Case of Emergency-Tanken

  • Hi!


    Einige Ausführungen sind ziemlicher technischer Blödsinn! Teilweise sogar gefährlich. top7


    Oktanbedarf: Richtig ist, dass der Oktanbedarf eines Fahrzeugs mit der Höhe über NN abnimmt. Das ist der Grund, warum, man in Colorado, Utah so viel "niederoktanigen" Treibstoff findet.


    Die Angeben zum Oktanbedarf eines Fahrzeugs sind aber auf Meereshöhe (in der EU inzwischen auf 500 m ü. NN) bezogen. das bedeutet, man kann ein Fahrzeug, das mit 87 Oktan angegeben ist, in Utah und den meisten Teilen Colorados sehr wohl mit 85 Oktan betanken, ohne dass es dem Motor schadet. Regular bleibt somit Regular, egal, wieviel Oktan es hat!


    Der beobachtete Leistungsrückgang hat auch nichts mit dem Sprit zu tun, sondern mit dem geringeren Luftdruck. Fährt einer auf den Pikes Peak, dann fehlen jedem Fahrzeug ca. 30-35% der nominellen Motorleistung. In Moab sinds denn auch schon mehr als 10%. (Ausnahmen gibts nur bei turbos, die können das teilweise ausgleichen.)


    Reifenluftdruck: Das Teil heisst "pressure gauge" nicht "air gauge".


    Reifenluftdruck: Die Angaben finden sich einheitlich und gesetzlich vorgeschrieben im Falz der Fahrertür.


    Reifenluftdruck: es ist völliger Unsinn, dass der Reifendruck von der Grösse des Pneus abhinge. Er hängt vom Fahrzeuggewicht und der Aufstandsfläche ab. Dass das so ist, kann jeder erkennen, der ein Notrad im Fahrzeug hat. Muss der Normalreifen mit vielleicht 2,4 bar betrieben werden, bekommt das kleinere Notrad 4 bar oder sogar mehr. Die Aussage "je grösser je mehr" ist IMHO ohne technischen Verstand und sogar gefährlich!


    Nur nebenbei: psi in bar umzurechnen ist einfach: psi/15 = bar. Stimmt hinreichend genau. 34 psi entsprechen somit ca. 2,2 bar


    Gruss


    Rolf

  • Oktanzahl


    sagt ganz einfach: Je höher, desto weniger neigt der Benzin dazu 'vorzeitig' zu verbrennen.


    Wenn Luft/Benzin Gemisch im Motor komprimiert wird steigen Druck und Temperatur, da Benzin relativ leicht brennt kann es vorkommen, dass das Gemisch vor dem gewünschten Punkt sich entzündet....
    das ist das Klopfen im Motor von dem man manchmal hört
    die Wirkung ist, dass die vorzeitige Zündung durch den Druckaufbau die Leistung verringert, weil der Kolben in der Aufwärtsbewegung gebremst und nicht in der Abwärtsbewegung beschleunigt wird, was ja eigentlich so sein sollte und gewünscht ist :-)


    Je höher in Bezug auf NN man auf die Berge fährt, desto geringer wird der Luftdruck - damit verringert sich die Druck und Temperatur Steigerung in der Brennkammer, und deshalt ist in Co auch Benzin mit 85 Oktan zu finden..., in LA wäre die Suppe kaum verwendbar!



    falls es nicht interessiert - oder schon bekannt ist....


    einfach drüberlesen :-)



    Beim Hinweis mit dem Reifendruck..... einfach an die Fahrradreifen denken, die sind klein, brauchen aber mächtig Stoff...


    und für die Spezialisten... im Sand hilft Luft ablassen, im Schnee sollte man den Druck oben halten! top12


    early

  • Und daran denken, dass die Angaben an den Deutschen Zapfsäulen höher sind. als die Amerikanischen.
    Grund: Unterschiedliche meßmethoden , da es sich ums MOZ (Motoroktanzahl) und ROZ (Research Oktanzahl) handelt.

  • Es ist wieder erreichbar und ich habe die strittigen Stellen rausgenommen.



    Danke für den Input, da nicht alles auf mein Mist gewachsen ist und ich auch Texte übernehme, wird sicherlich das ein oder andere nicht immer stimmig sein.


