Tip: Gepäck-Gewicht prüfen

  • Seit die zulässigen Gewichte fürs Fluggepäck nicht mehr so üppig wie früher sind und die Airlines Aufschläge verlangen, wenn 23kg/Stück überschritten werden, ist das Feststellen des Gepäckstückgewichts wichtiger geworden.


    Zuhause vor dem Start in die Ferne hilft ggf. die heimische Badezimmerwaage. Was aber tun vor dem Rückflug?


    Mein Tip - dieses Jahr ausprobiert und für gut befunden:


    Federwaage


    Zwar kein Genauigkeitsweltmeister, aber gut genug! Im örtlichen Landhandel (Eisenwarenhandel) für unter 10 € bei 50 kg Messbereich. Nimmt kaum Platz im Koffer weg.

  • Nachtrag:


    vor dem Rückflug haben wir uns viel Verteil-Mühe gemacht, hatten 21-20-21-21 kg.


    Und dann gabs anscheinend Probleme mit der Waage am UA-Schalter in Grand Junction. Ein netter UA-Mitarbeiter - Peter- hob die Koffer an und erklärte "Thats OK!" :-) Auf gings!


    Gruss


    Rolf

  • Ob bei Übergewicht nachgezahlt werden muss, hängt aber wohl oft von der "Tagesform" der Mitarbeiter ab.


    Freunde von mir hatten diese Woche bei ihrem Rückflug mit LTU von Las Vegas 2-3 kg Übergewicht in einem Koffer, die Leute vor ihnen auch.


    War aber kein Problem und ist ohne Zuschlag befördert worden.

  • Wir waren beim Rückflug mit LTU dieses Mal auch 2 kg drüber (beim Gepäck :-))... war auch kein Problem.


    Rolf: die Federwaage sieht aber auch nicht gerade federleicht aus!? top24



    LG Ingrid

    Humor ist der Knopf der verhindert, dass mir der Kragen platzt.

  • Danke für die Info Rolf !


    Dafür war man bei unserem Handgepäck ziemlich pingelig. Erst, nachdem ich die 2-Liter-Flasche Limo (nur für die Wartezeit auf dem Flughafen ) zeigte, war die Welt wieder in Ordnung.


    Ich denke mir auch, es kommt auf die Tagesform der jeweiligen Mitarbeiter an.


    LG Ingrid

    Humor ist der Knopf der verhindert, dass mir der Kragen platzt.

  • Wir hatten dieses Jahr auch so eine Federwaage dabei und es wog kein einziges Gepäckstück über 23 kg. Leider wog dieses Ding viel zu ungenau und ich musste für 3 kg zuviel meine 25 bezahlen, obwohl die anderen 3 alle bei 17 kg. lagen. Da gabs keine Gnade und umpacken war nicht möglich. Also wird in Zukunft nur noch bis 21 kg. gepackt.


    Gruss
    nirschi

  • Der Superspartipp!!!


    Wir haben uns eine uralte Personenwaage besorgt (beim Hinflug hat man ja noch etwas mehr Platz im Koffer) und diese am letzten Tag im Hotelbadezimmer vergessen...

  • Wir hatten auch eine ganz einfache Federwaage dabei. Die Geanuigkeit war ausreichend.


    Auf dem Rückflug hatten wir jedoch einiges an Übergepäck und auch Umpacken hätte nichts gebracht. (24 kg, 2 x 26 kg, und 28 kg). Haben dann gehofft, daß noch 32 kg pro Koffer von BA akzeptiert werden. Auf der Website von BA haben wir die entsprechenden Angaben aber nicht mehr finden können, so daß wir uns schon mit dem Gedanken angefreundet hatten, kräftig zahlen zu dürfen.
    Hat dann bei der Gepäckabgabe in LA aber keinen interessiert. Es gab nicht mal ein Hinweis darauf, daß das Übergepäck künftig dann mit Zuzahlung verbunden ist!
    Das war natürlich eine Erleichterung, daß wir ums Bezahlen rum gekommen sind. Ich denke aber, daß hängt dann immer auch von den Richtlinien der Airline und der Stimmung des Mitarbeiters am Check-In ab...

  • Ich bin doch erstaunt das zu lesen, was ihr da alle so macht mit dem Gepäck wiegen.


    Habe es bis jetzt noch nie gemacht, und wir mussten auch noch nie nachzahlen.
    Dieses Jahr hatte der eine Koffer 2 Kilo mehr und dafür die anderen beiden Koffer waren unter ihrem Gewicht.


    Und Handgepäck ist noch nie gewogen bzw. gemesen worden.

  • Ich werde mir wahrscheinlich eine Reisetasche nehmen, eine 2 leere reinpacken und drüben dann Klamotten kaufen ;)
    Daheim wieg ich das ganze immer auf der Fleischwaage ab *g* da hab ich es genau.
    Ich brauch nicht soviel Gepäck, als Kosmetiktasche hab ich nur: Shampoo/Duschbad [ist universal] Zahnbürste, Zahnpasta, ein Deo und Bürste mit - das war es.
    Ich glaub ich gehöre zu den wenigen Frauen, die sich kein Schminkzeug mitnehmen, und mit einer Minitasche an Utensilien auskommen.

    Bei Stammtischtreffen dabei


    One day, you can wake up inside!

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!