So eine Schweinerei!!!

  • Wir leben wohl doch in einer Bananen-Rpublik.... :nonono:


    Gäfgen erhält Schmerzensgeld wegen Folterdrohung


    Der Kindermörder Magnus Gäfgen bekommt Schmerzensgeld vom Land Hessen. Das Frankfurter Landgericht sprach dem 36-Jährigen einen Betrag in Höhe von 3000 Euro plus Zinsen zu.


    Gäfgen hatte 10.000 Euro und einen Schadenersatz in unbekannter Höhe gefordert. Die Kammer wies den Rest der Klage allerdings ebenso ab wie einen Befangenheitsantrag des Anwalts. Gäfgen hatte 2002 den Bankierssohn Jakob von Metzler entführt und ermordet.


    mehr bei t-online

  • Die Folterandrohung der Polizei nannte der Vorsitzende Richter "rechtswidrig und verwerflich". Die Beamten hätten dadurch die Menschenwürde Gäfgens verletzt. Das Vorgehen der Ermittler sei eine "schwerwiegende Rechtsverletzung" und könne nicht auf andere Weise befriedigend ausgeglichen werden als durch die Zahlung einer Entschädigung, sagte der Vorsitzende Richter Christoph Hefter.


    Wir leben nun mal in einem Rechtsstaat, auch wenn der Täter meiner Meinung nach an die "Wand" gehört. :kopfkratz:


  • Du wohnst doch in Frankfurt.
    Dann fahr' doch mal von der Konsti hoch Richtung Hessendenkmal. Da kannst Du an der Westwand des Gerichtsgebäudes den Artikel I des Grundgesetzes lesen: 'Die Würde des Menschen ist unantastbar'.
    Das mag der gemeinen Volksseele und der Boulevardpresse nicht passen, aber dieser Artikel gilt auch für einen Verbrecher wie Gäfgen. Folter oder die Androhen derselben entsprechen nicht dem Anspruch eines Rechtsstaates.


    Und wenn hier schon so polemische Nachrichten und Meinungen verbreitet werden, dann sollte man doch der Fairness halber die VOLLSTÄNDIGEN Informationen verbreiten:
    Gäfgen wird von den €3.000 keinen Cent sehen, da seine Klage auf Schmerzensgeld abgewiesen wurde und er deswegen den größten Teil der Verfahrenskosten tragen muß. Zudem muß er immer noch die Gerichtskosten seines Mordprozesses bezahlen. Das Geld ist also sofort wieder futsch. Das Gericht ist somit erst mal einer Empfehlung des Europäischen Gerichtshofes gefolgt und hat ein Urteil in dessen Sinn gefällt - um dann durch Abweisen der Klage auf Schmerzensgeld die Kohle gleich wieder zu kassieren.
    Eigentlich ziemlich pfiffig gelöst - aber offensichtlich zu pfiffig für den einen oder anderen :99:

    Light travels faster than sound. This is why some people appear bright until you hear them speak.

  • Wie dreist ist dieser Gäfgen eigentlich, daß er sich noch traut Schadenersatz zu verlangen. Hallo, er ist ein gemeiner Kindermörder, der sich aus purer Habsucht das Vertrauen der Eltern erschlichen hat.


    Vielleicht hätte das Kind ja durch die Androhung von Gewalt noch lebend gefunden werden können.


    Rechtsstaat hin, Rechtsstaat her, mit seinen Taten hat er für mich jegliche Bürgerrechte verwirkt.

  • Zitat

    Original von Buff
    Wie dreist ist dieser Gäfgen eigentlich, daß er sich noch traut Schadenersatz zu verlangen. Hallo, er ist ein gemeiner Kindermörder, der sich aus purer Habsucht das Vertrauen der Eltern erschlichen hat.


    Vielleicht hätte das Kind ja durch die Androhung von Gewalt noch lebend gefunden werden können.


    Rechtsstaat hin, Rechtsstaat her, mit seinen Taten hat er für mich jegliche Bürgerrechte verwirkt.


    Seh ich genau so wie Micha.

  • Zitat

    Original von Viking
    Und wenn hier schon so polemische Nachrichten und Meinungen verbreitet werden,
    .
    Eigentlich ziemlich pfiffig gelöst - aber offensichtlich zu pfiffig für den einen oder anderen :99:


    wenn es Dir hier nicht Deinem Niveau entspricht, steht es Dir natürlich frei Deine maßgebliche, und einzig gültige Meinung anderswo kund zu tun.

  • Zitat

    Original von Buff
    Rechtsstaat hin, Rechtsstaat her, mit seinen Taten hat er für mich jegliche Bürgerrechte verwirkt.


    Ein Rechtsstaat lebt von seinen Gesetzen auf deren Basis Recht gesprochen wird. Es wäre an der Zeit das Recht/die Gesetze so zu ändern, dass solches Recht nicht gesprochen werden kann/muss.


    Also - die Politik, ob in Old Germany oder in Europa, ist gefragt - nicht der Richter, der wahrscheinlich gar nicht anders urteilen konnte.

