• Ich weiß, ich bin um USA Forum, aber vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp
    Meine Tochter soll zur Konfirmation eine Reise nach Paris geschenkt bekommen,
    wer kennt ein gutes Hotel, hat evt. noch ein paar Reisetipps, weiß wie man vom Flughafen in die Stadt kommt etc...
    Bin für alle Hinweise dankbar :-)

  • Ich war nun 5x in Paris und hab den ultimativen Tip: Bloss nicht über Ostern fahren!! Es ist zum kotzen voll und du, bzw. Sie, bekomm(s)t einen völlig falschen Eindruck dieser eigentlich wunderschönen Stadt ...


    War bisher allerdings immer mit dem Auto dort, deshalb kann ich zum Transfer vom Flughafen aus nix sagen.


    Ansonsten - alles recht problemlos dort und via Metro ganz gut zu erkunden !! top26

  • Zitat

    Original von HOH
    Ich war nun 5x in Paris und hab den ultimativen Tip: Bloss nicht über Ostern fahren!! Es ist zum kotzen voll und du, bzw. Sie, bekomm(s)t einen völlig falschen Eindruck dieser eigentlich wunderschönen Stadt ...


    ! top26


    nö, wir wollen Anfang September, zum Ende der Schulferien


    Hoteltipps??? (wir wollen kein Vermögen ausgeben, da wird eh nur geschlafen, aber bitte Ohne Untermieter!!!

  • Hm, 2x irgendein Ibishotel, 1x Campanile Berthier, 1x direkt gegenüber dem neuen Triumphbogen und ix hab ich keinen Plan mehr. War alles solala ... beim Campanile Berthier ist direkt die Metro Endhaltestelle unterm Hotel - nachts ziemlich doll :-)


    Kann also irgendwie keine vernünftige Empfehlung geben ... top9

  • Zitat

    Original von HOH
    . beim Campanile Berthier ist direkt die Metro Endhaltestelle unterm Hotel - nachts ziemlich doll :-)


    Ich reise mit meiner TOCHTER!!! :-)
    und die ist erst 14

  • Ich war 1998 das letzte Mal in Paris, ist also ne Ewigkeit her. Damals hatten wir aber über Dertour eine Städtereise gebucht: 4 Tage in nem 3-Stern-Hotel nähe Eiffelturm + Flug ab Berlin mit Luftahnsa + Transfer vom Flughafen zum Hotel und zurück. Das Ganze kostete damals (ohne Verpflegung) 400 DM pro Person.
    Ich könnte mir vorstellen, daß es ähnliche Angebote auch heute noch gibt. Hast du mal die Städtreisen in den Katalogen der bekannten Reiseveranstalter (Dertour, FTI, TUI, Neckermann etc.) angesehen?

  • Hi Chrissy!
    Also, das mit dem Flughafen is die Frage, wo Du landest: CDG oder Orly. Von Orly aus nimmst Du den Orlyval zur RER B und mit der RER B kommst Du direkt in die Stadt. Der Olyval (so ne Art Hochbahn oder Transrapid mit Schneckentempo) is recht teuer. Ich glaube die Fahrt in die City kostet damit so um die 15€, wenn ich mich recht erinnere.
    Von CDG aus bin ich immer nur geshäftlich unterwegs gewesen und entweder hatte ich einen Frimenwagen oder ich wurde abgeholt bzw habe ein Taxi genommen. Allerdings werde ich das am Freitag wieder testen. Da flieg ich wieder rüber und lande diesmal am CDG.


    Was das Hotel angeht, so habe ich halt immmer in einer dieser Businesshotels gewohnt, die die Firma gezahlt hat und die Touristisch nicht optimal liegen und zudem noch teuer waren...
    Ausnahme: Letzter September. Da haben wir, da die Vermieterin meiner Freundin mir den Zutritt zur Wohnung unter Androhung einer Anzeige untersagt hat (ohne mich je gesehen zu haben - allgemein war Besuch verboten), im einem Etaphotel genächtigt. Das war klein, sauber und das Frühstück haben wir mitgenommen. War zwar nichts besonderes, aber immerhin Kaffee und frz. Baguette mit Butter und Marmelade. Zur Ubahn muss man ca 3 Minuten laufen. Das Hotel ist nicht superzentral gelegen, aber auch nicht ab vom Schuss - würde sofort wieder hingehen, wenn ich privat in Paris wäre. Allerdings ist meine Freundin jetzt umgezogen und ich darf ganz offiziell dort übernachten. :)


