Forum-Warum?

  • Mich würde mal interessieren,
    warum seid ihr in 1-2-3-4-Foren?
    (hat nichts mit der menge zu tun)
    Was erwartet Ihr von einem Forum ?
    Habt Ihr mehr schlechte, als gute Erfahrungen in Foren gemacht?
    Was würdet Ihr Euch von einem Forum Wünschen ? top8
    Wie seht ihr die Admins und Moderatoren, was erwartet Ihr von diesen ?
    Was erwartet oder würdet ihr Euch von den Mit-Usern wünschen ?
    Wie seht Ihr Euch in einem Forum ?
    Geht man mit Usern die man persönlich kennt, anders um als mit Newbies?
    Wie wichtig ist der persönliche Kontakt in einem Forum ?

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Dann fang ich mal an:


    Wo war/bin ich aktiv:
    - Los gings vor "vielen" Jahren im Usenet. Zwar nicht ganz dasselbe, aber auf einfacher Ebene ähnlich den heutigen Foren.


    - Das erste Forum, an dem ich mich beteilig habe, war eine Parallelwelt zu diesem hier.


    - Heute bin ich neben dem Stammtisch in einem Lancia-Forum (wg. der Diva), einem Alfa-Forum (gleicher Grund), zwei deutschen und einem englischsprachigen Woodworker-Forum.
    - gelegentlich schau ich auch noch mal in das eine oder andere Forum, allerdings mit keiner oder geringer Beteiligung.


    Erfahrungen:
    - Sehr unterschiedlich. Das Usenet tendiert zu üblen Rüpeleien, das benutze ich heute nicht mehr.


    - Auffallend ist der unterschiedliche Stil in verschiedenen Foren. das hängt offensichtlich stark mit dem Klientel zusammen. Beispiel: in Woodworker-Foren geht es immer sehr gesittet zu (Ausnahme soll ein deutsches Drechsler-Forum sein?), die Sache steht im Vordergrund. Holzwerker sind offenbar friedliche Menschen. Auto-Foren sind je nach Marke verschieden (guck bloss nicht in ein Fiat- oder VW-Forum, da geht (negativ) die Post ab!) Das Lancia-Forum ist auch eines, in dem die Erhaltung der Fahrzeuge und damit Sachkenntnis absolut im Vordergrund steht (Ausnahmen gibts!) Foren, die keinen funktionierenden Selbstregulierungs-Mechanismus haben arten aus.


    Andere USA-Foren:
    Ausser dem oben genannten Fall wenig Erfahrung. Diese war stark negativ geprägt - das ging hin bis zu Copyright-Verletzungen. Kein Vergleich zu der Community hier! Und daher auch keine Lust, woanders aktiv zu werden.


    Zusammenfassung: Deutlich mehr positiv als negativ!


    Erwartungen:
    Information, Ideen, Gedankenaustausch, natürlich auch Unterhaltung. Mal sehen, was die Zukunft an technischen Möglichkeiten bringt?


    Leitende Funktionen:
    ....sollten stets einen ausgleichenden Charakter haben (ich wäre ungeeignet!), was aber wahrscheinlich zuviel verlangt ist. Sachkenntnis wäre schön, ist aber keine unbedingte Voraussetzung.


    User:
    Es ist sicher gut, einige auch persönlich zu kennen, das ist jedoch kein absolutes Muss! Newbies? Wie es in den Wald.......ihr wisst schon!


    Selbst(ein)sicht:
    Es ist schwierig und ich bin schwierig! Meine Eigensicht: jemand zu sein, der in einem eng begrenzten Feld gewisse Erfahrungen hat und damit anderen helfen und diese ggf. vor Schaden bewahren kann. Wenn jemand daraus etwas Positives zieht, dann freut mich das sehr.


    Gruss


    Rolf

  • Hallo, lieber Kalle,
    ob ich das alles zu Deiner Zufriedenheit ;-) (also umfassend genug) beantworten kann? Ich werd's versuchen (und dabei gleich selbst wohl neue Erkenntnisse gewinnen?!)


    Mich würde mal interessieren, warum seid ihr in 1-2-3-4-Foren? ###das ist bei mir in erster Linie aus praktischen Gründen: ich bekomme viele Fragen fix und kompetent beantwortet, also Hilfe, wo ich selbst nicht weiter weiß!


    ich habe mal ganz viele Hilfe bekommen von einem Video-Forum, als ich nämlich mit meinem Pinnacle nicht klar gekommen bin! Das war SEHR hilfreich!
    Manchmal guck ich auch in ein Sony-Forum, da gibt es auch viele nützliche Tipps und Hinweise.


