Treiben lassen im Nordwesten 2011

  • Tag 5: Manchmal läuft einfach alles schief !


    Von Ocean Shores nach Portland.


    Wir hatten gestern beschlossen die Küste zu verlassen, um das Auto zu tauschen. Unser Endevor verbraucht zuviel (um die 20 l), und die Pfützen untern Auto sind uns suspekt.


    Der erste Blick nach draußen, so um 5 Uhr, zeigt eine dicke Nebelsuppe. Irgendwie fühle ich mich unwohl, aber das schiebe ich erst mal aufs Zimmer und aufs Wetter. Wir buchen über Priceline ein Hotel für die nächste Nacht, was nicht so einfach ist, da die WLAN Verbindung sehr schwach ist. Wir fürchten schon wir hätten zwei Zimmer gebucht, aber telefonisch lässt sich klären, dass dies nicht der Fall ist.
    Danach zapfe ich die Bilder von beiden Kameras auf meinen Laptop und stelle beim durchsehn fest, dass die Bilder der Spiegelreflex nur bei Sonnenschein ok sind, der Rest ist unterbelichtet. :o9: So ein sch… . Im Laufe des Urlaubs finde ich heraus, dass meine Kamera wohl einen Softwarefehler hat. Die Belichtungsstufen kann ich einmal rauf oder runter stellen, dann sind sie unveränderlich bis zu einem Kamerareset, dann kann ich sie wieder einmal ändern. :rolleyes: Da das auf Dauer ziemlich nervt, schieße ich den Rest des Urlaubs die meisten Fotos mit meiner Kompakten…
    Egal wir checken erst einmal aus. Wir die Rezeptionsdame von gestern scheuchen wir damit wohl aus dem Bett. Komisch im Internet hatte wir was von 24 Stunden Service gelesen …
    Egal wir haben Hunger und wollen frühstücken, aber das einzige, offene Restaurant/Cafe das wir in der Nebelsuppe finden ist McDonalds. Das Frühstück ist nicht empfehlenswert und meinem Mann fällt seine große Hot Choclate um – direkt auf mein Tagebuch. :hau:


    Also gut es ist noch vor sieben und der Tag hat viel Potenzial besser zu werden. Schnell weg aus Ocean Shores! So gegen neun sehen wir am Highway ein Schild für eine Outlet Mall und machen eine Pause. Shoppen hilft doch gegen schlechte Laune oder? Unsere Laune hebt es heute nicht, wir besuchen drei Läden und sehn NUR Schrott, dann geben wir auf und landen schließlich bei Starbucks, um zumindest was in den Magen zu bekommen.
    Dort überlegen wir, ob wie heute nach Mount Helens oder zu den Multnoma Falls wollen. Da wir unbedingt Auto tauschen wollen, und nicht sicher sind wie lange wir für Mount Helens brauchen würden, entscheiden wir und für Multnoma Falls. Der Mount Helens bekommt aber trotzdem Besuch von USA Stammtisch, denn ein paar Tage später lese ich, dass Alljogi mit seiner Familie an genau diesem Tag dort waren.
    Bis Portland schlafe ich erst mal eine Runde. Als ich aufwache sind wir beim Hotel und ich habe Kopf und Halsschmerzen…


    Unser Hotel sieht zunächst gut aus, wir können sogar schon mittags einchecken. Zuerst bin ich begeistert von Zimmer, dann merke ich, dass die Ladebahn des Airports direkt vor unserem Zimmerfenster lang läuft. Gut, dass ich Ohrstöpsel eingepackt habe.


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/20/2236520/3938643434656634.jpg]


    Bei genauerer Betrachtung zeigt sich, dass das Zimmer „ein Gauner im Frack“ ist, wie meine Oma sagen würde. Neue Wandfarbe und neue Innenausstattung, aber altes Gebäude, das zumindest im Bad auch schon mal ordentlich Schimmel gesehn hat, aber wir wollen hier ja eine Nacht verbringen.
    Während ich dusche, tauscht mein Mann das Auto gegen einen roten Fort Escape mit Ledersitzen und besserer Ausstattung. Natürlich erzählen die Rentalcar Typen was von „alle SUVs hätten so einen hohen Verbrauch“ und „die nassen Flecken kommen von der Klimaanlage“. Aber oh Wunder der Verbrach sinkt nun auf unter die Hälfte und nasse Flecken haben wir auch keine mehr,.... :rolleyes:


    Wir wollen erst mal in die Mall nach Troutdale zum Shoppen und zum Essen, denn eine warme Mahlzeit wäre wunderbar nach zwei Tagen mit Müsliriegeln als Hauptmahlzeit!
    In Troutdale verfahren wir uns dann sehr gründlich und kommen nicht zur Mall, sondern landen in verschiedenen Wohngebieten, und dann irgendwann wieder auf den Highway Richtung Multnomah Falls. Na gut wir sind ja flexible dann eben doch erst zu den Fällen…


    Als erstes halten wir bei den Wahkeena Falls, dann bei den Multnomah Falls, wo wir uns gleich noch den uns nach den „Kurz-Wanderwegen erkundigen. Mir ist aber schon wieder schwindelig und meine Hals- und Kopfschmerzen werden auch nicht besser. Mein Mann meint, das wir was essen sollten das helfe bestimmt. Mir ist aber garnicht mehr nach essen. Trotzdem landen wir in dem sauteuren und nicht so tollen Restaurant direkt bei den Falls, und ich schiebe eine Weile den Burger auf meinem Teller hin und her. Wir laufen noch kurz zu den, aber ich hänge einfach durch, und so gibts nur ein paar wenige Fotos, bevor wir zurück fahren.


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/20/2236520/6337336533633635.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/20/2236520/6536643333666634.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/20/2236520/6230356634323064.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/20/2236520/3263343161376435.jpg]


    Auf dem Rückfahrt treten dann Magenkrämpfe ein und ich will nur noch ins Hotelzimmer. Dort angekommen merken wir, das große Flugzeuge das Gebäude erzittern lassen, und bei der Lautstärke helfen Ohrstöpsel auch nur noch bedingt weiter. Krank sein und dabei quasi auf der Ladebahn liegen, ruft bei mir an diesem Tag eine ganz ordentliche Panikattacke hervor, aber schließlich bin ich so erschöpft, dass ich trotz allem in Tiefschlaf falle und so geht auch dieser Tag zuende.
    Zwischen 10pm und 5am ist übrigens Flugpause, so kriegt mein Mann auch ein paar Stunden Schlaf. Um euch einen Einblick zu geben, das ist eines der vielen Flugzeuge, die wir am nächsten Morgen vom Fenster aus starten gesehen haben:

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/20/2236520/3363663936336638.jpg]

  • Zitat


    Klingt nach einem tag den keiner braucht, allerdings solltest du dich mit den tollen Wasserfallbildern trösten :brav:


    Wir scheinen Gemeinsamkeiten zu haben.....


    soll das heissen ich bin nicht die einzige deren Ehemann so Urlauberlebnisse der besonderen Art hat :zwinker: :D Bin schon gespannt auf in zwei Wochen :zwinker:


    Zitat


    das mit der Kamera ist schon ärgerlich, aber dann auch noch krank... aber alles wird gut und die bisherigen Fotos sind ja auch schon super...


    Schön wenn die Fotos gefällen :D
    Ich bin auch nicht super unzufrieden mit ihnen - aber ich hatte extra ein neues Objektiv gekauft und immer 2-4 Objektive und ein paar Filter mitgeschleppt - also ca 20% meines Körpergewichtes, und etwa 20% der Wege (den Rest musste dann meist mein Mann schleppen :99:)
    Dann mit der 200g Kompaktkamera und dem schlechteren Blickfeld zu fotografieren ist ein bischen ernüchternt...
    Was mich aber am meisten geärgert hat, das ich schon lange unzufrieden mit meinen Fotos war, aber nie der Sache auf den Grund gegangen bin. :motz:


