Tipps für Mini Südwest-Schleife

  • Hi Folks,


    ich geb euch mal was zum Denken ;-) , mich plagt es auch gerade...


    ich brauch tipps für 09 oder 10!


    Geplant ist u.U. eine kleiner Runde für 4 Erwachsene, wenig Autofahren, ein wenig wandern, aber alles für nicht schwindelfreie und höhenangst-geplagte geeignet!
    Rundreise mit SUV 4wd und Motels und eine Harley Einlage in LV für 1 oder 2 Tage


    1 Las Vegas fliegen/schlafen
    2 Virgin Valley of Fire, Essen in St. George² ,
    3 Virgin Zion NP mit Shuttle, wandern
    4 Tropic Cedar Breaks, Red Canyon, Bryce
    5 Tropic Bryce Canyon, wandern
    6 Torrey GSENM, Lower Calf Creek, Hogback, Torrey,
    7 Green River Capitol Reef, Goblin Valley, White Horse
    Canyon
    8 Moab³ über Cisco, UT128, Fisher Towers
    9 Moab Arches mit Wanderungen
    10 Moab Canyonlands mit Wanderungen, Shafer Trail
    und Potash
    11 Monument Valley Nat Bridges, Muley Point, Moqui Dugway
    12 Page Monument Valley mit Rundfahrt und dann ab
    in den Westen
    13 Page Antelope Canyon, Horseshoe Bend,
    Staudamm
    14 Page The Wave Wanderung
    15 Grand Canyon* mit Wupatki, Sun Crater, shoppen in
    Flagstaff, San Francisco Mts
    16 Grand Canyon* Hermits Rest und Viewpoints mit
    Wanderungen...
    17 Las Vegas Route 66, Hoover Dam
    18 Las Vegas Hotels
    19 Las Vegas Moped
    20 Las Vegas abfliegen



    die Zahlen stellen den Tag dar, der Ort in der 2. Spalte den Ort der Übernachtung und die dritte Spalte die anfallenden Aktivitäten und Sights...


    die Runde ist noch offen und kann jederzeit adaptiert werden! Gerne werden kleine schöne Wanderungen mit eingebaut... Rahmen 2-4 Stunden max.


    In den Grand Canyon wollen wir uns u.U. bis zum 3 Mile Resthouse wagen! bitte um Hints... Indian Garden ist uns fast zu tief unten!


    danke für die Mühe des Drüberschauens


    Guten Rutsch und alles Gute für 2008
    early


    [edit] das mit den spalten hab ich mir irgendwie anders vorgestellt :-)

  • Hi Erwin,


    Spalten mag der Editor hier irgendwie nicht, zumindest nicht aus nem Office-Produkt reinkopiert.



    Zum GC:
    Wenn ihr euch so fit fühlt, bis zum 3-Miles-resthouse runterzugehen - dann könntet ihr mE auch noch locker bis Indian Gardens gehen und zurück - ok, der Weg hoch ist anstrengend aber machbar (bei mir ist allerdings über 27 Jahre her....)
    Alternative: South Kaibab Trail runter und Tonto Trail bis Indian Gardens und den Bright Angel Trail hoch - dass ist aber ne Tagesveranstaltung...




    Du suchst Wandervorschläge für Arches und Canyonlands?
    Für Höhenangstgeplagte?


    Der Devils Garden Trail ist sehr schön, evtl zurück über den primitive Loop...
    Hoch zum Delicate Arch sollte eigentlich auch gehen - sonst solltet ihr auf den Shafer Trail verzichten... ;-)


    Im Canyonlands würde ich alle Viewpoints abfahren und die kleinen Wanderungen beschrieben in der NPS-Karte machen wie den Grand View Point - bei Höhenangst dann eben etwas weiter vom Rand wegbleiben...
    Schon mal an den Needles Destrict gedacht?

  • otto,



    ja ich weiss - da verlange ich viel, aber der Shafer Trail ist keine Herausforderung, ich bin auch schon am Colorado NM am Rand gestanden und habe auch (zwar in Bauchlage, aber immerhin) beim Horseshoe Bend über die Kante gelugt und am Muley Point gings auch! Also ganz so schlimm ist es nicht, und 50% der Gruppe haben ja kein Problem (ich sag's ungern aber Angst haben die [SIZE=7]Männer [/SIZE] ;-) )


    Im Needles District war ich noch nie! was kann man da nettes machen?


    Und einen Tag im GC wäre u.U. auch ok...