    Wenn es dann noch etwas mehr als "nur" die zweckbezogenen Dinge gibt und das macht Spaß, dann....das merkste ja, da bin ich hängen geblieben ;-)


    Hm - und dann bin ich in einem Beratungsforum e-mail-Berater......aber das ist ein anderes Thema, denke ich


    (hat nichts mit der menge zu tun)
    Was erwartet Ihr von einem Forum ?###nun, wie schon eingangs formuliert, in erster Linie Informationen, Hilfe und Tipps


    Habt Ihr mehr schlechte, als gute Erfahrungen in Foren gemacht? ###ich hab eigentlich nur GUTE Erfahrung gemacht, besonders mit Euch hier!!!!! :-)


    Was würdet Ihr Euch von einem Forum Wünschen ? ###da bin ich wunschlos glücklich!!!!! (von der Stunde zum editieren mal abgesehen ;-) ;-))


    Wie seht ihr die Admins und Moderatoren, was erwartet Ihr von diesen ?###oh, sie sind SO nett und hilfreich! Geduldig - sogar mit mir!!!


    Was erwartet oder würdet ihr Euch von den Mit-Usern wünschen ?####naja, Du hast ja die Netiquette nochmals "aufgelegt".......aber mir ist klar, daß nicht jeder mit jedem.....dennoch gilt für mich immer, daß ich trotzdem so handele, ich ich selbst behandelt werden wollte!


    Wie seht Ihr Euch in einem Forum ? #####schwere Frage.....sicher bin ich oft zu spontan......das ist nicht jedermanns Sache.......


    Geht man mit Usern die man persönlich kennt, anders um als mit Newbies?###Nun, die Frage würd ich anders stellen, denn es ist wohl allgemein so, daß man einen persönlich bekannten User anders "angehen" kann, als einen Newbie, da brauche ich erstmal ein wenig Erfahrung, um zu erkennen, ob überhaupt und wie ich nen näheren Kontakt haben wollte.


    Anders ist es mit den "alten" Mitgliedern, die man nicht persönlich kennt. Da sind viel dabei, die ich auch gern mal persönlich kennen lernen wollte - es ist für mich immer hilfreich, meinen Gesprächs-/Schreib-/Telefonpartner persönlich zu kennen! (das war schon in meinem Arbeitsleben sehr hilfreich und das persönliche Kennenlernen wurde in unserem Unternehmen gezielt genutzt, um die Effektivität im Arbeitsalltag zu steigern!)


    Wie wichtig ist der persönliche Kontakt in einem Forum ? ####es ist schön, den einen oder anderen bei einem Stammtischtreffen mal persönlich kennen zu lernen - aber es geht auch ohne: auch in diesem Forum habe ich schon mit Mitgliedern, die ich noch nicht kennen lernen konnte, einen sehr intensiven, offenen Austausch ausserhalb des Forums, ganz einfach, weil die "Wellenlänge" stimmt!


    Gruss
    Usabima

  • warum seid ihr in 1-2-3-4-Foren?
    Erfahrungsaustausch, Zeitvertreib, Unterhaltung


    Was erwartet Ihr von einem Forum ?
    Infos zu Themen zu bekommen, die mich interessieren, andere Meinungen hören, Feedback auf meine Meinungen.


    Habt Ihr mehr schlechte, als gute Erfahrungen in Foren gemacht?
    Nein, eher gute. Es gibt aber auch Foren, in denen ein ziemlich rüder Ton herrscht. Hat wahrscheinlich auch ein bißchen mit dem Alter der Forumianer zu tun.


    Was würdet Ihr Euch von einem Forum Wünschen ?
    Viele Postings, also eine rege Beteiligung.


    Wie seht ihr die Admins und Moderatoren, was erwartet Ihr von diesen ?
    Die Admins und Moderatoren sollten in ihren Bereichen für Ordnung sorgen.
    Z.B. mehrfache Threads zum gleichen Thema verhindern, oder die Einhaltung der Netiquette kontrollieren.


    Was erwartet oder würdet ihr Euch von den Mit-Usern wünschen ?
    Ich würde mir mehr Feedback auf interessante Postings (nicht nur meine eigenen) wünschen. Ohne Feedback fragt man sich, ob es überhaupt jemanden interessiert hat.


    Wie seht Ihr Euch in einem Forum ?
    Ich persönlich muß nicht zu jedem Thema eine Meinung abgeben, bin also nicht unbedingt eine Labertasche.


    Geht man mit Usern die man persönlich kennt, anders um als mit Newbies?
    Ich kenne niemanden persönlich.


    Wie wichtig ist der persönliche Kontakt in einem Forum ?
    Halte ich nicht für unbedingt notwendig.

