Breitbild und Panorama

  • Naja, bei euren Reiseberichten braucht ihr euch doch mit euren Fotos auch nicht zu verstecken.
    Wie habt ihr denn diese Breitbildfotos gemacht ?
    Kamerafunktion, abgeschnitten oder Panoramafunktion oder noch anders?
    Viele Digicams haben ja die Panoramafunktion mit Stitching Programm.
    Hab ich mich bisher noch nicht ausgiebig mit beschäftigt. Auf jeden Fall sicher Stativ vonnöten oder ? Habt ihr dazu noch ein paar Tipps ?
    Ich weiß es gibt extra Beschreibungen in Fotoforen, die aber doch sehr high sophisticated sind.

  • Ich habe schon mal ein paar Panoramas zusammenstichen lassen (welch häßliches Denglisch top12 ).
    Die Fotos habe ich aus der Hand geschossen. Bei der Kamera habe ich dazu das Gitter einblenden lassen und z.B. den oberen Gitterrand immer am Horizont fixiert und dann klick, klick immer ein Stück weiter schwenken top12
    Wichtig dabei ist ein guter Überlappungsbereich von ca. 20-30% und die Helligkeit sollte sich bei den Bildern nicht stark unterscheiden. Das Stitchprogramm macht den Rest.

  • Zitat

    Original von Ganimede
    Ich habe schon mal ein paar Panoramas zusammenstichen lassen (welch häßliches Denglisch top12 ).
    Die Fotos habe ich aus der Hand geschossen. Bei der Kamera habe ich dazu das Gitter einblenden lassen und z.B. den oberen Gitterrand immer am Horizont fixiert und dann klick, klick immer ein Stück weiter schwenken top12
    Wichtig dabei ist ein guter Überlappungsbereich von ca. 20-30% und die Helligkeit sollte sich bei den Bildern nicht stark unterscheiden. Das Stitchprogramm macht den Rest.


    Was nutzt Du für eine Software?


    Andree

  • Bisher hatte ich Panorama Maker von Arcsoft (irgendwo von einer CD), jetzt mit der neuen Canon 400D lag die Software Photostitcher 3.1 dabei.


    Hier ein Ergebnis von "mal eben gemacht"

  • Ich hab ja dieses Mal recht viele Panoramas/Panoramen (!?) gemacht ... fast alle freihändig ohne Stativ geschossen und hinterher am PC mit PanoramaStudio zusammengefügt. Wenn man ein wenig rumschaut und rumliest ist der Tenor, das das angeblich das brauchbarste Programm dafür sein soll. Kostet zwar ein wenig, aber ich finds echt gut top26


    Kenne allerdings auch kein anderes Programm, deshalb kann ich keinen Vergleich ziehen.

  • Zitat

    Original von Ganimede
    Bisher hatte ich Panorama Maker von Arcsoft (irgendwo von einer CD), jetzt mit der neuen Canon 400D lag die Software Photostitcher 3.1 dabei.


    genau die beiden Programme haben wir auch.
    Ich hab mir nun extra noch ein leichtes Reisestativ (Hama Star 700 EF) gekauft, werd dann mal ein paar Versuche machen.
    Aus der Hand wars bei mir immer dran gescheitert, daß ich bei der Panoramafunktion der Canon beim hellen Licht nicht genau die Überlappungsbereiche gesehen habe top18

  • Panorama Studio (die Kaufversion) ist sehr zu empfehlen.
    Das Panorama-Factory, das es für lau gibt, ist eine ältere Version, die deutlich ungenauer arbeitet und auch sonst mehrere Probleme hat.
    Gruß, Wolfgang

  • Kennt jemand einen guten Online-Bilderdienst, der dann auch die breiten Bilder in 10 mal XX auf Papier bringt, möglichst noch mit Wahlmöglichkeit GLANZ oder MATT?

  • Hi,


    ich habe jetzt kürzlich mit Autostitch experimentiert und finde es genial einfach.


    Einfach die Bilder öffnen, den Rest macht das Programm, passt Unterschiede in Helligkeit und Kontrast an.


    Man muss zum Schluss nur noch den Rand glatt schneiden.


