Faszination ANTARKTIS

  • top24


    Ach Rolf.....sagen wir es mal so: von Technik bzw. Regelungen, wer wann wo mit wieviel Motoren unterwegs sein darf oder soll, hab ich null Ahnung.


    Trotz der vergangenen Geschehnisse habe ich aber durchaus nicht das Gefühl, mich in die Hände eines Seelenverkäufers zu begeben. Hurtigruten ist ja nicht gerade ein 08/15-Unternehmen. Na ja....und die Bezeichnungen Schrottmühle oder menschenverachtend finde ich persönlich als die Übertreibung des Jahres....also 2007. top34


    Nix für ungut ! top32


    @ Melli : [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/a055.gif
    @ Carsten : [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/a040.gif]



    Frohes neues Jahr ! top17

    Humor ist der Knopf der verhindert, dass mir der Kragen platzt.

  • So, neuester Stand :-):


    Diese Pressemitteilung hat mich eben per E-Mail erreicht... unsere Reise wird also stattfinden.


    Betreff: Fram im Januar 2008.doc



    Presseinformation


    Antarktisreise mit MS Fram am 2. Januar 2008 abgesagt


    Hurtigruten ASA storniert Abfahrt aufgrund eines defekten Rettungsbootes


    Hamburg, 2. Januar 2008 --- Das Expeditionsschiff MS Fram erlitt am 29. Dezember 2007 nahe der Tabarin-Halbinsel in der Antarktis einen kurzfristigen Motorausfall. Dieser führte dazu, dass das Schiff eine Gletscherwand streifte, wobei ein Rettungsboot geringfügig beschädigt wurde. Die Passagiere waren zu keinem Zeitpunkt der Reise gefährdet. MS Fram brachte sie in die Stadt Ushuaia, von wo sie ihre Heimreise antraten. Die Passagiere werden entsprechend entschädigt.


    Das Schiff ist nach einer Kontrolluntersuchung voll funktionsfähig, so dass keine Gefahr für die Weiterfahrt besteht. Da die Gewährleistung der Sicherheit an Bord höchste Priorität einnimmt und die Reparatur des beschädigten Rettungsbootes einige Zeit in Anspruch nehmen wird, hat die Reederei Hurtigruten ASA entschieden, die nächste Antarktis-Reise mit Start am 2. Januar 2008 in Ushuaia abzusagen. Am 10. Januar 2008 startet MS Fram planmäßig in Ushuaia ihre nächste Reise.


    Die norwegische Reederei bedauert den Vorfall sehr und entschuldigt sich bei ihren Kunden für die entstandenen Unannehmlichkeiten.



    LG Ingrid [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/sportlich/a035.gif]

    Humor ist der Knopf der verhindert, dass mir der Kragen platzt.

  • Zitat

    Original von Ingrid
    Hamburg, 2. Januar 2008 --- Das Expeditionsschiff MS Fram erlitt am 29. Dezember 2007 nahe der Tabarin-Halbinsel in der Antarktis einen kurzfristigen Motorausfall. Dieser führte dazu, dass das Schiff eine Gletscherwand streifte, wobei ein Rettungsboot geringfügig beschädigt wurde. Die Passagiere waren zu keinem Zeitpunkt der Reise gefährdet. MS Fram brachte sie in die Stadt Ushuaia, von wo sie ihre Heimreise antraten. Die Passagiere werden entsprechend entschädigt.


    Das Schiff ist nach einer Kontrolluntersuchung voll funktionsfähig, so dass keine Gefahr für die Weiterfahrt besteht. Da die Gewährleistung der Sicherheit an Bord höchste Priorität einnimmt und die Reparatur des beschädigten Rettungsbootes einige Zeit in Anspruch nehmen wird, hat die Reederei Hurtigruten ASA entschieden, die nächste Antarktis-Reise mit Start am 2. Januar 2008 in Ushuaia abzusagen. Am 10. Januar 2008 startet MS Fram planmäßig in Ushuaia ihre nächste Reise.


    Die norwegische Reederei bedauert den Vorfall sehr und entschuldigt sich bei ihren Kunden für die entstandenen Unannehmlichkeiten.