    LG wiebke

  • Tag 6: Schöne Aussichten und verwirrende Umleitungen



    Am morgen werden wir, wer hätte das gedacht, von den Flugzeugen geweckt. Ich fühle mich nicht gerade fit, aber ich habe nur noch Halsschmerzen, keine Kopfschmerzen kein Fieber.
    Die erste Stunde des Tages lasse ich langsam angehen, schnappe mir die Bettdecke und beobachte vom Fenster die Flugzeuge. Jetzt am Morgen finde ich sie gar nicht mehr bedrohlich. Mein Mann setzt sich eine Weile zu mir, bevor wir mal wieder richtig gut essen. Das Hotel hat einen Riesen Frühstücksbereich, der kostet natürlich extra, nach dem gestrigen Tag ist uns das aber erst mal egal. Hauptsache Wohlfühlen! Da das Hotel Starbuck Kaffee führt, bekomme ich auch einen starken guten Kaffee. :daumen:


    Da ich nicht ganz fit bin kommt wandern heute nicht in Frage. Also wenden wir und wieder der Küste zu und werden „Ecola State Park“ und den „Three Capes Scenic Byway“ besuchen. Von Hotel aus buchen wir auch schon mal die nächste Übernachtung in Lincoln City. Heute nicht über Priceline, sondern nach Tripadvisor Tips, ich bin heute nicht bereit für unangenehme Überraschungen!



    Vom Hotel bis Ecola State Park fahren wir wenn ich mich recht entsinne so 90 min. Mittlerweile wird es richtig spannend beim Herrn der Ringe und so können wir auch die langweiligeren Fahrstecken geniessen.


    Ecola State Park ist wunderschön: Meer, Strand, Klippen und Wald. Hier gibt es tolle Wanderwege und die hätten wir gerne erkundet, aber ich schone mich lieber bevor ich noch richtig krank werde, und da gibt es nur das Minimalprogramm. Spaziergänge zu den Aussichtpunkten an den Klippen und zu den Surfern am Indian Beach. Ansonsten hätten wir hier vielleicht den ganzen Tag verbracht, denn zwischen den Klippen und in den Tidepools hätte es bestimmt viel zu entdecken gegeben. Das Wetter ist warm mit leichter Brise und von Seenebel sind heute nur ein paar dekorative Fetzen über den Meer zu sehn.
    Hier mal ein paar Eindrücke:


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/20/2236520/3935383063393939.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/20/2236520/3439313064623135.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/20/2236520/6330353539326436.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/20/2236520/3932363537626263.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/20/2236520/6638623435636361.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/20/2236520/3263353363623538.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/20/2236520/3764306235623636.jpg]


    Mir ist aufgefallen, dass an vielen landschaftlich schönen Punkten Gedenktafeln an Verstorbene angebracht sind. Hier war eine Plakette, die an einen 26 jährigen gedachte:


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/20/2236520/6133613065633562.jpg]


    Wir merken einmal mehr, wie zerbrechlich und unberechenbar das Leben sein kann und wir nehmen uns noch ein bisschen mehr Zeit, alles was wir hier sehen und erleben in vollen Zügen zu genießen.

  • Hallo Wiebke,


    hab´ gerade alles nachgelesen, was ich letzte Woche verpasst habe. Der Ruby Beach war auch für mich ein echtes Highlight! Und diese Art Panikattacken kenne ich leider auch :80:


    LG
    Andrea

  • Viel dank für die netten Komentare :kuss:und viel spass bei der Weiterfahrt :zwinker:




    Als nächstes haben wir Cannon Beach angesteuert. Die Stadt hat uns an der ganzen Oregon Coast am Besten gefallen, hier gibt es überall schicke, graue Holzhäuser, wie wir sie in so einheitlicher Form bisher nur auf Nantucket gefunden haben. Schön! :daumen: Sollten wir noch mal wieder kommen würden wir versuchen hier zu übernachten.


    Auch der Strand gefällt uns, und als wir einen Laden mit leckeren Nutella (!) Crepes, und einen T-Shirt Shop indem wir die ersten Weihnachteinkäufe erledigen finden, ist der Tag gerettet. :16:


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/20/2236520/3830633038396563.jpg]


    Mit vollen Bauch fahren wir weiter. Doch Moment – :kopfkratz: - Cannon Beach - da war doch noch was?
    STOP! Anhalten!


    Ich lotse meinen Mann in Strasse vollen Parkverbotsschilder, springe aus dem Auto und sause eine Treppe Richtung Strand runter. Wie konnten ich nur den Haystack Rock vergessen und noch besser übersehn. :rolleyes:
    Als ich zurück zum Auto komme stelle ich fest, dass mein Mann die Aktion nicht ganz so grandios fand.


