• Hallo,
    nach reichlich Überlegung freunde ich mich so langsam mit einem Umstieg an.
    Ich war bisher mit meiner Analogausrüstung sehr zufrieden, habe aber bemerkt, dass ich sie immer weniger nutze. Sei es aus Bequemlichkeit, Platzgründen oder der Online-Möglichkeiten der Digitalfotografie. Hatte bisher alles auf Minolta Basis und würde gern einen Teil der Objektive weiterbenutzen wollen. Deswegen gleich meine erste Frage. Bei welchem Hersteller kann ich folgende Objektive nutzen?
    - Tamron Zoom 28 – 200 mm / 1 : 3,8 – 5,6 (Allrounder für Tageslichtaufnahmen)
    - Minolta Festbrennweite 50 mm / 1 : 1,7 (relativ lichtstark)
    - Tokina Festbrennweite 17 mm / 1 : 3,5 (Weitwinkel)


    Digitalfotografie ist für mich so gut wie Neuland. Meine Ixus hat mich bisher nicht enttäuscht, aber mit fotografieren hat die Knipserei relativ wenig zu tun. Obwohl die Bilder gar nicht so schlecht sind.
    Wobei wir bei der Kamera wären. Einsatzgebiet wären hauptsächlich Landschaften, gern auch bei grenzwertiger Beleuchtung. Bei den Objektiven habe ich schon mitbekommen, dass man die jetzigen Brennweiten noch mit irgendeinem Faktor multiplizieren muß. Ich bräuchte also sicher noch ein brauchbares Weitwinkel.
    An ein spezielles Fotoforum wollte ich mich nicht wenden. Wenn ich mir die Bilder im Fotowettbewerb ansehe, gibt´s wohl hier auch genug Spezies.
    Für paar Hinweise wäre ich dankbar.


    Viele Grüsse..........andie top17

  • Deine Objektive haben ja einen Minolta-Anschluß (Bajonett), also gehen die auch nur an Minoltas btw. dem Nachfolger Sony, der Minolta aufgekauft hat. Der Cropfaktor ist IMHO 1,5 wie bei vielen anderen Herstellern, ein 50mm Objektiv wird also zum 75-er... Für den WW ist das natürlich nachteilig.

  • Danke Carsten.
    Dann würde mein bisheriger Allrounder also zum 42 - 300, was ihn aus der Allround-Funktion rausschmeißt. Eigentlich mehr ein Tele. Oder sehe ich da was falsch?
    Wie sind die Sonys? Gibt´s da Erfahrungen?


    Viele Grüsse.....andie top17

  • Zitat

    Original von andie
    Dann würde mein bisheriger Allrounder also zum 42 - 300, was ihn aus der Allround-Funktion rausschmeißt. Eigentlich mehr ein Tele. Oder sehe ich da was falsch?


    Richtig


    Zitat

    Wie sind die Sonys? Gibt´s da Erfahrungen?


    Keine Ahnung, da mußt Du wohl doch mal in Fotoforen wie http://www.dslr-forum.de http://www.penum.de http://www.digitalkamera.de (Testberichte) oder http://www.ciao.de / http://www.guenstiger.de (Anwenderberichte).


    Hier zb.

  • ...wir sind digital NUR mit Sonys ausgestattet, allerdings bisher noch nicht mit einer Spiegelreflex. Mit allen "Knipsen" waren wir immer sehr zufrieden. Irgendwelche Empfehlungen sind aber schlecht zu machen, denn die bringen ja dauernd neue Modelle raus.


    In Testberichten schneiden die Sonys soweit wir das verfolgen konnten, immer auch gut ab.


    Was uns besonders an den größeren Geräten gut gefällt, sind die schwenkbaren Objektive bzw. die klappbaren Displays - auf Beides möchten wir (besonders zum unbemerkten Fotografieren von Menschen) nicht mehr verzichten.


    Ebensowenig auf ne kleine "Knipse"; die man wirklich immer dabei haben kann.


    Schade ist, daß letztere bisher nur ne geringe (3fach) Zoom-Möglichkeit hatten - was sich ja grad ändert. (so kann man also - vielleicht - auf den Weihnachtsmann hoffen)


    Usabima

  • Mir fällt grad ein, daß die Sonys zumindest bei den kleinen Kameras eine Memorycard als Speichermedium haben. Ist das bei den Spiegelreflex auch so? Ich befürchte, ja. Wäre natürlich blöd, weil ich nicht nur für unsere Ixus schon SD habe und das reichlich.


