Begleitservice bei Flügen in die USA

  • Hallo und guten Morgen,


    habe heute eine etwas ausgefallene Frage. ?(
    Wir wollen unserer Mutter zum 75. Geburtstag eine Flugreise zu Enkelin und Urenkel in San Luis Obispo schenken. Da sie aber recht ängstlich und unbeholfen ist, haben wir Bedenken, ob sie das alles so schafft (wir haben sie noch nicht gefragt, ob sie fliegen will!).
    Sie müßte von Graz nach Frankfurt und dort umsteigen und dann eben das ganze Prozedere in den USA, wie Immigration, Zoll etc.
    Habe bei der Lufthansa angefragt, ob sie sich irgendwie um Senioren kümmern, bekam aber die Antwort, dass sie keinen Begleitservice (außer es kommt jemand mit Rollstuhl) anbieten.
    Hat von Euch jemand Erfahrung gemacht mit Flugreisen von älteren Leuten? Oder eine Idee, wie man das bewerkstelligt?


    Ich denke zwar, im Flughafen in SFO kann man sich nicht verlaufen, da geht es nur in eine Richtung zu Immigration, Gepäck und Zoll. Oder was meint Ihr?


    Nur in Frankfurt umsteigen scheint mit schwieriger.


    Würde mich über Antworten freuen.
    Schönen Sonntag
    Gabymarie

  • Frankfurt hat ja auch einen Begleitservice. Da geht es zwar auch in erster Linie um Geh/Hör/Sehbehinderungen, aber es gibt Abstufungen bei der Behinderung. Mit 75 kann man sicher nicht mehr gut Treppen steigen oder weite Strecken laufen :] Muß sie halt etwas simulieren falls sie noch Fit ist, dann klappt das ;-)


    Frag mal bei den US-Fluggesellschaften an, die bieten oft deutlich besseren Service wie die LH, oder muß es LH sein wegen den Sprachkentnissen?

  • Hallo Gabymarie,


    auf Anfrage wird ihr bestimmt auch in Frankfurt geholfen. Die Betreibergesellschaft FRAPORT fährt sehr oft ältere Personen mit kleinen Elektroautos durch die Terminals....Je nachdem mit welcher Linie sie fliegt kommt schlimmstenfalls ein Wechsel zwischen den beiden Terminals dazu - aber auch das sollte mit der (jetzt fällt mir der Name nicht ein) "Elektrobahn" zu bewältigen sein.


    Grüsse
    Sascha

    Mathematisch gesehen ist eine Kurve eine gekrümmte Linie. Mit dem Herzen gesehen ein Glücksmoment.

  • cleetz


    danke, ja LH haben wir wegen nicht vorhandener Sprachkenntnisse gewählt. Wir dachten halt, dass die Probleme bei amerikanischen Airlines noch größer wären. Könnte aber doch mal anfragen, die Amis sind wirklich besser, wenn es um behinderte Menschen geht.


    RedZed
    Bei Fraport anzufragen ist auch eine gute Idee.


    Danke schon mal
    Gruß
    Gabymarie

  • Zitat

    Original von Gabymarie
    ja LH haben wir wegen nicht vorhandener Sprachkenntnisse gewählt.

    Es gibt doch aber zumindest bei UA Flugbegleiter, wo mindestens eine deutsch kann wenn der Flug vom deutschsprachigen Raum aus in die USA geht. Weiß nicht wie das bei anderen Airlines ist, aber einen deutschen Ansprechpartner hätte sie. Ob die dann auch grade in der Reihe auch bedient wo Deine Mutter sitzen wird ist natürlich ne andere Frage... kann, muß aber nicht sein.

  • Zitat

    Original von KlausK
    Wäre in dem Fall nicht ein Direktflug mit AUA ab Wien Schwechat günstiger? Ich meine nicht finanziell, sondern von der Organisation.


    Klaus ,
    die AUA fliegt leider nicht bis zur Westküste,nur NY und Washington.Wär uns auch lieber.


    Gruß Traude

  • Gabymarie


    ich weiss es selber nicht besser - aber wahrscheinlich ist ein Flug ab Graz geschickter -
    Von wegen Assistenz würde ich einmal im Reisebüro vorbeischauen - ich glaub die sollten mit ein wenig Bemühung in der Lage sein special requests in die Buchung miteinzubauen - machen sie immer mit dem Essen, mit Baby, etc..., da gibt es auch sicher was für ältere Leute mit wenig Sprachkenntnis...

  • Hallo an alle,


    habe jetzt einige Möglichkeiten durchgespielt. Der Flug ab Graz hätte nur das Problem des Umsteigens in FRA, aber dort spricht ja man deutsch und es sollte kein Problem sein, dass man eine ältere Frau ans richtige Gate bringt.
    In SFO gibt es IMO kein Problem, da kommt man ohnehin nur in eine Richtung bis zum Ausgang und kann nirgends abbiegen.
    In der Maschine sollten die Flugbegleiter in der Lage sein, beim Ausfüllen der Papiere behilflich zu sein und die sind ja auch in deutsch verfügbar.


    Vielleicht mache ich mir mehr Sorgen/Gedanken als nötig.
    Aber: wir haben Muttern noch nicht gefragt, ob sie sich das zutraut!


    Klaus: nach Wien zu fahren wäre ohnehin zu umständlich, mein Bruder wohnt in Graz und kann sie dort in den Flieger setzen.


    Hat von Euch noch keiner seine Mutter alleine ins Flugzeug über den Teich geschickt???


    Schönen Abend und danke
    Gruß
    Gabymarie

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!