Meisterfotos

  • Ich dachte, Karsten steht eh aussen vor ... über die Qualität dieser Bilder lässt sich halt schlicht und ergreifend nicht streiten!! Von keiner anderen Website haben es übrigens bisher Fotos bei mir auf dem Laptop als Desktophintergrund geschafft ;-)


    Der grosse Nachteil der lux-Fotos ist eh, das sie nur über Flash anzusehen sind - eigentlich nicht zeitgemäss mehr heutzutage meiner Meinung nach. Aber das nur nebenbei.


    Sedona: Was musst du von mir denken, anscheinend trete ich gleich 2x an einem Tag in unterschiedlichen Foren ins virtuelle Fettnäpchen beim posten !? top10 top28


    Aber auch eigentlich alles egal, ich werde eh nie ein Foto schiessen was auch nur annähernd an Eure herankommt - ganz egal wann ich wo um wieviel Uhr aufstehe und sein werde *g ... aber vielleicht, irgendwann ... wenn Ostern und Weihnachten auf einen Tag fallen ... gelingt mir ein guter Schuss - also fototechnisch meine ich :-)

  • Zitat

    Original von HOH
    Sedona: Was musst du von mir denken, anscheinend trete ich gleich 2x an einem Tag in unterschiedlichen Foren ins virtuelle Fettnäpchen beim posten !? top10 top28


    GANZ GROßES :-)
    Ist mir soeben auch gerade aufgefallen!!!
    Aber ist doch nicht schlimm, wenn man mal nicht 100%ig einer Meinung ist oder?
    Sonst gäbe es ja nichts zum Diskutieren... top25 ;-)


    LG,
    Isa

  • Thanx Isa für die Blumen! Gebe die aber gerne und umgehend wieder zurück! ;-)


    Die Qualität des Mittelformats steht definitiv ausser Frage und ich bin mir auch sicher, dass die gezeigten Motive auf der Lux Imago HP als großformatige Ausbelichtung absolut super ausschauen.
    Auf den (nicht so tollen) Scans kommt das halt nicht wirklich gut rüber, was natürlich nicht gerade verkaufsfördernd ist (das kann sich - nebenbei bemerkt - anscheinend nur der Fatalis Michael leisten, denn da wundert mich die äußerst mittelmäßige Bildqualität auf seiner Website schon seit Jahren :)).


    Was ich aber eigentlich mit meinem Post sagen wollte:
    IMO unterscheidet sich ein hervorragender von einem "nur" guten Naturfotograf auch dadurch, daß er sich intensivst mit der Landschaft und seinen Motiven befasst bzw. identifiziert.
    Aufgrund seines Lapsus werde ich halt irgendwie den Verdacht nicht los, daß der Markus Zaiser auf seiner Coyote Buttes Fototour eher von einem zum nächsten Shot gesprintet ist, anstelle die Magie des Ortes in sich aufzusaugen bzw. sich mit seinen Motiven eingehender zu beschäftigen. Denn dann wäre ihm der seitenverkehrte Scan sicherlich aufgefallen!
    Just my two cents... ;-)



    Karsten

  • "Die Natur aufsaugen"(von Karsten) ..... das ist das Schlüsselwort.


    Ich denke, unsereins hat beim Fotografieren andere Beweggründe. Da spielen Emotionen vorort eine größere Rolle als bei einigen Foto-Profi’s.


    Sicherlich sind es tolle Fotos, aber - ich kann jetzt nur von meiner Person sprechen - bei mir steht der Augenblick im Vordergrund. Beispielsweise ist mir auch schon passiert, dass ich vor lauter Staunen vergessen habe, zu fotografieren. Da zählt der Moment - das Gefühl, welches ich beim Ansehen der Natur habe. Und wenn ich fotografiere und zufälligerweise ein für mich gelungenes Bild produziere, wirft dieses Bild beim späteren Betrachten immer etwas zurück: meine Urlaubsstimmung - das Glück, Natur erleben zu dürfen. Und mit dem Ergebnis, dass ich teilweise immer noch Gänsehaut bekomme - auch wenn die Bildqualität nicht so toll bzw. professionell ist.


    Meiner Meinung nach sehen manche Profi’s z. Beispiel einen "Stein" als Foto-Objekt...... ich sehe in erster Linie den Stein.


