Bordgepäck

  • Hallo,


    das scheinen einige Airlines aber nicht so genau zu nehmen.
    Bei unserem diesjährigen AA-Flügen hatte manche Passagiere mehr Handgepäck, als wir an Koffern. Wenn man dann zu einer später aufgerufenen Gruppe gehört, kommt es vor, daß schon fast sämtliche Fächer belegt sind. Vor allem die, bei den gebuchten Sitzen. X(

  • Ich hänge mich hier mal mit an.


    Ich habe jetzt eben geschaut, bei British Airways darf das Handgepäck 55x40x20 cm betragen. Ich habe einen Koffer gefunden, der exakt diese Größe hat. Ich muß ja mein Notebook, Kamera, Objektive, Videokamera, GPS, etc. reinbekommen. (paßt alles :] :D)


    Was mache ich denn, wenn die Gepäckfächer alle voll sind? Unter den Vordersitz bekomm ich das nicht.

  • Zitat

    Original von mikest
    Ich hänge mich hier mal mit an.


    Ich habe jetzt eben geschaut, bei British Airways darf das Handgepäck 55x40x20 cm betragen. Ich habe einen Koffer gefunden, der exakt diese Größe hat. Ich muß ja mein Notebook, Kamera, Objektive, Videokamera, GPS, etc. reinbekommen. (paßt alles :] :D)


    Was mache ich denn, wenn die Gepäckfächer alle voll sind? Unter den Vordersitz bekomm ich das nicht.


    Hallo,


    habe auch gerade mal nach einem Trolley gesucht. Werde ja auch mit British Airways fliegen. Das einzigste Problem mit den ganzen Koffern, die ich gefunden habe (die 55*x Koffer) ist, das die meistens schon so um die 3,5 bis 4,5 Kilo wiegen. Da bei BA max. 6 Kilo erlaubt sind, ist das schon ein Problem. Mein Schleppi wiegt ja schon 1,7 Kilo. plus Digicam, plus Ersatz Klamotten und sachen, die nicht im Koffer bleiben sollten, komme ich weit über 6Kilo.


    Wie transportiert Ihr immer Eure Sachen? Im Rucksack.
    Kann jemand was empfehlen?


    Andree

  • Ich hab mich Jahre über die mit den Trolleys geärgert.Wir hatten immer nur die Videokamera mit und eine Urlaubstasche kleiner als ein Bordkoffer mit allem Krims Krams wie Fotoapparat und den Reisedokumenten.


    Voriges Jahr kauften uns einen Trolley damit wir den Bordkoffer nicht schleppen mußten.


    Wir sind voriges Jahr mit LH und dieses Jahr mit BA geflogen.Kein Mensch schaute den Trolley an. Nur bei LH konnten wir 5 Gepäckstücke aufgeben und bei BA nur 4. Jetzt hatten wir diesesmal 2 Stück Bordkoffer,einen durften wir wieder tragen X(. Bei KLM konnten wir auch 5 Stück einchecken.


    Gruß Traude

  • Zitat

    Original von mikest
    Was mache ich denn, wenn die Gepäckfächer alle voll sind? Unter den Vordersitz bekomm ich das nicht.

    Vordersitz fällt bei mir schon mal aus, ich beschneide meinen wenigen Platz nicht noch zusätzlich...


    Ich habe bisher immer noch Platz in einem Fach gefunden, auch wenn es 5 m weiter oder auf der anderen Seite war...


    Lauda-Air (gibt es die noch?) soll so ziemlich einzige Airline sein die strikt auf die Anzahl + Größe der Handgepäckstücke geachtet hat...