  • Ich hab einige Foren, Foto, Telefon/DSL, neuerdings Kaffeeforen :-) , wobei es da nur ein gutes Forum gibt. Wenn ich was kaufen will was in den 3-stelligen Bereich geht informiere ich mich vorher umfassend. guenstiger.de ist ein guter Anlaufspunkt weil es da Erfahrungsberichte der Benutzer gibt und keine Testberichte die nicht immer unabhängig sind. Wer viel Werbung schaltet gewinnt auch viele "Testberichte" top7 Ein passendes Forum gibt es für fast alle Dinge, da kann man dann nochmal genau gucken ob Modell x auch was taugt, Vor/Nachteile, Alternativen.
    Die Experten sind halt in den betreffenden Fachforen und wenn ich wissen will wie ich Kaffee selber röste muß ich da rein, oder ich verlass mich auf Werbeung, kaufe einen Kaffeeheimröster für 200 Euro und stelle dann später fest das da nur die Bohnen des Heimrösterverkäufers gehen die natürlich teurer sind... Man erfährt da auch wie die Amis rösten, mit Heißluftpistole und Hundenapf für 20 $ :-), oder kostenlos im Backofen, 200 Euro gespart ;-) Es gibt zig Foren wo ich ne Karteileiche bin, 2-3 Fragen und dann bin ich da wieder weg.

    Meist hab ich gute Erfahrungen mit Foren gemacht, in der Parallelwelt bin ich noch angemeldet und guck da ab und zu noch rein, schreib auch mal was. Der Ton da ist schon etwas anders. Es gibt aber da zb. Experten was Flüge, Flugzeugtypen und deren Eigenschaften betrifft die mich interessieren und die hier nicht zu finden sind. Zb die Frage warum Delta zeitweise Flüge Berlin-N.Y. gestrichen hat und warum die zwischenlanden müßen weil der Sprit nicht reicht... (Startbahn Tegel zu kurz, kann nicht volltanken und momentan starker Gegenwind...) Vor einem Jahr sind wir ja mit dem WoMo durch die USA gefahren, also bin ich ins WoMo-Forum um da spezielle Dinge klären zu können. Immer je nach Intresse ;-)


    Sicher geht man schon "etwas" anders mit Leuten um die man selber kennt, da kann man auch mal was schreiben wo man weiß wie es ankommt und wie es der andere auffasst -> bei Usern die man nicht kennt muß man da schon etwas aufpassen.

  • Ich habe nicht viel Erfahrungen mit Foren und leider keine Zeit. Schaue dann und wann mal in ein Athroseforum (ich werde alt top12), wenn ich Spezielles wissen will und für meine Mutter in ein CI-Forum, das spezielle für Leute mit Chochlea-Implatat ist. Bin da zwar jeweils angemeldet, aber lese nur im Hintergrund mit.


    Wenn ich mich akut über ein Thema informieren möchte, suche ich bei Google nach einem Forum über das Thema.


    Ich versuche meine Energie ganz für den USA-Stammtisch aufzuheben top17 Wenn ich auch seltener zum Schreiben komme, ich habe das Forum den ganzen Tag im Hintergrund laufen und schaue immer mal rein.


    Einige von den alten Hasen habe ich ja getroffen und es sind nette Freundschaften daraus entstanden. Das möchte ich nicht missen.


    Was mir in der letzten Zeit immer öfters auffällt ist, daß über Neue "hergefallen" wird. Da kommt jemand mit einer Frage und einer Meinung über eine bestimmt Stadt oder Route und sofort werden die Argumente zerrissen. Ich weiß von einigen, daß sie das ein oder zwei mal mit sich machen lassen und dann verschwinden. Oder auf bestimmte Fragen nicht mehr antworten, weil sie wissen, daß die Antwort zerrissen wird. Das ist doch eigentlich schade und nicht Sinn eines Forums.


    Es kann jeder seine Meinung haben, aber doch bitte nicht versuchen, andere davon zu überzeugen, daß die eigenen Ansichten die Richtigen sind. Wir wollen Erfahrungen austauschen und profitieren von dem Erlebten der anderen. Wir sind zum Glück alle verschieden und setzten andere Prioritäten.


    Und... oh bitte Jungs, steinigt mich nicht.... ist Euch schon mal aufgefallen, daß wenn es Streitereien gibt, es meistens die Männer sind, die sich in die Bürsten bekommen ? Woran liegt das ?

  • Nachdem hier schon so viele Punkte genannt worden sind denen kaum noch Neues hinzu zu fügen wäre,
    hier nur noch meine ganz persönlichen Gründe, warum ich ausgerechnet bei Euch hängen geblieben bin.
    (Und das schon aus der Zeit des alten Stammtisches, 2002 oder so...)


    Nirgendwo sonst gibt es ein Forum, in welchem


    1) Eine solche Bandbreite von Themen auch ausserhalb der USA abgedeckt wird,


    2.) User oft grundlegend unterschiedlicher Ansichten zumeist friedlich und ungekünstelt diskutieren können, auch wenn´s gelegentlich mal "scheppert"......


