Wann ward ihr das 1'te mal drüben

  • @Kalle,
    also damals bin ich 8 Tage nachdem ich als kleiner Einwanderer in die USA gekommen war zum Basic Training in die AirForce nach Lackland AFB, Texas gekommen. Der Grund, ich war erst 23 Jahre alt und musste mich also für das Militär registrieren lassen - damals war das Militär noch nicht freiwillig und man konnte gezogen werden. Da mal gerade wieder eine Wirtschaftsrezession in den USA herrschte und Jobs schwer zu finden waren, sah ich das als die ideale Lösung. Monate später als ich schon mit dem Basic Training fertig war, stellte es sich heraus, dass ich einen leichten Herzfehler hatte und ich hatte die Wahl mir eine medizinische Entlassung zu nehmen, was ich dann letztendlich auch getan habe, da auch durch anraten des Militärarztes dieser Zustand meine Zukunft beim Militär nicht besonders gut aussah.
    Zurück in Chicago konnte ich, nachdem ich nun wesentlich besser mit der Sprache zurecht kam die verschiedensten Jobs finden. Ausserdem wollte ich mich weiter bilden und bin dann hier zum College gegangen, was auch damals nicht gerade billig war und ich mir dabei z.T. zeitlich nur Abendkurse erlauben konnte. Trotzdem hatte ich es eines Tages geschafft. Ich hatte in der Zwischenzeit meine Frau kennen gelernt, mit der ich nun schon 45 Jahre verheiratet bin. Diese zusätzliche Weiterbildung machte es mir möglich wesentlich besser bezahlte Positionen im Ingenieurbereich zu finden und es ermöglichte weiterhin finanziell recht gut abgesichert zu sein und ich wurde niemals arbeitslos. So konnte ich es mir erlauben schon mit 60 Jahren in den Ruhestand zu marschieren und zu der Zeit von der Chicagoer Gegend nach Arkansas umzusiedelte, weil mir diese Gegend und das Klima wesentlich mehr zusagte - nachdem meine Frau Ruth und ich nahezu jeden Staat aufgesucht hatten, der für den Ruhestand hätte in Frage kommen können.
    So das war es in großen Zügen.

  • Halle Karl-Heinz, schöner Kurzbericht.
    Ich lerne daraus, das man "drüben" eine alten Baum doch noch verpflanzt bzw. er sich selbst. Hier hat das ja oft kein positives Vorzeichen.

    BeiStammtischtreffen dabei


    Jeden Glauben holt das Wissen mal ein!


    Gruß Klaudia

  • Klaudia,
    also bis auf die Unbequemlichkeit des Umzuges selber, hat uns das überhaupt nichts ausgemacht nach Arkansas zu ziehen. Viele bevorzugen im Alter in einem etwas wärmeren Klima zu leben, deshalb auch der Trend im Alter z.B. nach Florida zu ziehen. Allerdings hat uns Florida nicht zugesagt, dort permanent zu wohnen - obwohl es viele unserer Freunde getan haben - und dabei hatte das noch nicht einmal etwas mit der Gefahr der Hurricanes zu tun. Hier in Arkansas sind die Winter recht kurz und meist sehr milde, kaum Schnee und einige nicht so empfingliche Blumen wie Stiefmütterchen blühen hier oft draussen den ganzen Winter, vor allem wenn sie etwas geschützt angepflanzt sind. Für uns war es auch wichtig es das ganze Jahr grün zu haben, denn auch das Gras wird nur teilweise im Winter braun, aber die Bäume verlieren auch hier im Spätherbst die Blätter mit Ausnahmen, wie z.B. der southern Magnolia Trees, der seine grünen Blätter auch im Winter behält, aber schon in dem nördlich von uns gelegenem Staat Missouri normalerweise nicht mehr klimatisch überleben kann.

  • Hallo Karl-Heinz,
    ich möchte nicht indiskret sein aber vielleicht erlaubst du mir diese Frage noch:
    Habt denn gar kein Heimweh gehabt, Familie und Freunde vermißt. Sich im "Alter" noch mal alles neu aufzubauen kostet wohl eine Menge Energie und ich würde auch daran denken, wie sieht es denn dann aus, wenn mal einer von uns beiden allein übrig bleibt. Wird man dann nicht ziemlich einsam sein ?

    BeiStammtischtreffen dabei


    Jeden Glauben holt das Wissen mal ein!


    Gruß Klaudia

  • Das erste Mal und gleichzeitig die Einstiegsdroge war 1995 B.C. Canada
    dann 1996 B.C. und Alberta Canada,
    dann 1998 Tennessee und Kentucky,
    dann 1999 Alberta und B.C.,
    dann 2001 Montana,Wyoming,Idaho und Washington,
    dann 2002 Colorado,Wyoming,Nebraska und South Dakota,
    dann 2003 Colorado,Nebraska,South Dakota und Wyoming.

