Greencard

  • ...ich habe keine ahnung, ob in der vergangenheit hier das thema schon mal diskutiert wurde, deshalb werfe ich es einfach mal in den raum:


    ich bin dieses jahr bereits zum achten mal bei der greencard lottery dabei. hat jemand von Euch damit erfahrungen oder spielt/spielte gar selbst mit dem gedanken, in die USA auszuwandern.
    [ich lege keinen wert auf eine politische diskussion oder eine ob es sinn macht auszuwandern oder nicht, sondern möchte lediglich erfahrungen kennenlernen]
    bspw. ist eine einreise in den USA nach dem gewinn der gc einfach so möglich oder müssen sämtliche formaliien bereits im vorfeld erledigt sein. wie ist der status von versorgungsempfängern aus deutschland in den USA., wie wird in deutschland verdientes geld in den USA versteuert etc. etc. etc. top7
    uwe

  • Tja, viel weiter helfen kann ich Dir leider nicht. Wir haben es auch über Jahre versucht, aber hatten nie Glück. Wir hatten wirklich vor es zu wagen.


    Aber jetzt nicht mehr. Die Wurzeln werden immer tiefer ... top12


    So wie ich das weiß, heißt es nicht, daß Du einwandern kannst, wenn Du die Greencard Lottery gewonnen hast. Du mußt bestimmten Kriterien entsprechen und wirst erstmal nach Frankurt zu einem Gespräch geladen.
    Lies mal das Buch "Good-Bye Deutschland" von Christoph & Simone Pütz oder schau mal auf deren Homepage nach. Klick HIER

  • danke susanne,
    so ähnlich geht es mir auch auch, so nach acht jahren wird man halt auch nicht jünger und die wurzeln nicht kürzer...
    was die formalien direkt angeht bin ich informiert (newsletter gc programm)... nur eben nicht, wie das ist bzw. was passiert, wenn man gewonnen hat und vorher bald in den urlaub möchte...
    thx



    wird wohl meine letzte teilnahme---- vielleicht :-)

  • thx, vielen dank.... das ist doch mal wirklich eine nützliche seite um die infos kompakt beieinander zu haben...


    top26

  • Hab mir auch gerade die Seite vom Micha mal durchgelesen und finde sie sehr nützlich.


    Bei meinen Besuchen bei http://www.talkaboutusa.com sind mir aber auch jede
    Menge Fragen zu diesem Thema aufgefallen, oft in Verbindung mit der
    Vorbereitung auf das Interview im Konsulat.
    Mußt Dich durch die vielen threads dort ein Bisserl durchkämpfen,
    die vielen verschiedenen Visa-Bezeichnungen machen einen ganz deppert...


    Aber mit einem bißchen Geduld findest Du dort eine Menge Erfahrungsberichte und Tipps für´s eigene Verhalten,
    wenn´s denn mal soweit wäre... top26


    Notfalls: Stell ganz einfach dort die Frage!


    Gruß Wolfgang

  • ich hab mich da bisher meist beschränkt auf den newsletter von american-dream .... aber auch da wird man mit den zig visa-programmen echt deppert. ich werde das wohl demnächst so angehen wie du es schreibst, denn irgendwie hab`ich es dieses jahr im blut *zwinker* :-)

  • Dann hör auf Deinen Bauch und bereite Dich SCHNELL vor,
    denn wenn Du den Bescheid bekommst,
    solltest Du auch sehr schnell reagieren können.


    Alle Daumen drückt
    der Wolfgang

  • nun, noch ist es ja nicht so weit *zwinker*... und bis zum mai-trip passiert auch nichts mehr.... sollte das tatsächlich mal klappen, reagiere ich sicher schnell top26


    p.s. die chance des gewinns liegt zur zeit für deutsche bei 112 zu eins. d.h. also, dass ich spätestens in 104 jahren dabei bin (statistisch) :-)

  • Eins versteh ich jetzt aber nicht: Wieso muss man sich mit den Visa-Kategorien auseinander setzen, wenn man eine Greencard (bzw. den Interviewtermin) durch Lotteriegewinn erhaelt??


    Druecke selbstverstaendlich allen die Daumen, die auf eine Gewinnbenachrichtigung warten!!!! Viel Glueck!!!


    Deutschland wird wohl wie immer als letztes informiert. Die gluecklichen Gewinner die bereits (aus welchen Gruenden auch immer) mit US-Adresse teilgenommen haben, wurden ja bereits Ende Maerz benachrichtigt.

  • Man ist gerade im Kongress wieder einmal dabei Änderungen in der Einwanderung vorzunehmen und es ist fraglich ob und wieviel länger man das Green Card Lotterie System benutzen will oder ein anderes System z.B. ein Punkte-System wie Kanada einführen möchte.
    Einwanderungsbestimmungen werden immer mal wieder abgeändert. Als ich in den 50iger Jahren eingewandert bin, gab es ein sogenanntes Quota-System, wobei es für Deutsche viel leichter war in die USA einzuwandern als heute, d.h. man bevorzugte die Einwanderung von Europäern. In den 60iger Jahren empfand man das als Ungerechtigkeit der restlichen Welt gegenüber und es wurden entsprechende Abänderungen vorgenommen.