    3) Das "Aufsichtspersonal" sich überwiegend im Hintergrund hält wie es sich gehört,


    4) Die Anzahl der Profilneurotiker im überschaubaren Rahmen liegt,


    5) Der Boss vom Ganzen nicht nur Deswegen von allen respektiert wird, sondern weil er in diesem "Cyberspace" glaubwürdig seine Persönlichkeit mit einbringt, und davon hat er garnicht wenig....


    6) Naja und bevor ich´s vergesse: Ich bin süchtig, was soll´s! top23


    LG Wolfgang top17

  • Mich würde mal interessieren,

    Zitat

    warum seid ihr in 1-2-3-4-Foren?
    (hat nichts mit der menge zu tun)


    es ist eine gute Möglichkeit sich zu speziellen Themen auszutauschen...



    Zitat

    Was erwartet Ihr von einem Forum ?


    Hauptsächlich die Möglichkeit im Thema Austausch zu finden!



    Zitat

    Habt Ihr mehr schlechte, als gute Erfahrungen in Foren gemacht?


    Nein, Foren sind wie das Leben, es hat alles seine guten und seine schlechten Seiten :-)
    Ich bin ein schwieriger Mensch und wenn mich was stört dann sag ich es auch und steh dazu oder ich zieh mich zurück!



    Zitat

    Was würdet Ihr Euch von einem Forum Wünschen ?


    Wenn das Forenziel nicht Kaffeeplausch heißt, dann, dass die Themen zum Titel passen! Zuviel gequatsche stört (mich)



    Zitat

    Wie seht ihr die Admins und Moderatoren, was erwartet Ihr von diesen ?


    Wahrscheinlich erwarte ich mir zuviel, und bin deswegen ein wenig irritiert wenn Admins in ihrer Beurteilung zuviel nach ihrer Meinung 'richten'. Ganz wenig halte ich von offensichtlichen Unwahrheiten und Halbwahrheiten. Und echt zum kotzen find ich wenn Admins Konflikte offen in Foren austragen..., das hilft keinem und schon gar nicht der Sache!


    Drum will ich auch nie einer sein top8


    Zitat

    Was erwartet oder würdet ihr Euch von den Mit-Usern wünschen ?


    Es möge jeder so sein wie er ist...



    Zitat

    Wie seht Ihr Euch in einem Forum ?


    Kommt auf's Forum an, es gibt einige da ist man 'Bittsteller' und leise Fragender, in anderen kann/könnte man sich auf Augenhöhe austauschen



    Zitat

    Geht man mit Usern die man persönlich kennt, anders um als mit Newbies?


    Klar, das heißt aber nicht, dass die Beziehung dann besser wird :-)
    Newbies sollte man immer eher zuvorkommend behandeln, die sollen Zeit zum eingewöhnen bekommen! Gleich beim ersten Thread auf einen Newbie draufzuhauen empfinde ich als unverschämt!


    Zitat

    Wie wichtig ist der persönliche Kontakt in einem Forum ?


    Sehr und gar nicht! Kommt auf die Themenstellung an, hier am Stammtisch ist das doch eher angebracht, auch beim Biken kann es nicht schaden, aber wenn ich mich zB über Navigationsteile austausche, dann muss es wieder nicht sein!

  • Für mich ein bemerkenswerter Zwischenstand:


    33 Std. " nach Öffnung der Wahllokale " verzeichnen wir
    7 Stimmabgaben bei
    974 Enthaltungen,
    also übern Daumen ganze 7 - Tausendstel aller User,
    die zu diesem Thema eine Meinung haben?


    top24nachdenklicher Wolfgang

  • warum seid ihr in 1-2-3-4-Foren?
    Erfahrungsaustausch, Zeitvertreib, Unterhaltung
    dem Kann ich nur zustimmen,


    Was erwartet Ihr von einem Forum ?
    Infos zu Themen zu bekommen, die mich interessieren, andere Meinungen hören, Feedback auf meine Meinungen.


    Habt Ihr mehr schlechte, als gute Erfahrungen in Foren gemacht?
    nur gute


    Was würdet Ihr Euch von einem Forum Wünschen ?
    Viele Tipps


    Wie seht ihr die Admins und Moderatoren, was erwartet Ihr von diesen ?
    teilweise ein bißchen mehr ausgleichen


    Was erwartet oder würdet ihr Euch von den Mit-Usern wünschen ?
    klar Feedback ist wichtig


    Wie seht Ihr Euch in einem Forum ?
    das laß ich lieber die Anderen beurteilen


    Geht man mit Usern die man persönlich kennt, anders um als mit Newbies?
    ja klar, je besser man jemanden kennt, desto besser kann man die Reaktion einschätzen


    Wie wichtig ist der persönliche Kontakt in einem Forum ?
    im USA Stammtisch steht das ja schon in Namen, also schon wichtig


  • ja, Wolfgang, das finde ich auch schade - besonders für die "Macher"; die IMHO für ihre viele Arbeit und Unterstützung schon öfter mal ein feedback verdient haben!
    Usabima

  • Ich seh es nicht ganz so tragisch, indem ich mir natürlich mehr In-Output erhofft habe, den nur dann kann man am/im Forum und an-sich etwas ver-ändern-verbessern.


