PROBLEME MIT DEM FORUM

  • Promleme mit dem Forum


    Leider hat der Umzug NIX gebracht, eher ist es schlimmer
    geworden. Ich habe zu Testzwecken mal diverse Boxen im
    Portal ausgeblendet, wir hoffen so den Fehler einzugrenzen.


    Ich kann noch nicht sagen, wie lange es dauert....


    Andree

  • Ich brauche Eure Unterstützung:


    Bitte berichtet hier von irgendwelchen Fehlern.


    Wenn der typische SQL (maximum User blabla) kommt,
    braucht Ihr nur SQL Fehler schreiben, dann weis ich schon bescheid.


    Schön währe aber zu erfahren WO und WANN der Fehler aufgetreten ist.
    Evtl. finden wir ja den Übeltäter.


    Andree


    PS: Was mich auch mal interessieren würde:
    Ich habe ja das Portal entschlankt... Ist das wirklich schneller geworden
    oder kommt es nur mir so vor...

  • Zitat

    Original von Eric
    SQL Fehler mehrfach heute morgen ca. 7:30 im Forum (versch. Beiträge)
    Hauptseite ging.


    Ok, war vor der Anpassung.
    Alle Fehler ab heute 12.00 Uhr bitte


    Andree

  • Eben war es wieder soweit:


    SQL-DATABASE ERROR


    Database error in WoltLab Burning Board (): Link-ID == false, connect failed
    mysql error: User d002809d already has more than 'max_user_connections' active connections
    mysql error number: 1203
    mysql version: unknown
    php version: 5.2.12-nmm2
    Date: 21.04.2011 @ 06:55
    Script: /wbb2/thread.php?goto=lastpost&threadid=599
    Referer: Flugpreise



    Hat glatte 5 Minuten gedauert...

  • FUCK FUCK FUCK FUCK


    Ich bin mit meinem Wissen am Ende....
    Ich habe sogar die Änderungsdaten der ganzen Server Daten angesehen.
    Seit mehreren Jahren wurde da nix verändert. Warum treten die Probleme
    jetzt so gehäuft auf?


    Ich mach erst mal Osterurlaub und dann sehen wir weiter....
    Scheiße.


    Andree

  • Zitat

    Original von VoF Fan
    Also bei mir ist es nicht schlimmer geworden, wenn das Problem nicht zu lokalisieren ist, könnten wir dann den $Kurs wiederhaben?


    Nein, erstmal nicht


    Andree

  • Hi,


    hast Du mal versucht die Azahl der max. "Userconnection" einfach etwas hoch zu setzen?


    Entweder geht es hier um die Gesamtanzahl der User die mit der Datenbank verbunden werden können, oder um einen bestimmten User, der mehrere Sessions benutzt. Evt. wäre hier eine Abfrage sinnvoll die den User beim Verlassen des Forums darauf aufmerksam macht, sich abzumelden.


    Oder eine Automatische Abmeldung nach... vielleicht 5min Inaktivität.


    Könnte ein Lösungsansatz sein.


    Grüße


    Chris
    (IT-Administrator :daumen:)


    P.S.
    Schau mal hier, vielelicht hilft es!
    http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms187882.aspx


    Was weitere Ansatzpunkte wären:
    - Welche SQL Version benutz Du?
    - Welche Harware wird benutzt, wurde hier etwas geändert?
    - Evt. Update des SQL Servers! (Vorsicht: User Logins der Datenbank sichern!)
    - Über Nachrüstung von Arbeitspeicher nachdenken, da der Wert: "user connection" dynamisch von SQL vorgenommen wird, sofern hier nicht manuell eingegriffen wurde. allerdings kann ein unzureichender arbeitsspeicher sich hier negativ auf den wert auswirken!


    Wären bei mir die ersten Ansätze! Aber vermutlich hast Du das schon betrachtet?

    Meine Reisen: 2011 Roundtrip Kalifornien
    Geplante Reisen: 2013 Florida / Bahamas

    2 Mal editiert, zuletzt von qwertz0211 ()

  • Danke für den Input, aber:


    Die Anzahl der Max User steht auf 25 und kann bei einem Shared Host
    nicht verändert werden. Wir betreiben hier ja keinen eigenen Server.
    Das Reicht auch im Normalfall, denn die Datenbank hat nix zu tun.
    Aber irgendetwas flutet hier mit einer Aktion den SQL Server.
    Da werden 25 Connections aufgemacht und nicht geschlossen.
    Die bleiben dann 120 Sekunden offen und werden vom SQL Server beendet. Die Anfrage auf die Datenbank kommt von localhost....
    Kann also alles sein


    Das Problem ist nur: Wir haben nix am System verändert...
    Alle Daten auf dem Server tragen ein Datum von 2006 bis 2009


    Also muss es ein Beitrag sein oder soetwas was die Datenbank zerlegt.
    Und bevor die Frage kommt: Ja, die Passwörter haben wir schon geändert.