    Aber wollen wir mal ganz ehrlich sein. Die USA sind heute daran interessiert gut ausgebildete Leute ins Land zu bekommen. Das ursprüngliche Motto, dass die unterdrückten Massen hier eine neue Heimat finden sollen, hat überhaupt nichts mehr mit der Realität zu tun. Die wirtschaftliche Struktur der Welt hat sich stark verändert und tut es weiterhin. Zwar gibt es auch Jobs für nicht oder schlecht ausgebildete Leute, vor allem in der Landwirtschaft, aber davon gibt es hier schon mehr als genug Leute und die Arbeitslosigkeit ist gerade in diesem Bereich hoch.

  • @ Karl-Heinz (oder @ all)


    Hast Du Informationen, wie es mit Einwanderung bei Rentnern aussieht.


    Wenn man z.B. sein Haus in Deutschland verkauft, in den USA investiert und ein neues Haus baut oder kauft und ein geregeltes Einkommen durch die Rente nachweisen kann, hat man dann auch die Chance auf eine Greencard? Oder ist es für ältere Leute gar nicht mehr möglich in die USA auszuwandern?

  • Buff,
    diese Möglichkeit stand vor Jahren schon zur Debatte, ist aber bisher noch nichts geworden. Ich habe mit vielen Deutschen gesprochen, die ein Haus oder Eigentumswohnung in Florida haben und dann mit einem Besuchervisum, während der Wintermonate dort oft bis zu 6 Monate bleiben.


    Man kann natürlich auch mit einem Investitionsvisum in den USA leben, was natürlich viele deutsche Firmen tun, aber hat ja nix mit "im Alter hier leben" zu tun. Bestimmte Visa können nach einer Zeit in eine sogenannte Green Card umgewandelt werden. Aber das ist ein längeres Thema und das kann man an anderer Stelle besser nachlesen.


    Green Card bedeute Einwanderungsvisum.

  • eben karl-heinz! nur ist halt die quote (für deutsche) von 1 zu 120 nicht gerade exorbitant hoch. allerdings im vergleich zu anderen "normalen" lotterien immer noch recht gut!


    Buff: wo hast du denn die info her, dass bereits gewinnbenachrichtigungen erteilt wurden. laut newsletter von american-dream (über die bereits seit acht jahren mitmache) ist nicht vor ende mai mit der ersten benachrichtigung (generell) zu rechnen??

  • @zzteq,
    Du hättest bischen eher kommen sollen, denn gegen ende der 50ige Jahre gabe es garnicht genug Deutsche, die in die USA auswandern wollten - genauso noch anfang der 60iger Jahre.
    Der Grund - Wirtschaftswunder in Deutschland und Rezession mit großer Arbeitslosigkeit in den USA. Allerdings wurde es mit Kennedy anfang der 60iger Jahre besser. Trotzdem war der Anreiz für Deutsche in die USA auszuwandern nur sehr gering, was man verstehen kann, wenn alles im Heimatland vorwärts geht und laufend wirtschaftlich besser wird. Da musste schon ein anderer Grund als die Wirtschaft vorliegen, um dem Heimatland den Rücken zu kehren.
    Der Hauptgrund zur Auswanderung ist eben bei den meisten die wirtschaftlichen Verhältnisse in der Heimat und man in dem neuen Land, wo immer das sein mag, sich ein besseres Leben erhofft.
    Natürlich ist dann immer noch für viele der Schatzi-Grund, weil man durch die Liebe dazu veranlast wird, abzuwandern.

  • Zitat

    Original von zzteq
    Buff: wo hast du denn die info her, dass bereits gewinnbenachrichtigungen erteilt wurden. laut newsletter von american-dream (über die bereits seit acht jahren mitmache) ist nicht vor ende mai mit der ersten benachrichtigung (generell) zu rechnen??


    Sorry, aber ich glaube Du verwechselst mich. Ich habe davon nichts gepostet.

  • Zitat

    Original von Buff


    Sorry, aber ich glaube Du verwechselst mich. Ich habe davon nichts gepostet.


    `tschuldigung top7


    aber ich meinte natürlich kräuterelfe

  • Die Info stammt von hier lebenden Lotterieteilnehmern die dieses Jahr einen Interviewtermin gewonnen haben. Somit also aus erster Hand top12


    Irgendwo im Netz gibt es eine Liste, wann die Gewinner in welchem Land benachrichtig werden und dort soll Deutschland am Ende stehen. Ich selber hab mir die Liste nie angeseghen, sondern nur die Info zur Kenntnis genommen.


    Je nach dem, was Du ueber die Greencard wissen moechtest, kann ich Dir vielleicht weiterhelfen. Wir sind mitten im Jahr in die USA umgezogen und 2 von unserer 3koepfigen Familie sind mit GC hier. top12

  • hallo kräuterelfe,
    da komm ich gern auf dich zu! das ist der mir zuletzt bekannt gemachte informationsstand der lotterie.
    gruss uwe



Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!