Zeitbedarf und wirkliche Finanzielle Einsparung

  • Hallo und einen netten Nachmittag, mich bewegt beim durchforsten und auch, so ehrlich bin ich, bei meinem eigenen Verhalten ein Phänomen.


    Flüge buchen, Hotels buchen, Autos buchen, ein wirklich Hochwertiges Thema was USA Reisende (ok, nicht nur) bewegt. Hier ein Code, da ein Gutschein, andernorts ne neue Promotion, man googelt, folgt Links, folgt Empfehlungen, versucht dies und das...................und ist Stunden- Tage- Wochenlang beschäftigt mit diesem Medium Internet. Dieses Medium sollte mir ja eigentlich helfen aktuell und schnell Maßnahmen zu ergreifen, und last but not least Knete zu sparen.


    Tut es das wirklich? Wie viele Stunden verbringt man auf der Jagd nach dem ultimativen Gewinn, nach der Jagd des billigsten Hotels, eigentlich am PC/Laptop/Handy/Netbook?


    Früher ging ich in das Reisebüro, buchte bestimmte Leistungen, und habe die bezahlt. Im Laufe der Jahre wurde natürlich aus dem Reisebüro das Internet, man bucht und zahlt.
    Doch mit diesem Internet wurden auch die Möglichkeiten des Vergleichens geschaffen, und nun fühlt sich eigentlich ein jeder beschi............ wenn er im nachhinein merkt, er hätte 2,- € sparen können.


    Ok, kurzes Beispiel, irgendwo bucht jemand in SFO über Priceline ein Hotel, 4 Sterne, `Fishermans Warf für 51,- Dollar


    Das wird online gestellt, und nun sind massenhaft User nachdenklich, beschäftigt, sich auf die Jagd zu begeben nach eben dem ultimativen Schnäppchen. Ohne zu bedenken, dass die "vermeintliche" Ersparnis ja eigentlich nicht vorhanden ist.


    Ist Geiz wirklich Geil? Oder doch nur Zeit die man vertut, die man besser und Sinnvoller investieren könnte?


    Nachdenkliche Grüße von Mike

  • Da hast Du im Prinzip recht, Mike. Nur: die Leute in diesem Forum sind nicht normal! :99: Wir sind mit einem Virus infiziert, der verursacht, dass es wahnsinnig Spaß macht, das ganze Jahr über Flugpreise zu beobachten, Hotelschnäppchen aufzuspüren usw. Und der rege Austausch über das Internet sorgt von allein dafür, dass einem die Anregungen für die nächste Reise nie ausgehen. Oder die nächsten drei Reisen. Wenn ich "nur" Urlaub machen will, muss ich mir den Stress natürlich nicht geben. Dafür gibt es Reisebüros.
    Aber ehrlich: wenn jemand ein Hotel zum einmaligen Sonderpreis bekommt und ich nicht, freue ich mich trotzdem für den anderen. :nicken: Im Urlaub sollte es nicht um Geldsparen gehen.

  • Zeit ist wertvoll - stimmt. aber manchmal macht der Zeit-vertreib am PC auch Spaß. Mir geht es bei der Buchung von Hotels weniger um eine Ersparnis als um ein besseres Hotel zum Motel 6 Preis.
    Ich habe jahrelang in durchgelegenen Betten mit diffusen Decken in billigen Motels gewohnt es freue mich dass es heute möglich ist für dasselbe Geld in Betten mit einstellbarer Matrazenhärte und ähnlichen Annehmlichkeiten zu verbringen. Betten, für die ich den offiziellen Preis niemals zahlen würde....
    Ich mache allerdings keine Wissenschaft daraus sondern hab Pricelinebuchungen meistens in 5 Minuten durch.....

  • Zitat

    Original von Volle.Kanne
    Ist Geiz wirklich Geil? Oder doch nur Zeit die man vertut, die man besser und Sinnvoller investieren könnte?


    Nee, Geiz ist nicht geil. Da gebe ich dir Recht. :nicken:


    Aber sparen ist ja auch nicht Geiz und deswegen irgendwie doch geil :D.


    Es macht einfach Spaß das WWW zu durchforsten. Ich denke für die meisten hier ist das, wie für mich, ein Hobby. Natürlich könnte man auch ins Reisebüro gehen und einen all-inklusive Urlaub buchen. Aber für mich wäre das nicht das gleiche. Ich hätte mir zwar viel Zeit vorher sparen können dadurch, aber hintenher könnte ich mir auch den Urlaub sparen.


    Die Urlaube die die Stammtisch-Mitglieder hier in den USA verbringen sind definitiv nicht im Reisebüro buchbar. Aber wie immer im Leben muss das ja jeder für sich selber entscheiden.


