Tour de Ruhr

  • Hallo zusammen,
    das ja bekanntlich aus der Rad-Tour de Los -Angeles - San Francisco nichts geworden ist, versuchen wir es mal mit der Rad- Tour de Ruhr.


    Termin wäre August -September


    Vielleicht mit 2 Etappen



      1 Freitag -Sonntag


      2 Freitag bis XY 1-2-3 Tg. länger ?


    Wer Interesse hat sollte hier eifrig mitmischen.


    Über ein reges Interesse auch aus dem Ausland gehen wir von aus. :D


    Mehr Infos folgen.


    Günter&Kalle

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Zitat

    Original von Klaudia
    Hallo,
    wenn ihr bei uns vorbeikommt, klinken wir uns vielleicht ein ?!


    Wenn ihr bei uns vorbeikommt könnten wir uns das auch überlegen 8)

  • Hallo,


    bin ja den Ruhrweg jetzt 2 Mal gefahren und hab es ob der vielen Natur entlang der Ruhr nicht für möglich gehalten, dass ich im Pott bin, wo es kocht.


    Klaudia, deshalb fangen wir auch nicht in Duisburg an sondern in Mühlheim. In Duisburg muss man in der Nähe des Hafens doch noch durch viel Industrie.


    Startpunkt Mühlheim Ruhr am Hbf


    1. Etappe 50 km nach Hattingen ( Westfälischer Hof)


    2. Etappe 55 km nach Schwerte (Hotel Reichshof) Nichtraucher!!!!


    Ich hab gewählt den Fluss bergauf zu fahren weil es erstens keine Steigungen gibt,
    aber
    zweitens die vorherrschende Windrichtung West-Ost ist.


    In den Hotels hab ich schon gewohnt. Sind beide gut und nicht teuer und wurden ausgewählt, weil man die Räder bei denen wegschließen kann. In Keller oder Garage.


    Die Infrastruktur an der Ruhr ist so gut, dass man genug Möglichkeiten zum Einkehren findet und das Pils ist überall dort sehr lecker.


    Bild1, Bild2, Bild3, Bild4


    Die Bilder sind meine Entschuldugung an die Ruhr von der ich geglaubt hatte sie sei ein totes Abwasser.


    Mfg Günter


    PS Ich hab noch mehr Bilder, aber da sind die meisten von Biergärten. Es soll ja nicht der leiseste Verdacht aufkeimen, dass das ne Tour de Biergarten wird.

  • Hi Günter,:pssst[1]:


    es stimmt natürlich, daß der grüne Teil der Ruhr erst ab Mülheim beginnt, doch finde ich es ausgesprochen reizvoll, gerade mit Leuten die den Pott nicht kennen, daß Gebiet um den Duisburger Hafen (Ruhrort), zu erkunden. Man fährt danach entland der Ruhr bis zu Mülheimer Innenstadt (Wasserbahnhof) und dann den Weg weiter, wie Du ihn beschrieben hast. Das sind dann so etwa 20 Km mehr.


    Gruß Ulrich

  • Hallo,
    wenn ihr doch in Duisburg beginnen wollt, vergesst nicht eine Hafenrundfahrt durch den größten Binnenhafen Europas einzuplanen.
    Dauert ca. 2 1/2 Stunden.

    BeiStammtischtreffen dabei


    Jeden Glauben holt das Wissen mal ein!


    Gruß Klaudia

  • Hi, hört sich gut an.


    Falls es terminlich hinkommt, wäre ich gerne mit dabei.


    Ich fände den Tourstart in Duisburg auch interessant. Man könnte dann zur Einstimmung in den Ruhrpott im Landschaftspark Duisburg-Nord den alten Hochofen besichtigen. Die Führungen mit ehemaligen Stahlarbeitern sind wirklich gut. Von da aus dann über Ruhrort (Hafen) und den Innenhafen nach Mülheim (Wasserbahnhof, Aquarius Wassermuseum) und dann weiter am Baldeney- und Kettwiger Stausee entlang.


    Bei Start in Duisburg sollte man die Tour dann aber wohl auf 3 Tage ausdehnen (z.B. Fr - So)


    Hier noch ein paar Bildchen dazu:
    Landschaftspark1Landschaftspark2 Innenhafen1Innenhafen2

  • Zitat

    [i]Original von Kalle[/i
    Klaudia,
    ihr kommt doch mit :D das ist doch ein Heimspiel :D



    Ja, wollen wir auf jeden Fall, hoffe es kommt der zweite Termin in Frage, dann sind wir zurück.

    BeiStammtischtreffen dabei


    Jeden Glauben holt das Wissen mal ein!


    Gruß Klaudia

  • Hallo zusammen,


    ich habe an diesem Wochenende mal den Westteil der Tour de Ruhr abgefahren.


    Dabei habe ich die folgenden Fakten ermittelt:


    Hafenrundfahrt Duisburg früheste 11:00 Uhr Dauer 2 h 9€ / Person


    Museumsschiffe Oscar Huber und Minden in Ruhrort besichtigen ab 10:00 Uhr Dauer 1/2 h 2€


    Museum der deutschen Binnenschiffart in Ruhrort ab 10:00 Uhr Dauer 1 h 3€


    Aquarius Wassermuseum in Mülheim Styrum ab 10:00 Uhr Dauer 1/2 h 2€


    Eisenbahnmuseum in Bochum Dahlhausen ab 10:00 Uhr dauer 1 1/2 h Preis weiß ich nicht


    Das heißt wenn wir von Duisburg bis Hattingen wollen und nur diese Attraktionen besichtigen wollen müssen wir uns von Punkt zu Punkt beamen.