    Ich bin seid 1995 in USA-Foren unterwegs, angefangen hat es im Ur-Florida Forum, danach ein paar Jahre als Mod bei usa-reise und seid 2003 beim Usa-Stammtisch.


    Dadurch haben sich eine Menge von Freund und Bekanntschaften entwickelt die ich nicht mehr missen möchte.
    Klar ist auch mal was schief gelaufen, was man aus der zeitlichen entfernung heute anderes machen würde, aber insgesamt habe ich persönlich nur positve erfahrungen gemacht.


    Und hier mache ich wohl manchmal den Fehler, dass ich dann etwas zuviel erwarte/hoffe.


    Da der Name Stammtisch eigentlich alles beinhaltet, sollte es auch Niemals ein reines Reiseforum sein, sondern hier sollten alle Themen bepostet werden können.


    Das es auch mal auf den einen oder anderen störend wirken kann, wenn z.B wieder ein Rätsel oder Fotowettbewerb auftaucht kann ich nachvollziehen, aber es liegt in der Natur dieses Forums und ist auch erwünscht :-)


    Indem ich mich freuen würde, wenn paralell dazu Interessante Postings kommen würden.



    Posten sollte des Users Lust sein.


    Mein größtes Anliegen ist, das Threads nicht außer Kontrolle geraten und nur weil ich den Wanderweg-Berg-Strasse-Ort nicht mag alles zerredet wird.


    Wen User nicht mehr über Ihren Lieblingsort-weg-Strasse Schreiben und sich austauschen können und Angst haben müssen, dass sofort die Keule rauskommt, ist was faul im Staate.


    Ich mag z.B ein Ort-Dorf in Deutschland überhaupt nicht und fahre trotzdem regelmäßig dran vorbei :-) top17


    Feedback auch mal den anderen Usern geben (wird ja teilweise über den MdM gemacht)

    Über weitere Meldungen und Ideen freuen wir uns.



    Gerne auch über Email oder IM

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...


  • Hi Wolfgang,


    es gibt auch Leute, die viel zu tun haben und es aus Zeitgründen derzeit nicht schaffen, ein sinnvolles Posting (das ja in diesem Fall doch etwas länger werden könnte) zu schreiben top17


    Gruß


    Axel


  • das ist sicher ein Problem und es gibt sicher viele vorrangige Aufgaben - aber gleich bei 974 Leuten? ;-)


    ich hoffe (für die "Macher"), daß sich doch noch einige in absehbarer Zukunft die Zeit nehmen, hier eine Rückmeldung zu geben, denn besser kann ja niemand seine Wünsche (und auch Kritik) äußern!


    Usabima

  • Wenn alle angemeldeten User schreiben würden, wäre das ungefähr wie 6x6 im Lotto, man kann davon ausgehen bei 1000 Anmeldungen ca 50-100 Leute aktiv sind, der Rest ist Schweigsam, wir haben gegenüber anderen Foren (nicht nur usa-foren) immer ziemlich viel angemeldete und schreibende User on Board.


    Bei den Gästen muß man auch immer einige abziehen, weil auch Crawler dabei sind z.Z sind es 25 Gäste davon 11
    msnbot-media/1.0 (+http://search.msn.com/msnbot.ht usw.

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Spontanität gut und schön.... aber alles zu seiner Zeit ! ;-)



    Warum seid ihr in 1-2-3-4-Foren?
    Bin nur in einem Forum angemeldet ( in welchem sag ich nicht ). In anderen Reise-, Computer-u. Fotoforen lese ich nur.


    Was erwartet Ihr von einem Forum ?
    Nützliche Info‘s und Tipps, schöne Reiseberichte, nette Umgangsformen und auch mal etwas zum Schmunzeln.


    Habt Ihr mehr schlechte, als gute Erfahrungen in Foren gemacht?
    Nee.


    Was würdet Ihr Euch von einem Forum Wünschen ?
    So wie es jetzt ist, passt es schon.


    Wie seht ihr die Admins und Moderatoren, was erwartet Ihr von diesen ?
    Wie bereits oben erwähnt, mehrere Threads zum gleichen Thema verhindern. Früheres Eingreifen, wenn mit dem einen oder anderen total der Gaul durchgeht.


    Was erwartet oder würdet ihr Euch von den Mit-Usern wünschen ?
    Einfach ein respektvolles Miteinander, sachliche Antworten (bei wichtigen Fragen), rege Beteiligung und nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.


