USA: Fotografie - top Locations und Motive

  • Als ambitionierter (Hobby-) Fotograf stelle ich immer wieder fest, dass man auf der Suche nach einem tollen oder bekannten Motiv öfters am Auffinden einer guten Perspektive scheitert oder vielleicht die Lichtverhältnisse wegen der aktuellen Tageszeit suboptimal sind.
    Der eine oder andere kennt aber vielleicht geeignete Standorte zum Fotografieren und/oder hat schon Erfahrungen gesammelt.
    Aus diesem Grund will ich an dieser Stelle mal versuchen, einen "Sammel"-Thread zu eröffnen, in dem Anregungen, Hinweise und Tips besprochen oder einfach nur genannt werden können, die zum Titel dieses Threads passen.


    Hier mal von mir die ersten Hinweise auf (z.T. kostenpflichtige) Veröffentlichungen, die aber genau bei dem o.g. Problem weiterhelfen könnten:


    http://www.photographamerica.com/issue52.pdf
    http://www.buecherundbilder.de/buecher/ (Info: Ein PhotoFührer Neuengland soll als nächstes veröffentlicht werden.)
    http://www.phototravel.com/
    http://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=61
    Kennt oder besitzt jemand etwas derartiges und kann ggf. etwas dazu sagen?


    Ich schau dann auch mal in meiner Foto-Sammlung, um hier ggf. noch das eine oder andere Foto posten zu können.


    Hinweis:
    Um philosophische ;-) Fragen zum hier genannten Thema geht es in diesem Thread.
    Es sollte möglichst keine Bildbesprechung stattfinden. Auch Schnappschüsse sind hier eher uninteressant.

  • Hier habe ich jetzt mal ein paar wie ich finde tolle Motive herausgesucht, die ich schon vor unserer Reise so oder so ähnlich im Kopf hatte.
    Vielen dürften sie bekannt sein, anderen bleibt vielleicht die Suche (wie bei uns damals) z.B. nach den Painted Ladies erspart:


      - Das 1. Foto zeigt die Skyline von San Francisco. Gemacht wurde es von Twin Peaks aus. Das ist die höchste Erhebung in San Francisco und als Aussichtspunkt Teil vom Scenic Drive.
      Tip: Von dort aus ist es auch möglich ein Panorama zu machen, an dessen linker Seite die Golden Gate Bridge zu sehen wäre.


      - Auf dem nächste Foto ist ein Teil des Monument Valley bei angehendem Sonnenaufgang zu sehen. Entstanden ist das Foto nahe des Visitor Centers "über" dem Tal.
      Leider hatte es an diesem Tag geregnet, weshalb keine wirklich brauchbaren Bilder zur Tageszeit entstanden sind.


      - Eine Aufnahme aus dem (Lower) Antelope Canyon zeigt das 3. Foto. Zu finden ist der Antelope Canyon direkt an der #98, 3 Meilen außerhalb von Page. Eigentlich kann man da nichts verfehlen, da direkt daneben die Schornsteine des Kraftwerks aufragen.
      Trotzdem: Als wir im November 2003 dort waren, war keine Menschenseele zu sehen und der Parkplatz leer, wodurch wir fast vorbei gefahren wären.
      Besonders tolle und farbenprächtige Fotos kann man wohl in den Sommermonaten zur Mittagszeit machen, da dann stellenweise die Sonne bis auf den Boden des Canyons scheint


      - Das letzte Foto zeigt die oben erwähnten Painted Ladies, auch bekannt als Postcard Row in San Francisco. Zu finden ist diese bekannte Häuserzeile am Alamosquare (Park) an der Hayes Street. ca. 1,2 km östlich des Golden Gate Parks.
      Tip: Die Häuser "blicken" in Richtung West, weshalb es empfehlenswert ist, nachmittags oder bei untergehender Sonne zu fotografieren.