    Ingrid.....


    haben die da eine der üblichen Meldungen nach einem Kernkraft-Störfall als Vorlage gehabt?


    Ich lach mich kaputt! top14


    Gruss


    Rolf

  • Ich freue mich für Euch, daß es klappt. Man muß ja nicht immer alles so negeativ sehen top12


    Ihr werdet eine tolle Reise machen !! ... und wir bekommen schöne Bilder zu sehen top28


    Schneckchen top17

  • Habe ich was verpasst, geht das Winken schon los, wo ist mein Tuch?


    Was Tuch, Tücher, eins zum Winken, das andere für die Tränen.


    Was sagt man denn da so?


    Eine Seefahrt die ist lustig,
    Eine Seefahrt, die ist schön,
    Denn da kann man fremde Länder
    Und noch manches andre sehn.
    |: Hol-la-hi, hol-la-ho,
    Hol-la-hi-a hi-a hi-a, hol-la-ho. :


    oder


    Glückliche Reise, schreib ne Karte wenn du angekommen bist


    Aber, kommt Zeit kommt Lied

  • Hallo liebe Leute,


    als erstes mal ein frohes und urlaubstechnisch hoffentlich interessantes neues Jahr.


    Was die technische Ausstattung der MS Fram angeht, scheint hier der ein oder andere verständlicherweise etwas auf dem Holzweg, sprich schlecht informiert zu sein.
    Das Schiff verfügt keineswegs nur über eine Maschine, was in diesen Gewässern bei Kreuzfahrtschiffen überhaupt nicht erlaubt wäre, sondern ist mit einem dieselelektrischen Antrieb ausgestattet. Das bedeutet, dass 4 (in Worten „vier“) Dieselmotoren vom Typ MaK 6M25 die gleiche Anzahl an Generatoren zur Stromerzeugung antreiben. Mit diesem Strom werden u.a. 2 Stck. Elektromotoren gespeist, die die beiden Hauptantriebe in Form von 360° drehbaren Ruderpropellern im Heck antreiben. Daneben gibt es noch die mittlerweile üblichen Querstrahlruder im Bug.
    Genug technisches Gefasel – ich wollte damit nur klarmachen, dass es sich bei der MS Fram keineswegs um eine einmotorige Schrottmöhre handelt, sondern um ein Schiff, dass sich auf dem neuesten technischen Stand befindet und vom Lloyd’s Register klassifiziert und abgenommen wurde. Zugegeben – es handelt sich hierbei um technische Informationen, die man eigentlich nur bekommt, wenn man sich so wie in meinem Fall aus z.B. beruflichen Gründen mit Schiffsantrieben befassen muß. Was letztendlich zum Ausfall der Manövrierbarkeit geführt hat, ist mir auch nicht bekannt. Es kann sich aber aus meiner Sicht nur um einen kapitalen Ausfall der elektrischen Steuerung o.ä. gehandelt haben, denn sonst wäre zumindest ein Antriebsstrang oder Querruder funktionsfähig geblieben.
    Also man sollte nicht alles glauben, was man so in den Zeitungen liest oder in Wikipedia findet. Gefährliches Halbwissen hat schon oft zu Missverständnissen oder falschen Gerüchten geführt ...


    Trotzdem viel Spaß bei der nächsten Antarktis-Tour !!


    Peter

  • Hallo Peter !


    Dir auch ein schönes neues Jahr ! top32



    Danke Dir für die Informationen.... ich werde dieses Jahr doch besser mal die Führung durch den Maschinenraum mitmachen. ;-)



    Liebe Grüße,


    Ingrid top17

    Humor ist der Knopf der verhindert, dass mir der Kragen platzt.