    LG Ingrid

    Humor ist der Knopf der verhindert, dass mir der Kragen platzt.

  • Ich glaube, Karsten IST in bestimmten Momenten sogar der Stein :-) :)



    Zitat

    Aber ist doch nicht schlimm, wenn man mal nicht 100%ig einer Meinung ist oder?


    Seh ich ja auch so, möchte nur nicht das das irgendwie ausartet .. sowas ist nämlich nicht in meinem Sinne.



    Auf usa-reise.de hat marks sich ja zu den spiegelverkehrten Aufnahmen vor einiger Zeit bereits geäussert:

    Zitat

    Die seitenverkehrte Darstellung der Bilder, sowie die grenzwertigen perspektivischen Ansichten sind bewußt gewählt, um euch u.a. ein eigenes Erleben zu ermöglichen.




    Und nu ist gut, kommt vorbei ... es gibt Bratwürstchen und Grolsch-Bier im Garten *plöpp* top32

  • Zitat

    Original von HOH


    Du bekommst dann einen Strohhalm und darfst das Wasser aus dem Teich süppeln top26 :)


    Hab eh Notdienst, da ist das Wasser angebracht :-)


    Nun aber zurück zum Thema :-)


    Andree

  • Zitat

    Original von HOH
    Ich glaube, Karsten IST in bestimmten Momenten sogar der Stein :-) :)


    Ich gestehe ja, dass ich mich fotografisch gesehen durchaus auch mal ausgiebigst an einen "very ordinary" Stein ergötzen kann... :-)



    Zitat


    Auf usa-reise.de hat marks sich ja zu den spiegelverkehrten Aufnahmen vor einiger Zeit bereits geäussert:
    Die seitenverkehrte Darstellung der Bilder, sowie die grenzwertigen perspektivischen Ansichten sind bewußt gewählt, um euch u.a. ein eigenes Erleben zu ermöglichen.


    Das wusste ich nicht. Wenn die spiegelverkehrte Darstellung durch Markus bewusst gewählt wurde, dann ziehe ich meine obige Aussage natürlich zurück.
    Ist sicherlich auch eine - wenn auch ungewöhnliche - Möglichkeit ein altbekanntes Motiv neu zu gestalten. ;-)
    Mir persönlich gefällt allerdings eine derartige Verfremdung eines Landschaftsmotivs bzw. der Realität nicht. Irgendwo sollten Landschafts- bzw. Naturfotografen auch vorrangig dieselbige abbilden.
    Ist aber sicherlich Ansichtssache...


    Karsten

  • Ach ja.....Ich bin zwar kein Blinder, aber manchmal denke ich, wieso hast Du dieses Motiv nicht so gesehen wie der-die-das.


    Karsten,
    warum nimmst Du das Bildformat: RAW ?



    Aufnahmedatum: 26. Juni 2006
    Kamera: Canon EOS 10D (Digital)
    Objektiv: Canon EF 70-200/4.0 L USM
    Brennweite: 176mm
    Blendenzahl: 6.7
    Verschlusszeit: 1/500sec
    Filter:
    Bildformat: RAW
    ISO 200
    Fotostativ: Manfrotto MA440 Carbon No.1
    Bemerkungen: Belichtungskorrektur -1,5

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • ich spring mal ein, RAW sind ja die Rohdaten, also nicht komprimiert. bei jpg hast du immer einen Verlust, wenn auch minimal. Das größte Problem bei jpg ist aber das Du diese Fotos schlechter nachbearbeiten kannst, bei RAW stehen Dir alle Möglichkeiten offen. So ist zb. ein versauter Weißabgleich bei jpg kaum auszubügeln, bei RAW kein Problem ;-)


    Bei RAW mußt Du die Fotos aber immer nachbearbeiten, was viel mehr Aufwand bedeutet. Dafür kannst Du aus einem Foto aber auch mehr rausholen wie bei jpg. Das lohnt sich nur für anspruchsvolle Fotografen, der "Normalknipser" kommt auch mit jpg klar.