  • Mal 'ne allgemeine Frage zum Sonnenaufgang am MV:


    Von wo aus kann man den denn eigentlich am besten sehen im Normalfall? Auf den meisten Bildern scheint es ja so (auch bei dem Bild oben in dem Posting) als wenn er vom Parkplatz am Visitor Center am besten zu beobachten wäre ... ist dem wirklich so? Ist das Kassenhäuschen dort so früh schon besetzt? Würd mich nicht wundern ... und falls JA, gibt es in der Nähe Alternativen am Wegesrand, wo ich nicht gleich Dollars nur fürs gucken los bin und trotzdem die Silhouette der Monolithen sehe?

  • wenn du beim Monument Valley Campingplatz oben stehst geht die Sonne direkt im Teapot, oder wars der Koffepot auf.


    Du kannst vor dem Kassenhäuschen rechts abbiegen, dann bist du auf dem Campingplatz :-)


    Der Schlagbaum ins Valley geht allerdings erst nach Sonnenaufgang auf.


    Bei uns war Sonnenaufgang gegen 6:50, Anfang September

  • Die Aufnahme vom MV ist gg. 06:30 Uhr (Anfang November) entstanden. Zu diesem Zeitpunkt war ich am Visitors Center ganz allein und es hat keinen Eintritt gekostet. Das hatte allerdings auch zur Folge, dass ich das Foto von einem Standort direkt neben dem Center machen musste. Ins Tal kam ich ja noch nicht (ich glaube, die Zufahrt war mit einem Tor versperrt).
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass in den Sommermonaten, wenn es sehr viel eher hell wird bzw. einen Sonnenaufgang gibt, dann dort von den Navajos jemand ist und die Hand aufhält ... (ist ja kein NP)


    Hinweis: Mit Mietwagen ist es in der Regel nicht erlaubt, sogenannte Dirty Roads zu befahren. Der Weg durchs Tal ist aber eine solche.



    .

  • Zitat

    Original von flowner
    Der eine oder andere kennt aber vielleicht geeignete Standorte zum Fotografieren und/oder hat schon Erfahrungen gesammelt..


    .. der Punkt ist doch ..
    man muß eine künstlerische Ader haben, ein gutes Auge und den siebten Sinn für das "gute Bild" und dann noch mit dem entsprechenden Material ausgerüstet sein ..


    also bin ich der Ansicht, wie es in dem anderen Thread bereits geschrieben wurde , daß solche Hinweise auf solche Orte und Längen- und Breitengrade sinnlos sind, wen man die vorgenannten Eigenschaften nicht mitbringt ..
    im Internet gibt seitenweise Berichte über das "perfecte" Bild nur der Fotograf muß auch entsprechend gut sein ...

  • Zitat

    Original von chrissy
    wenn du beim Monument Valley Campingplatz oben stehst geht die Sonne direkt im Teapot, oder wars der Koffepot auf.


    Du kannst vor dem Kassenhäuschen rechts abbiegen, dann bist du auf dem Campingplatz :-)


    Die Info reicht mir ... THX top26

  • Zitat

    Original von Cincinnati
    .. der Punkt ist doch ..
    man muß eine künstlerische Ader haben, ein gutes Auge und den siebten Sinn für das "gute Bild" und dann noch mit dem entsprechenden Material ausgerüstet sein ..


    Ich glaube es nicht! Ganz oben stand u.a.:


    Zitat

    Original von flowner
    Hinweis:
    Um philosophische ;-) Fragen zum hier genannten Thema geht es in diesem Thread.


    Zitat

    Original von Cincinnati
    also bin ich der Ansicht, wie es in dem anderen Thread bereits geschrieben wurde , daß solche Hinweise auf solche Orte und Längen- und Breitengrade sinnlos sind, wen man die vorgenannten Eigenschaften nicht mitbringt ..
    im Internet gibt seitenweise Berichte über das "perfecte" Bild nur der Fotograf muß auch entsprechend gut sein ...


    Darum geht es aber nicht wirklich in diesem Thread.
    Danke schon mal dafür, dass die Diskussion wieder verlagert wird ...