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/20/2236520/3535383230363966.jpg]


    Jetzt werden aber erst mal ein paar Meilen gemacht, denn wir wollen ja noch die drei Capes sehn und nach Lincoln City.


    Um zum Three Capes Scenic Byway zu kommen, muss man ab Tillamock vom 101 abfahren, in eine Seitenstrasse (die 131). Es gibt drei Zufahrten zu den Capes (eine nah an jedem Cape) man kann aber auch einen Rundwegweg fahren und genau das wollten wir tun.
    Soweit der Plan nur kam dann ein Umleitungschild, dass die 131 ist wegen Bauarbeiten gesperrt wäre. Nur wo? :kopfkratz:
    Man kann sich diese Strasse wie ein E vorstellen. Es ist uns aber leider nicht klar welcher Teil gesperrt ist. Anhand der Schilder gehen wir davon aus, dass es der Mittelstich des E `s ist. Kein Problem den müssen wir ja nicht nehmen.
    Es stellt sich dann allerdings heraus, dass es die Verbindungsstrecken zwischen Cape Mears und Cape Lookout ist, und so machen wir mit hunderten anderer Autofahrer und einer ganzer Reihe sehr frustrierter Radfahrer einen kleinen Umweg.
    Gerade für die Radfahrer, die so auf 20-30 extra Meilen zum nächsten Zeltplatz machen, sollten die ihre Beschilderung mal ein bisschen eindeutiger machen. :nonono:


    Mit dem Auto schmerzt der Umweg natürlich nicht so sehr da es genug zu sehn gibt.


    Das erste Cape am Wege ist Cape Meares. Hier gibt es einen schicken kleinen Leuchtturm, eine paar schöne Ausichten und einen achtstämigen Baum genannt Octopus Tree. Man muss ein Stück bergab und bergan laufen und dabei merke ich, dass fit und gesund anders ist.
    Daher gibt es von den drei Capes auch nur ein paar wenige Fotos, und ich hoffe einfach noch mal wiederzukommen. So langsam war bei mir die Lauft bei mir raus für diesen Tag.


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/20/2236520/3964343561396334.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/20/2236520/3738353763336630.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/20/2236520/6163316138386362.jpg]



    Cape Lookout hat mir von den drei Capes übrigens am besten gefallen. Tolle Strände und wenn ich die Luft dazu gehabt hätte wäre ich hier sicher länger umher gestromert.


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/20/2236520/3437353433636638.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/20/2236520/3761623863386537.jpg]


    Schliesslich Cape Kiwanda. Ok ich bin kurz vorher eingeschlafen, und nur kurz aufgewacht um schnell drei Fotos oder so zu machen und weiterzuschlafen… merkt man auch an den Motiven ... drei Fots kein unterschied :99:
    Ach ja ich liebe den Frosch :D


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/20/2236520/3439626139383435.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/20/2236520/6463656331383339.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/20/2236520/3232313835366335.jpg]


    Sorry, aber jetzt bin ich auch beim schreiben zu müde um den Tag zuende zubringen, morgen oder so mehr.

  • so jetzt kommt noch kurz der Rest von Tag 6.


    Ich sehe gerade, dass ich die drei Capes aus Gründen der Müdigkeit gestern abend nicht ausreichend gewürdigt haben. Also wenn ihr in der Gegend seid besucht zumindest Cape Lookout.
    Beim nächsten Besuch würden wir auf jeden Fall abends kommen und bei Sonnenuntergang den Tag beim grillen ausklingen lassen. :daumen:


    In Lincoln City hatten wir das Inn at Wacoma gebucht, und dieses Hotel kann ich nur weiterempfehlen: Nette Mitarbeiter, Schöne Zimmer, Ruhige Lage, Gutes Frühstück, Waschmaschine und mit unter 80€ günstig. Hier hätten wie ruhig noch 1 -2 Nächte länger bleiben können. :daumen:


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/20/2236520/3932326332363966.jpg]


    Wir nutzen die Waschmaschine und während die läuft schauen wir uns einen wunderschönen Sonnenuntergang am Meer an. Das ist Urlaub wie er sein soll!


