Schweres Erdbeben in Japan - auch Hawaii betroffen?

  • Zitat

    Original von Otto
    Und schalten die alten AKWs ab, um die Sicherheit zu prüfen.
    Hat man das vorher nicht gamacht, oder was?? :cheesy:


    Richtig, Otto. Stattdessen hat die Regierung letzten Herbst zusammen mit der Laufzeitverlängerung die Sicherheitsstandards gesenkt. Sonst wäre der Weiterbetrieb des einen oder anderen AKW ja nicht wirtschaftlich gewesen. Das müssen die "Tabus" sein, von denen Frau Merkel sprach und die jetzt wohl alle keine Rolle mehr spielen sollen. Bin mal gespannt, was diese Stromkonzern-Marionetten in drei Monaten verkünden werden, wenn der ärgste Pulverdampf in Japan verraucht und die Wahlen rum sind. Alles andere als eine Rückkehr zur Wird-schon-nix-passieren-Politik würde mich schon überraschen. Andererseits: das Wahlvolk wollte es so.
    :99:


    In den USA wird übrigens gerade die gleiche Diskussion über die kalifornischen AKW geführt. Die sind ja auch angeblich alle sooo erdbebensicher. Wahrscheinlich bis wieder irgendeine Pumpe ausfällt, was natürlich wieder kein Mensch vorhersehen konnte.

  • "diese Stromkonzern-Marionetten in drei Monaten verkünden werden, wenn der ärgste Pulverdampf in Japan verraucht und die Wahlen rum sind"


    3 Monate ist gut! Plutonium hat eine Halbwertzeit von 24000 Jahren!


    Obwohl ich Dir sonst zustimme!



    Klaus

  • ....das kann doch wohl nur der Anfang vom Ende sein- wie sollen diese Kraftwerke je noch beherrscht werden?


    und wie konnte man nur je denken, daß Atomstrom billig ist? Da hat man wohl von Anfang an weder Betriebs-noch Folgekosten mit kalkuliert
    (hätte man es, würde es kein einziges Atomkraftwerk geben können - denke ich)


    aber es ging wohl immer nur um irgendwelche politischen Machtspielchen,
    die nie wirklich zu Ende gedacht wurden - (weil ja eh bei Neuwahlen wieder ganz andere +andere am Dransten sind und niemand je zur Rechenschaft gezogen wird/werden kann)


    Wie schlimm es in Japan sein muss, zeigt sich wohl auch daran, daß das THW wieder auf dem Rückweg ist....


    Wo soll das enden?


    Usabima

  • Bei all den schlechten Nachrichten (ich kann mich auch nicht von den laufenden Nachrichten trennen) habe ich mal 2 Fotos rausgesucht um einmal etwas Positives beizutragen....nämlich, das was man sieht (oberes Foto ist die skyline von Shinjuku, also da, wo auch dieses Video gedreht wurde, das in allen TvSendern gezeigt wird... in dem der schwarze skyscraper extrem wackelt)
    all das hat ein Erdbeben von der Stärke 9.0 der Richterscala überstanden :daumen:
    Irgendwie geht diese positive und erfreuliche Nachricht wegen des Unglücks in den AKW unter.


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/brtdxhdp8ss5j0qpz.jpg]


    Blick auf die künstliche Insel Odaiba...und alles steht noch im besten Zustand


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/brtdzleza8k5wkv2f.jpg]


    Schade, daß sich im Moment keiner drüber freuen kann...und ich hoffe :beten:, daß der jetzige Zustand der AKW nicht zum Super GAU führt.


    muhtsch

  • Zitat

    Original von Goldfield
    Japan kannte die Gefahr


    [URL=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,751212,00.html]Link zu Spiegel.de[/URL]


    Naja, irgendjemand wusste es nachher immer schon vorher besser :kopfkratz:


    Hilft nur leider den Menschen dort nicht weiter. Außerdem meinte gestern irgendein "Experte" nicht das Erdbeben ist Auslöser für die momentane Situation, sondern der Tsunami.