    Wie seht Ihr Euch in einem Forum ?
    Die Beurteilung überlasse ich anderen....ich bin eine von vielen.....aber immer gut gelaunt.


    Geht man mit Usern die man persönlich kennt, anders um als mit Newbies?
    Sollte man an und für sich nicht tun ! Ich nehme mir aber bei persönlich bekannten Usern schon mal mehr raus als bei Newbies.....und bei den „alten“ Usern weiß ich mittlerweile, wo es lang geht (glaub ich zumindest).


    Wie wichtig ist der persönliche Kontakt in einem Forum ?
    Wichtig.....ich weiß nicht. Ich war und bin im "richtigen" Leben schon immer eine Einzelgängerin.....hab mich aber an einige User gewöhnt (kann man das verstehen?).


    LG Ingrid

    Humor ist der Knopf der verhindert, dass mir der Kragen platzt.

  • warum seid ihr in 1-2-3-4-Foren?


    Je nach Forum Informationsaustausch, Unterhaltung mit/durch Gleichgesinnte(n), Aufbau von netten Kontakten, bei denen man die zugelassene Nähe besser als im RL (real life) steuern kann..., Verdrängung der realen Welt da draußen... top8 :-)



    Was erwartet Ihr von einem Forum ?


    Das kommt auf's Forum drauf an. Forumsübergreifend verweise ich auf die vorige Antwort. Aber ich gehe mal davon aus, dass Du eher fragen wolltest, was wir von diesem Forum hier erwarten.
    top24 hmmm... bin fast versucht, "momentan ehrlich gesagt: gar nichts" zu antworten, aber warum bin ich dann hier? top24 Also: Zeitvertreib und Neugier (was ihr hier so treibt... ;-))


    Habt Ihr mehr schlechte, als gute Erfahrungen in Foren gemacht?


    Fast nur gute. Selbst die weniger guten Erfahrungen waren gut, weil es eben Erfahrungen waren.



    Was würdet Ihr Euch von einem Forum Wünschen ?


    *scherzmodus on* Eine bessere Rechtschreibung als in dieser Frage (incl. kein plenken...) :-)*scherzmodus off*


    Nee, jetzt ma ernsthaft, gibt es wirklich so große Unterschiede zwischen Erwartung und Wünschen? [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d070.gif
    Dann hab ich vermutlich die Frage oben unkorrekt beantwortet. top7
    Also erwarten tu ich hier, dass es so ist wie es ist. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/p015.gif
    (Ja, ich bin zu pragmatisch um was anderes zu erwarten...)
    Und wünschen? Hmmm... top24
    Dass so Rausgraul-Szenarien bzw. so verhärtete Fronten wie bei MikeP nicht vorkommen [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a050.gif
    Dass trotzdem mehr Persönliches, Privates in die Diskussionen einfließt (für mich war das hier immer eher ein Stammtisch als eine Informationsquelle, aber mir ist klar, dass ich da wohl ziemlich allein dastehe)



    Wie seht ihr die Admins und Moderatoren, was erwartet Ihr von diesen ?


    Zurückhaltung. Eingreifen nur in Notfällen (z.B. bei tatsächlichem Spam und/oder handfesten Beleidigungen)
    Achso, das waren schon wieder die Wünsche top18
    Erwarten tu ich, dass die Mods und Admins hier so sind, wie sie eben sind :-)


    Erwartungs- und Wunschübererfüllung sind immer die zeit- und energieintensiven Extra-Features wie Quizes und Wettbewerbe, die mich immer wieder in Erstaunen, Ehrfurcht und Entzücken versetzen! [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/b020.gif][Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/liebe/a010.gif]



    Was erwartet oder würdet ihr Euch von den Mit-Usern wünschen ?


    Ändert Euch! Alle! Sofort! Komplett! [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/sportlich/a035.gif
    Erzählt mir auf der Stelle all eure intimsten Gedanken und Lebensgeschichten! [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/k060.gif]


    top31 ääääh, nein, bitte doch nicht. Bleibt einfach so, wie ihr seid, sonst käme mir das doch arg merkwürdig vor.



    Wie seht Ihr Euch in einem Forum ?


    Das kommt mal wieder auf das Forum an. Und vor allem auf meine Stimmung/Verfassung [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d015.gif
    Hier seh ich mich momentan als einen Geist der Vergangenheit, der mangels aktuellen USA-Bezugs und andersforiger Heimat nur immer mal wieder zu Besuch ist, um nach dem Rechten zu sehen... und wenn ich sehe, dass es euch allen gut geht, ziehe ich befriedigt wieder meiner Wege... (und wenn nicht, dann halt betrübt)



    Geht man mit Usern die man persönlich kennt, anders um als mit Newbies?


    Da ich keine Maschine bin: ja, natürlich! [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a050.gif]



    Wie wichtig ist der persönliche Kontakt in einem Forum ?


