Hallo,
ich schreibe den Bericht nicht, um eine wilde Diskussion über "Gut oder Böse" zu entfachen.
Ich möchte nur darstellen, daß man sich manchmal selber helfen muß.
Wir hatten für Las Vegas im Mai 2011 für 4 Wochen einen SUV gemietet. Wir wollten unbedingt einen 4x4 SUV.
Wir wollten einige tausend Meilen fahren, darunter viele Gravelroads im schwierigen Gelände .
Da man uns bei ALAMO einen 4x4 SUV nicht garantieren konnte, haben wir ca. 250 Eu zugelegt und bei HERTZ gemietet.
Wir planten auch mal im Auto zu übernachten. Das ging leider nicht, da bei HERTZ nur ein TOYOTA RAV 4 da war. Darin können nur Liliputaner schlafen.
Da wir ins Gelände wollten, haben wir uns vor der Abfahrt zeigen lassen, wo das Werkzeug (Jack) liegt. Das Ersatzrad hängt ja an der Hintertür.
Wir waren über das kleine Japanesen-Auto etwas enttäuscht. Man hat aber leider kein Anrecht auf einen großen Ami!
So weit so gut.
Nach ca. 250 ml kam mir der Gedanke, mal die Reifen anzusehen und ich stellte fest:
Vorn ca. 2 mm Profil; Hinten ca. 5 mm.
Das sah im Blick unserer geplanten Tour nicht gut aus.
Wir sind dann weiter durch den Organ Pipe NP und an der mexikanischen Grenze entlang.
Dann hatten wir zwei Tage planmäßigen Stopp in Tucson.
Da hatte ich Zeit etwas zu unternehmen. Erstes Ziel waren zwei neue Reifen für vorn.
Ich wollte vermeiden, mit einer Einweg-Miete belegt zu werden, wenn ich mit einem anderen Auto wieder in LV ankomme.
Der Hotelangestellte im Best Western hat mich hervorragend unterstützt
Ich hatte ihm mein Problem erklärt. Er hat die Masse an Telefongesprächen mit HERTZ erledigt.
In Tucson war kein gleichwertiges Auto da. Ich sollte zum Reifendienst, die Situation prüfen lassen.
Der Reifen-Mensch stellte dann natürlich auch fest, daß die Vorder-Reifen 2 mm Profil hatten
Das ist aber gesetzlich noch zulässig. In D ja auch!
Also, kein Problem vorhanden.
Ich wollte aber mit den Reifen noch 4.000 ml fahren. Nicht nur auf Asphalt.
Nächste Möglichkeit wäre ein Tausch des Fahrzeugs in Phoenix gewesen. Ich hätte am nächsten Tag den großen Umweg über Phoenix in Ri. El Paso gemacht.
Da man aber nicht garantieren konnte, daß da wirklich ein gleichwertiges Fahrzeug vorhanden ist, habe ich es gelassen.
Ich suchte Hilfe in Deutschland.
Ich hatte beim ADAC in Dresden gebucht. Der ADAC propagiert ja, mind. 4 mm Profil.
Auf mein E-mail antwortete der ADAC bzw. deren Veranstalter Dertour,
daß sie nicht helfen können, solange das Reifen-Profil die gesetzlichen Maße hat.
Ich könnte die Sache nur persönlich mit HERTZ - USA klären.
Die Ruckel-Pisten von Canyonlands rückten näher!
In Alamogordo NM habe ich dann noch einen Versuch gestartet, das Problem zu lösen.
Wieder mit Hilfe der freundlichen Hotel-Reception.
Wir haben es bei HERTZ- Albuquerque International Airport- versucht.
Da sagte man, "kein Problem".
Wir sind hin. Sofortige Reaktion. Freundliche Bedienung.
Ein Reifenwechsel ging nicht. Man hatte aber einen TOYOTA RAV 4 da .
Wegen einer evtl. Einweg-Miete fragte ich auch, da ich mit einem anderen Auto in Las Vegas zurückkomme. Man sagte mir, kein Problem! War auch keins.
Ich sollte auch noch zur Sicherheit das Profil prüfen. Alles ok., ca. 6 mm.
Dann alles in den neuen Wagen geräumt und weg. Natürlich nicht ohne TIP! zu geben.
Wir konnten dann entspannt die Pisten in Ah shi sle pah , Cathedral Valley , Canyonlands ,
Death-Valley u.a. fahren.
Gefahren sind wir mit dem 1. Auto ca. 1.500 ml und mit dem 2. dann 4.300 ml.
Der TOYOTA RAV 4 hat uns insgesamt nicht enttäuscht, auch wenn uns ein großer Ami lieber ist.
Fazit:
Alles zu Beginn kontrollieren. Auch wenn`s schwer fällt, an alles zu denken.