    Hier gibts die Software kostenlos:
    http://www.foto-freeware.de/autostitch.php


    Hier ein Beispiel (aus 2 Einzelbildern zusammengefügt):


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/aqteor1bd31vor7ps.jpg]


    Gruss Kate

    "We must go beyond textbooks, go out into the bypaths and
    untrodden depths of the wilderness and
    travel and explore and tell the world the glories of our journey."
    (John Hope Franklin)


    Website

  • Ich nutze auch PanoramaStudio und bin begeistert. Kann Freihandaufnahmen ohne Probleme zusammenbasteln, gleicht Helligkeitsunterschiede (in gewissen Grenszen) recht ordendlich aus, kann sogar - vorausgesetzt, die Exif-Informationen sind noch im Bild - gewisse Verzeichnungen der Linsen ausgleichen, z.B. auch vignetierungen von WWs.


    Hier gibt es Beispiele

Letzte Aktivitäten

  • Rosenbluete

    Thema
    Hey Forum,

    ich bin auf der Suche nach neuen Podcasts und überlege, Podimo auszuprobieren. Gibt es eine Möglichkeit, die Plattform gratis zu testen?

    Ich freue mich auf eure Rückmeldung!
  • Rosenbluete

    Thema
    Hey Forum,

    ich interessiere mich für maona.tv und würde gerne wissen, ob es dort eine kostenlose Testmöglichkeit gibt. Kennt sich jemand damit aus und kann mir weiterhelfen?

    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!
  • Sebbily

    Hat eine Antwort im Thema Welche USA Rundreise für Westküste? verfasst.
    Beitrag
    Moinsen! Kennst du schon die se Reise-Angebote hier? -> https://usa-rundreise.com/amer…usa-rundreise-westkueste/
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass dürfte durchaus ansprechend für dich sein! Auf jeden Fall eine gute Wahl deinerseits dich für die…
  • Rosenbluete

    Hat das Thema Legimi: Gratis testen möglich? gestartet.
    Thema
    Liebe Leute im Forum,

    ich interessiere mich für die Plattform Legimi und frage mich, ob es möglich ist, diese kostenlos zu testen. Gibt es hier jemanden, der Erfahrung damit hat und mir Empfehlungen geben kann?

    Ich freue mich auf eure Rückmeldung!
  • Liebes Forum,

    ich würde gerne Femtasy ausprobieren, bevor ich mich für eine Mitgliedschaft entscheide. Kann mir jemand sagen, ob es eine zeitliche Begrenzung für den kostenlosen Test gibt?

    Ich bin gespannt auf eure Antworten!
  • ankaman

    Thema
    Hallo, wo kauft ihr am liebsten Whisky online ein? Ich bin auf der Suche nach einer zuverlässigen Website mit einer breiten Auswahl an Qualitätswhiskys. Über eure Empfehlungen und Erfahrungen würde ich mich freuen!
    Viele Grüße
  • Hurrayo

    Hat das Thema Welche USA Rundreise für Westküste? gestartet.
    Thema
    Tach Leute! Was würdet ihr denn sagen? Welche USA Rundreise für die Westküste sind in sowohl günstig als auch vom Service und der Organisation her zu empfehlen?
  • Rosenbluete

    Hat das Thema Suche nach Probeabos für Apple Music gestartet.
    Thema
    Liebes Forum,

    ich suche nach Möglichkeiten, Apple Music kostenlos auszuprobieren. Gibt es derzeit Probeabos oder andere Angebote, die es ermöglichen, den Service zunächst unverbindlich kennenzulernen?

    Ich bin dankbar für jeden Tipp und jede Erfahrung, die…
  • ankaman

    Hat das Thema Suche nach einem Möbelstück gestartet.
    Thema
    Guten Tag,
    welche TV-Möbel könnt ihr für ein stilvolles und funktionales Wohnzimmer empfehlen? Ich suche nach einem Möbelstück, das meinen Fernseher elegant präsentiert und gleichzeitig genügend Stauraum bietet. Über eure Tipps und Empfehlungen…
  • Rosenbluete

    Thema
    Hallo Leute im Forum,

    ich bin neugierig auf Apple Music und würde gerne wissen, ob es dort kostenlose Probeabos gibt. Hat jemand von euch Tipps oder kennt aktuelle Angebote?

    Ich freue mich auf eure Empfehlungen und bedanke mich im Voraus für eure…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!