    Trotzdem hoffen wir alle nur das beste für Japan. Die ganze Panikmache in den Medien und das Geschachere unserer Politiker kotzt mich aber dabei ziemlich an. Hat eigentlich schon jemand einen Spendenaufruf für die Menschen in Japan irgendwo gehört oder gesehen? Ich nicht!


    so long
    alljogi

  • Zitat

    Original von alljogi
    Hat eigentlich schon jemand einen Spendenaufruf für die Menschen in Japan irgendwo gehört oder gesehen? Ich nicht!


    Dir kann geholfen werden: klick. Auch Facebook ist voll mit Aktionen. Da Japan aber bisher fast alle internationalen Hilfsangebote abgelehnt hat, ist das Spendensammeln in dem Fall wohl auch nicht so naheliegend wie bei ähnlichen Unglücken in Entwicklungsländern. Japan ist immerhin die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt.


  • Falsch - es geht um Geld, was sonst ?
    Jedes ältere Kernkraftwerk in Deutschland ist seit langem fiskalisch abgeschrieben, und erwirtschaftet einen täglichen (!!) Gewinn von € 1 Mio


    Noch Fragen ??

  • ist Geld nicht auch Macht?


    Bei dem erwirtschafteten Gewinn ist übrigens keinerlei Betrag für die Entsorgung enthalten......rechnet man die ECHTEN Betriebskosten, dann
    dürfte das allenfalls ein Nullsummenspiel sein


    Usabima

  • Zitat

    Original von OliH


    Dir kann geholfen werden: klick. Auch Facebook ist voll mit Aktionen. Da Japan aber bisher fast alle internationalen Hilfsangebote abgelehnt hat, ist das Spendensammeln in dem Fall wohl auch nicht so naheliegend wie bei ähnlichen Unglücken in Entwicklungsländern. Japan ist immerhin die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt.


    Schon klar, wer suchet der findet. Aber bei ähnlichen Katastrophen kamen die Spendenaufrufe immer sehr offensichtlich während den Nachrichten im Fernsehen. Hier halt nicht. Natürlich ist Japan kein armes Land, aber trotzdem waren und sind ja Hilfsorganisationen vor Ort und die leben nun mal fast ausschließlich von Spenden wie z.B. Humedica aus Kaufbeuren.


    Wir aber machen uns, statt den betroffenen Japanern und sei es nur moralischen Beistand zu geben, Sorgen um unsere Atomkraftwerke. Ich fand und finde die ganze Diskussion im Moment völlig unangemessen. Man kann und muss über die Atomkraft diskuttieren. Aber nach meiner Meinung nicht jetzt und nicht ausschließlich in Deutschland, sondern zumindest Europaweit.


    Verdammt, bin ich schon wieder zu politisch geworden. Entschuldigt bitte.


    so long
    alljogi

  • Musst Dich nicht entschuldigen, alljogi... :peace1: ich kann Dich gut verstehen... Wahlkampfzeiten... einfach nur zum ... wo zur Hölle ist der Ko...smilie... :kopfkratz:


    Just my 5 cents... ich glaube allerdings diesmal auch, Geld ist das kleinste Problem, auch für unsere Helfer... aber so schnell wie das THW wieder abgezogen ist, mangelt´s vor Ort an solchen Sachen wie LKW´s und Baggern... was wiederum wohl eher an der drohenden Strahlungsgefahr, als an fehlenden Fahrzeugen liegen wird... oh Mann, wo soll das alles nur hinführen...


    Auch wenn die aktuellen Meldungen mal nach so etwas wie einem richtigen Plan klingen, glauben mag man kaum noch dran...


    Was für ein Erbe wird hier Millionen von nächsten Generationen überlassen...


