• Hey usabima,
    wir haben uns, nachdem wir es im Dezember in Florida bei Volker und Ulli bestaunen durften auch einen Gorilla zugelegt. Ich finde das Ding unheimlich praktisch, allerdings haben wir es bislang nur zuhause überall angekettet. Bin gespannt, wie praktisch es sich jetzt im Urlaub erweist, wir nehmen jedenfalls erstmal kein anderes mehr mit.

    BeiStammtischtreffen dabei


    Jeden Glauben holt das Wissen mal ein!


    Gruß Klaudia

  • ...mein Gorillapod hat supergute Dienste auf der ranssibirischen Eisenbahn gemacht - die Videos und Bilder waren zu 99% wackelfrei, im Gegensatz zu den Aufnahmen von Mitreisenden (was mir mehrere Mitreisende, die aus der Hand oder mit "Mammut-Stativen" arbeiteten, bestätigt haben)


    auf dem Frachschiff war dagegen der Einsatz nur eingeschränkt möglich: an vielen Stellen kam das Vibrieren der Maschine (23000 PS) durch bzw. wurde die Wellenbewegung fast verstärkt)


    Ich lasse auf Gorillapod nix kommen


    Usabima

  • Stativ kommt auf jeden Fall mit, hauptsächlich aber für Panoramen - ansonsten muss man sich den Nutzen bei langen Touren schon genau überlegen. Was aber auf jeden Fall im Fotorucksack ist: ein Säckchen, bestehend aus einem Stück Nylonstrumpf, gefüllt mit Kunststoffgranulat, vorn und hinten einfach verknotet. Kann überall aufgelegt werden,bietet auch der Spiegelreflex guten Stand und die Kamera lässt sich gut ausrichten. Wenn man dann noch mit sep. Auslöser oder mit dem Selbstauslöser arbeitet, ist auf der sicheren Seite. Gut auch bei längeren Verschlusszeiten.

  • Zitat

    Original von Sanfrancis
    Was aber auf jeden Fall im Fotorucksack ist: ein Säckchen, bestehend aus einem Stück Nylonstrumpf, gefüllt mit Kunststoffgranulat, vorn und hinten einfach verknotet. Kann überall aufgelegt werden,bietet auch der Spiegelreflex guten Stand und die Kamera lässt sich gut ausrichten. Wenn man dann noch mit sep. Auslöser oder mit dem Selbstauslöser arbeitet, ist auf der sicheren Seite. Gut auch bei längeren Verschlusszeiten.


    Guter Tipp, Sanfrancis! top44

    BeiStammtischtreffen dabei


    Jeden Glauben holt das Wissen mal ein!


    Gruß Klaudia

  • Zitat

    [i]
    Was aber auf jeden Fall im Fotorucksack ist: ein Säckchen, bestehend aus einem Stück Nylonstrumpf, gefüllt mit Kunststoffgranulat, vorn und hinten einfach verknotet. Kann überall aufgelegt werden,bietet auch der Spiegelreflex guten Stand und die Kamera lässt sich gut ausrichten. Wenn man dann noch mit sep. Auslöser oder mit dem Selbstauslöser arbeitet, ist auf der sicheren Seite. Gut auch bei längeren Verschlusszeiten.


    So ein Teil hab ich auch, das ist noch zusätzlich mit nem Gewinde versehen, sodass ich die Kamera aufschrauben kann. Ist ein zusätzlicher Halt.
    Und im Notfall kann man es am Strand als kl. Kopfkissen verwenden top12

  • Diese Beutel ersetzen ein richtiges Stativ aber nur sporadisch.
    Für Panoramen ist ein richtiges Stativ schon wünschenswert - für 360°-Panos ist es unerlässlich, dazu dann noch der Spezial-Stativkopf.
    Komplett wiegt meines dann 1,8 kg (Kohlefaser).
    Ein paar 360°-Panos habe ich hier:
    http://www.kieckbusch.de/Teneriffa/Panos/panos.html
    Die Anleitung dazu hier:
    http://www.kieckbusch.de/Tener…/Anleitung/anleitung.html


    Gruß, Wolfgang


    Foto: 360°-Aufbau - Kamera mit Winkelsucher, Funk-Auslöser, Weitwinkel.
    Hochkant auf Nodalpunkt-Adapter montiert - 9 Aufnahmen pro Kreis.

  • Hab mir heute folgendes Stativ angesehen:


    KLICK


    ....allerdings bei "Ich bin doch nicht blöd".