    Viele Grüsse......andie top17

  • Zitat

    Original von andie
    Ich bin mir nicht sicher, Rolf. Die DSLR von Sony (jedenfalls die preiswerteren) der alpha-Serie haben alle CF/Microdrive/MemoryStick-Slot. Sind die dann SD-kompatibel?


    It schon so, auch die neue Alpha 700 kann keine SD-Card. Speicher ist aber mittlerweile so billig, dass dies keine Rolle spielen sollte bei der Kamera-Auswahl ;-)

  • Momentan steh ich so bißchen zwischen den Stühlen. Wyoming-Kalles Prophezeiung hat sich leider nicht erfüllt.
    Wenn ich meine alten Scherben weiter nutzen will, muss ich Sony nehmen. Die Frage ist, was kann ich mit den dann verschobenen Brennweiten überhaupt anfangen. Einzig das dann 42 - 300 Tele wäre interessant. Stören würde mich, dass ich mit einem zweiten Speichermedium anfangen müsste. Die Kompatibilität zwischen Ixus und DSLR wäre mir schon wichtig. Und da verschiedene Hersteller DSLR mit SD und auch noch ein zweites Objektiv anbieten...


    Wie Ihr seht, nicht so einfach.

  • Mal eine generelle Frage.


    Bei meinem damaligen Umstieg auf die Canon 300D passten zwar die Objektive vom Bajonett, aber die Funktionen an der Kamera war weg. Bei einem Objektiv stand auf dem Display ERROR.


    Es gab zum Beispiel eine Liste von Sigma, geht, geht nicht, muss umgebaut werden.


    Und der Faktor von 1,6 hat mein Weitwinkel auch zum Normalo gemacht.


    Also passt muss nicht heißen funktioniert?

  • Im Prinzip brauchst Du ein WW 10/12 evtl. 15 - 20/24 oder sowas in der Richtung. Dann bist Du abgedeckt. Deine Objektive bringen gebraucht sicher nicht mehr viel, nachdem der Minoltamarkt zusammengebrochen ist haben viele ihre Systeme verscherbelt und nur ein Bruchteil von dem bekommen was die Teile wert sind. Damals, kurz nach dem Zusammenbruch, haben einige Leute sehr gute Schnäppchen geschossen bei den Panikverkäufen. Es wusste damals auch keiner so richtig wie es mit Sony weitergeht, mittlerweile ist ja da Klarheit. Du kannst ja mal in der Bucht gucken was Du noch bekommen würdest und dann guck mal was vergleichbare Objektive bei Nikon/Tamron/Sigma mit Nikonbajonett oder anderen Alternativ-DSLR-Herstellern kosten top25


    Ohne mal geguckt zu haben würde ich sagen, dass Du da deutlich draufzahlst. Grad gute Festbrennweiten kosten richtig Geld und mit einem Doppelzoom-Kit (DSLR + 18-55 + 55-200) wirst Du auf Dauer auch nicht glücklich, die Objektive sind da nicht so der Brüller.


    Was stört Dich beim Speicher? 2 GB kosten irgendwas um die 20 Euro, kann man beim Gesamtpreis vernachlässigen... ;-)

  • Zitat

    Original von cleetz



    Was stört Dich beim Speicher? 2 GB kosten irgendwas um die 20 Euro, kann man beim Gesamtpreis vernachlässigen... ;-)


    Geht nicht um den Preis. Wie gesagt, die Kompa-dingsbums zwischen DSLR und "Hosentaschen-Knallkasten" wäre mir wichtig.


  • Ich wetter ja nicht ohne Grund gegen Canon :-) 3-stellige Modellnummern sind billigste Massenware die teuer verkauft wird, auch ohne alte Objektive gibt es da öfter mal Error, vor allem bei Fremdherstellern...


    Irgendwann hat sich Canon mal überlegt wie man den Absatz wieder ankurbeln könnte, die haben wohl zu wenig Objektive verkauft, keine Ahnung... Jedenfalls kam man dann auf die Idee das Bajonett zu ändern, alte Objektive funktionierten nicht mehr in vollem Umfang und der Canonjünger durfe neu kaufen... Bei allen anderen Herstellern kann man heute noch 20 Jahre alte Objektive verwenden, jedenfalls an einigen aktuellen DSLR.


    Es kann bei Dir aber auch sein, dass Deine Objektive normalerweise gehen sollten, es aber nicht tun weil Canon bei 3-stelligen Modellnummern halt schlamt und auf Masse produziert. Da mußt Du mal in Fachforen mit der genauen Objektivbezeichnung rumsuchen.

