Neue Spiegelreflex?

  • Irgendwann muss eine neue Spiegelreflex her!


    Da die guten Minolta-Objektive weiterverwendet werden sollen - Blitzgeräte ebenso! - kommt eigentlich nur eine Sony in Frage.


    Jetzt hab ich mir ein Prospekt von der Alpha 700 besorgt. Die ist auf en ersten Blick zwar ein bischen leicht, aber zusammen mit Objektiv, Akkus, Zusatzhandgriff hat man dann doch wieder ca. 1,4 kg in der Hand. Leichte Kameras liegen mir nicht!


    Was noch vorteilhaft zu sein scheint:
    - abgedichtetes Gehäuse
    - Metallchassis Alu-/Magnesiumverbund
    - gehäuseintegrierter Antishake
    - automatische Sensorreinigung
    - Belichtungszeit bis 1/8000
    - bis zu 6.400 ASA
    - zwei Steckplätze für Speicherkarten
    - Infrarot-Fernbedienung im Lieferumfang
    - sehr schnelle Bildfolge (5 Bilder/s für bis zu 18 Bilder bei voller Auflösung)
    - Blitzsynchronzeit 1/250


    Nach der Zeitschrift "Digital Imaging" soll die Kamera ein neuartiges Digitalisierungs-Verfahren anwenden, das eine wesentlich bessere Rauschunterdrückung ergäbe.


    Was für mich das absolute Highlight wäre: die Kamera kann zusammen mit den Aufnahmedaten auch die GPS-Koordinaten abspeichern! mein Traum!


    Was sagt das Forum zu dem Gerät?


    Bin auf die Kommentare gespannt!


    Gruss


    Rolf

  • Zitat

    Original von Hatchcanyon
    usabima:


    genau da liegt ja das Problem...........ist der Traum wirklich träumenswert oder ein Flop? top12Gruss


    Rolf


    ich finde, JEDER Traum ist träumenswert - wenn er in Erfüllung geht, kann er schon ein Flop sein, aber Du hast ja genau abgewogen - und weisst sicher auch, dass es immer auch Kompromisse sind, wie da gemacht werden müssen.


    So viel Technik hat eben nicht nur ihren Preis, sondern auch ihr Gewicht. (und ist eben nicht in der Hosentasche parat)


    so ist es eben manchmal so, daß der, der die Wahl hat, auch ne gewisse Qual hat (aber schööön ist es doch, zu träumen - oder?) ;-)


    Usabima - bin gespannt, wofür Du Dich entscheidest, Rolf

  • Die Alpha700 ist sicherlich eine sehr gute Kamera. Ist ja nicht umsonst in der Liga der Nikon D300 und der Canon 40D angesiedelt.
    Mit der Sony kann man - wie auch bei den beiden anderen - sicherlich nicht viel falsch machen, und letztendlich ist es wieder einmal eine Frage des persönlichen Geschmacks und vorallem des vorhandenen Objektivparks.
    Ich denke, wenn man sich die Conclusion bei dpreview durchliest, merkt man schnell, daß die Unterschiede nur marginal sind, und jede der Kameras ihre Vor- und Nachteile hat.
    Ich würde die Entscheidung vielmehr anhand der Objektive treffen, die entweder bereits vorhanden sind oder zum Kauf anstehen.


    BTW: Ich persönlich habe mich bereits entschieden und mir Mitte Dezember die 40D zugelegt, weil ich halt auch bereits einen funktionierenden Canon Objektivpark habe, mit dem ich sehr zufrieden bin.
    Und wie heisst es doch so schön:
    Kamerabodies kommen und gehen, gute Objektive hingegen bleiben. (oder so ähnlich) top12


    Karsten

  • cleetz:


    Hi Carsten,


    danke für den Link! Hat mich zum Suchen animiert und dabei bin ich auf das gestossen. Schlecht kommt die Kamera nicht weg.


    usabima:


    Das mit dem Gewicht geht voll in Ordnung! Meine derzeitige Analog-Spiegelreflex ist noch 300-400 Gramm schwerer und ich geniesse die ruhige Haltung, die man damit automatisch hat. Einen 350 Gramm - Body würde ich nie kaufen.


    Karsten:


    Der Objektivpark ist wirklich das Entscheidende.


    Meiner besteht derzeit aus - natürlich! - Minoltas.