    Der Preis war dort der gleiche, allerdings ohne Tasche.


    Hab schon etwas im Netz gestöbert, es aber nicht günstiger gefunden
    - ebay kommt nicht in Frage.


    Was sagt Ihr ? Noch jemand einen "geheimen Sparfuchstipp" :zwinker:?


    LG Ingrid

    Humor ist der Knopf der verhindert, dass mir der Kragen platzt.

  • Im Urlaub habe ich nur ein Mini-Stativ dabei (hab ich doch oben irgendwo geschrieben ??).


    Zu hause habe ich auch noch ein grosses Stativ, was ich aber auch selten benutze - darum ist es auch ein preisgünstiges von Hama (Profil 72).
    Das ist um einiges billiger - für meine Zwecke reicht es....

  • Zitat

    Original von Otto
    Im Urlaub habe ich nur ein Mini-Stativ dabei (hab ich doch oben irgendwo geschrieben ??).


    Zu hause habe ich auch noch ein grosses Stativ, was ich aber auch selten benutze - darum ist es auch ein preisgünstiges von Hama (Profil 72).
    Das ist um einiges billiger - für meine Zwecke reicht es....


    Mini-Stative hab ich auch - strebe aber "Größeres" an - daher meine Frage.
    Das von Hama hab ich mir auch angesehen (also verschiedene), die sagten mir aber nicht so zu - entweder gewichtsmässig oder vom handling her.



    LG Ingrid

    Humor ist der Knopf der verhindert, dass mir der Kragen platzt.

  • Hab keinen Spartip, aber wozu auch... wer sich so ein Ding kauft, kann sich ja den Träger dazu auch leisten und der kostet oder will zumindest verköstigt werden oder ? :99: :peace1:


    Willste das eher für zu Hause verwenden oder durch die Welt tragen
    ( lassen ) ?
    Ich spekuliere mal... die Hand ist nicht mehr die ruhigste... :totlach:



    Yes


    PS: Sorry, ich hab gerade sooo gute Laune, nimm´s nicht krumm...

  • Zitat

    Original von Ingrid
    Was sagt Ihr ?


    macht einen soliden Eindruck und der Name hat ja einen guten Ruf.


    Für welchen Einsatz wirst du es nutzen?


    Wie wirst du auslösen, wenn ich alles richtig gelesen habe, hat deine Kamera keine Möglichkeit der Fernauslösung?


    Unruhige Hände, na ja :99:

  • Zitat

    Original von Yes
    wer sich so ein Ding kauft, kann sich ja den Träger dazu auch leisten und der kostet oder will zumindest verköstigt werden oder ? :99: :peace1:


    1,9 kg bekomme ich auch noch selbst geregelt, eine Tüte Kartoffeln ist schwerer - ok, die nehm ich auch nicht mit in Urlaub :99:


    Zitat

    Ich spekuliere mal... die Hand ist nicht mehr die ruhigste... :totlach:


    PS: Sorry, ich hab gerade sooo gute Laune, nimm´s nicht krumm...


    Ich bin nur etwas zittrig, wenn ich im Stammtisch bin :cheesy: - und nein, ich nehm Dir nichts krumm :brav:.


    Zitat

    Original von cleetz
    Was macht die Kamera? Hast Du mal getestet?


    Was sollte ich vergangene Woche denn testen ? Makroaufnahmen von Regentropfen ?
    Ausserdem war ich gesundheitlich etwas angeschlagen :cry:.




    Also ich möchte es hauptsächlich für Landschafts-u. Nachtaufnahmen (Langzeitbelichtung)benutzen und für die ein oder andere Makro-Aufnahme.
    Das mit der Fernauslösung hab ich beim Kauf nicht bedacht ich Doofi - zum Glück geht der Auslöser bei der FZ ziemlich leicht - muss also nicht so fest drücken.... bleibt also stellenweise nur der Selbstauslöser.




    Zitat

    Original von Kalle_WY
    in 2sec ist ihr Vogel weg :99:


    Ich dachte immer, das Vögelchen kommt aus der Kamera :kopfkratz:.


    Also ich hab mir das Stativ jetzt bestellt und werde berichten....wahrscheinlich auch mit zittrigen Händen :p.


    Wünsche Euch einen schönen Sonntag,


    lG Ingrid

    Humor ist der Knopf der verhindert, dass mir der Kragen platzt.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!