  • Zitat

    Original von balu
    Was die technische Ausstattung der MS Fram angeht, scheint hier der ein oder andere verständlicherweise etwas auf dem Holzweg, sprich schlecht informiert zu sein.
    Das Schiff verfügt keineswegs nur über eine Maschine, was in diesen Gewässern bei Kreuzfahrtschiffen überhaupt nicht erlaubt wäre, sondern ist mit einem dieselelektrischen Antrieb ausgestattet. Das bedeutet, dass 4 (in Worten „vier“) Dieselmotoren vom Typ MaK 6M25 die gleiche Anzahl an Generatoren zur Stromerzeugung antreiben. Mit diesem Strom werden u.a. 2 Stck. Elektromotoren gespeist, die die beiden Hauptantriebe in Form von 360° drehbaren Ruderpropellern im Heck antreiben. Daneben gibt es noch die mittlerweile üblichen Querstrahlruder im Bug.
    Genug technisches Gefasel – ich wollte damit nur klarmachen, dass es sich bei der MS Fram keineswegs um eine einmotorige Schrottmöhre handelt, sondern um ein Schiff, dass sich auf dem neuesten technischen Stand befindet und vom Lloyd’s Register klassifiziert und abgenommen wurde. Zugegeben – es handelt sich hierbei um technische Informationen, die man eigentlich nur bekommt, wenn man sich so wie in meinem Fall aus z.B. beruflichen Gründen mit Schiffsantrieben befassen muß. Was letztendlich zum Ausfall der Manövrierbarkeit geführt hat, ist mir auch nicht bekannt. Es kann sich aber aus meiner Sicht nur um einen kapitalen Ausfall der elektrischen Steuerung o.ä. gehandelt haben, denn sonst wäre zumindest ein Antriebsstrang oder Querruder funktionsfähig geblieben.


    Hallo Peter,


    erst mal vielen dank für die Klarstellung in Bezug auf den im Schiff verbauten Antrieb. Das war mir nicht bekannt.


    Allerdings halte ich es für unerheblich bei einer Auslegung, die sicherheitstechnisch gewünschte Redundanz offenbar wieder zunichte macht. Damit befindet sich das Schiff dem Sicherheitsniveau eines Einmaschinen-Schiffs. Die Seefahrtsbehörden sollten einschreiten und den Pott an die Kette legen, bis er grundlegend nachgebessert ist. (Oder der norwegische Staat als Hauptsponsor der Reederei.)


    Offenbar bestehen gravierende, hineinkonstruierte Sicherheitsmängel, die sogar noch jene auf der MS Bremen übertreffen, welche 2001 im Südatlantik durch Kaventsmann havarierte und ebenfalls wegen stillstehender Maschinen beinahe gesunken wäre. Bei der MS Fram gab es noch nicht einmal einen äusseren Einfluss.


    Auch im Fall MS Bremen hatte die Reederei den Unfall heruntergespielt, bis das Logbuch an die Presse lanciert und damit das wahre Ausmass der Beinahe-Katastrophe öffentlich wurde.


    Es ist schon erschreckend, womit im Südpolarmeer Kasse gemacht wird.


    Gruss


    Rolf

  • Hallo Rolf,


    grundsätzlich muß ich Dir Recht geben, aber es ist wie mit jeder Art von Antrieben:
    100%ige Sicherheit bekommst Du leider nie!
    Wollte man die MS Fram wegen ihres Antriebskonzeptes an die Kette legen, so müsste man dies mit vielen anderen Schiffen ebenso tun - die dieselelektrischen Antriebe sind mittlerweile sehr weit verbreitet. Jeder versucht halt den für sein Schiff wirtschaftlichsten Antrieb zu verwenden.
    Aber als Entschuldigung für das Geschehene kann und darf man dass natürlich nicht gelten lassen.


    Gruss


    Peter


  • Nimm keine Schwimmflügelchen mit, sondern einen Werkzeugkasten top22


    Peter, danke für die Info. Wir sind jetzt alle ein wenig beruhigter, daß sich Ingrid mit dieser Nußschale in die Antarktis traut... Sie ist eben ein Teufelsweib top28

  • Zitat

    Original von Susanne


    Nimm keine Schwimmflügelchen mit, sondern einen Werkzeugkasten top22


    top14 Danke Schneckchen.... ist ein Supertipp ! Ein Glück, daß ich früher freiwillig in der Arbeitsgruppe "Werken" war [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/haushalt/b010.gif] . Gut... es ging da um Flugzeugmodellbau, aber ob Schiff oder Flugzeug... so groß können die Unterschiede ja nicht sein. top22


    Ich war ja schon kurz davor, die Reise abzusagen ! :-)


    Nochmals Danke an Peter ! top26



    LG Ingrid [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/teufel/n050.gif]

    Humor ist der Knopf der verhindert, dass mir der Kragen platzt.