    Ansonsten zu den Reisetipps: Nimm bequeme Schuhe mit! Du wirst Dir in Paris die Hacken weglaufen. Auch unter der Erde! Teilweise kann man von Station zu Station in der Ubahn auch laufen und beim Umsteigen ist es nur manchmal so, dass die Ubahn gleich gegenüber weiterfährt... ... Da heißt es ernsthaft oft kmweit Treppen steigen. Aufzüge oder Rolltreppen sind so gut wie nie vorhanden und wenn ich richtig informiert bin, ist in Paris die europweit tiefste unter der Erde liegende Ubahnstation zu finden (bin mir nicht ganz sicher, aber gefühlt liegen die alle 20m tiefer, als normal ;-))
    Spart Euch den Blick vom Eiffelturm, geht lieber auf den Arc de Triomphe. Eiffelturm ist zwar bei schönem Wetter toll anzusehen, aber von oben wirkt alles nur platt. NUR wenn keine Schlange an den Ticketschaltern ist, würde ich da nochmal hochgehen. Beim Arc de Triomphe hast Du viel mehr! Wenn Du mehr Aussicht über die Stdt haben willst, würde ich noch Sacre Coeur empfehlen. Von da oben auf die Stadt zu gucken ist auch toll! Hier nicht die üblichen Touristengassen hochgehen, sondern bestenfalls einen kleinen Umweg laufen (Links beim Moulin Rouge hochlaufen, links bleiben und erst auf Höhe der Sacre Coeur nach rechts rüber laufen - die Gassen sind VIEL schöner und viel weniger mit Toruistenwegelagerern verstopft.


    Weitere Tipps gerne auf Anfrage, sonst wird das hier ein Roman. ;-)


    Edit: Hotellink vergessen
    Edit 2: Metroplan. Das Hotel befindet sich an der Linie 5 (Orange) zwischen Laumière und Jaures (Nordosten im inneren Bereich). Die Gegend ist auch Nachts absolut kein Problem gewesen! Das muss man in Paris leider immer dazusagen... In den reinen Touribereichen (Quartier Latin, rund um Moulin Rouge, bei LesHalles oberirdisch etc) würde ich nach Einbruch der Dunkelheit mit etwas geschärfteren Sinnen und mit etwas Umsicht herumlaufen.
    Fahrzeit von Laumière bis LesHalles ca 15min.
    Gruß,

  • Zitat

    Original von Busty
    Wenn Du mehr Aussicht über die Stdt haben willst, würde ich noch Sacre Coeur empfehlen. Von da oben auf die Stadt zu gucken ist auch toll! Hier nicht die üblichen Touristengassen hochgehen, sondern bestenfalls einen kleinen Umweg laufen (Links beim Moulin Rouge hochlaufen, links bleiben und erst auf Höhe der Sacre Coeur nach rechts rüber laufen - die Gassen sind VIEL schöner und viel weniger mit Toruistenwegelagerern verstopft.


    Ja, Sacre Coeur ist mir auch in bester Erinnerung geblieben.
    Wie sind damals mit der Metro hin und sind leider eine Station zu spät raus (Marcadet Poissonniers). Wir sind aber nicht wieder zurück zur "richtigen" Station sondern sind direkt zur Sacre Coeur gelaufen und quasi "von hinten" angekommen. Da ging es durch viele wunderhübsche kleine Gassen mit kleinen Treppen. Und es war sehr ruhig & idyllisch.


    Außerdem haben wir noch eine Schifffahrt über die Seine gemacht. War zwar hochtouristisch, aber auf dem Wasser gefällt's uns immer und wir machen selbst in Berlin mindestens einmal im Jahr so ne Fahrt die Spree entlang.


    Mittlerweile gibt es ja auch in Paris Da Vinci Touren. Die würden mich interessieren.

  • Hi,


    soeben habe ich den Flug gebucht, 6 Tage im September. (Charles de Gaule Flughafen)
    Gibt es noch gute Tipps?
    Was muß ich unbedingt sehen?
    Wie ist das mit den Metrotickets, macht es Sinn die vollen 5 Ringe zu kaufen oder reichen die inneren 3?
    Kommt man mit der Metro eigentlich auch nach Versailles, oder muß man da dann endlos laufen?

  • Schöne Grüße, live aus den Threadort... ;-)


    Ich würde mir für die Metro keine Dauerkarte kaufen, sondern so ein "Carnet". Das ist einfach ein 10erPack Metrokarten. Einmal in die Metro gestiegen, gilt ein Ticket solange, wie man sich im Metronetz aufhält. Meiner Erfahrung nach braucht man nicht mehr, als drei Tickets pro Tag und Persn (Hinfahrt, dort guckt und läuft man oberirdisch, Fahrt an einen zweiten Ort, gucken , laufen und zu guter Letzt die Rückfahrt). Das sind zumindest meine Erfahrungen.
    Der komplette Metrobereich ist EIN Ring. Nur hier wüde es sich überhaupt lohnen, evtl über eine Zeitkarte nachzudenken. Die weiteren Ringe gehen in die Banlieues und werden durch die RERs bedient (quasi S-Bahn). Wenn Du nach Versailles wills, musst Du mit dem RER C fahren. Hier würde ich mir einfach einmal ne Karte kaufen und gut is. Du wirst IN Paris so viel zu tun haben, dass Du sicherlich nicht allzuoft (außer Versailles) rausfahren wirst.


