Wohin unterwegs mit den Bildern?

  • Zitat

    Original von Daniel
    Für mich reicht eine normale Digicam für um die 200,- Euro, mit der ich ohne Probleme und ohne viel Einstellerei Fotos zu meiner eigenen Erinnerung und für vielleicht noch ein paar Bekannte und Verwandte mache. Ich möchte die Landschaft und Natur genießen und nicht die halbe Zeit durch ein Objektiv oder auf ein Display schauen und mir Gedanken machen, wie dies oder das nun am besten abzulichten ist.
    Mir reicht es, wenn ich alle paar Monate mal den Karton mit den Bildern durchschaue.
    Viel wichtiger sind für mich die Erinnerungen!


    Hi Daniel!
    Wir mögen vielleicht nicht immer einer Meinung sein,
    aber zu diesem Text unterschreibe ich jedes Einzelne Deiner Worte!


    Wenn ich hier gelegentlich lese, wieviele Fotos während eines Kurzurlaubes "geschossen" wurden,
    und bei der Umrechnung auf die insgesamt verfügbare Zeit dann folgern muss,
    dass zum Essen, Schlafen oder für sonstige Bedürfnisse
    wohl kaum noch Zeit geblieben sein kann,
    dann frage ich mich schon,
    ob das Sammeln solcher "Trophäen" wirklich mit dem aufzuwiegen ist,
    was man nicht nur durch ein Objektiv,
    sondern mit dem Herzen sehen, empfinden,
    und damit wirklich auf Dauer in Erinnerung behalten kann.


    Wir zwei denken also zumindest in diesem Punkt sehr ähnlich,
    womit Du schonmal nicht ganz alleine bist!


    Die vielen Fotoprofis hier mögens uns verzeihen,
    aber die Meinung derer, welche die wahre Erfüllung ihrer Reiseträume
    eben nicht in der Anzahl oder Perfektion ihrer Bilder,
    sondern in ganz anderen Dingen sehen, ist auch Bestandteil des Forums,
    und vielleicht, wer weiß,
    sogar der schweigenden Mehrheit...


    LG vom Wolfgang


  • Wolfgang das hast du ja mal wieder ganz toll formuliert.
    Grosse klasse. Das ist ja auch deine Stärke.
    Aber warum werde ich mach mal beim lesen deiner Posting das Gefühl nicht los du sitzt oben auf einer Wolke hoch über diesem Forum und schaust auf die armen, kleinen User herab.


    Mal sehen wie eure Erinnerung an mache Details in 10 Jahren noch ist?


    Ich schau mir dann einfach meine vielen Bilder an und habe plötzlich das Gefühl wieder genau an der Stelle zu stehen.




    Natürlich ist das die Mehrheit. Da spricht doch auch nichts gegen!
    Kann ja nicht jeder fotografieren als Hobby haben.
    Da sind wir paar (spontan: Peter, Jürgen, Ulrich, Karsten und ich (sorry wenn ich einige vergessen habe)) deutlich in der Minderheit. Das liest man in den Posting, sieht man an den Bilder….
    Das ist doch auch okay so. Nur warum muss ich mir sagen lassen ich würde die Landschaft nicht genießen? Und wie ich das tue, bei jeder Auswahl einer neuen Perspektive. Da fallen mir oft Details auf die nicht Fotofreaks sehr schnell übersehen.


    ABER WIE GESAGT, JEDEM DAS SEINE!!!!

  • Warum regst du dich eigentlich so furchtbar auf, Holger?


    Fühlst du dich irgendwie auf den Schlips getreten oder warum deine heftigen Reaktionen hierzu?


    Ich sage ja nicht, dass ich nur von den Erinnerungen lebe und nichts fotografiere. Jetzt kehre das doch nicht ins Gegenteil um! Ich habe bisher auch auf jeder Reise 200-300 (analoge) Bilder gemacht und das werden jetzt mit meiner Digicam bestimmt nicht weniger werden, sondern die zwei 512er Karten werden wohl schon voll werden.


    Mich wundert halt nur, was manche für einen Aufwand betreiben fürs Bildermachen und das sollte man in einem Diskussionsforum auch zum Ausdruck bringen dürfen, denn ein Forum lebt nunmal von verschiedenen Meinungen.

  • Is schon 'n komischer Thread hier...


