Lithium-Akkus

  • Hi,
    habe heute mehr nebenbei von neuen Regelungen bezüglich Lithium Akkus (Zweit- bzw. Ersatzakku) gehört. Es ging darum, daß die nicht mehr in die Koffer, sondern ins Handgepäck müssen und das seit 1.1. auch reglementiert, also nur bis zu einer bestimmten Größe.
    Weiss jemand was genaues?


    Viele Grüsse.........andie top17

  • Neue Verschärfungen für Flugreisen nach Amerika: Ab sofort dürfen in den USA keine Lithium-Akkus mehr im Fluggepäck aufgegeben werden. Vor allem Vielflieger und Fotografen sind von der neuen Regelung betroffen.


    Das amerikanische Department of Transportation weist darauf hin, dass ab dem 1. Januar 2008 das Mitführen loser Lithium-Ionen- und Lithium-Metallhydrid-Akkus im Fluggepäck nicht mehr gestattet ist. Ersatz-Akkus dürfen sich ausschließlich im Handgepäck befinden, wobei die Anzahl an Akkus mit mehr als acht Gramm Lithium auf zwei beschränkt ist. Akkus, die in Geräten eingesetzt sind, dürfen weiterhin auch in eingechecktem Gepäck mitgenommen werden.


    Brandgefahr durch Akkus


    Der Grund dafür ist laut der Behörde Brandgefahr: Werden Lithium-Ionen- oder Lithium-Metall-Batterien überhitzt oder kommt es zu Kurzschlüssen, so könnten im Frachtraum von der Bordschutztechnik unlöschbare Feuer entfachen.
    In den letzten Jahren sorgten Li-Akkus immer wieder für Schlagzeilen, da sie sich entzündet hatten. Verschiedene Notebook-Hersteller mussten Akkus wegen Brandgefahr austauschen.


    Verägerung bei Betroffenen


    Von der neuen Regelung am stärksten betroffen sind u.a. Fotografen. Auch sie dürfen in Zukunft nur noch zwei lose Hochleistungsakkus für ihr Profi-Equipment mit maximal 25 Gramm Lithium-Gehalt im Handgepäck mitnehmen, - wenn diese Kurzschluss-sicher verpackt sind. Ein Fotograf oder Kameramann auf größerer Reise steht also vor nicht unerheblichen Problemen. Alternativ kann er sich seine Akkus jedoch per Post an seinen Einsatzort schicken lassen.

  • Wie es in der Mitteilung weiter heißt, ist die Anzahl der mitgeführten Akkus auf zwei Stück beschränkt. Diese dürfen zudem nicht mehr als acht Gramm Lithium enthalten. Jene Akkus, die sich in den elektronischen Geräten befinden, dürfen weiterhin auch in eingechecktem Gepäck mitgenommen werden.


    top18


    Weiss jemand ob die Mitnahme von Zahnbürsten mit harten Borsten noch erlaubt ist, oder muss man für den Urlaub weiche Borsten wählen? top35


  • top22 top22 top22 top22 top22 top22
    ...eine berechtigte Frage!!


    Grüssle
    Gabymarie

  • ...und woher weiss ich, wieviel Gramm Lithium in meinen Akkus enthalten ist? gaaanz vorsichtig frag....
    (ne Menge dürfte ja auch die Plastikummantelung wiegen?!?!)
    Und noch ne - vorsichtige - Frage:
    Wenn ich die Akkus per Post schicke, kommen die dann nicht auch in nen Frachtraum eines Fliegers top10??????


    WO ist das der UNTERSCHIED???????? top18 top18 top18
    Gruss
    Usabima

  • Technisch gesehen ist hier was....ist aber irgendwie kryptisch... top7


    Wie ich das verstehe, sollte man dort, wo die Lithium-Meng nicht aufgedruckt ist (bei meinen Akkus für die Digi jedenfalls nicht), den Wh- Wert (watt-hours) heranziehen - 8 Gramm wären dann 100 watt-hours (wh).