    Das kommt mal wieder auf das Forum an. Je größer das Forum, desto größer die Wahrscheinlichkeit anwesender Psychotiker, mit denen man (also hippo) ganz bestimmt so wenig wie möglich persönlichen Kontakt wünscht top8 - je kleiner die Bezugsgruppe und je intensiver der Kontakt innerhalb dieser, desto wünschenswerter wird auch die Zuordnung von Gesicht, Gestik und Mimik zu den Beiträgen.
    Und/aber alles wie immer abhängig von Stimmung und Verfassung und Zeitqualität und überhaupt.




    Weitermachen! [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/e030.gif]

  • Warum seid ihr in 1-2-3-4-Foren?
    Warum denn nicht? Jedes Forum hat seine Vor-, Nachteile und Spezialisten.


    Was erwartet Ihr von einem Forum ?
    Das ich Tipps und Erfahrungen weitergeben kann und welche bekomme. Small Talk ist auch mal ganz nett, wenn es zum Thread passt :-)
    Für Bilderrätsel, Quiz usw. bin ich auch immer zu haben :-)


    Habt Ihr mehr schlechte, als gute Erfahrungen in Foren gemacht?
    Bis jetzt nur gute und das soll auch so bleiben. top17


    Was würdet Ihr Euch von einem Forum Wünschen ?
    Vielleicht würde ich mir hier etwas mehr Struktur wünschen, z.B. eine Rubrik Motel/Hotel oder Mietwagen um das Sofa mit 18 000 Postings top8 etwas zu entlasten ;-) Die Suche nach konkreten Infos ist schon sehr schwierig....


    Wie seht ihr die Admins und Moderatoren, was erwartet Ihr von diesen ?
    Es wird hier sehr viel Geduld gezeigt und sehr spät bei "Entgleisungen" eingegriffen. Das ist einerseits sehr positiv, anderseits wäre bei einer vorzeitigen, freundliche Aufforderung eines Mod/Admin die Eskalation vielleicht vermieden worden. Da das richtige Mittelmaß zu finden ist bestimmt sehr schwierig.


    Was erwartet oder würdet ihr Euch von den Mit-Usern wünschen ?
    Respekt, keine übertriebene Ironie (das führt immer zu Missverständnissen und Streit). Auch mal nicht zu antworten, wenn man nichts zu sagen hat (gilt natürlich nicht bei Small Talk) top12


    Wie seht Ihr Euch in einem Forum ?
    Ich freue mich sehr, wenn ich durch mein Posting jemanden helfen konnte.



    Geht man mit Usern die man persönlich kennt, anders um als mit Newbies?
    Ja, leider top25. Ich versuche es zu vermeiden, damit man alle gleich behandelt. Dieses Forum finde ich schon sehr vorbildlich, wie mit Newbies umgegangen wird. top20


    Wie wichtig ist der persönliche Kontakt in einem Forum ?
    Wenn ich durch das Forum jemanden kennenlerne, mit dem ich dieselben Vorlieben teile, warum denn nicht...



    Viele Grüße
    Volker

  • Warum seid ihr in 1-2-3-4-Foren?
    Neuigkeiten, Unterhaltung

    Was erwartet Ihr von einem Forum ?

    Infos, Hilfestellung, Feedback


    Habt Ihr mehr schlechte, als gute Erfahrungen in Foren gemacht?
    Habe fast nur gute Erfahrungen gemacht.
    Zu Beginn musste ich mich aber an manchen Ton erst gewöhnen.

    Was würdet Ihr Euch von einem Forum Wünschen ?

    Ich fände es gut, wenn mit Newbies nicht so rüde umgegangen würde.
    Werde bei diesen Antworten immer an meine Anfänge erinnert und das war nicht gerade positiv.


    Wie seht ihr die Admins und Moderatoren, was erwartet Ihr von diesen ?
    Sie haben schon manchmal eine Menge zu tun und zu richten.
    Ich erwarte, das gerade diese als Vorbild fungieren und allen Usern gegenüber den richtigen Ton und Umgang finden.


    Was erwartet oder würdet ihr Euch von den Mit-Usern wünschen ?
    Viel sollte man nicht erwarten. Ich finde jede Hilfestellung, jede Antwort positiv. Man sollte immer bedenken – wie auch immer für den einzelnen das Posting sich darstellt – der User selbst hat sich in aller Regel Mühe gegeben mit seiner Antwort.


    Wie seht Ihr Euch in einem Forum ?
    Ich sehe mich hauptsächlich als Leser, weil ich bei fast jeder Frage denke, das können andere viel besser beantworten und wenn Du jetzt antwortest, wirst Du eh nur kritisiert, weil es nicht ausführlich genug ist oder ähnliches.