    Zum Delicate Arch wollen wir unbeding!


    danke
    early

  • Im Needles empfehle ich den Chesler Park Loop/Joint trail


    Hier und hier dazu berichte.
    Oder den Squaw/Big Spring Canyon loop


    Zum GC habe ich mal eine Karte der möglichen Wanderung angehängt - diese Wanderung würde ich mir als Tageswanderung noch zutrauen - den Plateau-Point dazu aber nur, wenn ich gut drauf bin.... ;-)
    Aber das ist sicher länger als 4 Stunden Wanderung!

  • otto,



    ich hab mir holgers bericht zum plateau point durchgesehen und bin am überlegen/zweifeln - ich denke das machen wir nur bei 'kühler' witterung!


    den rest muss ich mir ansehen, danke noch mals
    early

  • .. early .. deine Aufteilung der Reise ist nicht schlecht .. sie ist nicht so hektisch ... du hast ja nun Zeit genug ins Detail zu gehen ..


    Zitat

    Original von early
    Im Needles District war ich noch nie! was kann man da nettes machen?


    ... oh weh ... wo fängt man da an und wo hört man auf .. top24 ..
    im Prinzig kannst du dort alles machen .. wandern , mit dem Dirtbike fahren , mit dem Jeep off Road fahren, zelten .... wandern von 15 min. bis 24 Stunden am Tage .. Arches suchen, Felsen sehen, Schluchten erkunden .... schon die Fahrt zum Elephant Hill ist ein Erlebnis ..

  • zu 5 (Bryce) kann ich noch beitragen, dass der Fairyland Trail dann vermutlich zu lang wird (mind. 4 bis 5 Stunden), empfehle von daher natürlich die obligatorischen Punkte auf dem Rim Trail - und ansonsten den Navajo Loop. Wenn ihr genug Zeit habt, könnt ihr im Canyon selbst noch den Pee-Ka-Boo-Loop anhängen.
    Derzeit (Dezember 2007) war der Abstieg vom Bryce Point gesperrt, so dass der Pee-Ka-Boo von dort nicht als Verbindung genutzt werden kann. Aber wer weiß, wie das dann konkret ausschaut, wenn ihr dort seid. Könnt iht ja ggf. voher auf der NPS-Seite http://www.nps.gov abchecken.


    Zu Las Vegas fällt mir noch ein: wenn ihr Route 66 und Hover Dam mit dem Mopped macht (sollte eigentlich gehen), dann habt ihr ggf. einen Tag Puffer "gewonnen". Je nachdem, ob eher Wüstenglimmer oder Natur "euer Ding" ist ...

    3 Ü&F im Hotel ....................... 250 $
    Eintritt in den Bryce NP ........... 25 $


    Nur wir zwei bei Schnee und Sonne auf dem Fairyland Trail ............. PRICELESS :-)


    Bei Stammtischtreffen dabei

  • danke cincinnati und minnesota,


    ich werd mich zu den hikes im bryce und im needles district auf alle fälle schlau machen...


    und es ist egal, wenn eine tour mal 4-5 stunden dauert! vor allem wenn wir und an einem ort 1 tag frei halten!


    das mit stressfrei ist absicht, ich kenn alle parks und städte und strassen auf der runde schon, will aber meine kenntnis vertiefen - drum die ruhe und gemütlichkeit


    lg
    early

  • Zitat

    Original von early
    Im Needles District war ich noch nie! was kann man da nettes machen?


    Early - alles Gute zum Neuen Jahr!


    Needles?


    - Permit für Lavender Canyon oder Horse Canyon besorgen. Möglichst wochentags!


    - Colorado River Overlook, kein Permit nötig.


    - Plantsch-Spass im Indian Creek an der Lockhart Basin Road (UTM 12S 0615817
    4230103) Auch Wanderungen in den Canyon hinein. (am Wochenende gelegentlich relativ voll!)


    Gruss


    Rolf

  • ich seh schon, der Zion wird leiden! der kriegt nur mehr einen halben tag


    dafür werden die lower calf creeks interessant und der needles district


    danke rolf - und ich geb die guten wünsche gerne zurück, bitte auch an die lady weiterreichen!


    die permits, bekomme ich die in moab beim BLM oder im nördlichen Teil bei den Rangern?


    bitte um Hilfe und danke im Voraus
    early

  • Zitat

    Original von early
    die permits, bekomme ich die in moab beim BLM oder im nördlichen Teil bei den Rangern?