    Meine Akkus haben 2,5 wh - würden also deutlich drunter liegen...
    (bin mir aber nicht sicher....)

  • Habe mal auf meinen Akkus geschaut, aber nirgends einen verwertbaren Ausdruck gefunden. Geht also nur über Rechnerei.


    Bei erlaubten 8g Lithium wären das wohl 100 Wh, eine übliche Spannung wäre 14,4 V, macht nach Adam Riese (100 Wh dividiert durch 14,8 V) 6,94 Ah, also 6.940 mAh. Der Akku meines Schläppis hat 4.400 mAh. top26


    Bei 25 Gramm sind das dann schon Größenordnungen von 18 Ah, sowas fahre ich nicht mal im Motorrad spazieren. Dürfte sich also vermutlich wirklich auf eher professionelle Anwender auswirken.

  • Ich hab mal in den anderen Foren rumgesucht, die Meinungen gehen da in alle Richtungen und steigern eher die Verunsicherung. Wird wohl noch ein wenig dauern bis hier Klarheit herrscht.


    Hier noch eine Seite wie nun die Akkus für die Reise verpackt sein sollen:
    Klick


    Auch interessant:klick


    Grüsse
    Stefan

  • Die Weltbehörde für ungeistiges hat für 2007 den Antrag gestellt das der Name Paranoia umgeschrieben werden sollte.


    Paranoia soll ab dem 30 März Weltweit in den Namen Usa- Homesecurity benannt werden. Bisher sind nur 2 Länder dagegen Usa und China...


    Bei China sind es Wirtschaftliche Überlegungen.
    Kann man die Chinesisch Mauer abbauen und den Amerikaner gegen 1 symbolischen Dollar verkaufen?


    Die Gespräche mit Bush sind avisiert, aber z.Z überprüft Homesecurity noch die Unterlagen von Erich Mielke.

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Die genannte "safe Travel" - Seite ist völlig unklar! Batteriehersteller protestieren auch gegen die Entscheidung.


    Hintergrund ist technisch gesehen die enorme Brandgefahr, die von Lithiumbatterien und -akkumulatoren ausgeht. Selbst anscheinend leere Zellen können bei Kurzschluss regelrecht explodieren und einen mit normalen Mitteln nicht löschbaren Metallbrand auslösen.


    Ich bin mit der Problematik auch beruflich beschäftigt. Da wir in meiner Einheit mit sehr vielen solchen Energiespendern hantieren, schreiben uns die Gewerbeaufsicht und auch die feuerpolizeilichen Vorschriften spezielle Vorsichtsmassnahmen vor. Zum Beispiel spezielle und recht teure Metallbrandlöscher vor Ort. Auch dürfen die Batterien - gleichgültig ob neu oder entladen - nicht so gelagert werden, dass sie sich gegenseitig berühren und ggf. kurzschliessen können. Leere, zur Vernichtung bestimmte Lithium-Zellen sind sofort mit isoliendem Klebematerial abzudecken. Grössere Mengen dürften nur im Freien in speziellen Behältern unter Luftabschluss (unter Öl) gelagert werden. Soviel lassen wir dann garnicht erst zusammenkommen.


    Wir haben selbst schon Knopfzellenbrände erlebt. Sehr unangenehm!


    Ich denke schon, dass inzwischen das Gefahrenpotential durch diese kleinen Helferlein recht real ist. Mit Terror hat das nichts zu tun. Es geht eher in die Richtung der auch schon früher verbotenen Stoffe wie z.B. Flüssiggas.


    Leider gibt es bis heute auch noch kaum Bauformen, die einen ungewollten Kurzschluss zuverlässig verhindern. Das ist der technische Stand noch recht primitiv.


