Grand Canyon-Flug

  • Hallo zusammen


    Wir möchten gerne einen Flug über den Grand Canyon machen,können uns aber nicht entscheiden,ob mit Flugzeug oder Hubschrauber.
    Ich habe gelesen,daß die Hubschrauber auch nicht(mehr)unterhalb des Randes fliegen.
    Hat jemand schon mal einen Flug gemacht,was ist besser?


    In ZWEI MONATEN landen wir in SF :D:D
    casycat

  • hi casycat,


    meine erfahrungswerte stammen aus 1991!


    wir sind damals mit dem hubschrauber geflogen - der nicht unter die Rim-Kante durfte, ob sich das geändert hat?


    aber wir sind ganz niedrig über die büsche zur kante geflogen, und dann war auf einmal der boden weg, das war gigantisch, v.a. weil wir das 'loch' davor gar nicht kannten.
    dann sind wir in der mitte (nicht genau) über dem colorado 'stehen' geblieben und hatten gelegenheit zum fotografieren in alle richtungen.
    geflogen sind wir mit den bunten teilen, den namen hab ich gerade nicht hier, ist aber im net zu finden.


    über flugzeuge weiss ich leider nichts, aber der heliflug hat isch gelohnt!

  • Wir sind 2002 mit dem Flugzeug von Las Vegas zum GC geflogen - dort in den Hubschrauber umgestiegen und hinunter in den Canyon bis zum Fluß geflogen. Auf einem kleinen Landeplatz konnten wir dann aussteigen und einige Zeit die Landschaft genießen. Für uns war es ein wunderschönes Erlebnis.


    2004 waren wir auf der South-Rim und haben eine 50 minutige Heli-Runde gemacht. Dort ist der Hubi nicht unter den Rand geflogen.
    Ist aber kein billiges Vergnügen.


    An der West - Rim wird aber noch immer das "Canyon Cruise Discovery" angeboten. (Jet Ranger helicopter descent to the Canyon Floor with a pontoon boat cruise along the heart of the mighty Colorado River.)


    Zitat

    Original von early
    ... den namen hab ich gerade nicht hier...


    Die Firma die die Rundflüge anbieter ist Papillon - Helicopters

  • Zitat

    Original von casycat
    Wir möchten gerne einen Flug über den Grand Canyon machen,können uns aber nicht entscheiden,ob mit Flugzeug oder Hubschrauber.
    Ich habe gelesen,daß die Hubschrauber auch nicht(mehr)unterhalb des Randes fliegen.
    Hat jemand schon mal einen Flug gemacht,was ist besser?


    hallo casycat,


    weder Hubschrauber noch Helikopter dürfen die vorgeschriebenen Routen verlassen und unterhalb der Canyonkante abtauchen. Das gilt für den Nationalpark. Einzige Ausnahme ist das Gebiet im Westen oberhalb von Lake Mead. Dort gehört ein Teil des Canyons zur Hualapai Reservation und dort sind bis heute - leider! - abtauchende Helikopter erlaubt!


    Papillon hat mit seinen Helikoptern den letzten tödlichen Crash fabriziert, als einer der Helikopter in der Gegend um Quartermaster Point so dicht an ein Cliff flog, dass er sich den Rotor zerstörte. Alle Insassen kamen ums Leben, darunter einige Deutsche. Vermutlich hatte der Pilot mit seinen Flugkünsten angeben wollen und war durch eine der immer wieder plötzlich auftretenden Fallböen in den Fels gedrückt worden.


    Warum ich es nicht gut finde, dass das Abtauchen immer noch zulässig ist?


    Relativ einfach - so ein Helikopter macht in der Schlucht einen Höllenlärm, der meilenweit zu hören ist. Einige Wenige stören so das Naturerlebnis vieler und - viel wichtiger - beeinträchtigen die Tierwelt. Der NPS hat völlig richtig gehandelt, als er dieses Verhalten im NP untersagte.


    Gruss


    Rolf

  • Rolf,


    bin mir nicht sicher, meine aber, dass seit dem, von dir erwähnten Crash, gar keine Unfälle mehr passiert sind.
    Meine Quelle bei der Flugsicherung ist in Urlaub. Der könnte es genau sagen.


    Mfg Günter

  • Wir haben einen Helikopter-Flug mit Papillon gemacht als wir 1999 am GC waren. Wir wollten mit dem Flugzeug fliegen, weils günstiger und länger war. Allerdings hatten wir nicht reserviert (im November !) und die nächsten freien Plätze hätten wir am späten nachmittag bekommen.


    Also haben wir den Hubschrauber genommen. Das war mit eins der absoluten Highlights in unseren USA-Urlauben und ich kann es nur empfehlen. Ist zwar auch nicht ganz billig, aber ein schönes Erlebnis.


    Gruss
    Susanne

  • Holger


    Deinen Bericht hatte ich schon vorher gelesen und mir eigentlich deswegen die Frage gestellt,ob es sich wirklich lohnt,wesentlich mehr Geld für den Heli-Flug auszugeben,oder ob ein normaler Flug genau so gut ist.Hatte es in deinem Bericht so verstanden,daß der einzige Unterschied darin besteht,daß der Heli auch mal an besonderen Stellen "anhalten"kann.

  • Ich denk das auch Holger!


    .... und auch um runter in den Canyon zu kommen - geht allerdings nur von der West-Rim.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!