Capitol Reef - South Draw Road

  • Ihr seid ja SOO lustig!
    Nein gefahren sind wir nicht, eher ein Vorwärtstasten... rutscht er? rutscht er nicht?
    Wir hatten doch keine Ahnung was die Kiste kann und was nicht.
    Und ich sag euch jedes Mal wenn ich hier einen Cherokee sehe muss ich schmunzeln denn die Leute haben sicherlich keine Ahnung was man mit dem machen kann.

  • Joachim: Also ich muss auch sagen, daß sieht für mich auch noch nicht so extrem aus. Da hatten wir beispielsweise dieses Jahr ganz andere "Sandtiefen" bei steilen Aufstiegen zur White Pocket beispielsweise.
    Obwohl ich aufgrund Rolfs Info derzeit nicht ganz sicher bin, schwebt mir die Route immer noch für März 2008 vor.


    Gruss,


    Christian

  • Die Stelle auf dem Bild ist nur die Einfahrt, es geht von einer unpaved Road durch diesen Bach, dann in einem Bachbett. Du hast recht, alles noch easy.
    Erst nach ca. 1,5 Std fährt man über einen Bergrücken und dieser ist gleichzeitig:


    1) relativ steil
    2) auch seitlich schräg
    3) besitzt in beiden Spuren unterschiedliche Materialien (Slickrock und Sand)
    4) seitlich gehts ordentlich runter
    5) abgebrochene Feldplatten im Aufstieg


    Das geht dann so eine Stunde im Schritttempo.
    Dann gehts die ganze Soße den Bergrücken runter,
    Durch eine Weide (wieder easy)
    Dann jedoch einen Ziehweg aus tiefen Sand bergauf.
    Und da wier null Erfahrung mit SAnd haben und so ca. 3-4 Stunden von jedlicher Zivisation unterwegs waren wurde beschlossen umzudrehen.


    Das Foto danach zeigt nur wie ich versuch meinen Angstschweiß mit Wasser wieder auszugleichen. Wie gesagt ich hatte die Hosen voll.
    Nicht vorrangig wegen der Strecke, sondern bezüglich stecken bleiben / andengeln mit Mi.Piep.wagen. Roger?

  • Hallo Joachim,


    sorry, wollte eure Leistung natürlich nicht herrunterreden. Bin mir sicher, daß ihr euch das gut überlegt habt.
    Uns würde, wie schon geschrieben, die Route immer noch reizen. Allerdings würden wir in umgekehrter Richtung fahren, da wir von Escalante/Boulder aus kommen.
    Da aber ein Teil der Route wohl jetzt durch die Niederschläge sehr beschädigt ist, haben wir auch noch Bedenken. Ausserdem kann im März ja auch noch Schnee liegen (hatten wir letztes Jahr).
    Ich denke, wir werden das Ganze vor Ort entscheiden und alternativ dann BurrTrail + Strike Valley Overlook machen.


    Gruss,


    Christian

  • Hallo zusammen,


    da offensichtlich noch nicht allzuviele diese Strecke "gefahren" sind, hier unsere Erfahrungen mit der Piste vom 04.09.2003. Wir waren damals mit einem kurzfristig gemieteten Suzuki Sidekick (=Vitara, mit 4WD und Untersetzungsgetriebe) zu Dritt unterwegs auf einem Tagestrip von Torrey, Notom-Bullfrog-Road, Burr-Trail mit Abstecher zum superschönen Strike Valley-Overlook und weiter über Boulder auf die 12 nach Norden.


    Wir sind dann also die gefragte Strecke in grober Nordostrichtung zum Capitol Reef NP gefahren. Anfangs gings noch durch schöne Wälder über passable Dirt- bzw. Gravelroads vorbei am Lower Bone Reservoire, dann wurde es aber zunehmend wilder und"rockiger". Unser kleiner Suzuki schlug sich sehr achtbar, ab und an hörte man etwas Kratzgeräusche (bei Schritttempo ...), aber es ging gemächlich vorwärts! Meine Frau drängte zwar mehrfach auf Umkehren, aber unser Sohn und meine Wenigkeit haben sich dann doch durchgesetzt. Die Querung des Tantalus Creek ist in meiner Erinnerung aus dieser Richtung relativ problemlos. Es geht erst steil abwärts über grobes Gestein, dann kurz parallel zum Creek und schließlich vorsichtig hindurch und auf der anderen Seite mäßig steil wieder hoch.