    So jetzt muss ich noch ein paar Hotels für den Sommer suchen. Es wird langsam Zeit.......
    :zwinker:
    so long
    alljogi

  • Hallo Mike....hier auch Mike... :D
    wenn du den Slogan "Geiz ist Geil" den eine bekannte Elektromarkt Kette mal geprägt hat, meinst, dann finde ich auch "Geiz ist ungeil"...
    Aber ich schließe mich im großen ganzen meinen Vorrednern an...
    Darum geht es nur sekundär...im Vordergrund steht der Spaß und die Vorbereitung der Reise & des Urlaubes selbst.
    Auch ich bemühe seit einiger Zeit Priceline, Hotwire u. Co...und wer hat mich drauf gebracht? die Freaks hier im Forum und letzlich das Internet...
    Früher wär ich an den Hiltons, Hyatts, & Marriotts auch nur vorbeigefahren, weil eine reguläre Buchung einfach das normale Budget gesprengt hätte...umso mehr genieße ich heute die Annehmlichkeiten die diese Häuser bieten und freu mich das ich zum Teil zum Motel 6 oder Super 8 Preis dort absteige...(nichts gegen diese Motels, diese waren auf früheren Reisen mein normaler Standard und es war schon Luxus sich ab u. an mal ein LaQuinta Inn oder Best Western zu gönnen)Auf's Geld kucken muss schließlich jeder, naja die meisten jedenfalls...Diese "Ersparnisse" ermöglichen mir meine jährliche USA-Reise, die sonst eventuell nur aller 2 Jahre möglich wäre...also ich seh darin nichts schlechtes...ich freu mich auch für jeden anderen hier, der hier einen guten Deal macht...letzlich profitieren wir alle hier von den Tips und Erfahrungen die so jeder macht...

  • Wie schon gesagt wurde, die Zeit für die Suche ist eher nebensächlich. Die Toppverdiener, die vor der Entscheidung stehen 70 Euro/h zu verdienen oder Schnäppchenhotels zu suchen, gibbet ja hier weniger :99: Also ist es neben Spaß am Suchen für viele auch mehr Leistung fürs Geld oder reale Ersparnis. Bei Flügen gab es Schnäppchen wie zb 180 Euro nach NY/zurück inkl. Steuern, das passiert nicht oft, aber wer diese Flüge abfässt kann sich da schon freuen. Im Fall NY hätte Anja den Tripp sicher nicht gemacht wenn der Flug 450 Euro p.P gekostet hätte. In gewisser Weise bekommt man dadurch auch einen Mehrwert, zb ne Reise mehr die man sonst nicht gemacht hätte. Es muß ja nicht immer eine Ersparnis in Euro rausspringen, ein besseres Hotel, bessere Flug/Umsteigezeiten oder Nonstopp vs. 1-2 Stopps für den gleichen Preis ist ja auch was :zwinker:

  • Ich bin ja ein bekennender Sparer.


    -Bei Flügen wird lange nach dem passenden Angebot gesucht, bis es halt
    Rund ist. Das dauert, aber da spart man mal schnell 150€ p.P.


    - Priceline ist die geilste Erfindung seit es Hotels gibt... Et macht einfach
    nur Spaß, wenn man ein super Hotel bekommen hat, für einen kleinen
    Preis. Auch das dauert


    - Mietwagen werden immer verglichen, und wenn es nur 20€ sind, da kann
    man einmal schön von essen gehen. Das geht meistens schnell


    - Restaurant Gutscheine (30$ für 5$) sind ein klasse Weg, Geld zu sparen



    Für mich gehört das zur Planung und mach auch bei mir 1/3 des ganzen
    Spaßes aus. Ich sitze eh berufsbedingt den ganzen Tag vor dem Rechner.
    Da läuft eigentlich immer ne Buchungsmaschine im Hintergrund (und wenn es für einen Kollegen ist)


    Also ich spare gerne :bier: Im letzten Urlaub waren es wohl 550€ p.P.
    wenn man den eigentlichen Hotelpreis zu Grunde legt, welches z.B.
    ein Hyat sonst gekostet hätte. Wir hatten billige Flüge, haben beim Mietwagen 80€ gespart und waren lecker essen...


    Andree

  • Natürlich spare auch ich gerne, und ebenso nutze ich die Erfindung Internet seit Beginn an für meine Urlaube. Und ich gebe zu dass es auch Spaß macht die Vorbereitungen selbst in Jahre- Monatelanger Sucherei letztendlich zu einem guten Ergebnis zu bringen. Nur, ist es wirklich "nur" der Spaß, der uns bewegt bei diesem suchen nach dem letztendlichen finalen Preis? Ich glaube, und merke es bei mir selber in Ansätzen, es kommt auch eine Portion "Geiz ist Geil" Mentalität dazu.


