Automatikschaltung am Lenkrad

  • Auf unseren Touren haben wir es immer als angenehm empfunden, den Automatikhebel am Lenkrad zu haben.
    Neulich hatten wir ´ne Diskussion, welche in Deutschland erhältlichen Modelle diese Möglichkeit bieten. Bis jetzt wissen wir von Toyota Avensis Verso und Mazda Tribut. Der aktuelle ML bietet wohl auch so was ähnliches, aber elektronisch.
    Kennt jemand noch mehr Modelle (PKW, SUV, Van)? top24


    Viele Grüsse....................andie top17

  • Ist zwar nicht eine Antwort auf deine Frage, aber nach meinem ersten USA Urlaub in dem ich 4 Wochen einen Wagen mit einer solchen Lenkradautomatikschaltung gefahren bin , habe ich als ich wieder in Deutschland war die ersten 2 Tage immer die Scheibenwischer betätigt wenn ich anfahren wollte top18 top18 top18

  • Zitat

    Original von Erik
    Ist zwar nicht eine Antwort auf deine Frage, aber nach meinem ersten USA Urlaub in dem ich 4 Wochen einen Wagen mit einer solchen Lenkradautomatikschaltung gefahren bin , habe ich als ich wieder in Deutschland war die ersten 2 Tage immer die Scheibenwischer betätigt wenn ich anfahren wollte top18 top18 top18


    2005 hatten wir einen Ford Taurus, da war der Hebel auch am Lekrad.
    Der war nicht so ganz leichtgängig :-)
    Hab in Amsterdam beim ausparken mit meinem Auto den
    Hebel vom Scheibenwischer angebrochen :-)


    Opel halt :-)


    Andree

  • Also scheinen´s wohl zur Zeit wirklich nur die zwei Modelle von Mazda und Toyota zu sein.
    Die Hochpreis Modelle lass ich mal aussen vor.
    Warum ist diese Art Automatik bei uns eigentlich so selten vertreten? Man kann sich ja über den Nutzen streiten, aber in USA gibt´s die doch entschieden öfter.


    Viele Grüsse........andie top17

  • Zitat

    Original von cleetz


    Opel schuld oder DER SCHEIß GANG MUß DOCH REINGEHEN? top31


    PS: Wollste den Opel nicht abstoßen nach der Automatikgeschichte?


    Ja, hatte ich und hatte mir nen neuen gekauft, das ist jetzt der der
    mir auf den Geist geht (war ja 2005 mit dem Hebel).


    Meinen heutigen werde ich aber nicht wirklich gut los....


    Andree

  • Zitat

    Original von andie
    Also scheinen´s wohl zur Zeit wirklich nur die zwei Modelle von Mazda und Toyota zu sein.
    Die Hochpreis Modelle lass ich mal aussen vor.
    Warum ist diese Art Automatik bei uns eigentlich so selten vertreten? Man kann sich ja über den Nutzen streiten, aber in USA gibt´s die doch entschieden öfter.


    Viele Grüsse........andie top17


    Hat wirklich keiner eine Idee, warum das so sein könnte?


    Viele Grüsse................andie top17

  • Zitat

    Original von andie
    Warum ist diese Art Automatik bei uns eigentlich so selten vertreten? Man kann sich ja über den Nutzen streiten, aber in USA gibt´s die doch entschieden öfter.


    Viele Grüsse........andie top17


    Ich finde den Automatikhebel am Lenkrad sieht einfach Schei... aus! Hatte auch mal vor Jahren einen Mercury Grand Marquis gemietet der hatte den Knüppel auch am Lenkrad.
    Fahre selbst Automatik (Tiptronic) und bin froh das es das bei den deutschen Autos nicht gibt, Weil der Schalthebel in der Mittelkonsole sieht allein schon optisch besser aus u. ist m.M auch komfortabler zu bedienen.

  • Ich persönlich finde, dass es garnicht so beschi... aussieht. Und was das Handling angeht, sind wir immer wieder überrascht (mittlerweile eigentlich nicht mehr), wie schnell man mit der Umstellung klar kommt. Ich würde hier zu Hause gern damit unterwegs sein.
    Haben seit 15 Jahren privat auch nur Automatik Fahrzeuge. Zur Zeit auch eine Tiptronic, bei der die manuelle Schaltgasse so gut wie nie benutzt wird. Kaufargument waren die fünf Gänge der Tiptronic.


    Viele Grüsse...........andie top17

  • Hallo,

    Zitat

    Original von andie
    Hat wirklich keiner eine Idee, warum das so sein könnte?


    Viele Grüsse................andie top17


    gaaaanz viel früher war das eine Notwendigkeit, weil in den 50ern bis Ende der 60er die durchgehende Sitzbank vorne (für drei Personen!) das Nonplusultra in den USA war; oft war die ganze Sitzbank ein Stück, bei besseren Fahrzeugen konnte man das linke Drittel (oder ca. 40%) für den Fahrer extra verstellen. Für einen Mittelschalthebel war da kein Platz (es gab zwar auch Varianten mit einem gekröpften Schalthebel, aber für den oder die mittig Sitzende(n) war das doch etwas störend. Vielleicht ist das einfach eine Art Nostalgie.


    [Blockierte Grafik: http://thumb2.webshots.net/t/59/659/6/60/1/2732660010010957762mWGUNk_th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://thumb1.webshots.net/t/53/553/8/24/96/2524824960065633901ghWIna_th.jpg]


    Außerdem: Soweit das Ding nicht zu schwergängig ist, kann man es bedienen, ohne die Hand vom Lenkrad nehmen zu müssen; ich erinnere mich mit Wehmut an das auf meinem Avatar abgebildete Fahrzeug - Taunus 17M P3 - mit (natürlich manueller!) Lenkradschaltung; da lagen (weil Dreigang) R und 1 auf einer Ebene und ich konnte beim Rangieren während des Kurbelns mit dem abgespreizten Finger dazwischen hin- und herschalten. Auch das Nachfolgemodell P5 (allerdings mit Viergang) konnte man so leicht mit dem Finger schalten wie man den Blinker setzte - und mußte ebenfalls nicht die Hand vom Lenkrad nehmen. Die heutigen Schaltwippen am Lenkrad sind irgendwie eine konsequente Fortentwicklung.


    PS: Die Optik ist mir sowas von egal, wenn etwas praktisch ist....

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!