    Bei der Abfahrt im schon von anderen genannten Bachbett kurz vor der Gravelroad zum Capitol Reef kamen uns dann zwei Jeep Wrangler mit enormen Geländereifen entgegen. Ich glaube, die Fahrer staunten nicht schlecht, als wir Ihnen mit unserem kleinen Suzuki entgegen kamen! Ich muss allerdings sagen, dass ich selbst ebenfalls überrascht war, wie relativ problemlos der Vitara diese und auch andere Strecken bewältigt hat.


    Die ganze Tour entlang der beschriebenen Strecke hatte allerdings auch noch eine pikante Note. Ab Verlassen der 12 bis zum Erreichen des Capitol Reef waren wir drei bis vier Stunden (die Erinnerung ist verblasst ...) unterwegs. Etwa nach der Hälfte der Zeit bemerkten wir hinter uns immer dichter und dunkler werdende Wolken, die mich dann doch etwas "irritiert" haben. Ich möchte mir nicht vorstellen, was uns bei einsetzendem Regen (der kam dann auf der 24 Richtung Torrey) auf dieser doch nicht zu unterschätzenden Strecke widerfahren wäre ... Aber es kamen ja noch die beiden Wrangler ... übrigens die einzigen Fahrzeuge auf der ganzen Piste.


    Alle, die vorhaben, diese Strecke zu bewältigen, kann ich nur ermutigen, vorausgesetzt, man hat ein einigermaßen geländetaugliches Fahrzeug, etwas Erfahrung und die Wetterbedingungen sind vorab geklärt! Im Übrigen scheint mir die von uns gewählte Richtung tatsächlich etwas einfacher zu sein, z.B. am Tantalus Creek.


    Wen 's interessiert: nach 2003 waren wir auch Ostern 2006 wieder im Redrockcountry und auch am 22.05. diesen Jahres geht's wieder los!
    Dabei herzlichen Dank an alle Autoren in diesem Superforum für die vielen vielen tollen Tipps und Anregungen, die uns dabei helfen, auch dieses Jahr wieder "geile" Touren abseits der normalen Touristenströme zu erleben!


    Ingrid und Klaus
    (und Yannick, der aber diesmal zu seinem Leidwesen wegen Schule nicht mitfahren kann)

  • Danke Dir Klaus und erst mal:


    Willkommen im Forum! top17


    Toll von Dir das du auch den Rest des Trips erklärt hast.
    Zusammenfassend sollte man noch anmerken:
    Je compakter Das Vehikel, desto weniger Angstschweiss muss fliesen.


    Der Streckenabschnitt im Park über die Platten ist schon super:
    Querschnitt:
    schräge Platte - linkes Rad - gerade Sand - rechtes Rad - nach 30 cm: Abhang 10m tief. Da muss sich das Auto ganz nett verschränken. Ich hatte immer Angst das uns die Kiste über das rechte Rad einfach mal wegrutscht.


    Tolle Strecke, jedoch nix für Anfänger und Angsthasen. (Ich bin wohl beides)
    Mit meiner KTM wär´s geil, aber mit so nem 2t Bomber meiner Meinung nach nur "Ich-will-den-Mietwagen-nicht-schrotten"-Stress.



    Gruß
    Joachim

  • Hallo Klaus,


    danke für die Infos und Glückwunsch zum ersten Posting - ganz neu bist du ja nicht im Forum ;-) top17


    Vielleicht hast du ja Lust ein paar mehr Tipps hier im Forum zu geben - da gibt es immer dankbare Abnehmer!


