen, was noch kommt. Bin mit dem Bericht noch nicht fertig.
    Danke mal für die ersten Tipps.
    Das mit dem Auto muss man vor Ort dann mal sehen, wie mans macht. Früher verkaufen spart natürlich den Stress, es am letzten Tag abstoßen zu müssen...
    Busty

  • Zitat

    Original von Busty
    in unser gelobtes, informationssammelndes Land gehen werde.


    .. wer soll das verstehen top8
    gelobtes Land top24 .. über 75 % der Amis wollen eine Änderung top10


    Zitat

    Original von Busty
    Infrastruktur der Stadt (ÖNV) und des Umlandes besser ein Auto zulegt.


    .oder man sucht sich eine "gute Freundin" die einen fährt oder das Auto leiht :-)


    Zitat

    Original von Busty
    Während des Aufenthalts dort, wird sicherlich der eine oder andere Wochenendausflug herausspringen.


    ein absolutes Muss .. Dayton Flugzeug-Museum, Columbus/Cincinnati : Kings Island ..... größter und höchster Roller Coaster der USA und vieles mehr ..

  • Cincinnati,


    bringe Busty nicht in Schwierigkeit, von wegen Freundin mit Auto und so. Was würde Busty's Freundin davon halten? :-)


    Wagen kaufen ist einfach, verkaufen wesentlich schwieriger. Aber vielleicht kannst Du das Auto an einen Studenten verkaufen. Das wirst Du sicher auch irgendwie hinbekommen.


    Also ich kann Dir wirklich keine guten Ideen geben, was Du Dir ansehen willst, denn ich habe einen ganz anderen Geschmack, wenn es zu Natur kommt. Die meisten Deutschen sind am Südwesten mit Wüsten usw. interessiert. Das habe ich mir vor 40 Jahren alles schon angesehen. Mir gefällt der Nordwesten besser einschließlich der Canadian Rockies - was bei der heißen Jahreszeit sicher angenehmer ist. Ich würde sogar Alaska vorschlagen mit einer überwältigenden Natur. Aber das könnte bischen auf den Geldbeutel schlagen. Kommt auch darauf an, da Deine Freundin in den letzten 30 Tagen mitkommt, ob sie gut zu Fuß ist, falls Ihr bischen wandern wollt.

  • Busty erst einmal Frohes Neues und Guten Rutsch gehabt zu haben :-) und was man da so liest, liest sich doch gut. Paar Tage haste ja noch Zeit zu planen und Viel Spass dabei...

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Busti,
    schön dich wieder zu lesen.
    Hast du schon gesehen, wir haben in München einen Stammtisch.
    da gibt es sicher auch einige Tipps.
    Schau doch mal unter München trifft sich

  • Zitat

    Original von Karl-Heinz
    Cincinnati,bringe Busty nicht in Schwierigkeit, von wegen Freundin mit Auto und so. Was würde Busty's Freundin davon halten? :-).


    .. was früher jeder Seemann hatte , hat heute jeder international erfahrene Student top45 .. :-) top25

  • Also das mit Kings Island is ja schonmal ein genialer Tipp! top26
    Ich liebe Roller Coaster. Und da das nicht allzuweit weg ist, lohnt sich das ja auch mal an einem schönen Tag, dort hinzufahren.


    Weniger genial ist der Tipp mit der Freundin. :-) Meine Freundin würde mich umbringen, vierteilen und werweißwasnochalles mit mir machen... top55 Die hat ja so schon Angst, ich könnte mir da drüben in 5 Monaten was Neues suchen. Frauen halt... ;-)


    Aber sie kommt ja dann zum Schluß auch rüber und wir werden noch die 30 Tage zusammen rumreisen.



    Was die Planung angeht, habe ich prinzipiell sogar noch bis August Zeit. Nur bin ich halt schon vorher "drüben". Ich sollte jetzt nur fix einen Flug buchen. Das brennt mir irgendwie unter den Nägeln. Nur die von der Uni sagen, ich soll das nicht tun, bevor ich mein DS-2019 nicht habe. Dann den Interviewtermin ausmachen, weitere Formulare mitnehmen: DS156 und weiß der Geier was noch. Das is ganz schön heftig, was die da wollen. Naja, mal mit meinem "Vorgänger" bequatschen. Den kenn ich noch ganz gut.


    Und was "München trifft sich" angeht... Ich sag mal: Es wäre schön gewesen. Ich weiß aber leider nicht, wo ich mir die Zeit aus den Rippen schneiden soll. Bis 13. März stehen noch sieben Uniprüfungen an und da heißt es wieder büffeln. Nebenbei ist noch Handball und USA-Vorbereitungen und die Freundin will einen auch nicht mehr weglassen... Mal gucken. Wenn sich was ausgeht, schau ich mal kurz vorbei. Is ja nicht so weit, wie Fränkisch Krumbach...



