Alternative zum Tioga Pass

  • Hallo lieber Stammtisch,


    verfolge Eure Diskussionen nun schon ein paar Tage als Gast und finde Euch spitze!! Bei so viel geballtem USA-Knowhow juckt es mir in den Fingern, ein bisschen was für unsere für Mai geplante Reise in den Südwesten von Euch zu erfahren.


    Habe eine Tour geplant (Zeit 25 Tage) von LA aus über Joshua Tree NP, Sedona, Grand Canyon, Page etc., Bryce Canyon, Zion, LV, Death Valley, Yosemite, San Francisco, Highway #1, LA. Irgendwie der Klassiker, wie mir scheint.


    Nun aber das Problem: wir wären so ca. am 15. Mai in Lee Vining und gewillt, den Tioga Pass zu überqueren. Wie mir scheint, ist das aber eine ziemlich vage Angelegenheit, was tun, wenn er nicht geöffnet ist? Habt Ihr einen guten Vorschlag, wie man vom Death Valley zum Yosemite kommt, ohne den Tioga Pass zu überqueren? Natürlich mit möglichst netten Spots unterwegs...


    Freu mich auf Eure Antworten!


    Liebe Grüße
    Stefanie

  • Hallo Stefanie,


    willkommen im Forum! top17



    15.5. ist wirklich knapp, letztes Jahr hat der Tioga am 11.5. aufgemacht....


    Alternativen:
    Der Sonora Pas ist etwas weiter nördlich und etwas niedriger - der soll etwas früher öffnen als der Tioga....


    Sonst bietet sich nur an, "unten" rum zu fahren, also Bakersfield/Fresno/Yosemite oder über Visalia auch in den Sequoia.
    Ich bin im März mal letzteres gefahren (von SF), auch noch übers Death Valley - das war aber langweilig von Sequioa bis DV...


    Sonst bietet sich nur an, aufs DV zu verzichten und von LV über Barstow/Bakersfield/... oder auf den Yosemite zu verzichten und bis zum Lake Tahoe (oder so) zu fahren....

  • Danke Otto!


    Hab´s mir mal auf der Karte angesehen, ist schon ziemlich umständlich unten rum. Mir scheint, das müssen wir spontan entscheiden.
    Wie sieht´s denn aus mit Lake Tahoe, ist es schön da? Und lohnen sich Sequoia und Kings Canyon NP?

  • Hallo und Herzlich Willkommen im Stammtisch!


    15.5. halte ich in diesem Jahr bei den aktuellen Schneemengen für völlig illusorisch. Im letzten Jahr war der sehr frühe Öffnungstermin bedingt durch den extrem schneearmen Winter. Dieses Jahr gibt es keine Chance vor Anfang/Mitte Juni.


    Gruss


    Rolf

  • Man kann die Strecke LV übers Death Valley bis Sequioa an einem Tag schaffen.... ;-)


    Im Sequioa/Kings Canyon sind die Hauptattraktion die riesigen Bäume und natürlich die Natur und Wandern...aber es gibt auch große Bäume im Yosemite in Mariposa, so dass man nicht unbedingt wegen der Bäume dorthin MUSS...


    Zum Lake Tahoe kann ich nicht viel sagen, bin mal daran vorbeigefahren....

  • Hi Stefanie,


    also 2005 wollten wir die Strecke Sonora - Lone Pine fahren und machten einen kurzen Abstecher zum Yosemite um dann über den Tioga zu fahren - war ja offen wie wir wussten. Es hatte leider Neuschnee gegeben und der Pass war zu. Es war der 19.6. Die Ausweichstrecke zog sich hin. Wieder zurück nach Sonora und dann über den Sonora Pass.
    In diesem Jahr sind wir am 6.6. in Lee Vining und haben den Sonara Pass als Ausweichstrecke und sind besser vorbereitet. Hier findest Du die aktuellen Infos zum Tioga, nämlich ob er offen ist oder nicht.
    http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/conditions.htm

  • Hi Stefanie,
    wir sind auch mal Anfang Mai vom Death Valley zum Yosemite unterwegs gewesen. Tioga war noch zu, wollten aber unbedingt zum Monolake. Die erste "freie" Gebirgsstrasse war die 89/88 über den Carson-Pass. Über Markleeville mit seinem Grover Hot Springs State Park sind wir zum Silver Lake und dann zum Indian Grinding Rock Park. Bei Jackson sind wir auf 49er Goldgräberstrasse, haben in Angels Camp übernachtet und sind nächsten Morgen ganz gemütlich in den Yosemite eingefahren.
    Die Strecke ist natürlich nicht mit der Tiogaroad vergleichbar, war aber ein ebenso tolles Erlebnis und wir erinnern uns gern an das Schneespektakel in der High Sierra. Am Silver Lake lag der Schnee etwa 3m rechts und links der Strasse...


    Viele Grüsse.........andie

  • Zitat

    Original von andie
    Hi Stefanie,
    wir sind auch mal Anfang Mai vom Death Valley zum Yosemite unterwegs gewesen. Tioga war noch zu, wollten aber unbedingt zum Monolake. Die erste "freie" Gebirgsstrasse war die 89/88 über den Carson-Pass. Über Markleeville mit seinem Grover Hot Springs State Park sind wir zum Silver Lake und dann zum Indian Grinding Rock Park. Bei Jackson sind wir auf 49er Goldgräberstrasse, haben in Angels Camp übernachtet und sind nächsten Morgen ganz gemütlich in den Yosemite eingefahren.
    Die Strecke ist natürlich nicht mit der Tiogaroad vergleichbar, war aber ein ebenso tolles Erlebnis und wir erinnern uns gern an das Schneespektakel in der High Sierra. Am Silver Lake lag der Schnee etwa 3m rechts und links der Strasse...


    Viele Grüsse.........andie


    Hallo Andie,


    das klingt doch nach einer vielversprechenden Alternative. Ich glaube, das werden wir mal ins Auge fassen. Werde dann berichten, wie es war!!


    Allen anderen auch vielen Dank für die Tipps und einen schönen Samstagabend!


    Stefanie

  • Vielleicht hilfts bei der Entscheidung:


    Wenn Tioga (9941 Fuss) noch geschlossen ist folgen nach Norden in dieser reihenfolge weitere Möglichkeiten, die Sierra zu überqueren:


    - Sonora Pass (9626 Fuss)
    - Monitor Pass + Ebbets Pass (8730 Fuss)
    - Carson Pass (8537 Fuss)
    - Luther Pass (7740 Fuss) (geht zum Echo Summit)
    - Echo Summit (7382 Fuss)


    Also je mehr Umweg, desto weniger Höhe. Wenn garnichts geht, bleibt die I 80 nördlich des Lake Tahoe.


    Gruss


    Rolf

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!