    Viel Spaß schon mal zu euerer diesjährigen Tour! top17

  • Ja, wir sind auch auf die Idee gekommen in Richtung Highway 12 abzukürzen und die South Draw Strecke zu nehmen. Im Nachhinein war das großer Schwachsinn. Die Tour geht gemütlich los, mit einer Wasserdurchfahrt, wo man "bloß" mit den Schürzen aufsitzt. An dieser Stelle steht sogar noch eine Pissbude. Da haben wir uns gedacht, naja, wenn man hier sogar noch eine Pissbude aufstellt, kann es so schlimm nicht kommen. Nach ca. 2 km geht es durch ein Flussbett. Wir waren Ende März da und fuhren ca. 100 m durch Schlamm, in dem der Wagen (4WD) bis zur Bodenplatte versank. 2 Mal sind wir auf Klamotten, die im Schlamm nicht zu sehen waren, aufgesessen. Ich wollte auch nicht anhalten, um nicht stecken zu bleiben. Also durchgewühlt. Nachdem wir wieder festen Boden erreicht hatten, wollten wir uns diesen Wahnsinn nicht noch einmal antun und dachten, jetzt kann es nur besser werden. Wurde es aber nicht. Die Strecke ist sandig, eng und voll mit dicken Klamotten. Dauernd muss man aussteigen, um überhaupt einen Weg zu finden. Wir konnten uns nur an Fahrspuren anderer "Bekloppter" orientieren. Nach ca. 5 km ging es ziemlich steil bergan. Dort lagen ca. 20 stark verharschter Schnee. Die Strecke war unpassierbar. Die anderen Spuren endeten ebenfalls an der Stelle. Wenden konnte man nicht. Also rückwärts den Berg runter. Meine Frau durfte von draußen dirigieren und war dem Wahnsinn sehr nahe. Zwischendurch hatten wir übelste seitliche Schräglagen. Der Wagen hätte jeden Moment umkippen können. An die Folgen möchte man lieber nicht denken. Wir waren 2,5 Std. auf der Strecke, aber das hat uns den ganzen Tag versaut. Später habe ich das Auto 30 min. mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet. Ich bin erst mal geheilt, was off-road Fahrten anbetrifft und kann diese Strecke definitiv nicht empfehlen.

Letzte Aktivitäten

  • Luckyflower

    Beitrag
    Hallo liebe Community,
    ich möchte euch gerne forum-fuer-senioren.de empfehlen, besonders wenn ihr Informationen zum Mieten eines Treppenlifts sucht. Die Seite bietet einen umfassenden Leitfaden, der euch bei der Auswahl und dem Mietprozess unterstützt.
  • ankaman

    Thema
    Hey Forum,

    ich benötige einen Treppenlift nur vorübergehend und bin auf der Suche nach Mietoptionen. Kennt jemand von euch Unternehmen, die Treppenlifte vermieten?

    Ich bin für alle Tipps dankbar und freue mich auf eure Rückmeldung.
  • hrebuilt

    Hat das Thema Shop Fitter Melbourne gestartet.
    Thema
    Are you on the hunt for the best shop fitters in Melbourne to bring your retail space to life? Look no further! Melbourne is home to a plethora of talented shop fitting professionals renowned for their craftsmanship and attention to detail. Whether
  • Hallo liebe Community,

    ich hoffe, ihr könnt mir bei einer kleinen Entscheidung helfen. Ich bin auf der Suche nach einem besonderen Geschenk für die Geburtstagsfeier einer sehr guten Freundin und bin dabei auf ein interessantes Schmuckstück gestoßen.…
  • lonika

    Thema
    Seamless Gutters for your dream home: The Gutter Guys.
    Seamless downpipes are not only a functional element of the house, but also an important part of its aesthetic appearance. The Gutter Guys from Jacksonville offers premium gutter installation and…
  • losruker

    Thema
    Camloo random chat https://camloo.com/de/ ermöglicht es Menschen, spontan mit anderen aus aller Welt in Kontakt zu treten, ohne zu wissen, wen sie als Nächstes treffen werden. Was macht den Reiz dieses zufälligen Chats aus? Es ist die…
  • ishan09

    Thema
    Improving your spoken English as a beginner can be a challenging task, but with consistent practice and dedication, you can make significant progress. Here are some tips to help you improve your spoken English:

    Build your vocabulary: Expand your
  • reborn

    Thema

    What does the 0.75 handicap mean, how to play it, is it difficult or not? For newcomers venturing into the world of football betting, this might be the most pressing question they seek answers to. Let's delve into the never lose football tips provided by…
  • Liebe Community,

    ich bin auf der Suche nach Informationen über Kurzzeitpflege im Vergleich zur vollstationären Pflege. Worin unterscheiden sich diese beiden Formen der Betreuung und welche Situationen erfordern Kurzzeitpflege?

    Ich bin dankbar für eure…
  • Rosenbluete

    Thema
    Hallo liebe Forum-Mitglieder,

    ich interessiere mich für den Kauf einer Fasssauna und würde gerne wissen, wo ich eine gute Auswahl finden kann. Kennt hier jemand Anbieter oder Hersteller, die Fasssaunen in verschiedenen Ausführungen anbieten? Welche…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!