    Wenn das vorkommen sollte, würde ich mich freuen wenn man mir eine kurze IM schicken würde und ich mit dem/die betreffenden den Fehler korrigieren kann
    Mit Copyrigth selbstverständlich.
    Danke und Grüße
    Kalle

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Moin Kalle,



    sorry - falls das nicht richtig gelaufen ist... auf alle Fälle keine Kritik an deiner Arbeit, und falls was auffällt IM ist gut!


    nochmals danke für die Mühe
    early

  • Nee Erwin,
    ist ja gut wenn Input kommt und habe das auch nicht als Kritik aufgefasst, nur würde ich mich freuen wenn gleichzeitg kurze Hilfe per Im kommen würde.

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Hat es eigentlich schon mal jemand geschafft an einer Arco Tanke zu tanken und direkt an der Säule zu zahlen?


    Wir wurden am Automaten immer nach einer Zip gefragt.
    Hab alles versucht, also PLZ von der Karte und einer x-belibigen US Zip (90210) etc.


    Hab es nicht hinbekommen an einer Arco an der Säule zu bezahlen.


    und noch was:


    Zitat

    Zu erwähnen ist noch, dass in Oregon das selber tanken gesetzlich verboten ist! Da gibt es immer einen Tankwart und lt. einigen Berichten soll man sich es nicht wagen die Zapfpistole anzufassen...


    Kann das jemand bestätigen?


    Andree


  • Grundsätzlich vergleicht der Automat die PLZ, die auf deiner Karte gespeichert ist, mit der die du eingibst. Dabei geht er aber meist davon aus, daß du Ami bist, erkennt eine deutsche PLZ also nicht.


    Bei einigen neueren Automaten funktioniert es aber prima. IM S.F. Valley gibt es mind. 15 Tankstellen, die auch deutsche PLZ zulassen.
    Und bei einigen Automaten scheint die Funktion völlig abgeschaltet zu sein: Ich erinnere mich da an die Arco auf der Nordhoff St, kurz vor der Auffahrt zum 405 (ebefalls im Valley). Da konnte man eingeben, was man wollte, hat immer geklappt - Hauptsache die Zahl war 5-stellig. top18

  • Im letzten Jahr an einer Tankstelle in Memphis wollte die Säule, in Kombination mit der CC einen ZIP-Code haben.
    Erst habe ich willkürlich einige Zahlen eingegen, ohne Erfolg. Dann hat ein anderer Autofahrer einen Code eingegeben und es lief.


    Oregon
    Wir sind vor einigen Jahren von SF nach Seattle gefahren und ich kann mich erinnern, das in Oregon immer einer angelaufen kam und mich betankt hat.
    Von Verbot hat keiner was gesagt, aber es kam immer ein Service-Mann

  • An vielen Tanken geht eine belibige 5stellige Zahl.
    Aber an den Arco Tanken klappt das mit meiner CC (Mastercard von meiner Bank) nicht.


    Werde es in diesem Jahr noch mal probieren...


    Andree

  • Zitat

    Original von Northridge
    Bei den Arco-Tanken nehm ich generell meine Visa.
    Fall keine der deutschen Visa klappt, nehm ich die amerikanische. Das geht immer.


    Wenn ich eine US Visa CC hätte, würden sich solche Fragen ja nicht ergeben :-)
    Aber die bekommste in D ja nicht....


    Andree

  • Zitat

    Original von Andree
    Wenn ich eine US Visa CC hätte, würden sich solche Fragen ja nicht ergeben :-)
    Aber die bekommste in D ja nicht....


    Andree


    Nee, aber in den USA. Als Prepaid in jedem Supermarkt oder Drugstore und mit Einzahlung auf ein Konto bei fast jeder Bank auf einem College- oder Uni-Campus. Bei letzterem bekommst du auf dein Konto sogar Zinsen. :-)

  • Zu Oregon:


    Vor 3 Jahren haben wir dort immer persönlich getankt..... nix Serviceleute.



    Zu Zip-Code:


    Hat bei mir nach -zig Versuchen auch nie funktioniert. Jetzt hinterlege ich gegebenenfalls die Kreditkarte an der Kasse und gehe dann tanken.... so viel Zeit muß sein. top12

    Humor ist der Knopf der verhindert, dass mir der Kragen platzt.

  • Zitat

    Original von GambasAlAjillo
    Ich tanke nicht bei Chevron wg. der Zip-Probleme.....


    das hatten wir bei Einigen Tanken in Las vegas, haben dann den Mann hinter der Kasse gefragt und von Ihm eine passende / akzeptierte Zip bekommen :-)

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!