    Ankunft am Flughafen ist relativ easy: Gepäck holen und vor dem Terminal in den Bus steigen, der zum RER fährt. Da kann man glaube ich nix falsch machen. Wenn Unsicherheiten bestehen, einfach den Busfahrer dumm angucken und mit fragendem Unerton irgendwas von "Er-ö-er?" stammeln. Wenn der Busfahrer nickt, bist Du richtig ;-). Die RER-Station is derzeit eine Baustelle. Wie es im Sept aussieht, weiß ich nicht. Jedenfalls dort ein Ticket nach Paris kaufen - Station is egal, weil das alles die gleichen Tickets sind. Das Ticket kostet aktuell so um die 8 Öcken pro Person (oneway).


    Unbedingt sehen (Schönes Wetter vorausgesetzt):
    Sacre Coeur
    Notre Dame
    Point Neuf (schön am abend)
    Eiffelturm - am schönsten auch abends, von der anderen Seite der Seine und zur vollen Stunde, weil er da für 10 min blinkt...
    Champs Elysees
    Arc de Triomphe
    Rue Muffetard (superschönes kleines Gässchen)
    Museen je nach Geschmack - Louvre lohnt sich nur für Mona Lisa nicht, aber nur für Mona Lisa alleine steht man ca 4h an!!! - und hat dann nix anderes gesehen!
    Centre Pompidou
    Père Lachaise (wers mag)
    Les Invalides - wer schonmal Napoleons Grab sehen wollte


    und dann einfach mal ein wenig flanieren. Die vielen Parks sind dazu wunderbar geeignet.
    Nicht einfach nur von Highlight zu Highlight hetzen...


    Gruß,


  • gibt es in Paris auch schlechtes Wetter top10


    Ich hab extra 6 Tage genommen, ich will zu den Händlern an der Seine, ne Pulle Rotwein mit den Clochards etc... :-)


    Danke für die Tipps,
    auch für das Etap Hotel.
    Da gibt es ja Mehrere in Paris, liegt das von dir vorgeschlagene wirklich am Zentralsten?

  • Nur ganz kurz, bevor ich ins Bett gehe:
    Nein, das Etaphotel ist nicht unbedingt das zentralste, aber in einem Viertel gelegen, was man empfehlen kann und zumindest damals das günstigste unter den Hotels, die wir für besuchenswert hielten. Es gab auch günstigeres, besser gelegen, aber ich habe mein Zimmer gern für mich allein... ;-)
    In diesem Etaphotel habe ich hal gut rfahrungen gemacht, ansonsen habe ich n Pais immer gewohnt oder war geschäflich in teuren Hoels oder bin eben bei meiner Freunin zu Besuch. Die sagt gerade, dass die Ibishotels teilweise auch sehr gut liegen und relativ (!) günstig sind - ca das doppelte des Etap.


    So, muss ins Bett. Freundin will an ihrem Geburtsag nicht alleine einschlafen top17


    N8!

  • Ja, grundsätzlich sind die Etaphotels gleich, aber sie sind eben nicht alle am gleichen Tag eingerichtet worden - also auch unterschiedlich "abgewohnt"... Ausserdem sind die Hotels, die näher am Zentrum liegen grundsätzlich teurer - auch wenn sie weniger verkehrsgünstig liegen und man somit länger braucht, um zum Hotel zu gelangen.
    Ich würde Euch allgemein NICHT empfehlen, Nachts durch Paris zu streifen und nicht ganz genau zu wissen, wo man langläuft (mit evtl Ausweichplan).
    Wir haben es gerade gestern abend wieder erfahren müssen, dass das unangenehm enden kann. Ich will hier bei Gott keine Panik machen, aber wir sind gestern halt zur Wohnung meiner Freundin gelaufen (direkt an der Rue Muffetard) und mussten einen kleinen Umweg gehen, da erstens die am nächsten gelegene Ubahn z.Zt. geschlossen ist und zweitens auf einer normalerweise sehr ruhigen Strasse ein paar Zeitgenossen rumlungerten, an denen wir nicht vorbeiwollten. Sie haben uns leider gesehen und sind uns "hinterhergelaufen" (laut brüllend, dass wir stehen bleiben sollen und dass sie "mein kleines Mädchen f*nichtjugendfrei*n wollen")... Erst als sie bemerkt haben, dass wir offensichtlich "Franzosen" sind, haben sie abgedreht.
    Ich glaube kaum, dass da irgendwas passiert wäre, aber angenehm ist das selbst dann nicht, wenn man sich auskennt und in deren Sprache deutliche Worte zur Antwort hat...


    Ansonsten bin ich ausnahmsweise einer Meinung mit Cinci: Paris is wunderschön, wenn auch nicht supersauber.
    Ach ja: was ich in meiner Aufzählung vergaß: Quartier Latin muss man auch mal gesehen haben.
    Ich habe übrigens in einer Woche Paris 7 Ubahntickets plus zwei Fahrten von/zum Flughafen benötigt. Rechnet bei Euch das doppelte und dann solltet ihr gut hinkommen. Wenn nicht: Immer nen 10er-Pack kaufen und den dann aufteilen. Das sind einfach 10 einzelne Fahrkarten - kann also jeder 5 Mal fahren. Zeitkarten hat meine Freundin gesagt, lohnen sich anscheinend nicht. Ein 10erPack kostet derzeit 11€.


    Grüße, wieder wohlbehalten zurück in München,

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!