zu Weihnachten

  • ...auch wenn es sicher die meisten schon kennen - mich berührt das immer wieder:
    Vier Kerzen


    Vier Kerzen brannten am Adventskranz und draußen war es ganz still. So still, dass man hörte, wie die Kerzen miteinander zu reden begannen.


    Die erste Kerze seufzte und sagte: "Ich heiße FRIEDEN. Mein Licht gibt Sicherheit, doch die Menschen halten keinen Frieden. Sie wollen mich nicht." Ihr Licht wurde kleiner und kleiner und verlosch schließlich ganz.


    Die zweite Kerze flackerte und sagte: "Ich heiße GLAUBEN. Aber ich fühle mich überflüssig. Die Menschen glauben an gar nichts mehr. Es hat keinen Sinn, dass ich brenne." Ein Luftzug wehte durch den Raum, und die zweite Kerze war aus.


    Leise und sehr zaghaft meldete sich nun die dritte Kerze zu Wort: "Ich heiße LIEBE. Ich habe keine Kraft mehr zu brennen; denn die Menschen sind zu Egoisten geworden. Sie sehen nur sich selbst und sind nicht bereit einander glücklich zu machen." Und mit einem letzten Aufflackern war auch dieses Licht ausgelöscht.


    Da kam ein Kind ins Zimmer. Verwundert schaute es die Kerzen an und sagte: "Aber ihr sollt doch brennen und nicht aus sein."


    Da meldete sich die vierte Kerze zu Wort. Sie sagte: "Hab keine Angst, denn so lange ich brenne, können wir auch die anderen Kerzen immer wieder anzünden. Ich heiße HOFFNUNG."


    Mit einem kleinen Stück Holz nahm das Kind Licht von dieser Kerze und erweckte Frieden, Glauben und die Liebe wieder zu Leben.


    .....eine gute Weihnachtszeit wünscht
    Usabima

  • Zitat

    Original von kat
    Hach, ... Es könnte alles so schön sein wenn es die Gier nicht gäbe. Warum sind Menschen so?


    sind ja nicht alle!!!!!!
    ich kann Schönes berichten:


    seit längerer Zeit betreue ich eine junge Frau mit drei kleinen Kids, der es endlich gelang, sich aus einer gewalttätigen Beziehung in Hessen in ein Frauenhaus nach Berlin zu retten - mit NICHTS ausser dem, was sie auf dem Leib trugen, die Vier.


    Ein lieber Freund konnte die nötigen Wintersachen für die Kids hier in einer Kleiderkammer organisieren - stellte sie am Arbeitsplatz unter und wurde von den Kolleginnen gefragt, was er da anschleppt??


    Er berichtete kurz und wurde sofort nieder gemacht: WAS, Du sorgst für die Kids - aber nicht für die MAMA???Ja, wo gibts denn sowas, sie braucht doch auch warme Sachen!!!!


    Ok, ein Anruf bei mir - Größe etc. genannt - und am nächsten Tag hatten die Kolleginnen ihren Kleiderschrank durchforstet und auch die Mama hat nun auch warme Sachen!!!!!


    ist das nicht toll????? :D (und so gar nicht giereig?!!!) :nicken:


    aber es geht noch weiter:


    Wir sitzen hier zu Hause am Frühstückstisch, Sohnemann ist auch da - erkundigt sich doch, wie es am 24. so sein wird? ja, wie seit 1o Jahren: wir bespaßen deninzwischen ja verwitweten Opa, haben vorher zum Adventskaffee die ehemaligen Nachbarn - that's it!


    Neee, sagt der, Ihr wollt doch nicht ehrlich die Mama mit ihren Kids in dem Frauenhaus sitzen lassen, wo die Zimmer nicht mal so groß sind, daß n Stuhl und n Tisch reinpassen???? Nee, sagt, er, wenn Ihr das macht, enttäuscht ihr mich maßlos - DAS Geht doch nicht!!!


    Und was soll ich Euch sagen????? Es gibt ein Weihnachten mit drei kleinen Kids, es lagern schon ganz viele bunte Päckchen hier und ein lieber Freund (der schon oben erwähnte)ist bereit, den Weihnachtsmann zu spielen!


    Quasi über Nacht wird das Haus unerwartet voll!!!


    und für die, die es noch nach dem ursprünglichen Sinn des Festes mögen, hier noch was:

    Als du ganz unten ankamst
    ------------------------------


    als du ganz unten
    ankamst
    wie es tiefer
    kaum noch ging
    und dir
    unsere dicke luft hier
    entgegenschlug
    da hieltest du es aus
    ja, du nahmst
    unseren Stallgeruch
    an
    und zeigtest uns
    dass du für unten bist
    dass du da sein willst
    wo ich bin:
    jesus
    ich danke dir.


    Frohe Weihnachten allen gierigen Menschen zum Trotz!



    Usabima

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!