    Eigentlich sagt doch jeder nur seine Meinung und jeder stimmt dem anderen zu, daß das ja auch vollkommen OK so ist.


    fein.


    und... äh... und jetzt? Jetzt liest der eine oder andere irgendeine überhaupt nicht vorhandene Aufregung aus einem anderen Beitrag und der andere wieder eine ebensowenig vorhandene Aufregung aus diesem und dann geht's auf einmal nur noch darum, ob sich nun jemand aufgeregt hätte oder irgendwo schwebt oder nicht.
    Hä?


    Also ich kümmer mich dann mal lieber weiter um meine Tausenden von Fotos und versuche anhand derer Erinnerungen aufzufrischen, die ich ohne sie und meine Tagebücher tatsächlich nicht mehr zusammenkriegen würde. Und ich denk mir andauernd, ich hätte noch viel, viel mehr Fotos machen sollen (gerade bei den frühen Reisen, China '82 hatte ich noch nicht mal 'ne Spiegelreflex-Kamera und finde das jetzt absolut Sch... ) Ja, ich habe ein mieses Gedächtnis und viel zu viele Eindrücke gesammelt. Macht ja nix. Merkt ja keiner.


    Und ansonsten freue ich mich nach wie vor über jede Meinungs-Meldung. Von mir aus auch mit Aufregung drin. Oder auch nicht. Whatever.


    unaufgeregte Grüße,
    Bärbel 8)

  • Nein Holger,
    wenn dieser Eindruck tatsächlich entstehen konnte,
    schockiert mich selbst Dies am meisten.
    Ich schaue niemals auf jemanden herab,
    denn dazu sitze ich selbst viel zu weit drunten.


    Jeder hat ´ne ganz persönliche Art, Erinnerungen zu bewahren,
    und bei mir als zugegeben Gefühlsmenschen sind es halt ganz
    überwiegend EMPFINDUNGEN die ich glaube, bis zum Rest meiner
    Tage "speichern" zu können.


    Kein Foto dieser Welt mit seinen lächerlichen 2 Dimensionen kann
    mir persönlich das vermitteln, was man beim Betrachten eines
    Ortes alles empfinden kann.
    Sei es, mal ganz profan ausgedrückt,
    auch nur das Fühlen des Windes auf der Haut,
    der Duft des Wassers eines vorbeifließenden Flusses,
    das Zirpen der Grillen,
    oder die hier bei uns gänzlich unbekannte absolute Stille
    an einem Ort mitten in irgendeiner Wüste.


    An Orten solcher Art, vielleicht fototechnisch völlig reizlos,
    kann ich locker mal ´ne Stunde sitzen, träumen,
    und diese ganzen äußeren Einflüsse auf mich einwirken lassen,
    welche dann später die Erinnerung an diesen Ort bilden und,
    das darfst Du mir glauben, unauslöschlich bleiben.


    Von unserer ersten Fernreise 1985 haben wir keine Fotos mitgebracht.
    Wie manche Buchten, Felsen oder Klöster nun ganz genau aussahen
    wüssten wir heute nimmer, aber die Konservierung dieser nur optischen
    Details erscheint uns auch eher völlig belanglos zu sein.


    Was aber geblieben ist sind die Erinnerungen an Begegnungen,
    an Ereignisse und an kleine Dinge wie die vorgenannten.


    Deswegen ist hier keiner falschgestrickt,
    weder die einen noch die anderen,
    denn wie Du selber schon sagtest, "Jeder auf seine Weise"


    und das ist doch auch gut so, find´ste nich?


    LG vom Wolfgang
    (Der immer noch auf der Suche nach dem Zwinker-Smilie ist...)

  • So, ich habe jetzt ein paar hundert Bilder im Format 3456x2304 gemacht, damit ich irgendwann in ein paar Jahren eine HDTV-FotoCD ansehen kann. Ich mache übrigens keine Foto-CD's, sondern reihe die Bilder zusammen mit Filmszenen als FilmDVD aneinander....


    Fazit: Es dauert sehr viel länger, bis ich die Bilder fürs Internet vorbereitet habe. Früher konnte ich 10 Bilder auf einmal öffnen und bearbeiten, oder nicht, jetzt hab ich bei 2 gleichzeitig geöffneten schon Probleme mit dem Speicher. Vielleicht einige ich mich beim nächsten Mal auf eine Mittelgrösse und mache für den Notfall gleich eine RAW-Datei dazu.


    Gute Nacht.....