  • In die Antarktis wurden 16.488 Kondome geliefert - gegen Langeweile


    Die Vorratslager der Forschungsstation in der Antarktis werden zum Winter hin aufgefüllt. Was das Liebesleben angeht, da wird ebenfalls vorgesorgt. Dafür sind 16.488 Kondome geliefert worden. Das teilte eine neuseeländische Zeitung mit.
    Der Leiter der Station betonte, dass der Vorrat an Kondomen für ein ganzes Jahr reichen werde. Denn sie sind nicht nur für 125 Überwinterer der Station bestimmt, sondern auch für die im Sommer dort bis zu 1.100 arbeitenden Menschen.
    "Einigen Leuten wird es dort schon manchmal langweilig", sagte der Stationsmanager. "Aber die meisten wissen sehr wohl, wie sie ihre Zeit dort verbringen sollen."


    Wie kommen die grad auf 16.488?
    Ist das der Reziprokenwert der Quersumme der Pinguinpopulation?
    Oder vielleicht die Telefonnummer des antartkischen Ruf-mich-an-Dienstes
    :totlach:

  • Jetzt weiß ich auch, warum wir nie in die Vorratsräume durften :80:.



    Ach, vielleicht brauchen sie die Dinger auch als Reserve....falls ihnen die Wetterballons mal ausgehen :peace:.



    LG Ingrid

    Humor ist der Knopf der verhindert, dass mir der Kragen platzt.

Letzte Aktivitäten

  • iaescortsmap

    Hat einen Kommentar an die Pinnwand von iaescortsmap geschrieben.
    Pinnwand-Kommentar


  • Las Vegas, NV he 2022 WNBA Winner Las Vegas Aces start out security of their identify at Seattle upon Saturday, Could 20 at 12:00 pm PT. It is the initial of 2 highway video games in direction of start off the 2023 month-to-month period for the Aces who
  • Luckyflower

    Beitrag
    Hallo liebe Community,
    ich möchte euch gerne forum-fuer-senioren.de empfehlen, besonders wenn ihr Informationen zum Mieten eines Treppenlifts sucht. Die Seite bietet einen umfassenden Leitfaden, der euch bei der Auswahl und dem Mietprozess unterstützt.
  • ankaman

    Thema
    Hey Forum,

    ich benötige einen Treppenlift nur vorübergehend und bin auf der Suche nach Mietoptionen. Kennt jemand von euch Unternehmen, die Treppenlifte vermieten?

    Ich bin für alle Tipps dankbar und freue mich auf eure Rückmeldung.
  • hrebuilt

    Hat das Thema Shop Fitter Melbourne gestartet.
    Thema
    Are you on the hunt for the best shop fitters in Melbourne to bring your retail space to life? Look no further! Melbourne is home to a plethora of talented shop fitting professionals renowned for their craftsmanship and attention to detail. Whether
  • Hallo liebe Community,

    ich hoffe, ihr könnt mir bei einer kleinen Entscheidung helfen. Ich bin auf der Suche nach einem besonderen Geschenk für die Geburtstagsfeier einer sehr guten Freundin und bin dabei auf ein interessantes Schmuckstück gestoßen.…
  • lonika

    Thema
    Seamless Gutters for your dream home: The Gutter Guys.
    Seamless downpipes are not only a functional element of the house, but also an important part of its aesthetic appearance. The Gutter Guys from Jacksonville offers premium gutter installation and…
  • losruker

    Thema
    Camloo random chat https://camloo.com/de/ ermöglicht es Menschen, spontan mit anderen aus aller Welt in Kontakt zu treten, ohne zu wissen, wen sie als Nächstes treffen werden. Was macht den Reiz dieses zufälligen Chats aus? Es ist die…
  • ishan09

    Thema
    Improving your spoken English as a beginner can be a challenging task, but with consistent practice and dedication, you can make significant progress. Here are some tips to help you improve your spoken English:

    Build your vocabulary: Expand your
  • reborn

    Thema

    What does the 0.75 handicap mean, how to play it, is it difficult or not? For newcomers venturing into the world of football betting, this might be the most pressing question they seek answers to. Let's delve into the never lose football tips provided by…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!