    Übrigens: Leute, die sich für tausende von Euronen 'ne superduper Kamera leisten können, hätten ja Deiner Meinung nach schon gewisse Voaussetzungen für ein gutes Bild erfüllt. Widerspruch!
    Und warum sollte man anderen Leuten nicht behilflich sein - in diesem Fall bei der Suche nach einem geeigneten Standort für ein (möglicherweise) gutes Foto?
    Auf diese Frage nicht antworten - jedenfalls nicht hier. Bitte!


    .

  • Zitat

    Original von Cincinnati


    .. der Punkt ist doch ..
    man muß eine künstlerische Ader haben, ein gutes Auge und den siebten Sinn für das "gute Bild" und dann noch mit dem entsprechenden Material ausgerüstet sein ..


    also bin ich der Ansicht, wie es in dem anderen Thread bereits geschrieben wurde , daß solche Hinweise auf solche Orte und Längen- und Breitengrade sinnlos sind, wen man die vorgenannten Eigenschaften nicht mitbringt ..
    im Internet gibt seitenweise Berichte über das "perfecte" Bild nur der Fotograf muß auch entsprechend gut sein ...


    Hinweis:
    Um philosophische Fragen zum hier genannten Thema geht es in diesem Thread: Thread


    Bitte daran halten top12


    Andree

  • Zitat

    Original von Cincinnati
    .. der Punkt ist doch ..
    man muß eine künstlerische Ader haben, ein gutes Auge und den siebten Sinn für das "gute Bild" und dann noch mit dem entsprechenden Material ausgerüstet sein ..


    Hi Cincinnati!
    Bin zwar genau deiner Meinung, aber laß uns doch im "alten" Thread weiter diskutieren. Jetzt gibt's nun mal direkt ne Photo-Ecke, also laß die Leute, die meinen, daß sie es brauchen, das auch nutzen, hmm?




    An die Photo-Freunde:
    Freitag Abend, Ghetty Center, LA: Genialer Sonnenuntergang mit Landschaft.


    Jeden Abend, Santa Monica Pier ganz am Ende: Genialer Sonnenuntergang mit Meer.


    Hyatt LA, am Sunset Blv: Mit Zimmerschlüssel bis hoch zum Pool auf dem Dach: Geniale Skyline Photos am Abend/Nacht


    Japanese Garden, Van Nuys, Mittag bis Nachmittag: Einfach schöne Photos. (Für die Trekkies: hier wurden die Szenen für das Headquarter ins -angeblich- SF gedreht)


    San Fernando Mission, S.F. Valley, Nachmittag: Traumhafte Photos einer wunderschönen & sehr spanisch anmutenden Location

  • Hi Foto-Fans!


    Für's Monument Valley könnte man ja fast einen eignen Thread hier aufmachen...


    Der Hinweis auf den Campingplatz wurde ja schon gegeben.
    Meine Sonnenaufgangsvariante ist vom 5.5. auch um ca 6:30 entstanden.
    Die Abendstimmung ist von der Gouldings-Lodge aus aufgenommen, anno 1996 - steht die alte Kutsche da noch unter dem Verdeck davor 'rum?
    Sorry für die suboptimalen Scans und die Bilderrahmen, die einige ja nicht so witzig finden wie ich...
    Kamera war die gute alte Canon A1.


    hippo greetings,
    Bärbel

  • Zitat

    Original von Andree
    Warum?
    Den Rahmen kannste doch mit fast jedem Bildbearbeitungsprogramm
    machen. Bei Paintshop gibts da glaube ich ne Vorlage.


    Andree


    ...adobe photoshop Elements hat son Zeugs auch drin - istmanchmal ganz putzig, sowas zu machen
    Usabima

  • Zitat

    Original von HOH
    Ach so, das ist eingescannt ... ich wolt schon fragen wo du die Rahmen herhast für die jpg's :-) ... Würde sich bestimmt gut machen auf 'ner HP top26 ;-)


    Ja nee, das is schon vom Negativ eingescannt. Und wie die Vorredner schon andeuteten, kommt der Rahmen aus einem Bildbearbeitungsprogramm - hier: Paint Shop Pro 8. Fand ich halt neckisch... :-)