  • Wenn Du als Ergebnis eine FilmDVD anvisierst, kannst Du Deine Fotos auf (max.) 768 x 576px verkleinern, denn mehr schafft das DVD- Format eh nicht.
    Das kannst Du in Deinem PhotoImpact problemlos mit der "Stapelverarbeitung" machen (unter FENSTER -> STAPELVERARBEITUNG).
    Dann sind die Datenmengen auch merklich geringer.
    Deine Originale würde ich in maximaler Auflösung belassen und für spätere, bessere Zeiten wegsichern. 8)


    Karsten

  • Hallo,
    wie ist es eigentlich mit der Qualität der CD-/DVD-Sicherungen.
    Gibt es bereits bekannte Ergebnisse über lange Lagerungen mit Verlusten etc. oder ist das bei CD/DVDs total auszuschließen ?

    BeiStammtischtreffen dabei


    Jeden Glauben holt das Wissen mal ein!


    Gruß Klaudia

  • Zitat

    Original von Klaudia
    Hallo,
    wie ist es eigentlich mit der Qualität der CD-/DVD-Sicherungen.
    Gibt es bereits bekannte Ergebnisse über lange Lagerungen mit Verlusten etc. oder ist das bei CD/DVDs total auszuschließen ?


    Ist nicht auszuschließen - liegt auch viel am verwendeten Material.


    Ich hab mal gehört mal soll alle 3- 5 Jahre neu sicheren - und wenn ein neues Speichermedium kommt auf dieses Umsteigen.

  • Danke Mike,


    dann kann ich ja schon langsam mit der 2. Sicherung anfangen. So zeitig hätte ich eigentlich nicht damit gerechnet.
    Sollte man sich dann wohl ein "Haltbarkeitsdatum" auf den CD-/DVDs notieren.

    BeiStammtischtreffen dabei


    Jeden Glauben holt das Wissen mal ein!


    Gruß Klaudia

Letzte Aktivitäten



  • Las Vegas, NV he 2022 WNBA Winner Las Vegas Aces start out security of their identify at Seattle upon Saturday, Could 20 at 12:00 pm PT. It is the initial of 2 highway video games in direction of start off the 2023 month-to-month period for the Aces who
  • Luckyflower

    Beitrag
    Hallo liebe Community,
    ich möchte euch gerne forum-fuer-senioren.de empfehlen, besonders wenn ihr Informationen zum Mieten eines Treppenlifts sucht. Die Seite bietet einen umfassenden Leitfaden, der euch bei der Auswahl und dem Mietprozess unterstützt.
  • ankaman

    Thema
    Hey Forum,

    ich benötige einen Treppenlift nur vorübergehend und bin auf der Suche nach Mietoptionen. Kennt jemand von euch Unternehmen, die Treppenlifte vermieten?

    Ich bin für alle Tipps dankbar und freue mich auf eure Rückmeldung.
  • hrebuilt

    Hat das Thema Shop Fitter Melbourne gestartet.
    Thema
    Are you on the hunt for the best shop fitters in Melbourne to bring your retail space to life? Look no further! Melbourne is home to a plethora of talented shop fitting professionals renowned for their craftsmanship and attention to detail. Whether
  • Hallo liebe Community,

    ich hoffe, ihr könnt mir bei einer kleinen Entscheidung helfen. Ich bin auf der Suche nach einem besonderen Geschenk für die Geburtstagsfeier einer sehr guten Freundin und bin dabei auf ein interessantes Schmuckstück gestoßen.…
  • lonika

    Thema
    Seamless Gutters for your dream home: The Gutter Guys.
    Seamless downpipes are not only a functional element of the house, but also an important part of its aesthetic appearance. The Gutter Guys from Jacksonville offers premium gutter installation and…
  • losruker

    Thema
    Camloo random chat https://camloo.com/de/ ermöglicht es Menschen, spontan mit anderen aus aller Welt in Kontakt zu treten, ohne zu wissen, wen sie als Nächstes treffen werden. Was macht den Reiz dieses zufälligen Chats aus? Es ist die…
  • ishan09

    Thema
    Improving your spoken English as a beginner can be a challenging task, but with consistent practice and dedication, you can make significant progress. Here are some tips to help you improve your spoken English:

    Build your vocabulary: Expand your
  • reborn

    Thema

    What does the 0.75 handicap mean, how to play it, is it difficult or not? For newcomers venturing into the world of football betting, this might be the most pressing question they seek answers to. Let's delve into the never lose football tips provided by…
  • Liebe Community,

    ich bin auf der Suche nach Informationen über Kurzzeitpflege im Vergleich zur vollstationären Pflege. Worin unterscheiden sich diese beiden Formen der Betreuung und welche Situationen erfordern Kurzzeitpflege?

    Ich bin dankbar für eure…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!