  • Das ist der Punkt,der Richter hat nach geltenden Recht UN_Recht gesprochen.


    Und der Staat sollte sich nicht auf der gleichen Stufe stellen,wie das Verbrechen.So schlimm man das auch findet.

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Zitat

    Original von Viking
    Dann fahr' doch mal von der Konsti hoch Richtung Hessendenkmal. Da kannst Du an der Westwand des Gerichtsgebäudes den Artikel I des Grundgesetzes lesen: 'Die Würde des Menschen ist unantastbar'.


    Schlauberger...


    Was ist denn mit der Würde des kleinen Metzler-Jungen???


    Zur Polemik: Mit einem Klick auf den Link hättest auch Du die vollständige Meldung lesen (und evtl. verstehen) können.


    Dieser Isenburger Idiot beschäftigt seit neun Jahren deutsche und europäische Gerichte, er will (wollte) eine Stiftung gründen (wurde zu Recht abgelehnt!) und mit den Einnahmen seines Buches (das hoffentlich niemand lesen will) "Gutes" tun - der hat sie doch nicht mehr alle...


    Dieser Mörder beschäftigt sich doch nicht mit seiner Tat - der hat doch überhaupt kein Unrechtsbewusstsein. Aber das die ermittelden Behörden Fehler gemacht haben - das stellt ihn als "Opfer" hin... :daumenrunter:


    Übrigens: Der Mord geschah in dem Haus, in dem meine Frau ihre erste eigene Wohnung bezog - auf der gleichen Etage...

  • Zitat

    Original von Viking
    Das mag der gemeinen Volksseele und der Boulevardpresse nicht passen, aber dieser Artikel gilt auch für einen Verbrecher wie Gäfgen.


    .. - aber offensichtlich zu pfiffig für den einen oder anderen :99:


    Viking: Sorry, aber ich finde Deine Formulierungen einfach nur überheblich. Scheinbar gehörst Du nicht zum Volk ...


    Und zum Thema: Daß die Gesetze auch für Verbrecher gelten, ist klar. Aber zu dem Zeitpunkt konnten die Ermittler davon ausgehen, daß das Kind evtl. noch lebt und irgendwo unter Qualen gefangen gehalten wird. Und genau darauf bezieht sich mein Vorwurf - denn in solchen Situationen sollte ein Kind deutlich mehr "wert" sein als die "Bürgerrechte" eines Verbrechers.
    Ob der Gäfgen von dem Geld was sieht oder nicht, ist hierbei völlig unerheblich. Entscheidend ist wieder mal das Signal der Justiz.

  • Meine Juristen- und Menschelseele gehen hier leider auch völlig auseinander, nur soviel... es ist die Moral dieses Ungeheuers, die so etwas möglich macht, nicht der Staat in Form eines juristisch völlig korrekten Urteils... :peace1:


    Yes

  • Eigentlich haben wir doch alle die gleiche Meinung von Gäfgen. Also beruhigen wir uns jetzt alle mal wieder, bevor wir uns hier wegen dieses Verbrechers gegenseitig die Köppe einschlagen. :hau:


    Viking hat doch Recht, mit dem was er sagt. So stand es auch (und nicht nur!) in der Rundschau. Vielleicht wurde nur sein letzter Satz missverstanden und er meinte mit dem "einen oder anderen" eher einen Teil der deutschen Presselandschaft damit, die keinen sachlich richtigen Artikel zustande bringt und lieber Hetze und Panikmache betreibt.


    Auch mich hat es damals schwer getroffen, auch weil alles so "nah" war: Die Tochter meiner Büro-Kollegin ging mit Jakob in dieselbe Klasse. Ich komme jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit am Haus der Metzlers vorbei. Ich kaufe oft beim Tengelmann/Rewe an der Stresemannallee ein. Da hat man sehr viel mitbekommen.


    Ach ja, noch was: Ich hoffe nicht, dass jeder Isenburger auch gleichzeitig ein Idiot ist... Das würde mich schwer treffen. :zwinker:

    USA-Reisen: New Mexico 1979 | Indian Summer (Neu-England) 2004 | Southwest für Anfänger 2007 | NEXT: Round the Rockies 2011

  • Da hab ich ja nochmal Glück gehabt. :zwinker:

    USA-Reisen: New Mexico 1979 | Indian Summer (Neu-England) 2004 | Southwest für Anfänger 2007 | NEXT: Round the Rockies 2011

  • Um noch mal auf Werner´s Überschrift zu kommen:


    Nach meiner Meinung würde dieser Gäfgen schon längst unbeachtet in seiner Zelle vor sich hin rotten,
    wenn er nicht einen Anwalt zur Seite hätte, dessen Interesse, diesen Fall auch noch die nächsten Jahre am köcheln zu halten,
    mindestens so groß erscheint wie sein eigenes.


    Mir stellt sich also die Frage wer von Beiden z.Zt. moralisch verwerflicher handelt, der Täter.......... oder sein Anwalt?


    Das ist es, was ich als wirkliche "Schweinerei" bezeichnen möchte.