    Hi Early,


    die Permits bekommst du auf jeden Fall im Visitor Center der Needles Area. Einfach über die UT 211 reifahren. Ist nicht allzuweit von den beiden permitpflichtigen Canyons entfernt. BLM ist nicht zuständig, möglicherweise(???) bekommt man aber auch Permits im Visitor Center in Moab (Kreuzung Main/Center).


    Lady bedankt sich und grüsst Euch mit zurück!


    Rolf

  • danke,


    super rolf, das ist dann ok, wenn man die beim eingang in den needles district bekommt bin ich alle sorgen los :-)


    kann man bei den Fisher Tower wandern ohne Höhenangst haben zu müssen?


    bis denn
    early

  • Hi early,


    direkt am Parkeingang ist es nicht, man muss noch ein kurzes Stück fahren.


    Fisher Towers: Du steigst ja nicht rauf auf die Dinger! top12 Wenn Du schon dort bist, ggf. die daneben liegende Schlucht vom Onion Creek besuchen. Leichte SUV-Tour, streckenweise schöne Wandermöglichkeiten.


    Gruss


    Rolf

  • da bin ich aber froh


    Zitat

    Fisher Towers: Du steigst ja nicht rauf auf die Dinger!


    ich werd mich wieder mal hinter deine reiseberichte klemmen, da find ich dann sicher viel inputs...


    danke inzwischen
    early

  • Zitat

    Original von early


    kann man bei den Fisher Tower wandern ohne Höhenangst haben zu müssen?


    Auf alle Fälle. Man kommt letztlich bis an die Basis bzw. umkreist den einen "Riesen". Und es geht mal eher durch einen kleinen Canyon rauf und runter als an irgendwelchen Kanten entlang.


    Ist 'ne schöne Wanderung. Wir waren jedenfalls ganz allein da und hatten unendlich viel Ruhe ..... Die Straße dahin ist auch mit 'nem normalen Auto befahrbar, jedenfalls bei Trockenheit.

    3 Ü&F im Hotel ....................... 250 $
    Eintritt in den Bryce NP ........... 25 $


    Nur wir zwei bei Schnee und Sonne auf dem Fairyland Trail ............. PRICELESS :-)


    Bei Stammtischtreffen dabei

  • hi


    wenn man im bryce eine wanderung macht - welches ist die beeindruckendste Looperei (ca. 2h bis ein halber Tag wandern)


    und


    die lower calf creek falls - wenn ich da einen halben tag einrechne 2-3 stunden laufen und 2 stunden rasten und staunen, bin ich da halbwegs dabei?


    danke
    early

  • Hi Erwin,


    im Bryce fand ich diese Wanderung sehr schön - ich weiss nuir nicht, ob Teile des Navajo-Loop in diesem Jahr immer noch gesperrt sind....


    Auf meiner to-do-Liste stehen noch der Fairyland Loop Trail 13 km und Mossy Cave (von der #12) 1,5 km (Wasserfall!)

  • Huhu,


    wie schon geschrieben, der Navajo-Loop ist wieder offen und befestigt, wir waren vor gut 2 Wochen dort. Allerdings kommt man jetzt nicht vom Bryce Point zum Peekaboo runter, offenbar hat es da auch gerutscht. Das muss man letztlich vor Ort sehen, wenn man da ist, welcher Trail nun gerade nicht verfügbar ist. Das lassen sich sicher gute Kombinationen für alle Bedürfnisse/Zeitrahmen finden.


    Der Fairyland-Trail ist super, zumal, wenn man die anderen schon kannte und auf etwas neues aus ist. Aber der ist lang - und anstrengend (viele Höhenmeter!!). Die Beschreibung geht von 4 bis 5 Stunden aus, wir haben ca. 6,5 Stunden gebraucht und sind letztlich erst im Mondschein wieder am Parkplatz angekommen *uuups* Das lag aber hauptsächlich daran, dass es tiefe Schneeverwehungen gab, durch die wir stapfen mussten und leider hatte vorher noch keiner der Weg freigemacht ;-)
    Außerdem hatten wir unterschätzt, dass von Fairyland View ja "nur noch" den Rimtrail langgeht - aber der hat dann bis Sunrise/Sunset auch noch ein paar nette Steigungen drin. Aber vermutlich ist dieser Weg auch im SOmmer nicht ganz so stark frequentiert wie die anderen.

    3 Ü&F im Hotel ....................... 250 $
    Eintritt in den Bryce NP ........... 25 $


    Nur wir zwei bei Schnee und Sonne auf dem Fairyland Trail ............. PRICELESS :-)


    Bei Stammtischtreffen dabei

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!