    Ich schlage deshalb vor, die Museumsschiffe in Ruhrort und das Eisenbahnmuseum in Dahlhausen zu besichtigen.


    Die Strecke von Duisburg bis Hattingen sind 5 h reine Fahrzeit (wenn man ganz gemütlich fährt). Man könnte es auch in 3 1/2 h schaffen. Das ist aber wohl nicht Sinnvoll.

  • Hier eine Kilometerangabe für die Strecke bis Hattingen:


    Duisburg Hbf - Mühlenweide 5,5 Km
    Mühlenweide - Schloß Styrum 12,5 Km
    Schloß Styrum - Schloß Broich 3,0 Km
    Schloß Broich - Alte Fähre Kettwig 11,5 Km
    Alte Fähre Kettwig - Werden Zentrum 7,5 Km
    Werden Zentrum - Haus Scheppen 5,0 Km
    Haus Scheppen - Rote Mühle 5,5 Km
    Rote Mühle - Steeler Brücke 5,5 Km
    Steeler Brücke - Hattingen Mitte 15,5 Km

    Gesamtstrecke 71,5 Km

Letzte Aktivitäten

  • Luckyflower

    Hat eine Antwort im Thema Suche nach einem CASTROVIEJO Messzirkel verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,
    für alle, die nach einer zuverlässigen Quelle für chirurgische Instrumente suchen, ist vubu-medical.de die perfekte Wahl. Die Website bietet eine breite Palette an Instrumenten von hoher Qualität. Beim Kauf solltet ihr unbedingt auf
  • Herd

    Hat eine Antwort im Thema Nicht ordnungsgemäß funktionierende Belüftung verfasst.
    Beitrag
    Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem und weiß, wie unangenehm das ist. Aber zum Glück habe ich mich an Sanitär Liestal gewandt, und sie haben mir geholfen, das Problem zu lösen. Die Techniker fanden schnell heraus, warum die Lüftungsanlage nicht
  • Luckyflower

    Beitrag
    Hey Leute,
    wenn ihr hochwertige chirurgische Instrumente online bestellen möchtet, kann ich vubu-medical.de wärmstens empfehlen. Die Auswahl ist riesig, die Preise fair und die Lieferung zuverlässig. Achtet darauf, die Produktbeschreibungen genau zu
  • AleksShamles

    Hat eine Antwort im Thema Problem mit der Kanalisation verfasst.
    Beitrag
    Oh Kumpel, ich verstehe dich zu 100 Prozent. Ich hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem - das Wasser im Waschbecken begann langsam zu laufen, aber die Toilette lief manchmal überhaupt nicht mehr. Nun, was soll man machen, ich habe mein Bestes
  • LewisCapaldi

    Hat eine Antwort im Thema Unterer Rücken Schmerzen? verfasst.
    Beitrag
    Hello!


    Ein Physiotherapeut kann eine gründliche Untersuchung durchführen, um die genaue Ursache deiner Rückenschmerzen zu ermitteln, und dann einen individuellen Behandlungsplan entwickeln. Dieser Plan könnte Übungen zur Stärkung der…
  • AleksShamles

    Hat eine Antwort im Thema Wasseraustritt in einem Badezimmer in Baar. verfasst.
    Beitrag
    Ich hatte kürzlich ein Problem mit einem undichten Wasserhahn in meiner Küche und wandte mich an https://sanitar24h.ch/sanitar-baar . Die Techniker reagierten prompt auf mein Hilfeersuchen und kamen zu einem für mich günstigen Zeitpunkt. Sie haben die…
  • GeorgeWilson

    Thema
    Ich stehe vor dem Problem, dass die Lüftungsanlage in meiner Wohnung nicht richtig funktioniert. Die Luft zirkuliert nicht richtig, und das macht es ungemütlich. Ich habe versucht, die Lüftungsöffnungen selbst zu überprüfen, konnte aber die Ursache
  • GeorgeWilson

    Hat das Thema Problem mit der Kanalisation gestartet.
    Thema
    Es gibt ein Problem mit den Wasserleitungen im Haus. Kürzlich habe ich festgestellt, dass das Wasser im Waschbecken des Badezimmers langsam abläuft. Ich habe versucht, das Problem selbst zu beheben, aber es ist mir nicht gelungen. Wahrscheinlich sind
  • GeorgeWilson

    Thema
    Wir haben in unserem Haus in Baar ein unangenehmes Klempnerproblem und sind auf der Suche nach einem qualifizierten Fachmann, der es beheben kann. Konkret haben wir ein Problem mit einem undichten Wasserhahn in der Küche und brauchen professionelle
  • Rosenbluete

    Thema
    Hallo liebe Forum-Mitglieder,

    ich träume davon, einige der atemberaubendsten Orte auf unserem Planeten zu besuchen. Habt ihr Vorschläge für solche Orte, die man gesehen haben muss?

    Ich freue mich auf eure Rückmeldung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!