  • @Kalle
    Speichere eigentlich seit Beginn meiner DSLR- Zeit ausschließlich im Rohdatenformat, da man dieses in einer entsprechenden Software (in meinem Fall Capture One) hervorragend nachbearbeiten kann. So lassen sich nachträglich Belichtungsänderungen von 1 bis 1,5 Blendenstufen ohne sichtbaren Qualitätsverlust durchführen. Dies ist z.B. hervorragend nutzbar für ein "gefaktes", nachträgliches HDRI, wenn man einmal eine Belichtungsreihe vergessen hat.
    Nutze das - feindosiert - bei starken Bildkontrasten mittlerweile regelmäßig.


    Ebenso ist ein Abändern des Weißabgleichs samt Feinjustage in der RAW- Software komfortabel möglich.


    Natürlich geht das RAW- Format einher mit einer deutlich längeren Bearbeitungszeit, die sich IMO aber durchweg lohnt.


    Karsten

  • Also ich finde diese Lobhuldigungen wirklich sehr übertrieben.


    Klar schöne Bilder, aber vieles was Karsten und Sedona sagen ist total richtig.


    Hinzu kommt ein"best of" zu erstellen ist einfach, ich glaube ich solle das endlich auch mal tun. Bei meien jetzt über 3500 Bildern sind doch so ca. 50-100 Topbilder, die nicht nur die Geschichte des Urlaubs darstellen.


    Aber ergötzt euch ruhig weiter. top12

  • Jetzt wo Du´s sagst Holger fällt´s mir auch auf:


    Ich bin ja erst durch einen sehr kleinen Teil dieser Galerie gebummelt
    um mich zu "ergötzen" wie Du so schön treffend sagst.
    Ganz sicher finde ich dort unter den Besten der Besten von Dir auch noch ein paar gute Bilder!
    Du bist doch vermutlich auch Mitglied?


    Gruß Wolfgang

  • Ich kenne die Seite und finde die Bilder echt toll, so eine richtige Einstimmung auf den Urlaub und Vorfreude ist ja eh die schönste Freude! Das wird's auch bleiben, denn meine Fotos dann sehen auch bei weitem nicht so aus! top21


    LG, Dani

  • Ich glaube, hier werden gleich drei unterschiedliche Sachen in einen Topf geworfen. ;-)
    Die Fotocommunity, der Moon over San Francisco und die lux imago Seite.


    Das Posting von Karsten, arizona und mir bezog sich lediglich auf die spiegelverkehrten Motive auf der lux imago Seite. Derartige "Verfremdung" des Delicate Arch oder Mesa Arch etc etc empfinde ich nicht als Kunst. Aber wie gesagt das ist meine ganz persönliche Meinung. ;-)
    Generell ist es sowieso kaum möglich bei guten Fotos objektiv zwischen schön, schöner und am schönsten zu entscheiden - es sieht jeder mit anderen Augen und das ist auch gut so! ;-)

  • Ich finde die fotocommunity Bilder sehr gut: Die Lux Imagos sind für mich ganz normale Bilder, die keinen besonderen Aha-Effekt auslösen. Immerhin ist der Himmel immer schön blau.....
    Aber ich hab ja auch keine Ahnung von richtiger Fotografie :-)

  • Zitat

    Original von Sedona
    Generell ist es sowieso kaum möglich bei guten Fotos objektiv zwischen schön, schöner und am schönsten zu entscheiden - es sieht jeder mit anderen Augen und das ist auch gut so! ;-)


    Das ist auch genau der Grund warum ich mich in der Galerie der Community seit Tagen so gern herumtreibe!
    Was dort eine Mehrzahl der zweifellos als Experten zu bezeichnenden Mitglieder hinein gewählt haben, gehört sicherlich zum Besten der Besten,
    und erleichtert zudem einem Laien wie mir die Suche nach (für meinen Geschmack) wirklich herausragenden Arbeiten.


    Gruß Wolfgang

  • Wolfgang, kann das gut nachvollziehen, dass die Fotocommunity Galerie süchtig macht! Sind ja auch absolut traumhafte Bilder!!! :)


    Außerdem lernt man Flecken auf dieser Welt kennen, von denen man z.T. noch nie zuvor gehört hat (zumindest ich ;-))! Freunde von uns sind z.B. vor einem Monat in die Weiße Wüste gefahren. Schuld waren daran einzig und allein die schönen Fotos in der FC! :)

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!