    Busty

  • Hi Busty,


    Tolle Sache, die Du da vor dir hast! Kannst Du eigentlich das Visum auch im München beantragen oder musst Du immer noch nach Frankfurt? Egal - das wird auch gelingen!


    Ich wünsche Dir jedenfalls eine schöne und erlebnisreiche Zeit drüben an der Universität. An sowas dachte vor ca. 30 Jahren noch kaum jemand - da studierte man (Elektrotechnik) brav und bieder in Deutschland.


    Gruss


    Rolf

  • Also, nach derzeitigem Stand sieht es wie folgt aus: Es wird irgendwie ein Roadtrip von Columbus über Yellowstone, Zion und Las Vegas nach San Francisco und von da aus gehts dann zurück nach GOG (Good old Germany).
    In 30 Tagen muss man da natürlich Abstriche machen, einfach, weil die Zeit nicht für alles reicht.
    So wird es keine Rim2Rim-Wanderung im Grand Canyon gebeb, der Huasupaiteil wird rausfallen und auch der Moabteil wird voraussichtlich geopfert. Dort wollten wir eigentlich auch mal offpavement fahren.
    Mit dem eigenen Auto, was wohl kein 4WD sein wird, müssen wir uns aber eben einschränken.


    Bisher is noch nix fest, außer die Daten (um Ostern herum der Hinflug, Rückflug am 31.8., letzter Tag an der Uni: 1.8.). Mein DS2019 ist unterwegs, also wird es wohl Anfang nächster Woche dasein. Dann noch die Formulare DS156, DS157 und DS158 ausfüllen, das I901 nicht vergessen, die Sevisgebühr und die Visaantragsgebühr überweisen und vorsprechen gehen. Hoffentlich klappt das in München.
    Und dann ganz schnell die Flüge buchen. Die werden nämlich jeden Tag teurer. top35


    Busty

  • Input:
    Emma ist noch nicht weg... top12
    Nein, im Ernst: Muss nur noch gucken, wie die nächsten 36h noch rumzubringen sind.
    Mein Zimmer ist ausgeräumt, mein Auto steht bei meinen Eltern auf privatem Grund und Boden - ohne Nummernschilder top9, die Koffer sind gepackt - es ist sogar noch Platz. Alle Unterlagen liegen auf dem Tisch verteilt rum und ich muss noch sortieren. Das Handgepäck muss noch gepackt werden, eine Wohnung vor Ort habe ich in Aussicht (ab 1.4.). Bis dahin ist aber auch das Hotel von der Uni gebucht. Ab 1.4. wird hier in meine Studentenbude ein Zwischenmieter einziehen, mit dessen Miete ich mir drüben das eine oder andere finanziernen werde... :)
    Apropos finanzieren: Lufthansa wirbt alle zwei Wochen so wunderbar mit der Miles-and-More-Mastercard, die es im ersten Jahr umsonst gibt. Pustekuchen - da Studenten kein geregeltes Einkommen haben, haben die mir die Kreditkarte abgelehnt. Macht nix. Von der DKB gibts auch ne Studentenvisa, die nix kostet, bei der mal weltweit kostenlos abheben kann und vor Ort brauche ich auch ein Konto, weil die von der Uni dort mir Gehalt zahlen (ich studier da für die ja nicht, sondern forsche - und das wird dann dokumentiert und mir in München als Semesterarbeit anerkannt). Aber das mit der LufthansaKK war schon ein Knaller.


    Ja und ansonsten... Montag, 12:20 hebt der Flieger planmäßig ab.
    An der Urlaubsplanung zu Ende der USA-Zeit hat sich jetzt vorerst mal nichts mehr geändert - war auch keine Zeit, umzuplanen...


    Das nächste Mal werde ich mich dann wohl "von drüben" melden, dehlab melde ich mich hiermit jetzt auch ganz offiziell ab - auch, wenn evtl morgen noch was geschrieben wird.


    top17


    Busty


    Edit: Ach ja aufgeregt... Irgendwie habe ich das Gefühl, alle um mich rum sind viel aufgeregter. Kommt bei mir wohl mit Verzögerung. Oder auch erst dann, wenn die Probleme, die sicherlich in irgendeiner Form kommen werden, da sind. Warum vorher schon Probleme machen? top12

  • So, wollte nur mal sagen:
    Bin gut angekommen. Insgesamt hat die USA jetzt 13 Fingerabdrücke, 4 Fotos und weiß der Geier, was noch von mir... top12
    Hier an der Uni läuft bisher alles recht locker an. So wie es aussieht, hab ich auch ab 1.4. ne Wohnung. Muss dann nur mal gucken, dass ich auch bald ein Bankkonto und ein Handy hier kriege...


    Soviel jetzt mal eben kurz.
    Grüße, Busty

  • Auman. Verpasst.
    Hallo Busty... top17
    Viel Spass und überhaupt
    Grüße aus dem Nichts top10
    Kalle

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!