Wer kennt die Blue Notch Road

  • Sorry, wenn die Frage doppelt auftaucht. Ich hatte sie vorher in der falschen Rubrik. Also hier noch einmal:
    Bei unserer Reiseplanung sind wir auf eine Offroad-Straße gestoßen - die Blue Notch Road (206 A) Sie zweigt in westlicher Richtung ab von der State 95, von Natural Bridges Monument kommend in Richtung Hanksville. Sie ist auch auf AAA-Karten von Uta zu sehen und wir sind beim Auslesen von Entfernungsmeilen bei Google map darauf gestoßen. Die Straße führt zu einem Seitenarm vom Lake Powell. Wäre interessant etwas über die Befahrbarkeit zu lesen und ob es sich lohnt (Blick auf Lake Powell)
    Danke im Voraus.

  • (Ich hab mir erlaubt, das Doppelposting zu bereinigen. top17)


    Wir waren schon unten in Blue Notch. Sehr schöner Canyon, den man sich erarbeiten muss.


    Das ist eine von den tückischen Strecken, die harmlos aussehen und es auch sind, solange es trocken ist. Aber schon bei wenig Regen sitzt man in der Sackgasse ohne Ausweg - jedenfalls für die, die sich nicht excellent auskennen. (sogar die locals kennen nur selten die"Geheimnisse")


    Die Road führt durchs namensgebende "Blue Notch", einen Pass in der Chinle Formation. Steil und kurvenreich auf beiden Seiten. Da sich Chinle bei Feuchtigkeit nur unwesentlich von Schmierseife unterscheidet, gibts z.B. nach einem sommerlichen Gewitter kein Entkommen, bis wieder alles völlig abgetrocknet ist. Diese Stück ist auch steinschlaggefährdet bzw. bei Nässe durch auf dem Chinle abrutschende Gesteinsbrocken. (Sowas schon mal gesehen? Es ist für Europäer unglaublich!) Nach Regen muss man damit rechnen, durch tiefe Querrinnen behindert zu werden.


    Dringende Warnung: garnicht erst versuchen, feuchtes Chinle zu befahren! Das Fahrzeug folgt auch bei angezogenen Bremsen schlicht der Schwerkraft!


    Weiter drin im Canyon führt die Road des öfteren durch den Wash bzw. der Wash ist die Road. Stellenweise sandig, aber kein echtes Problem. Nur eben wieder nach Gewittern etc. Flash- Flood - Area! Draussenbleiben aus dem Wash und damit drinbleiben im Canyon.


    Vom Pass aus sieht man ein kleines Stück des Sees in grosser Entfernung. Ist man unten im Canyon sieht man auf langen Stücken nichts davon. Ganz weit unten findet man dann eine Stelle mit einer Anschlagtafel und einem Plumpsklo. Jetzt sieht man wieder See - kommt aber nicht richtig ran.


    Von hier aus wirds tricky! Es gibt Unmengen von Spuren und nur eine davon ist richtig. Und die geht zuerst anscheinend in die falsche Richtung! Ab hier würde ich in jedem Fall 4 WD empfehlen und Kenntnisse über das Fahren auf Spuren mit erheblicher Seitenneigung. Man kommt letztendlich in einer kleinen Bucht südlich der Castle Butte an den See ran. Ziemlich kiesig! (alles im Übrigen bezogen auf den heutigen tiefen Wasserstand!) Ein schöner Platz zum Zelten und um eine Nacht unter den Sternen des Südwestens zu verbringen. Vorteil: es wird nicht so kalt - der Stausee wärmt!


    Im Canyon selbst gibt es massenhaft Minen aus den 40/50er Jahren des 20. Jh. Meiden! Die sind gefährlich! Wenn man da reinfährt, sollte man ein Minimum an Ausrüstung mitführen. Essen, Trinken für zwei, drei Tage, Schaufel, extra Wagenheber, Schlafgelegenheiten. Eben das, was ein Outdoor-Utah`n so normalerweise auf dem Pickup/im SUV hat. GPS ist weniger wichtig - in einer Sackgasse verläuft es sich schwer!


    Noch ein Hinweis: Routenplanung mit DeLorme Top USA wird hier zum Problem. Die Software zeigt eine völlig idiotische Strecke an. Offenbar verwechselt sie über weite Strecken den Wash mit der Road.


    Bild vom Canyon


    Gruss


    Rolf

  • Zitat

    Original von Hatchcanyon
    Im Canyon selbst gibt es massenhaft Minen aus den 40/50er Jahren des 20. Jh. Meiden! Die sind gefährlich!


    .. Minen ?
    richtige Sprengstoff-Minen ? oder was meinst du ?

  • Nachtrag:


    Von der UT 95 (12S 0563031 4179741) gehts runde 200 Meter bis hinauf zur Passhöhe. Die erste Wash-Querung im Canyon liegt aber ca. 380 Meter tiefer. Das bedeutet, canyonseitig ist der Pass sozusagen höher (allerdings auch die Road länger)


    Das erwähnte Plumpsklo liegt bei 12S 0551969 4176230.


    Entgegen meines gestrigen Postings ist dahinter ein GPS schon sehr hilfreich. Hilft zwar nicht beim Finden der richtigen Spur, hilft aber mit Backtrace beim Zurückfahren. Sonst kann das Rausfinden ganz schön langwierig werden.


    Bis an die Bucht links vorn vor der Castle Butte kann man kommen:
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/18/4030218/3035313038376636.jpg]


    Gruss


    Rolf

  • Zitat

    Original von raigro
    ... also dann sind es 37° 43' 55"N, 110° 24' 34"W (NAD27).


    Hm, der Delorme macht aus der UTM/UPS-Angabe N37° 44' 1.39" W110° 24' 36.80" mit den Einstellungen UTM/UPS - NAD27 - True North.


    Woher kommt der Unterschied? Ich kanns nicht erklären? top24


    Gruss


    Rolf

  • Zitat

    Original von Hatchcanyon
    Hm, der Delorme macht aus der UTM/UPS-Angabe N37° 44' 1.39" W110° 24' 36.80" mit den Einstellungen UTM/UPS - NAD27 - True North.
    Woher kommt der Unterschied? Ich kanns nicht erklären?


    12S 0551969 4176230
    mein UTM Flyer macht daraus
    37 45`46.15`und 110 17`3.80``
    aus diesem Grunde sind diese Punkte in GoogleEarth auch kaum zu finden , alle angegeben Punkte sind etwas versetzt ..

  • Zitat

    Original von raigro
    Meine Angaben kommen von TopoZone


    Danke für den Hinweis!


    Dann dürfte der Fehler bei Topozone zu suchen sein, denn der angegebene Punkt stimmt um geschätze 250-300 Meter nicht mit der tatsächlichen Location überein. Diese liegt ungefähr an der Wegegabelung.


    Gruss


    Rolf

  • Zitat

    Original von Hatchcanyon
    Das erwähnte Plumpsklo liegt bei 12S 0551969 4176230.


    dieser Punkt ergibt
    37 43`54`` N - 110 24`36`` W
    und in Google Earth ist dort weder ein Weg noch eine Straße noch sonst etwas zu finden .. nur Felsen .. einfach abseits von Gut und Böse ..

  • Siehst Du,


    deswegen halte ich nicht so viel von Google Earth.


    Dort in der Gegend gibt es massenhaft Spuren - dermassen viel, dass es an manchen Stellen wie ein Irrgarten ist. Frag mich aber nicht, warum die Google-Aufnahmen nicht stimmen.


    Gruss


    Rolf

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