    Essen gibt nur schnell bei MD und dann falle ich auch schon wieder ins Bett.


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/20/2236520/6262383030636464.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/20/2236520/3561346232346635.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/20/2236520/3531353539653733.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/20/2236520/6465616563383530.jpg]

  • Hallo Wiebke,
    nun tut es mir fast leid, dass wir die Küste nur kurz besucht haben, aber man kann ja nicht alles haben im Urlaub.
    Schade, dass Du so angeschlagen warst...


    LG
    Andrea

  • Zitat

    Original von AndreaR
    Hallo Wiebke,
    nun tut es mir fast leid, dass wir die Küste nur kurz besucht haben, aber man kann ja nicht alles haben im Urlaub.
    Schade, dass Du so angeschlagen warst...


    LG
    Andrea


    wie wahr :D man muss ja Gründe haben wiederkomen :zwinker:


    LG wiebke

  • Hallo Wiebke,


    bevor ich das schon wieder vergesse:


    Du hast am Anfang geschrieben, dass ihr Euch so einen kleinen Lautsprecher für den iPod gekauft habt. Was war das für ein Teil?


    Ich habe zu Hause auch so was, wenn ich in der Küche beim Kochen mal Musik hören will, allerdings ist der nur was für festen Stand und im Auto sicherlich nicht so gut zu nutzen.


    LG
    Andrea


  • Hi andrea,
    das ist so ein ca. 2x4x12cm grosses Teil, dass mit zwei Batterien läuft (den Urlaub durch sind wir mit zwei Batterien ausgekommen). ER kann über den Kopfhöreranschluss an den Ipod angeschlossen werden, ist von Philipps und es gab ihn für 10-15$ bei Walmart.


    LG wiebke

  • ENDLICH WOCHENENDE!!!! :peace1:


    Da geht dann auch das Bericht schreiben wieder los und es macht auch gleich viel mehr spass wenn man weiss, dass Leute Mitlesen :kuss:


    Gleich gehts weiter...

  • Tag 7: Puffins und Tidepools


    Von Lincoln City nach Coos Bay.


    Endlich mal wieder eine richtig erholsame Nacht kein Moder, keine Kälte, keine Flugzeuge, so stell ich mir Urlaub vor!
    Der erste Blick aus dem Fenster lässt uns allerdings zurück in die warmen Kissen gleiten – Seenebe :rolleyes:l. Na ja, was solls wir wollen heute morgen ohnehin nach Newport ins Aquarium, da sollte der Nebel nicht weiter stören.


    Im Hotel gibt es auch ein gutes Frühstück mit Waffeln. Mit dem Automaten kenne ich mich natürlich nicht aus, aber ich bekomme gleich von einer netten Amerikanerin Hilfe und so gibt es Waffeln und Bagels zum Frühstück. Eine gute Grundlage für den Tag und es geht mir auch viel besser keine Halsschmerzen mehr! Da können wir das Frühstück und den morgen gleich doppelt genießen. Am liebsten würden wir hier gleich noch eine zweite Nacht bleiben, aber dummerweise haben wir gestern schon in Coos Bay gebucht, und doppelt zahlen muss ja nicht sein.


    Nach dem Packen fahren wir los Richtung Newport. Eigentlich wollen wir und noch Cape Foolweather und Yaquina Lighthouse ansehen, aber als wir bei ersterem halten, wissen wir woher der Name kommt. Wir sehen nichts als weisse, wabernde, nasse, kalte und ungemütliche Nebelsuppe.
    Na gut, eigentlich kommt der Name von den Stürmen die hier manchmal wüten, aber mit dieses Nebelsuppe hier, hätten die Seefahrer der letzten Jahrhunderte auch so ihre Freude gehabt…


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/20/2236520/3034636132316633.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/20/2236520/6534643136383433.jpg]


    So haben wir und das nicht vorstellt und daher fahren wir direkt ins Aquarium und wie das so ist, ein paar hundert Meter vom Meer weg straht die Sonne. Das Aquarium in Newport ist kleiner als das in Monterey, aber durch seine drei Außenbecken hat es mir extrem gut gefallen. Ein Becken beherbergt Otter, ein zweites Seehunde und Seelöwen und das Dritte Seevögel incl. tufted Puffins (Verwandte der Papageinentaucher). Die wollte ich immer schon mal sehen, was aber schwer möglich ist weil sie deutlich abseits des Mainstream Tourismus leben.


