Dias auf DVD als jpg? Wo?

  • Hallo,
    wie kann ich meine vielen Dias von unseren ersten USA-Reisen auf DVD als jpg bringen - kennt wer eine gute Firma die diese einscannen kann?
    Bin aus Österreich - kann aber ruhig in D auch sein - hauptsache die Bilder werden richtig gut.


    Danke für einen Tipp,
    lg
    Monika

  • Das als Auftragsarbeit zu vergeben wird teurer als selber machen:
    Digital-Cam (DSLR oder Bridge) kaufen, dazu einen Duplikator-Vorsatz für ca. 100 Euro (von Soligor) und die Dias damit abfotografieren.
    Geht recht gut!
    Gruß, Wolfgang

  • Zitat

    Original von moka
    Hallo,
    wie kann ich meine vielen Dias von unseren ersten USA-Reisen auf DVD als jpg bringen - kennt wer eine gute Firma die diese einscannen kann?


    Hi Monika,


    ein immer wieder aufkommendes Problem! Generell kommt es auf die Anzahl Dias an, was sich rechnet. Bei einigen Hundert sollte man nicht in Hardware/Software investieren und den Job vergeben.


    Einscannen lassen ist je nach Qualität teuer. Unter 15 ct/Bild gibts wohl nichts Gescheites. (Google findet vieles!) Das Problem ist ggf die Nachbearbeitung, ohne die es selten abgeht, wenn man vernünftige Ergebnisse haben will. Die kostet zumeist extra.


    Selbst einscannen mit den herkömmlichen Flachbettscannern scheidet aus Qualitätsgründen auf, Dia-Duplikatoren sind ebenfalls berüchtigt schlecht. Bei denen kommt noch dazu, dass man eine geeignete, sprich farbneutrale Lichtquelle benötigt, die man zumeist nicht hat. Oft genannte Abhilfe wäre das Licht am Nordfenster an einem grau verhangenem Tag! Vorteil der Methoden: sie sind preiswert.


    Qualitativ wesentlich besser als die vorstehenden Alternativen ist ein Filmscanner, der allerdings schon mal mit einigen 100 Euro zu Buche schlägt. Hinzu kommt Bildbearbeitungs-Software. Aber man kann so die Ergebnisse selbst steuern, auch mal Ausschnittsvergrösserungen erstellen.


    Gruss


    Rolf

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!