    Geht man mit Usern die man persönlich kennt, anders um als mit Newbies?
    Bestimmt, ich kann nach dem ich jemanden kennengelernt habe viel besser einschätzen, wie der ein oder andere auf mein Posting bzw. meine Antwort reagiert,


    Wie wichtig ist der persönliche Kontakt in einem Forum ?
    Ist sehr schön, aber nicht erforderlich. An einem Stammtisch ist es allerdings anders, da kommt es ja nicht nur auf die Infos zu bestimmten Themen an, sondern auch auf den Kontakt zueinander.

    BeiStammtischtreffen dabei


    Jeden Glauben holt das Wissen mal ein!


    Gruß Klaudia

  • Als Barbados-Fan bin ich vor ca. 3,5 Jahren auf Volker´s Heimseite gelandet und habe dadurch zu diesem Forum gefunden.


    Am Anfang war ich eigentlich nur Neugierig und hatte überhaupt keine Ahnung, was hier so vorgeht.


    Ich las viel mit und hielt mich Anfangs ziemlich zurück.


    Mittlerweile bin ich - wenn es geht - fast täglich hier und finde es eigentlich immer noch ganz nett hier. Es sind viele tolle Menschen angemeldet und die Kommunikation funktioniert - im Großen und Ganzen.


    Etwas enttäuscht bin ich darüber, dass es immer mal wieder zu Auseinandersetzungen zwischen Usern kommt, die dann auch nicht einfach beigelegt werden, sondern so eskalieren, dass der ein oder andere dann beleidigt das Forum verlässt.
    Das liegt wohl an der Natur der Dinge und ist nicht zu ändern.


    Erstaunt war ich auch darüber, das es wirklich Menschen gibt, die sich in einem solchen Forum anmelden, nur um Stunk zu machen - solche Idioten gehören schnell rausgeschmissen!!!


    Und hier machen - meiner Meinung nach - unsere Admins (oder der Admin???) einen tollen Job!!!!


    Denkt mal darüber nach... :bier:

Letzte Aktivitäten



  • Las Vegas, NV he 2022 WNBA Winner Las Vegas Aces start out security of their identify at Seattle upon Saturday, Could 20 at 12:00 pm PT. It is the initial of 2 highway video games in direction of start off the 2023 month-to-month period for the Aces who
  • Luckyflower

    Beitrag
    Hallo liebe Community,
    ich möchte euch gerne forum-fuer-senioren.de empfehlen, besonders wenn ihr Informationen zum Mieten eines Treppenlifts sucht. Die Seite bietet einen umfassenden Leitfaden, der euch bei der Auswahl und dem Mietprozess unterstützt.
  • ankaman

    Thema
    Hey Forum,

    ich benötige einen Treppenlift nur vorübergehend und bin auf der Suche nach Mietoptionen. Kennt jemand von euch Unternehmen, die Treppenlifte vermieten?

    Ich bin für alle Tipps dankbar und freue mich auf eure Rückmeldung.
  • hrebuilt

    Hat das Thema Shop Fitter Melbourne gestartet.
    Thema
    Are you on the hunt for the best shop fitters in Melbourne to bring your retail space to life? Look no further! Melbourne is home to a plethora of talented shop fitting professionals renowned for their craftsmanship and attention to detail. Whether
  • Hallo liebe Community,

    ich hoffe, ihr könnt mir bei einer kleinen Entscheidung helfen. Ich bin auf der Suche nach einem besonderen Geschenk für die Geburtstagsfeier einer sehr guten Freundin und bin dabei auf ein interessantes Schmuckstück gestoßen.…
  • lonika

    Thema
    Seamless Gutters for your dream home: The Gutter Guys.
    Seamless downpipes are not only a functional element of the house, but also an important part of its aesthetic appearance. The Gutter Guys from Jacksonville offers premium gutter installation and…
  • losruker

    Thema
    Camloo random chat https://camloo.com/de/ ermöglicht es Menschen, spontan mit anderen aus aller Welt in Kontakt zu treten, ohne zu wissen, wen sie als Nächstes treffen werden. Was macht den Reiz dieses zufälligen Chats aus? Es ist die…
  • ishan09

    Thema
    Improving your spoken English as a beginner can be a challenging task, but with consistent practice and dedication, you can make significant progress. Here are some tips to help you improve your spoken English:

    Build your vocabulary: Expand your
  • reborn

    Thema

    What does the 0.75 handicap mean, how to play it, is it difficult or not? For newcomers venturing into the world of football betting, this might be the most pressing question they seek answers to. Let's delve into the never lose football tips provided by…
  • Liebe Community,

    ich bin auf der Suche nach Informationen über Kurzzeitpflege im Vergleich zur vollstationären Pflege. Worin unterscheiden sich diese beiden Formen der Betreuung und welche Situationen erfordern Kurzzeitpflege?

    Ich bin dankbar für eure…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!