  • Ich finde das auch eine riesengroße Sauerrei!!!
    Wo hat man an die Wüde des kleinen Jungen gedacht oder an seine Eltern? Für die muss das ja ein Schlag ins Gesicht sein.


    Grüssle
    Gabymarie

  • Hallo zusammen,


    hier sieht man wieder wie das "gesunde Volksempfinden" von der Presse manipuliert werden kann.


    Wir leben in einem Rechtsstaat, in dem jeder sein Recht zu bekommen hat. Ob das immer klappt ist ne andere Frage. Ich gehe bei diesem Urteil davon aus, daß es nach unserem Recht gefällt wurde.
    Die Presse, und zufällig hab ich den Leitartikel der Blödzeitung heute morgen beim Bäcker gesehen, erkennt solche gefühlssteigernde Ereignisse und beutet sie aus. Selbst Menschen die ehr emotionsfrei Entscheidungen treffen, werden davon angesprochen.


    Nun sollten wir uns aber fragen, wer unsere Gerichtsurteile sprechen soll, ausgebildete Richter oder Pressefuzzis?

Letzte Aktivitäten

  • Luckyflower

    Beitrag
    Hey zusammen,

    ich wollte euch unbedingt eine super Website empfehlen, wenn es um das Thema "Tolle Geschenkeideen für Männer" geht. Es handelt sich um bschenken.de, und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass sie wirklich fantastische Produkte und…
  • Luckyflower

    Hat eine Antwort im Thema Suche nach hochwertigen Spanplattenschrauben verfasst.
    Beitrag
    Hey Leute,
    ich wollte euch gerne https://www.lamprecht24.de/ede…n-bohrspitze-edelstahl-a2 empfehlen, wenn ihr hochwertige Edelstahlschrauben oder Spanplattenschrauben mit Bohrspitze aus Edelstahl A2 online kaufen möchtet. Die Auswahl ist groß und die
  • Luckyflower

    Hat eine Antwort im Thema Suche nach einem CASTROVIEJO Messzirkel verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,
    für alle, die nach einer zuverlässigen Quelle für chirurgische Instrumente suchen, ist vubu-medical.de die perfekte Wahl. Die Website bietet eine breite Palette an Instrumenten von hoher Qualität. Beim Kauf solltet ihr unbedingt auf
  • Herd

    Hat eine Antwort im Thema Nicht ordnungsgemäß funktionierende Belüftung verfasst.
    Beitrag
    Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem und weiß, wie unangenehm das ist. Aber zum Glück habe ich mich an Sanitär Liestal gewandt, und sie haben mir geholfen, das Problem zu lösen. Die Techniker fanden schnell heraus, warum die Lüftungsanlage nicht
  • Luckyflower

    Beitrag
    Hey Leute,
    wenn ihr hochwertige chirurgische Instrumente online bestellen möchtet, kann ich vubu-medical.de wärmstens empfehlen. Die Auswahl ist riesig, die Preise fair und die Lieferung zuverlässig. Achtet darauf, die Produktbeschreibungen genau zu
  • AleksShamles

    Hat eine Antwort im Thema Problem mit der Kanalisation verfasst.
    Beitrag
    Oh Kumpel, ich verstehe dich zu 100 Prozent. Ich hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem - das Wasser im Waschbecken begann langsam zu laufen, aber die Toilette lief manchmal überhaupt nicht mehr. Nun, was soll man machen, ich habe mein Bestes
  • LewisCapaldi

    Hat eine Antwort im Thema Unterer Rücken Schmerzen? verfasst.
    Beitrag
    Hello!


    Ein Physiotherapeut kann eine gründliche Untersuchung durchführen, um die genaue Ursache deiner Rückenschmerzen zu ermitteln, und dann einen individuellen Behandlungsplan entwickeln. Dieser Plan könnte Übungen zur Stärkung der…
  • AleksShamles

    Hat eine Antwort im Thema Wasseraustritt in einem Badezimmer in Baar. verfasst.
    Beitrag
    Ich hatte kürzlich ein Problem mit einem undichten Wasserhahn in meiner Küche und wandte mich an https://sanitar24h.ch/sanitar-baar . Die Techniker reagierten prompt auf mein Hilfeersuchen und kamen zu einem für mich günstigen Zeitpunkt. Sie haben die…
  • GeorgeWilson

    Thema
    Ich stehe vor dem Problem, dass die Lüftungsanlage in meiner Wohnung nicht richtig funktioniert. Die Luft zirkuliert nicht richtig, und das macht es ungemütlich. Ich habe versucht, die Lüftungsöffnungen selbst zu überprüfen, konnte aber die Ursache
  • GeorgeWilson

    Hat das Thema Problem mit der Kanalisation gestartet.
    Thema
    Es gibt ein Problem mit den Wasserleitungen im Haus. Kürzlich habe ich festgestellt, dass das Wasser im Waschbecken des Badezimmers langsam abläuft. Ich habe versucht, das Problem selbst zu beheben, aber es ist mir nicht gelungen. Wahrscheinlich sind

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!