  • - Eine Aufnahme aus dem (Lower) Antelope Canyon zeigt das 3. Foto. Zu finden ist der Antelope Canyon direkt an der #98, 3 Meilen außerhalb von Page. Eigentlich kann man da nichts verfehlen, da direkt daneben die Schornsteine des Kraftwerks aufragen.
    Trotzdem: Als wir im November 2003 dort waren, war keine Menschenseele zu sehen und der Parkplatz leer, wodurch wir fast vorbei gefahren wären.
    Besonders tolle und farbenprächtige Fotos kann man wohl in den Sommermonaten zur Mittagszeit machen, da dann stellenweise die Sonne bis auf den Boden des Canyons scheint

  • Na, dass mit dem Zitat (s.o.) hat ja schon mal garnicht geklappt
    top18, aber ich ich bin ja noch soooo neu hier.
    top17
    Meiner Meinung nach ist der LOWER Antelope Canyon morgens von den Lichtverhältnissen am besten, da gegen Mittag die Sonne zu tief in den Canyon scheint und es im oberen Bereich somit größtenteils zu hell ist.
    Anders im UPPER Antelope Canyon, hierl sollte die Sonne möglichst senkrecht stehen, sodass die genialen Beams entstehen (Beispiele hierfür gibt es ja reichlich im Netz).
    Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.


    Meikel


  • Ist auch meine Meinung :-)


    Das Zitieren geht mit Klick auf "Zitieren". Danach sieht man in der Textbox den zitierten Text in [ quote ] Zitat... [/ quote ]

Letzte Aktivitäten

  • MichealHAlexander

    Hat das Thema Mahagony Cutting Board gestartet.
    Thema
    A & E Luxury Home offers gorgeous handmade products made from the finest wood, including cutting boards, countertops, chess boards, wine bottle holders, bottle openers, drinks coasters, and much more.

    Read more: Mahagony Cutting Board
  • GhumHaiKisi

    Hat einen Kommentar an die Pinnwand von juliank geschrieben.
    Pinnwand-Kommentar
    Welcome to DesiSerials. We exhibit desi serial channels broadcast online.
    Desi TV Serial that are loved by Hindi people around the world.

    <a href="https://desiserial-tv.su/"> Ghum Hai Kisi Ke Pyar Mein </a>
  • juliank

    Hat eine Antwort im Thema Was grillt ihr am liebsten? verfasst.
    Beitrag
    Ich bin auch jemand, der gut und gerne mal etwas veganes grillt, Fleisch muss bei mir nicht unbedingt sein, aber Fleisch finde ich an sich natürlich auch nicht schlecht :D

    Das nächste mal, werde ich erstmal Fisch grillen (
  • juliank

    Hat eine Antwort im Thema Bester Film? verfasst.
    Beitrag
    Danke für die Tipps Leute!
  • juliank

    Hat eine Antwort im Thema Wild West Filme? verfasst.
    Beitrag
    Mir fallen jetzt gerade auch keine ein.
  • juliank

    Hat eine Antwort im Thema Hostel NY verfasst.
    Beitrag
    Sind das den nun wirklich die günstigsten Motels in NY?
  • juliank

    Hat eine Antwort im Thema Lieblings Essen aus der Türkei? verfasst.
    Beitrag
    Ich dachte, dass du da schon längst was gemacht hättest^^
  • juliank

    Hat eine Antwort im Thema Welche griechische Insel? verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank für eure Tipps hier!
  • martinkern

    Hat eine Antwort im Thema Erleichterung im Haushalt? verfasst.
    Beitrag
    Für den Haushalt gibt es ja eigentlich nur Staubsaugerroboter, die einem da Zeit ersparen können, die waren früher schon etwas teurer, aber heutzutage, da kosten die ja auch nicht mehr so viel, überlege mir auch zu Weihnachten so einen:
  • martinkern

    Hat eine Antwort im Thema Badewanne online bestellen? verfasst.
    Beitrag
    Wenn ich sowas online bestellen würde, dann würde ich mir die dann doch mal
    in "echt" mal ansehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!