Eingescannte Dias/Fotos optimieren

  • Ein Kumpel hat von unserem gemeinsamen USA-Aufenthalt von 1980 ungefähr 300 Dias eingescannt und mir zugeschickt.


    Die Resultate haben eher ideellen Wert als Erinnerung und sind oft von der Qualität her „verbesserungswürdig“, leider sind die Dias mit einer sehr einfachen Fotoknips erstellt worden und haben in den letzten 27 Jahren ziemlich gelitten – ich habe die Dias vor ein paar Monaten erstmals wieder auf Leinwand gesehen.


    Aber bitte keine Tipps zum Einscannen, da ich weder im Besitz der Dias noch eines Dia-Scanners bin! Die Bilder sind meistens in der Auflösung 3600x2300 Pixel eingescannt und zwischen 4 und 5,5 MB groß.



    Wie kann ich die Helligkeit, die Schärfe, Fehler auf dem Bild wie Flecken oder Streifen mit welchem Programm optimieren? Die Farbqualität ist sicher auch eher mäßig – da ich aber durch meine angeborene Farbschwäche (Grünblindheit) da sowieso nicht mitreden kann, stell ich das erst mal zurück.
    Ehrlich gesagt möchte ich mir kein teueres Programm zulegen, bislang bin ich mit Fotofit von Data Becker, Irfanview und PhotoDraw von MS bei der Bearbeitung meiner Bilder zurecht gekommen - was gibts denn so "aus dem Netz"? top12


    Da wir in den 2 Monaten leider nur sehr wenige Bilder gemacht haben, uns auch noch am Anfang des Urlaubs eine Kamera kaputt ging und wir einen Film von Kalifornien nicht von der Entwicklung zurückerhalten haben, möchte ich die Bilder doch gerne restaurieren (ich habe übrigens noch einen Film von diesem Urlaub als Negativ-Streifen – den will ich auch mal digitalisieren lassen).


    Über Tipps von euch würde ich mich sehr freuen – aber bedenkt, dass ich eigentlich keine Ahnung vom Fotografieren hab, ich weiß definitiv nichts über Dinge wie Blendeneinstellung, Belichtungszeit oder anderen Schnickschnack wie zB Weißabgleich. ;-)


    Danke! top17

  • Nimm Photoshop Elements 4 (oder 5),
    das ist in der Bedienung einfach und in den Ergebnissen excellent.
    Version 4 ist sehr preiswert (oder kostenlos?) zu haben und nicht durch Version 5 veraltet.
    Ich biete kostenlose Einführungskurse an - allerdings auf Teneriffa.
    Gruß, Wolfgang

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!