Geschichten aus dem Fliegerleben

  • Einige Geschichten aus dem Fliegerleben...


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    Nach jedem Flug füllen Piloten ein Formular aus, auf dem sie die Mechaniker über Probleme informieren, die während des Fluges aufgetreten sind, und die eine Reparatur oder eine Korrektur erfordern.
    Die Mechaniker informieren im Gegenzug auf dem unteren Teil des Formulars die Piloten darüber, welche Maßnahmen sie jeweils ergriffen haben, bevor das Flugzeug wieder startet.


    Man kann nicht behaupten, dass das Bodenpersonal oder die Ingenieure dabei humorlos waren.


    Hier einige Beschwerden und Probleme, die tatsächlich so von Piloten der Fluglinie QANTAS eingereicht wurden.
    Dazu der jeweilige Antwort-Kommentar der Mechaniker.


    Übrigens: Quantas ist die einzige große Airline, bei der es noch nie einen Absturz gab.



    Pilot: Bereifung innen links muss fast erneuert werden.
    Mechaniker: Bereifung innen links fast erneuert.


    Pilot: Testflug OK. Landung mit Autopilot sehr hart.
    Mechaniker: Landung mit Autopilot bei diesem Flugzeugtyp nicht installiert.


    Pilot: Im Cockpit ist irgend etwas locker.
    Mechaniker: Wir haben im Cockpit irgend etwas wieder fest gemacht.


    Pilot: Tote Käfer auf der Scheibe.
    Mechaniker: Lebende Käfer im Lieferrückstand.


    Pilot: Der Autopilot leitet trotz Einstellung auf "Höhe halten" einen Sinkflug von 200 fpm ein.
    Mechaniker: Wir können dieses Problem auf dem Boden leider nicht nachvollziehen.


    Pilot: Hinweis auf undichte Stelle an der rechten Seite.
    Mechaniker: Hinweis entfernt.


    Pilot: DME ist unglaublich laut.
    Mechaniker: DME auf glaubwürdigere Lautstärke eingestellt.


    Pilot: Antrieb 3 fehlt.
    Mechaniker: Antrieb 3 nach kurzer Suche an der rechten Tragfläche gefunden.


    Pilot: Flugzeug fliegt komisch.
    Mechaniker: Flugzeug ermahnt, ernst zu sein und anständig zu fliegen.


    Pilot: Zielradar summt.
    Mechaniker: Zielradar neu programmiert, so dass es jetzt in Worten spricht.


    Pilot: Maus im Cockpit.
    Mechaniker: Katze installiert

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Ok, hier noch ein paar Funksprüche zwischen Tower und Pilot...


    :78:


    Andree



    Tower: "LH 8610 cleared for take-off."
    Pilot (LH 8610): "Wir sind aber noch gar nicht gelandet."
    Tower: "Ja, wer steht denn da auf der 26 south ? "
    Pilot (LH 8801): "LH 8801."
    Tower: "Na ja, dann seid ihr cleared for take-off."




    Tower: "Delta Fox Alpha, hold position, Marshall will park you."
    Pilot: "Roger. Looking out for John Wayne."



    Hubschrauber-Lehrer (zu seinem Flugschüler): "Sehen Sie zu, daß Sie innerhalb der betonierten Fläche bleiben."
    Und nach ein paar Minuten: "Ach was, bleiben Sie wenigstens im Land !"



    Controller: "DE..., fliegen Sie weiter im Gegenanflug für die 26, Landenummer 2 hinter einer DC 9 im kurzen Endteil."
    Pilot: "Verstanden, fliege weiter für die 29 und folge der DC 6."
    Controller: "Nicht ganz richtig: Die Landebahn war 26 und Ihr Verkehr eine DC 9."
    Pilot: "Okay, ich folge der DC 26... Wie war die Landebahn ?"



    Controller: "Delta Bravo Charlie, ist Ihr Squawk wirklich sieben null vier sechs?"
    Pilot: "Positiv."
    Controller: "Ich mag's kaum glauben, Sie haben eine angezeigte Höhe von minus neunzig Fuß."




    Tower: "Lufthansa 893, number one, checkcar on the runway."
    Pilot: "Roger we'll check the car on the runway."



    Pilot: "Tower, da brennt ein Runway-light."
    Lotse: "Ich hoffe, da brennen mehrere."
    Pilot: "Sorry, ich meine, es qualmt."



    Pilot: "Ground, XY-line 195, requesting start-up."
    Ground: "Sorry, XY-line 195, we don't have your flight plan. What is your destination ?"
    Pilot: "Wie jeden Montag, nach Salzburg."
    Ground: "Aber, wir haben heute Dienstag !"
    Pilot: "WAS ? Am Dienstag haben wir doch frei !"



    Controller: "RFG 312, fliegen Sie direkt nach Olno VOR. Brauchen Sie einen Radar-Vektor ?"
    Pilot: "Nein, es geht auch so, wir können das VOR schon empfangen. Es liegt genau in der Richtung, wo der Mond steht."
    Controller: "Ja, aber den haben wir nicht auf dem Radarschirm."



