• Nochmal speziell an Carsten. Kannste mir mal grundlegende Nachteile der D40 gegenüber der D80 in paar Sätzen mitteilen? Ich hab schon wieder Düse, mit den ganzen Funktionen und Programmen der 80 überfordert zu sein.


    Viele Grüsse.........andie top17

  • Die D40 ist abgespeckt, da gehen nur Objektive die einen eigenen AF-Motor haben. Dadurch bedingt ist die Auswahl der Objektive bei Nikon und (Fremdhersteller) schon eingeschränkt oder Du mußt manuell scharf stellen. "Betroffen" ist da zb. das recht gute Nikkor 50/1.8 welches auch recht günstig und deshalb beliebt ist. Das ist der wichtigste Nachteil der D40... Dann mußt Du mit der Größe gucken ob die Dir noch gut in der Hand liegt und nicht zu klein ist, am Besten mal bei Saturn, MM o.ä. testen, kaufen natürlich nicht bei den Apothekenpreisen dieser Märkte top25


    Die D40 ist eher was für Leute die keine Objektive wechseln wollen bzw. wenn Du dann doch irgendwann mal auf die Idee kommst und ein anderes Objektiv möchtest, wird es teuer...


    klick

  • So, nachdem ich die letzten Stunden intensiv mit dem Thema beschäftigt habe, werd ich mich wohl mit nem zweiten Speichermedium anfreunden.
    Momentan deutet vieles auf Sony hin (alpha 100 / 18-70 als Kit), dazu wahrscheinlich das tamron 11-18 SP AF. Könnte mein bisheriges tamron als Tele bis 300 verwenden und die Handhabung ist wohl stark an Minolta angelehnt. Preislich wärs noch geradeso im Rahmen. Hätte gern auch ´ne WW-Festbrennweite, aber nichts gefunden.
    Hat jemand Erfahrung mit Sony DSLR?


    Viele Grüsse................andie

  • Zitat

    Original von andie
    Muss meine Forschungen wegen Bescherung abbrechen.
    Bis jetzt scheint´s so zu sein, dass die ganze alpha-Serie keine SD mag.


    Frohe Weihnacht...............andie top17


    Ja, das ist so.


    Die Sony Alpha 100 schluckt keine SD-Cards.


    Wir haben in diesem Sommer den Umstieg von analog ins digitale SLR-Zeitalter gemacht.
    Da wir bisher eine Minolta Dynax505 Si hatten, gingen unsere Überlegungen auch zu Beginn in diese Richtung.


    Nachdem ich aber verschiedene Testberichte zur Sony Alpha gelesen hatte (Bildrauschen!) und mich in verschiedenen Fotoforen umgesehen habe, war der Gedanke an Weiterverwendung der Objektive schnell beiseite gelegt und wir haben auch über andere Marken nachgedacht.


    Zudem erschien mir die Sony bei Sichtung vor Ort ziemlich globig und schwer (durch den eingebauten Bildstabi).


    Da Nikon zu der Zeit gerade die Kaufeslust mit einer Cashback Aktion anfachte, fiel unsere Wahl nach dem Studium diverser Vergleichstest auf die Nikon D40x (allerdings nicht mit dem Standard-Kit Objektiven sodnern mit dem 18-135er Objektiv), deren Kauf ich bis heute nicht bereut habe.


    Der Verkäufer im Fotofachgeschäft hat uns dann noch angeboten, mit unserem alten Objektiv Probeaufnahmen mit dem SonyAlpha100 Body zu machen. Er war der Meinung dass die Aufnahmen mit den analogen Objektiven nicht so dolle werden würden, da der Chip nicht 100%ig kompatibel mit dem durch das Objektiv einfallenden Lichtes wäre, da das Objektiv nicht für Chiptechnologien konstruiert wäre (ich weiss nicht mehr genau wo die Diskrepanz seiner Meinung lag, der Crop-Faktor war aber nicht das Problem).


    Doch wir waren inzwischen von der Nikon so angetan, dass wir dieses Angebot nicht mehr genutzt haben.


    Hier noch ein LINK zur Sony:
    http://www.letsgodigital.org/d…ra/review/108/page_1.html

    "We must go beyond textbooks, go out into the bypaths and
    untrodden depths of the wilderness and
    travel and explore and tell the world the glories of our journey."
    (John Hope Franklin)


    Website

    Einmal editiert, zuletzt von canyoncrawler ()

  • Noch eine Frage an unsere Berliner Fraktion.
    Den Laden in Tegel, bei dem ich vor ca. 15 Jahren Stammkunde war und nach und nach meine Analog-Ausrüstung komplettiert habe, den gibt´s nicht mehr.
    Kennt jemand von Euch gute Fotofachgeschäfte in der Stadt? Vielleicht auch mit eigenen Erfahrungen, eventuell auch mit Inzahlungnahme?
    Die gute fachliche Beratung und meist auch individuelle Preisgestaltung fehlt mir bei MM & Co ein wenig...


