Hotel - Motel - Lodge

  • Hallo USA-Fans,
    habe gerade mit meiner Frau diskutiert, was in Amerika der Unterschied zwischen Hotel - Motel und Lodges ausmacht. Wir konnten keine eindeutige Definition und Meinung finden.
    Würde gerne eure Meinung hören !

  • Ich würd einmal das untere nehmen. Mit Meerblick in einem oberen Stock. Das Hotel hat uns sehr gut gefallen aber leider hatten wir damals schon ein Zimmer in einer Travelodge. :D

  • Klaus,
    außerdem gibt es noch Resorts - nach meiner Ansicht normalerweise die luxuriöseste Unterbringung.


    Unter einer Lodge versteht man eigentlich eine Herberge in der Natur.


    Ein Motel - also Motor-Hotel - war ursprünglich für Reisende mit Autos gedacht, wobei das Auto vor dem Schlafraum stand, während ein Hotel meist mehrstöckig war. Jedoch erwartete man bei einem Hotel etwas mehr Luxus als bei einem Motel.


    Heute haben sich die Bezeichnungen oder Begriffe weitgehend verschoben.
    Fast alle Unterbringungen sind heute besser geworden, wenn ich das mit vor 40 oder 50 Jahren hier vergleiche.
    Die veralteten Übernachtungsstätten sind pleite gegangen und abgerissen worden. Mir geht es jedenfalls so, wenn ich mich an moderne Motels in einer Stadt erinnere und dann 10 oder 15 Jahre später hinkomme, bin ich meist enttäuscht, weil es heute im Vergleich eine Bruchbude ist.

  • Hallo


    zu diesem Thema Motel:
    ich habe den Eindruck gewonnen, das die guten alten Motels, wo das Auto vor der Tür stand, langsam aussterben.
    Viele neue Motels haben einen Haupteingang und noch einen oder 2 Kopfeingänge und das Zimmer betritt man von innen .
    Schade eigentlich. Jetzt muss man einen weiteren Weg nehmen mit dem kleinen Geplöngel was nun mal mit rein muss.

  • Zitat

    Original von Karl-Heinz
    Ein Motel - also Motor-Hotel - war ursprünglich für Reisende mit Autos gedacht, wobei das Auto vor dem Schlafraum stand, während ein Hotel meist mehrstöckig war. Jedoch erwartete man bei einem Hotel etwas mehr Luxus als bei einem Motel.


    Hi Karl-Heinz,


    ursprünglich waren die Motels wohl auch nur für den kurzen Aufenthalt vorgesehen, also für eine Nacht und dann gings weiter. Da reichte dann Basisbequemlichkeit.


    Die ursprüngliche Variante hat sich etwas überlebt wie Du schon schreibst.


    Mir kam es manchmal so vor, als hätte man einfach die Garage zum Zimmer hochgerüstet und das Vehikel muss dann halt mal draussenbleiben. 8) Irgendwie scheinen manche Self Storages das identische Bau-Grundprinzip wie Motels zu haben - nur die Tür ist grösser, dafür fehlt die Einrichtung.


    Gruss


    Rolf

  • Michel


    Zitat

    ich habe den Eindruck gewonnen, das die guten alten Motels, wo das Auto vor der Tür stand, langsam aussterben.
    Viele neue Motels haben einen Haupteingang und noch einen oder 2 Kopfeingänge



    das stimmt sicher - man kann sich z.B. auf http://www.motel6.com im Franchisebereich die Motelkonzepte aussehen - da erfährt man, dass nun schon seit einigen Jahren das mehrstöckige Prinzip mit einer Lobby und einem Haupteingang State of the Art ist - einer der Gründe ist der Platzverbrauch, ein anderer auch der Energieverbrauch...

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!