    Yes

  • Zitat

    Original von alljogi
    Wir aber machen uns, statt den betroffenen Japanern und sei es nur moralischen Beistand zu geben, Sorgen um unsere Atomkraftwerke. Ich fand und finde die ganze Diskussion im Moment völlig unangemessen.


    Ich finde ja, dass man beides tun kann: Beistand für Japan UND sich Gedanken über die Zukunft unserer AKW machen. Dass das Thema jetzt so eskaliert, liegt natürlich daran, dass die Regierung aus dem Nichts eine 180°-Kurve gedreht hat. Ohne die anstehenden Wahlen hätte Angies Gang dazu garantiert keine Veranlassung gesehen. Aber man muss schon akzeptieren, dass die Katastrophe in Japan weltweit (wieder) Ängste vor dieser Technik auslöst. Da kann man doch den Menschen keinen Vorwurf machen, das ist ganz normal und bedeutet nicht, dass einem die schrecklichen Bilder aus Japan NICHT nahegehen würden.

  • Zitat

    Original von OliH


    Ich finde ja, dass man beides tun kann: Beistand für Japan UND sich Gedanken über die Zukunft unserer AKW machen. Dass das Thema jetzt so eskaliert, liegt natürlich daran, dass die Regierung aus dem Nichts eine 180°-Kurve gedreht hat. Ohne die anstehenden Wahlen hätte Angies Gang dazu garantiert keine Veranlassung gesehen. Aber man muss schon akzeptieren, dass die Katastrophe in Japan weltweit (wieder) Ängste vor dieser Technik auslöst. Da kann man doch den Menschen keinen Vorwurf machen, das ist ganz normal und bedeutet nicht, dass einem die schrecklichen Bilder aus Japan NICHT nahegehen würden.


    Du hast natürlich im Grunde Recht. Aber letzten Freitag Morgen hat die Erde gebebt und am Nachmittag hat die Opposition über Atomkraft in Deutschland diskutiert.


    Natürlich hat Angie das Thema nur wegen den Wahlen angepackt. Hätten sie letzten Herbst nicht unbedingt die Laufzeitverlängerungen durchgeprügelt, hätten sie jetzt kein Problem. Manchmal holen einem solche Fehlentscheidungen schneller ein als man denkt. :hau:


    Bin echt gespannt welchen Einfluß dieses Thema auf die Landtagswahlen in den nächsten Wochen hat. Irgendwie hört man im Moment gar nichts mehr von Stuttgart 21 und auch von und zu Guttenb. hatte mit seinem Timing etwas Pech. Wäre die Doktoraffäre etwas später gekommen, hätte kein Hahn mehr danach gekräht. Tja so kann es gehen.


    so long
    alljogi

  • Zitat

    Original von chrischi
    Was interessiert einen Politiker was er gestern gesagt hat.


    chrischi


    der Schwabe sagt: was geht mich mein saudummes Geschwätz von gestern an......



    und was die Spendenaufrufe angeht: da gibt es schon jede Menge unseriöse Sammler -


    Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen
    Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen
    Stiftung bürgerlichen Rechts
    Bernadottestraße 94, 14195 Berlin
    Telefon (030) 839001-0, Fax (030) 831 47 50, Internet: http://www.dzi.de, USt-IdNr.: DE 136623960
    Träger: Senat von Berlin, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Deutscher Städtetag,
    Deutscher Industrie- und Handelskammertag, Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e.V.
    Vorsitzende des Vorstands: Senatorin a. D. Prof. Ingrid Stahmer
    Geschäftsführung: Burkhard Wilke
    Pressemitteilung
    Berlin, den 15. März 2011
    DZI warnt vor Betrugsversuch bei Japan-Spenden
    Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) warnt Spenderinnen und Spender und insbesondere
    Zeitungsredaktionen vor einem aktuellen Betrugsversuch im Rahmen der jetzt angelaufenen Spendenaktion
    für die Opfer des Erdbebens und des Tsunamis in Japan.
    Unter Verwendung eines gefälschten angeblichen E-Mail-Schreibens des DZI hat eine Person namens
    „Dr. Frank Semmig“ am heutigen Tag versucht, bei verschiedenen deutschen Tageszeitungen eine Anzeige
    mit einem Spendenaufruf einer „privaten Gruppe von Dozenten und Studenten“ zugunsten „Deutscher
    Opfer in Japan“ zur Veröffentlichung in den morgigen Ausgaben in Auftrag zu geben. Dem DZI
    sind weder „Dr. Frank Semmig“ noch die von ihm angegebene Bankverbindung bekannt. Das DZI hat
    Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Kiel erstattet.
    Aktuelle Empfehlungen sowie Namen und Kontoverbindungen seriöser Spendenorganisationen, die die
    vom Erdbeben und Tsunami in Japan betroffenen Menschen unterstützen, bietet das Deutsche Zentralinstitut
    für soziale Fragen auf seiner Website http://www.dzi.de.
    Pressekontakt DZI: Burkhard Wilke (Geschäftsführer) 030 839001-11


    Gruss
    Usabima

Letzte Aktivitäten

  • iaescortsmap

    Hat einen Kommentar an die Pinnwand von iaescortsmap geschrieben.
    Pinnwand-Kommentar


  • Las Vegas, NV he 2022 WNBA Winner Las Vegas Aces start out security of their identify at Seattle upon Saturday, Could 20 at 12:00 pm PT. It is the initial of 2 highway video games in direction of start off the 2023 month-to-month period for the Aces who
  • Luckyflower

    Beitrag
    Hallo liebe Community,
    ich möchte euch gerne forum-fuer-senioren.de empfehlen, besonders wenn ihr Informationen zum Mieten eines Treppenlifts sucht. Die Seite bietet einen umfassenden Leitfaden, der euch bei der Auswahl und dem Mietprozess unterstützt.
  • ankaman

    Thema
    Hey Forum,

    ich benötige einen Treppenlift nur vorübergehend und bin auf der Suche nach Mietoptionen. Kennt jemand von euch Unternehmen, die Treppenlifte vermieten?

    Ich bin für alle Tipps dankbar und freue mich auf eure Rückmeldung.
  • hrebuilt

    Hat das Thema Shop Fitter Melbourne gestartet.
    Thema
    Are you on the hunt for the best shop fitters in Melbourne to bring your retail space to life? Look no further! Melbourne is home to a plethora of talented shop fitting professionals renowned for their craftsmanship and attention to detail. Whether
  • Maya89

    Thema
    Hallo liebe Community,

    ich hoffe, ihr könnt mir bei einer kleinen Entscheidung helfen. Ich bin auf der Suche nach einem besonderen Geschenk für die Geburtstagsfeier einer sehr guten Freundin und bin dabei auf ein interessantes Schmuckstück gestoßen.…
  • lonika

    Thema
    Seamless Gutters for your dream home: The Gutter Guys.
    Seamless downpipes are not only a functional element of the house, but also an important part of its aesthetic appearance. The Gutter Guys from Jacksonville offers premium gutter installation and…
  • losruker

    Thema
    Camloo random chat https://camloo.com/de/ ermöglicht es Menschen, spontan mit anderen aus aller Welt in Kontakt zu treten, ohne zu wissen, wen sie als Nächstes treffen werden. Was macht den Reiz dieses zufälligen Chats aus? Es ist die…
  • ishan09

    Thema
    Improving your spoken English as a beginner can be a challenging task, but with consistent practice and dedication, you can make significant progress. Here are some tips to help you improve your spoken English:

    Build your vocabulary: Expand your
  • reborn

    Thema

    What does the 0.75 handicap mean, how to play it, is it difficult or not? For newcomers venturing into the world of football betting, this might be the most pressing question they seek answers to. Let's delve into the never lose football tips provided by…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!