    Viele Grüsse...............andie top17

  • Kann ich Dir nicht helfen, mir ist das Zeug in Fotofachgeschäften zu teuer... Ich guck mir die bei Saturn an, Beratung gibt es in Fotoforen oder Testberichte/ciao.de und ich kauf dann online. Guck mal bei http://www.dslr-forum.de , da mußt Du mal die Suche anwerfen, da sind einige Fotoläden-Threads vorhanden.


    Mit Verkäufern muß man eh aufpassen, die drehen einen das an was den größten Gewinn bringt oder was raus muß. Die können Dich, wenn sie gut sind, genau dahin schieben wo sie Dich haben wollen...

  • Ich war gesten im Saturn und wurde gut beraten. Der Verkäufer erklärte mir die Unterschiede von den Objektiven sehr gut die mich interessierten und wollte mir auch kein Originalobjektiv einreden.Nur kaufen werd ich dort nicht ,woanders ist es viel billiger.

  • Zitat

    Original von Traude
    Ich war gesten im Saturn und wurde gut beraten. Der Verkäufer erklärte mir die Unterschiede von den Objektiven sehr gut die mich interessierten und wollte mir auch kein Originalobjektiv einreden.Nur kaufen werd ich dort nicht ,woanders ist es viel billiger.


    Genau so haben wir es auch gemacht Traude top26.... ja ja, wir Frauen :-).



    LG Ingrid

    Humor ist der Knopf der verhindert, dass mir der Kragen platzt.


  • War gestern auch im MM, eigentlich mehr zur Anprobe. War total überrascht, was für kleine DSLR es jetzt gibt.
    Alpha 100 liegt ganz gut in der Hand, D 40 allerdings auch. Aber wie Du schon sagst, Carsten, Motor im Objektiv eher nachteilig. Wusste der Verkäufer übrigens nicht. ("Was für´n Motor?").
    Angeblich sollen die Preise im Frühjahr fallen, bei Sony schon ein Nachfolgemodell bereit liegt. Bis März soll ich noch warten.


    Viele Grüsse........andie top17

  • Schaut doch mal bei Foto Koch in Düsseldorf rein. http://www.fotokoch.de
    Die Preise sind o.k. und das Sortiment ist riesig. Abwicklung aus eigener Erfahrung reibungslos.


    Zu Fremdobjektiven aus analoger Zeit: Ist mir auch passiert. das Weitwinkel von Sigma passt zwar an meine EOS 300 D, löst jedoch Error aus. Sigma hat eine Liste veröffentlicht die zeigt, welche Objektive umgerüstet werden können. Alte Originalobjektive sind alle verwendbar.

  • Hab mir heute in einem Fotofachgeschäft keine neuen Freunde geschaffen.
    Nach diversen Antworten im dslr-Forum wollte ich auf Nr.Sicher gehen und testen, ob meine Objektive an der Sony-Alpha funktionieren. Probieren geht über studieren...
    Gab keinen Grund zur Sorge und ich war beeindruckt, mit welchem Speed die Autofokusierung erfolgt. Die Preise in dem Laden waren jenseits von gut und böse und mit meinem Hinweis aufs I.net fühlte sich der Verkäufer doch regelrecht ausgenutzt. Die Camera hätte etwa das doppelte gekostet. Richtig wohl gefühlt hab ich mich nicht.



    Viele Grüsse.........andie top17

  • Grad in Berlin sind die Preise teilweise recht hoch in "Fachgeschäften". Ich hab mal einem "Wüstenrot" oder "Wüstenfeld" o.ä. angerufen, der war peislich auch jenseits von gut und böse.


    Etwas mehr zahlen ist ok, aber nicht hunderte oder fast doppelt so viel... Da müßen die halt durch wenn der Kunde im Internet bestellt... ;-)

  • Gestern ist die Bestellung eingetrudelt.
    Ist 'ne Alpha 100 geworden. Aufgrund der seit 2 Wochen erhältlichen Alpha 200 ist der Preis nochmal kräftig nach unten gegangen.
    Alle schon vorhandenen AF-Objektive funktionieren uneingeschränkt.
    Das Handling ist dem meiner analogen Dynax sehr ähnlich, die Einstellungen sind dank der zwei Rädchen relativ einfach und die Menuesteuerung gibt auch keine größeren Rätsel auf.
    Wegen dem Cropfaktor hat sich im Objektivpark (ausser dem garnicht so schlechten Kitobjektiv) noch ein 11-18 eingereiht.
    Jetzt fehlt bloß noch gutes Wetter am 28.4. im AZ/UT Grenzgebiet westlich von Page... top41


    Vielen Dank an alle, die versucht haben mich zu beraten. top15


    Viele Grüsse.........andie top17

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!