    Hier kann man die Tiere nach Herzenlust beobachten und fotographieren. Die nächsten Stunden sause ich also von Becken zu Becken und fotographiere und schaue bis Kamera- und Kopfspeicher glühen. Hier mal eine kleine Auswahl :


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/20/2236520/3739323263643265.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/20/2236520/6136633134313961.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/20/2236520/3936633139333137.jpg]



    Dieser Vogel hat mich übrigens irgendwie an Otto erinnert :zwinker:


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/20/2236520/3163643631396233.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/20/2236520/1366_3366356162656337.jpg]





    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/20/2236520/3565346632646531.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/20/2236520/6137626533623437.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/20/2236520/1366_3936353530653962.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/20/2236520/6436643030616538.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/20/2236520/6332663565303634.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/20/2236520/3962623437373535.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/20/2236520/6232663239306432.jpg]



    Dann braucht es dringend noch ein Otter T-shirt und einen Burger, bevor es weiter die Küste runtergeht…

Letzte Aktivitäten



  • Las Vegas, NV he 2022 WNBA Winner Las Vegas Aces start out security of their identify at Seattle upon Saturday, Could 20 at 12:00 pm PT. It is the initial of 2 highway video games in direction of start off the 2023 month-to-month period for the Aces who
  • Luckyflower

    Beitrag
    Hallo liebe Community,
    ich möchte euch gerne forum-fuer-senioren.de empfehlen, besonders wenn ihr Informationen zum Mieten eines Treppenlifts sucht. Die Seite bietet einen umfassenden Leitfaden, der euch bei der Auswahl und dem Mietprozess unterstützt.
  • ankaman

    Thema
    Hey Forum,

    ich benötige einen Treppenlift nur vorübergehend und bin auf der Suche nach Mietoptionen. Kennt jemand von euch Unternehmen, die Treppenlifte vermieten?

    Ich bin für alle Tipps dankbar und freue mich auf eure Rückmeldung.
  • hrebuilt

    Hat das Thema Shop Fitter Melbourne gestartet.
    Thema
    Are you on the hunt for the best shop fitters in Melbourne to bring your retail space to life? Look no further! Melbourne is home to a plethora of talented shop fitting professionals renowned for their craftsmanship and attention to detail. Whether
  • Hallo liebe Community,

    ich hoffe, ihr könnt mir bei einer kleinen Entscheidung helfen. Ich bin auf der Suche nach einem besonderen Geschenk für die Geburtstagsfeier einer sehr guten Freundin und bin dabei auf ein interessantes Schmuckstück gestoßen.…
  • lonika

    Thema
    Seamless Gutters for your dream home: The Gutter Guys.
    Seamless downpipes are not only a functional element of the house, but also an important part of its aesthetic appearance. The Gutter Guys from Jacksonville offers premium gutter installation and…
  • losruker

    Thema
    Camloo random chat https://camloo.com/de/ ermöglicht es Menschen, spontan mit anderen aus aller Welt in Kontakt zu treten, ohne zu wissen, wen sie als Nächstes treffen werden. Was macht den Reiz dieses zufälligen Chats aus? Es ist die…
  • ishan09

    Thema
    Improving your spoken English as a beginner can be a challenging task, but with consistent practice and dedication, you can make significant progress. Here are some tips to help you improve your spoken English:

    Build your vocabulary: Expand your
  • reborn

    Thema

    What does the 0.75 handicap mean, how to play it, is it difficult or not? For newcomers venturing into the world of football betting, this might be the most pressing question they seek answers to. Let's delve into the never lose football tips provided by…
  • Liebe Community,

    ich bin auf der Suche nach Informationen über Kurzzeitpflege im Vergleich zur vollstationären Pflege. Worin unterscheiden sich diese beiden Formen der Betreuung und welche Situationen erfordern Kurzzeitpflege?

    Ich bin dankbar für eure…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!