    Gruss


    Rolf

  • Zitat

    Original von Kalle
    Jetzt stelle ich mir die Frage, wenn das allgemein bekannt war, warum jetzt erst , oder doch Angst ?
    [/URL]


    ....sagen wir mal so - weil ich mit der Thematik zu tun habe, hat sich mir schon seit Jahren diese Frage gestellt. Wenn man sich ansieht, wie z.b. die deutsche Batterie-Industrie ihrer Rücknahmepflicht in Geschäften nachkommt und so auch Lithium einsammelt, da kann einen schon manchmal angst und bange werden.


    Auch privat geh ich mit den kleinen Bömbchen immer äusserst vorsichtig um. Unsere Hütte soll stehenbleiben. top12


    Gruss


    Rolf

Letzte Aktivitäten

  • ankaman

    Hat das Thema Suche nach einem Möbelstück gestartet.
    Thema
    Guten Tag,
    welche TV-Möbel könnt ihr für ein stilvolles und funktionales Wohnzimmer empfehlen? Ich suche nach einem Möbelstück, das meinen Fernseher elegant präsentiert und gleichzeitig genügend Stauraum bietet. Über eure Tipps und Empfehlungen…
  • Rosenbluete

    Thema
    Hallo Leute im Forum,

    ich bin neugierig auf Apple Music und würde gerne wissen, ob es dort kostenlose Probeabos gibt. Hat jemand von euch Tipps oder kennt aktuelle Angebote?

    Ich freue mich auf eure Empfehlungen und bedanke mich im Voraus für eure…
  • ankaman

    Thema
    Guten Tag
    Welche sind eurer Meinung nach die besten Zahnbleaching-Produkte, um die Zähne aufzuhellen? Ich suche nach effektiven und schonenden Methoden für ein strahlendes Lächeln. Über eure Erfahrungen und Empfehlungen würde ich mich sehr freuen!
    Viele…
  • ankaman

    Thema
    Guten Tag
    Welche Bleaching-Verfahren und Methoden habt ihr bereits ausprobiert? Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen und Empfehlungen für ein effektives Bleaching. Über eure Einsichten und Tipps würde ich mich freuen!
    Viele Grüße
  • Rosenbluete

    Thema
    Liebe Leute im Forum,

    ich suche nach Möglichkeiten, Probeabos für verschiedene Produkte zu erhalten, und frage mich, wie ihr das normalerweise macht. Kennt ihr gute Quellen oder Websites, um Probeabos zu finden?

    Eure Empfehlungen sind mir wichtig, und ich…
  • Rosenbluete

    Thema
    Betreff: Wie bekommt ihr Probeabos zu verschiedenen Produkten?

    Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich interessiere mich für Probeabos verschiedener Produkte und frage mich, wie ihr sie normalerweise bekommt. Gibt es hier jemanden, der Erfahrung mit dem…
  • Hey Forum,

    ich bin auf der Suche nach einem sicheren Ort, um Edelmetalle zu kaufen. Kennt ihr vertrauenswürdige Geschäfte oder Online-Anbieter, die Gold, Silber oder andere Edelmetalle anbieten?

    Ich würde mich über eure Empfehlungen und Erfahrungen freuen.
  • Rosenbluete

    Thema
    Hallo liebe Forum-Mitglieder,

    ich möchte gerne einige neue Cam Girls entdecken und suche nach euren Empfehlungen. Welche Cam Models sind eure Favoriten und könnt ihr mir empfehlen? Egal ob bekannt oder weniger bekannt, ich bin offen für alle Tipps.

    Teilt…
  • LilyKing

    Hat eine Antwort im Thema DVa Gun Replica, Dva Light Gun (All Skins) verfasst.
    Beitrag
    Websites like designedby3d.com https://designedby3d.com/shop/dva-light-gun/ may offer services or resources for creating cosplay props, including DVa's Light Gun. Collaborating with professionals can provide valuable expertise and access to high-quality…
  • LilyKing

    Thema
    What are the best methods and materials for creating a high-quality replica of DVa's Light Gun from Overwatch, encompassing all of its skins? Share your tips, experiences, and recommendations for crafting an accurate and impressive DVa Gun replica.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!