    Geht ja nicht nur um den Platz, sondern das Gewicht ist ja IMHO auch für Startgewicht/Spritberechnung usw. wichtig... Nicht, dass mal ne Mühle nicht hochkommt weil die Touris wieder zu viel eingekauft haben :D

  • Falls mal jemand mit LTU rüberfliegen sollte:
    Bei LTU wird am Gate, wenn du zur Maschine gehen willst, dein Handgepäck per Hand gewogen. Wenn es sich schwerer als 6 Kilo anfühlt, mußt du es an dieser späten Stelle noch nachträglich als Koffer umladen lassen. War richtig was los da, haben sich fast alle beschwert. Ich hab nur gesagt, das mein Kumpel Rüdiger gleich das Laptop auf meinem Trolley zu sich nimmt, dann war alles ok. Kontrolliert hat das keiner....

  • Ich hab bei BA folgendes gefunden.


    World Traveller Plus
    1 Gepäckstück 55x40x20 cm plus eine Aktentasche oder ein Laptop 45x35x20 cm, 12 kg Gesamtgewicht, maximal 9 kg je Gepäckstück


    World Traveller, Euro Traveller, Inlandsflüge Großbritannien
    1 Gepäckstück 55x40x20 cm, 6 kg Gesamtgewich


    Ich bin World Traveller, da gehts wohl nicht :(

  • mikest


    Ich denke auch die BA ist nicht so streng wennst noch ne Laptoptasche mithast.


    Wir hatten bis jetzt nie Probleme mit dem Bordgepäck.

  • Die schauen da nicht so genau. Ich weiss zwar jetzt nicht wieviel Peter´s Laptoptasche gewogen hat, aber da hat keiner mal geschaut oder gefragt wieviel es wiegt.
    In den Gepäckfächern ist eigentlich immer genügend Platz, da haben wir noch nie Probleme gehabt.

  • Habe da noch nie ein Problem gehabt. Irgendwo finde ich immer noch ein Plätzchen für meinen mittelgroßen Rucksack. Finde die Wiegerei und das gehampel um Handgepäckgrößen kleinlich. Typisch deutsche Airlines!


    Andererseits sollte man als Handgepäck auch nur die wirklich notwendigen Reiseutensilien und die wertvollen Sachen mitnehmen (+ 1 Unterhose, Shirt und Socken für den Notfall). Manche haben da ihren ganzen Hausstand incl. Schminkkoffer.

  • Zitat

    Original von Ulrich
    ...sollte man als Handgepäck auch nur die wirklich notwendigen Reiseutensilien und die wertvollen Sachen mitnehmen...


    Zitat

    ...Schminkkoffer...


    Für manche Damen ist das Ding LEBENSWICHTIG! Nicht auszudenken wenn der nicht ankommt bzw. on Board nicht verfügbar ist :48[1]:


    Wobei: Lachen sollte man da nicht, die Damen sind dann evtl so fertig wenn das Ding im Frachtraum liegt, dass die die Tür aufreißen und springen wollen... :rolleyes::D


    2 Monate später:


    Richter: Angeklagte, Sie haben ohne Grund die Flugzeugtür geöffnet, es bestand ernsthafte Gefahr für das Leib und Leben der Passagiere! Warum haben Sie das getan?


    Angeklagte: Herr Richter, das war nicht ohne Grund, ich wollte meinen Schminkkoffer aus dem Frachtraum holen :D

  • Manche Damen reisen ja wirklich mit einem begehbaren Schminkkoffer....


    Bei unseren Flügen in die USA hatten wir nie Schwierigkeiten. Aber als ich jetzt mit Easyjet von London nach Paris geflogen bin, haben wir mächtig drauf bezahlt. Das Handgepäck durfte schwer sein, daß haben sie nicht gewogen. Allerdings durfte unser Gepäck 20 kg nicht überschreiten. Also um nicht nochmal zu bezahlen, haben wir in Paris alles was ging in die Handgepäcktaschen (wir hatten mindesten 2 pro Person) gestopft. An einem unbesetzten Schalter haben wir alles gewogen und nochmals ausgetauscht. Hier ein Schuh, da eine Haarstrayflasche....


    Beim nächsten mal sind wir schlauer...

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!