    Controller (in Stuttgart): "Lufthansa 5680, reduce to 170 knots."
    Pilot: "Das ist ja wie in Frankfurt. Da gibt's auch nur 210 und 170 Knoten...Aber wir sind ja flexibel."
    Controller: "Wir auch. Reduce to 173 knots."



    Pilot: "...Tower, please call me a fuel truck."
    Tower: "Roger. You are a fuel truck."



    Pilot: "Condor 471, gibt's hier keinen Follow-me ?"
    Tower: "Negativ, sehen Sie mal zu, wie Sie allein zum Gate 10 kommen."



    Tower: "Delta Delta Whiskey, rollen Sie über Teerweg zwo null neun Charlie und Mike zum GAT."
    Pilot: "Äh...Teerweg zwo...?"
    Tower: "Das ist der kleine rechts. Sie sind gerade dran vorbeigerollt."
    Pilot: "Sorry."
    Tower: "Don't worry, nehmen Sie den Mike."
    Pilot: "Äh, ...Mike ?"
    Tower: "Das ist der letzte ganz hinten rechts..."




    Pilot: "Bratislava Tower, this is Oscar Oscar Kilo established ILS 16."
    Tower: "Oscar Oscar Kilo, Guten Tag, cleared to land 16, wind calm - and by the way: this is Wien Tower."
    Pilot: (Nach einer Denkpause) "Bratislava Tower, Oscar Oscar Kilo passed the outer marker."
    Tower: "Oscar Oscar Kilo roger, and once more: you are approaching Vienna!"
    Pilot: (Nach einer Denkpause) "Confirm, this is NOT Bratislava?"
    Tower: "You can believe me, this is Vienna!"
    Pilot: (Nach einer erneuten Pause) "But why? We want to go to Bratislava, not to Vienna!"
    Tower: "Oscar Oscar Kilo, roger. Discontinue approach, turn left 030 and climb to 5000 feet, vectors to Bratislava."




    The chief of United States naval operations has released the following transcript of a radio conversation between a US Navy ship and Canadian authorities off the coast of Newfoundland.
    US ship: Please divert your course 0.5 degrees to the south to avoid a collision.
    Canadian reply: Recommend you divert your course 15 degrees to the south to avoid a collision.
    US ship: This is the captain of a US Navy ship. I say again, divert your course.
    Canadians: No. I say again, you divert your course!
    US ship: This is the Battleship USS Missouri; we are a large warship of the US Navy. Divert your course now!!
    Canadians: This is a lighthouse. Your call.




    Tower: "Cannot read you, say again!"
    Pilot: "Again!"



    Washington D.C., Clearance Delivery: German Air Force 269, you are cleared to Destination Indian Springs via after take off radar vectors to 4000 feet thereafter present position direct BOM do not pass BOM at 6000 feet or below after passing 15000 feet turn right on heading 280 to intercept j156 direct ZZT thereafter intercept j158 own navigation. Read back.
    GAF 269: Roger German Air Force 269 is cleared to Destination Indian Springs via after take off radar vectors to 4000 feet thereafter present position direct BOM do not pass BOM at 6000 feet or below after passing 15000 feet turn right on heading 280 to intercept j156 direct ZZT thereafter intercept j158 own navigation and I need another pencil.



    Tower: "Höhe und Position?"
    Pilot: "Also ich bin 1,80 m und sitze ganz vorne links"



    Pilot: FLX30, Kontrollraum, bitte kommen, wir haben nur noch wenige Liter Treibstoff. Erbitte Anweisungen!
    Kontrollraum: Bitte geben Sie uns ihre Position an, wir haben Sie nicht auf unserem Radarschirm...!
    Pilot: Wir stehen auf der Landebahn 2 und möchten wissen, wann der Tankwagen kommt!



    Pilot: Good morning, Frankfurt ground, KLM 242 request start up and push back, please.
    Tower: KLM 242 expect start up in two hours.
    Pilot: Please confirm: two hours delay?
    Tower: Affirmative.
    Pilot: In that case, cancel the good morning!



    Tower: Mission 123, do you have problems?
    Pilot: I think, I have lost my compass.
    Tower: Judging the way you are flying, you lost the whole instrument panel!




    Pilot: "Frankfurt Information, hier Delta Bravo Zulu. Wir sind jetzt über Dinkelsbühl in Flugfläche 95."
    Tower: "Sie sollten doch München Information rufen !"
    Pilot: "Ja, weiss ich, aber bei Ihnen gefällt mir das Programm besser."





    Tower: "Delta Romeo Zulu, confirm you are inbound to Sulz NDB?"
    Pilot: "Affirm, but we don't receive it."
    Tower: Shamu Two Two, please state estimated time of arrival.
    Pilot: Ok, let's see..., I think Tuesday would be nice...



    LH741: "Tower, give me a rough timecheck!"
    Tower: "It's tuesday, Sir."



    Tower: Have you got enough fuel or not?
    Pilot: Yes.
    Tower: Yes what??
    Pilot: Yes, SIR!

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