    Priceline war nur ein Beispiel :zwinker:


    Grüße von Mike

  • Zitat

    Original von Volle.Kanne
    Nur, ist es wirklich "nur" der Spaß, der uns bewegt bei diesem suchen nach dem letztendlichen finalen Preis?


    Es geht nicht nur um den Preis, es geht um das beste Preis/Leistungsverhältnis. Ich kann für 450 Euro mit Iberia & co und 3x umsteigen mit 20h Gesamtreisezeit rüberfliegen oder ich zahle 850 Euro für einen Nonstoppflug mit LH. Beides sind Extreme und nun gilt es die goldene Mitte zu finden, 1x Umsteigen und zb. für 550 Euro fliegen.


    Dito Mietwagen, mir ist es egal ob ich 20 Euro sparen kann, wenn aber Premium für den Standard-Midsize-Preis rausspringt oder meinetwegen ein Tahoe zum Equinox-Preis, dann hat sich die Mühe doch gelohnt. Bestes Preis/Leistungsverhältnis rausschlagen, darum geht es bei mir :zwinker:

  • Da kann ich Carsten und vielen anderen Vorrednern nur zustimmen, mir geht es auch um das (gefühlte) beste Preis-/Leistungsverhältnis und viel Spaß an der Vorbereitung des Urlaubs.
    Wenn ich ein gutes Hotel zum günstigen Preis bekomme, nach diversen Suchmaschinenläufen einen guten Flug zum vernünftigen Preis bekomme, mich bei den Tickets für die Vergnügungsparks nach diversen Vergleichen dann doch für die Jahreskarte entscheide - all das sind schon schöne Minuten oder auch Stunden, die vor dem Urlaub schon zum Urlaub dazu gehören. :nicken:
    Geiz ist geilauf Teufel komm raus - eindeutig nein. :nonono:

  • Ich muss Euch allen Recht geben, dass Suchen nach billigeren Angeboten im Netz macht Spass, und es springt oft auch ein finanzieller Gewinn raus. Ich hatte mich letztes Jahr auf das Reisebuero meiner Wahl entschieden und wollte 2 Wochen USA ( 2 Tage NY und anschliessender Rundreise in Florida ) buchen. Als ich dann den Preis sah bin ich etwas blass geworden und hatte nicht gebucht. 9000 Euro fuer drei Erwachsene - ohne Fruehstueck - war mir doch zuviel. Im Internet habe ich dieses Jahr dann die gleiche Reise gefunden, bei Canusa, fuer etwas weniger wie die Haelfte. Letzte Woche war bei uns ein Angebot in der Zeitung, von einem Lebensmitteldiscounter. Eine Woche Florida -Miami, Key West und Orlando- fuer etwas mehr als 1200 EURO pro Erwachsener. Da wuerde ich etwa das gleiche bezahlen, aber nur fuer eine Woche und ohne NY.
    Ohne Internet :brav: haette ich CANUSA nicht gefunden und waere entweder nicht gefahren oder haette Viiiiel Geld verloren.


    Beim stoebern im Internet, um mich auf NY vorzubereiten, habe ich auch die Stadtrundfahr in NY elektronisch gebucht und nochmals etwa 150 EURO gespart.


    Geiz ist nicht unbedingt geil, aber wenn man bei der Urlaubsvorbereitung solche Angebote findet kann man mit ruhigem Gewissen zugreifen.

  • ...mir geht es nur um den fun bei der Vorbereitung und das Gefühl zu haben "anders und individueller" zu reisen...
    Jeder gute BWLer würde "Ausbeute" aus Gewinn und Zeitaufwand als grottenschlecht bewerten...kann dabei aber nicht die ausgeschüttete Glückshormone zählen :16: :16:
    muhtsch

  • Zitat

    Original von muhtsch
    ...mir geht es nur um den fun bei der Vorbereitung und das Gefühl zu haben "anders und individueller" zu reisen...
    Jeder gute BWLer würde "Ausbeute" aus Gewinn und Zeitaufwand als grottenschlecht bewerten...kann dabei aber nicht die ausgeschüttete Glückshormone zählen :16: :16:
    muhtsch


    Das geht mir genauso!
    Dumm ist nur wenn du ein echtes Schnäppchen gefunden hast (Pfingstferien 10 Tage New York für 420,-€ mit 3 Tagen Hotel NYC) und dein Mann dich auf den Boden der Tatsachen zurück holt und meint USA ist erst nächstes Jahr wieder drin :cry:, du bekommst schließlich ein neues Auto. :99:

  • Zitat

    Original von Kerstin


    Dumm ist nur wenn du ein echtes Schnäppchen gefunden hast (Pfingstferien 10 Tage New York für 420,-€ mit 3 Tagen Hotel NYC) und dein Mann dich auf den Boden der Tatsachen zurück holt und meint USA ist erst nächstes Jahr wieder drin :cry:, du bekommst schließlich ein neues Auto. :99:


    Neues Auto hat ja auch was, oder Jahreswagen nehmen und von der Ersparnis... :99: (womit wir wieder bei Preis/Leistung wären) :cheesy:

  • Zitat

    Original von cleetz
    Neues Auto hat ja auch was, oder Jahreswagen nehmen und von der Ersparnis... :99: (womit wir wieder bei Preis/Leistung wären) :cheesy:


    Falsch gedacht! :zungeraus:Mein neuer Zafira kostet das gleiche wie ein Jahreswagen bei den Händlern in unserer Umgebung und ich konnte mir das Auto nach meinen Wünschen zusammenstellen. :bier:

Letzte Aktivitäten

  • Sebbily

    Thema
    Hey Leute, wie kann ich bei meiner nächsten Reisebuchung auf weg.de von exklusiven Rabatten und Gutscheincodes profitieren?
  • Luckyflower

    Beitrag
    Hey zusammen,

    ich wollte euch unbedingt eine super Website empfehlen, wenn es um das Thema "Tolle Geschenkeideen für Männer" geht. Es handelt sich um bschenken.de, und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass sie wirklich fantastische Produkte und…
  • Luckyflower

    Hat eine Antwort im Thema Suche nach hochwertigen Spanplattenschrauben verfasst.
    Beitrag
    Hey Leute,
    ich wollte euch gerne https://www.lamprecht24.de/ede…n-bohrspitze-edelstahl-a2 empfehlen, wenn ihr hochwertige Edelstahlschrauben oder Spanplattenschrauben mit Bohrspitze aus Edelstahl A2 online kaufen möchtet. Die Auswahl ist groß und die
  • Luckyflower

    Hat eine Antwort im Thema Suche nach einem CASTROVIEJO Messzirkel verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,
    für alle, die nach einer zuverlässigen Quelle für chirurgische Instrumente suchen, ist vubu-medical.de die perfekte Wahl. Die Website bietet eine breite Palette an Instrumenten von hoher Qualität. Beim Kauf solltet ihr unbedingt auf
  • Herd

    Hat eine Antwort im Thema Nicht ordnungsgemäß funktionierende Belüftung verfasst.
    Beitrag
    Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem und weiß, wie unangenehm das ist. Aber zum Glück habe ich mich an Sanitär Liestal gewandt, und sie haben mir geholfen, das Problem zu lösen. Die Techniker fanden schnell heraus, warum die Lüftungsanlage nicht
  • Luckyflower

    Beitrag
    Hey Leute,
    wenn ihr hochwertige chirurgische Instrumente online bestellen möchtet, kann ich vubu-medical.de wärmstens empfehlen. Die Auswahl ist riesig, die Preise fair und die Lieferung zuverlässig. Achtet darauf, die Produktbeschreibungen genau zu
  • AleksShamles

    Hat eine Antwort im Thema Problem mit der Kanalisation verfasst.
    Beitrag
    Oh Kumpel, ich verstehe dich zu 100 Prozent. Ich hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem - das Wasser im Waschbecken begann langsam zu laufen, aber die Toilette lief manchmal überhaupt nicht mehr. Nun, was soll man machen, ich habe mein Bestes
  • LewisCapaldi

    Hat eine Antwort im Thema Unterer Rücken Schmerzen? verfasst.
    Beitrag
    Hello!


    Ein Physiotherapeut kann eine gründliche Untersuchung durchführen, um die genaue Ursache deiner Rückenschmerzen zu ermitteln, und dann einen individuellen Behandlungsplan entwickeln. Dieser Plan könnte Übungen zur Stärkung der…
  • AleksShamles

    Hat eine Antwort im Thema Wasseraustritt in einem Badezimmer in Baar. verfasst.
    Beitrag
    Ich hatte kürzlich ein Problem mit einem undichten Wasserhahn in meiner Küche und wandte mich an https://sanitar24h.ch/sanitar-baar . Die Techniker reagierten prompt auf mein Hilfeersuchen und kamen zu einem für mich günstigen Zeitpunkt. Sie haben die…
  • GeorgeWilson

    Thema
    Ich stehe vor dem Problem, dass die Lüftungsanlage in meiner Wohnung nicht richtig funktioniert. Die Luft zirkuliert nicht richtig, und das macht es ungemütlich. Ich habe versucht, die Lüftungsöffnungen selbst zu überprüfen, konnte aber die Ursache

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!