    - Festbrennweiten 50/1,4; 28/2,8 und Macro 50/2,8
    - Zooms: 24-85/3,5(4,5) und 70-210/4


    Dazu kommen ein 5600er Blitz und ein Ringblitz. Das ganze System halt!


    Natürlich bräuchte die Neue etwas mit kürzerer Brennweite. Da soll es ein hervorragendes 16-105/3,5-5,6 von Carl Zeiss geben. Mit fast 500 Gramm auch kein Leichtgewicht.



    ....und dann wäre da noch das GPS-Feature!


    Gruss


    Rolf

  • Zitat

    Original von cleetz
    Es wird also ein Ersatz für Deine analoge Cam und die Lady behält ihre 7D? Oder wird die 7D auch gleich "abgelegt"?


    Nur Ersatz für meine Minolta Dynax 9. Die 7D bleibt - sie hat sich sehr gut bewährt.


    andie: Danke Dir! in dem Forum bin ich auch gelegentlich unterwegs. top12


    Gruss


    Rolf

  • Ich habe im letzten Sept. die Canon 40D in USA gekauft - 40% billiger als in D.
    Sicher gibt es ähnliche Angebote für die Sony.
    Und ja, ich weiß um die Möglichkeit der Zollanmeldung in Deutschland.
    Gruß, Wolfgang

  • Die Alpha 700 kostet in den USA ziemlich genau den gleichen Betrag in $ wie bei uns in €. Wäre schon reizvoll, da das gesamte System mit über € 2.000 ins Konto schlägt.


    Aber Kamerakauf in den USA? Ich weiss nicht recht!


    Das ist nicht ohne. Einmal bekomme ich dort nur 6 Monate Garantie gegenüber den bei uns gesetztlich vorgeschriebenen 2 Jahren und dann besteht immer das Risiko, dass die deutsche Serviceorganisation die Bearbeitung im Schadensfall verweigert. Hat ein Freund von mir erlebt. Die defekte Kamera kam zurück mit dem Hinweis, er solle sie nach Japan oder USA einsenden. Die deutsche Organisation sein nur für hierzulande verkaufte Produkte zuständig. Dabei wollte er noch nicht einmal eine Garantieleistung, sondern lediglich eine normale, kostenpflichtige Reparatur.


    Hinzu kommt, dass ich nicht so gerne drüben mit einer Kamera stehen möchte, die mir noch fremd ist.


    Gruss


    Rolf

  • Bei 40% würde ich auch überlegen.
    Aber ich bin noch so "altmodisch", daß ich die Cam paar Wochen vorm Urlaub haben muß, um mich mit ihr vertraut zu machen.
    In diesem Zusammenhang kann ich immer zu den Scheibel-Brüdern raten. Tausendmal besser als jedes Datenblatt oder Handbuch.


    Viele Grüsse........andie

  • Zitat

    Original von Hatchcanyon
    gegenüber den bei uns gesetztlich vorgeschriebenen 2 Jahren
    Rolf


    Das ist anders:
    in D sind 2 Jahre Gewährleistung gesetzlich vorgeschrieben. Nach 6 Monaten kehrt sich die Beweislast um, d.h. Du musst beweisen, dass der aufgetretene Fehler schon beim Kauf *angelegt* war, was normalerweise unmöglich ist.
    Die Garantie der Hersteller dagegen ist freiwillig und gibt es nur zu deren Bedingungen (eben weil freiwillig).
    Wieviel Herstellergarantie z.B. Canon gibt, weiß ich nicht.
    Gruß, Wolfgang

  • Zitat

    Original von kieckbusch


    in D sind 2 Jahre Gewährleistung gesetzlich vorgeschrieben. Nach 6 Monaten kehrt sich die Beweislast um, d.h. Du musst beweisen, dass der aufgetretene Fehler schon beim Kauf *angelegt* war, was normalerweise unmöglich ist


    Ist schon richtig, nur "ziehen das viele Hersteller nicht durch"... Also auch bei knapp 2 Jahren und plötzlichem Defekt wird oft "auf Garantie/Kulanz" repariert, ohne das DU was beweisen mußt. Otto hatte ja mal so ne Canon-Geschichte kurz vor Ablauf der 2 Jahre wo die ohne zu zucken das Objektiv getauscht haben, das machen IMHO viele Hersteller ;-) Eine Garantie ist es sicher nicht und man kann ja mal in anderen Fachforen gucken/fragen wie der zukünftige Hersteller das handhabt Klick

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!