  • Zitat

    Original von andie
    Geht nicht um den Preis. Wie gesagt, die Kompa-dingsbums zwischen DSLR und "Hosentaschen-Knallkasten" wäre mir wichtig.



    Dann gibt es 2 Möglichkeiten: Du stößt die Ixus ab oder kaufst ne Nikon D80/D200/D300 (wobei die D80 für den Normalanwender völlig ausreicht) + entsprechende Objektive ;-)

  • Zitat

    Original von andie
    Ich bin mir nicht sicher, Rolf. Die DSLR von Sony (jedenfalls die preiswerteren) der alpha-Serie haben alle CF/Microdrive/MemoryStick-Slot. Sind die dann SD-kompatibel?


    ...neee, sind'se nich (kompatibel) Sony hat immer die eigenen Sticks.....
    die größeren haben noch einen zweten Einschub für Compakt-Flash....


    Usabima

Letzte Aktivitäten

  • GeorgeWilson

    Hat das Thema Problem mit der Kanalisation gestartet.
    Thema
    Es gibt ein Problem mit den Wasserleitungen im Haus. Kürzlich habe ich festgestellt, dass das Wasser im Waschbecken des Badezimmers langsam abläuft. Ich habe versucht, das Problem selbst zu beheben, aber es ist mir nicht gelungen. Wahrscheinlich sind
  • GeorgeWilson

    Thema
    Wir haben in unserem Haus in Baar ein unangenehmes Klempnerproblem und sind auf der Suche nach einem qualifizierten Fachmann, der es beheben kann. Konkret haben wir ein Problem mit einem undichten Wasserhahn in der Küche und brauchen professionelle
  • Rosenbluete

    Thema
    Hallo liebe Forum-Mitglieder,

    ich träume davon, einige der atemberaubendsten Orte auf unserem Planeten zu besuchen. Habt ihr Vorschläge für solche Orte, die man gesehen haben muss?

    Ich freue mich auf eure Rückmeldung!
  • Rosenbluete

    Thema
    Liebes Forum,

    ich möchte meine Schmucksammlung erweitern und bin auf der Suche nach erschwinglichen Angeboten für Schmuckstücke und Uhren. Welche Online-Shops könnt ihr empfehlen, die qualitativ hochwertige Produkte zu günstigen Preisen anbieten?

    Ich bin…
  • Rosenbluete

    Thema
    Liebes Forum,

    ich interessiere mich für Pilates und möchte gerne wissen, wo man online Pilates Produkte kaufen kann. Habt ihr Empfehlungen für vertrauenswürdige Online-Shops oder Marken?

    Ich freue mich darauf, eure Erfahrungen zu hören!
  • Rosenbluete

    Thema
    Liebes Forum,

    ich möchte gerne Eiche Parkett kaufen, das von hoher Qualität ist und lange hält. Kennt jemand von euch Shops oder Hersteller, die hochwertiges Eiche Parkett anbieten?

    Ich bin gespannt auf eure Vorschläge und freue mich auf eure Rückmeldungen!
  • Rosenbluete

    Thema
    Liebes Forum,

    ich bin fasziniert von der Vielfalt an Düften und würde gerne wissen, wo ihr eure Duftfavoriten findet. Habt ihr bestimmte Geschäfte oder Online-Plattformen, die ihr gerne besucht?

    Ich bin gespannt auf eure Tipps und freue mich auf eure…
  • Rosenbluete

    Thema
    Hallo liebe Forum-Mitglieder,

    ich suche nach einem Expertenrat bezüglich Lippenpflegeprodukte. Kennt jemand von euch einen Experten oder hat selbst Fachkenntnisse, die er teilen könnte?

    Ich freue mich auf eure Rückmeldung!
  • Rosenbluete

    Thema
    Liebes Forum,

    ich möchte gerne eine neue Handyhülle kaufen, habe aber Schwierigkeiten, eine große Auswahl zu finden. Habt ihr Tipps, wo ich eine breite Auswahl an verschiedenen Hüllen finden kann?

    Ich bin gespannt auf eure Antworten!
  • Rosenbluete

    Thema
    Liebes Forum,

    ich interessiere mich für den Probemonat bei Storytel, würde aber gerne wissen, wie lange er dauert. Kennt sich hier jemand damit aus?

    Ich freue mich darauf, eure Meinungen zu hören!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!