    Unser Hoster sagt nur, wir sollen auf einen eigenen Server umziehen.
    Klar, dann wird es laufen, da ich da genug Reserven habe..
    Aber das kostet 99€ im Monat zu 10€ aktuell


    Aber wenn es hier draußen noch mehr IT Fachmänner gibt...
    Ich bin für jede Anregung dankbar, denn ich finde so den Fehler nicht



    Andree


    (selber IT Admin :zwinker:)

  • hm...


    wirklich schwierig! schon mal im log überprüft ob die sessions wirklich geschlossen werden oder irgendwie immer welche hängen bleiben?? es sei denn es gibt "automaten" die als user auf dem SQL angelegt sind, die sich bei entsprechenden aktionen selber anmelden. aber davon gehe ich jetzt nicht aus, oder?


    schade das du die anzahl der connections nicht verändern kannst. wäre das einfachste gewesen. einfach dynamisch einstellen und gut ist :-)



    grüße


    chris


    woher kommen denn die ganzen "localhost" zugriffe? alleine das ist ja schon irgendwie seltsam, oder? hast du prozesse laufen, die (wie oben schon angedacht) von selbst als user auf die datenbank zugreifen um sich selbst zu aktualisierern oder sowas?

    Meine Reisen: 2011 Roundtrip Kalifornien
    Geplante Reisen: 2013 Florida / Bahamas

    Einmal editiert, zuletzt von qwertz0211 ()

  • Zitat

    Original von qwertz0211
    hm...


    wirklich schwierig! schon mal im log überprüft ob die sessions wirklich geschlossen werden oder irgendwie immer welche hängen bleiben?? es sei denn es gibt "automaten" die als user auf dem SQL angelegt sind, die sich bei entsprechenden aktionen selber anmelden. aber davon gehe ich jetzt nicht aus, oder?


    schade das du die anzahl der connections nicht verändern kannst. wäre das einfachste gewesen. einfach dynamisch einstellen und gut ist :-)


    Das Problem wenn Du die max Connections erhöhst ist:


    Dann nimmt sich dieser Task halt 100 Sessions und macht den Server dicht...


    Automaten haben wir nicht, jedenfalls nicht das ich wüsste.
    Ich habe den Kram ja nur von Kalle übernommen :zwinker:
    Logfiles.... da muss ich mich mal mit beschäftigen. Da hier aber doch
    recht viel los ist, sind die Logfiles nicht gerade klein :99:


    Ich mache jetzt erst mal Osterurlaub, aber so wie ich mich kenne lässt
    mir das über Ostern keine Ruhe...


    Andree

  • Ich hab nachweislich ja keine Ahnung von der Materie, aber was mir aufgefallen ist, manche User sind längst raus und Offline und werden noch extrem lange angezeigt. Stellenweise sogar 30 Minuten.

  • Zitat

    Original von VoF Fan
    Ich hab nachweislich ja keine Ahnung von der Materie, aber was mir aufgefallen ist, manche User sind längst raus und Offline und werden noch extrem lange angezeigt. Stellenweise sogar 30 Minuten.


    Ja, das ist ein Wunsch von Kalle....
    Das beschäftigt die Datenbank aber nicht, das ist nur ein Verweis.
    Auf die Datenbank wird nur bei einem Query (Abfrage) zugegriffen, oder
    wenn du etwas schreibst. Das dauert meistens nicht mal eine Sekunde.


    Der Wert das die User hier noch 30 Minuten zu sehen sind, steht auch auf
    30 Minuten. Werde den gleich mal ändern, sicher ist sicher



    Andree



    Edith: Steht jetzt auf 5 Minuten

  • ja, besser ist das!


    nicht das da was im argen ist und der sql server das doch nicht auseinander halten kann! abwarten...


    ansonsten: mach ich locker UUUURRRLLLAAAAAUUUUUBBBB :-)

    Meine Reisen: 2011 Roundtrip Kalifornien
    Geplante Reisen: 2013 Florida / Bahamas

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!