  • Mein erster USA- Trip war gleichzeitig meine erste Fernreise.
    1988 flog ich mit einigen Mitgliedern unserer damaligen Swing/Dixie-Band nach New York, um dort unter anderem in einigen Partnerstädten, Vereinen und auch auf dem "Oktoberfest" in Haumichblau in New Jersey (weiß aus dem Stegreif wirklich nicht mehr den Ort ) als Bavarian Mountain Musicians einige zünftige "Lederhosen-Auftritte" aufzuführen. Da spielten wir dann in der Besetzung Akkordeon, Tuba, Piccolo-Trompete, Gitarre und Waschbrett bayrische Jodler, Schnatterhupferl, etc. War wirklich recht lustig und spätestens beim Ententanz sind dann die Amis immer total ausgeflippt! :D
    Karsten

  • :19[1]: :55[2]: :24: :55: :69:ich war das erste mal 1991 drüben.
    war ich noch echt jung...
    ´flieger von FRA nach Newark,ich sass neben einem afroamerikaner,der einen tragbaren cdplayer mit der neusten michale jackson hatte,die hörte ich rauf und runter,damals war sowas noch erlaubt...
    er kam aus philli...


    weiter über denver nach SF,dort blieben wir 5 tage,an meinem geburtstag flogen wir weiter nach oahu,HI.ich hatte 32 std oder so geburtstag,weiss nicht mehr so genau...
    dann kamen 4 wunderbare wochen auf oahu,big island,maui und kauai.wobei letztere meine lieblingsinsel ist.
    seit 1994 träum ich vom südwesten und freu mich wie ein kleines kind auf kommenden freitag,dann geht dieser traum in erfüllung....

  • tauchnudel,
    am kommenden Freitag schon, dann wünsche ich Dir einen angenehmen Flug - ich schaue gerade auf den Kalender - ich werde am Freitag dafür zum Zahnarzt gehen - alle 4 monate check-up.
    Das Wetter sollte im Südwesten der USA schön sein und noch recht warm. Wir hatten heute 33°C und kein Wölkchen am Himmel - könnten ruhig bischen Regen gebrauchen.
    Also ich wünsche Dir eine wunderschöne und interessante Urlaubszeit.

  • ich danke dir karl-heinz :D


    dafür sitze ich jetzt noch bei der arbeit und sehne michnach meinem bett... :(


    ich wink mal rüber wenn ich auf den roten steinen steh :13[1]:


    grüße


    ps: ich hasse zahnarzt..

  • tauchnudel,
    bin sowieso überrascht, dass Du noch auf dem Board bist, da es bei Euch 7 Stunden weiter ist, also schon Sonntag. Hier schon nach 22 Uhr und ich spiele mit dem Gedanken, mein Bett aufzusuchen. Allerdings bei mir nie so wichtig, da ich im Ruhestand bin.
    Wünsche Dir dann in Deinem Bettchen wunderschöne Träume zu dem bevorstehenden Uriaub.

  • ich bin zum 1.mal 2002 in die usa geflogen. weitere urlaube folgten 2003 und 2004. immer in den westen.
    wenn ich heute bedenke, daß ich mich damals mit "händen und füßen" gewehrt habe, in die usa zu reisen. tz tz tz. ist mir heute absolut unverständlich.
    zwischenzeitlich bin ich absolut süchtig.
    grüßle
    purzel

  • Zitat

    Original von purzel
    ich bin zum 1.mal 2002 in die usa geflogen. weitere urlaube folgten 2003 und 2004. immer in den westen.
    wenn ich heute bedenke, daß ich mich damals mit "händen und füßen" gewehrt habe, in die usa zu reisen. tz tz tz. ist mir heute absolut unverständlich.
    zwischenzeitlich bin ich absolut süchtig.


    Hi Purzel,


    genau wie bei meiner Frau! Sie sagt immer, wenn ich nicht 1981/82 immer mit ganz verklärten Augen aus den USA zurückgekommen wäre, hätte sie es nie dorthingezogen. Aber irgendwas schien ja dran zu sein.........


    Und heute ist es eine Sucht für uns beide. Besonders die Einsamkeit!


    Gruss


    Rolf

  • @ Karl-Heinz
    danke,ich sitze immernoch bei der arbeit,oder heute schon wieder...
    allerdings für die nächsten 4 wochen dann nicht mehr,drücke dir die daumen beim zahnarzt :56[3]:


    bis dahannnn

  • Hallo


    Wir waren 1999 das 1.mal drüben. Nach 15 Jahren "wilder Ehe" haben wir uns entschlossen zu heiraten. Wollten aber nicht die ganze Verwandschaft durchfüttern und dachten uns für das Geld kann man auch einen schönen Urlaub machen. Haben uns dann ein Wohnmobil gemietet und die klassische Rundreise, LA, Las Vegas, San Francisco, LA, inklusive einiger Parks, gemacht und in Las Vegas geheiratet. Seit dem sind wir infiziert und waren 2001 in Florida und 2004 in Arizona. Die nächste Reise ist für 2005 geplant.


    Gruß Zisch

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!