Welche Digitalkamera ??

  • So die Minolta 7D ist auf dem Markt, aber definitv noch zu teuer. Ein kleines Modell wie die 5 D oder die 4 D ist nicht in Sicht.


    Was nun?


    Minolta A 200 oder Minolta A 2 erhalten beide gute Kritiken.


    Wer sind die Mitbewerber in diesem Preis / Qualitätssegment.....

  • Auman Peter,
    ich habe hier 2 Dimage7 rumfliegen und Du fragst welche Kamera- beide Verkaufen und eine Digispiegelreflex kaufen und dann, um auf deine Frage zurückzukommen welche soll es sein.


    Du willst Minolta wegen vorhandener Objektive?

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Eigentlich ja.


    Die Minolta Dynax, nur ums klar zu machen, hatte ich gemein, nicht die alte Dimage :D :D :D


    Aber da mir die Spiegelreflexe auf Sicht zu teuer sind, überleg ich an einem Übergangsmodell rum und da bekommen die A 2 und A 200 gute Noten, gerade wegen der Aufhängung des Ccd chips und weiteres....

  • Dem kann ich nur zustimmen arizona!
    Habe selbst die 10D. Was Objektive und Kameras angeht hat Canon die Nase vorne.
    Da erst kürzlich der Nachfolger der 10D auf den Markt gekommen ist (die 20D), sind diese z.Z. sehr günstig gebraucht zu haben (ca. 700€).


    Schau mal in dieses Forum rein: DFORUM
    Da findest du u.a. Testberichte zu Kameras und Objektiven, Testbilder und eine Menge anderer Infos.

  • Weißt eh, jeder hat halt seine "Lieblingsmarken", ich bin halt auf Canon eingeschossen.
    Hier mal ein paar Beispiele:


    Canon PowerShot Pro1
    8.0 million effective pixels
    8.3 million sensor photo detectors
    28 mm - 200 mm (7.1x) zoom lens
    ca. 700€


    Nikon Coolpix 5400
    5.0 million effective pixels
    5.2 million sensor photo detectors
    28 mm - 116 mm (4.1x) zoom lens
    ca. 400€


    Sony DSC-V3
    7.1 million effective pixels
    7.4 million sensor photo detectors
    34 mm - 136 mm (4x) zoom lens
    ca. 500€


    Sony DSC-F828
    8.0 million effective pixels
    8.3 million sensor photo detectors
    28 mm - 200 mm (7.1x) zoom lens
    ca. 715€


    Musst halt auch wissen welchen Speicher du willst: CF, SD, XD, MemoryStick...Willst auch Videos machen können (bei SLR generell nicht möglich), mit Ton?
    Viele meiner Bekannten/Freunde haben primär Cams mit CF-Karten, d.h. ich kann mir im Uralub zusätzlich zu meinen 1,5GB nochmal 2GB ausborgen (und Speicher kannst nie genug haben...*ggg*)
    Die Größe ist halt auch ein Faktor: Also immerdabei in der Hosentsche, oder doch in der Umhängtasche...
    Willst du auch Filter einsetzten?
    Mit Akku oder mit Batterien?
    Welchen Brennweitenbereich?


    Check mal die Seite: DPREVIEW
    Die testen alles und jeden! 8)

  • Zitat

    Man braucht sich nichts vorzumachen: Um einen solchen Preis zu erreichen, hat man bei der EOS 300D die Kosten gedrückt, wo man nur konnte. Die EOS 300D bietet keine Innovationen und kaum etwas, was nicht schon an einer anderen EOS (egal ob analog oder digital) Verwendung gefunden hat. Die Sensation an dieser Kamera ist schlicht ihr Preis.



    Das Gehäuse der Canon EOS 300D ist aus Kunststoff und vermittelt trotz Leichtigkeit des Materials und "Plastikbomber Look & Feel" ein gewisses Maß an Solidität.


    aus Digitalkamera.de

  • Ja da steht doch nichts schlimmes.


    Natürlich bietet die EOS 300D keine Innovationen, sie ist weltweit die erste Kamera gewesen die es Normalsterblichen möglich gemacht hat sich ein digitale Spiegelreflex zu leisten. Wer da noch Innovationen erwartet geht mit völlig falschen Vorstellungen heran.


    Die Kamera kostet bei erscheinen 50% von allen anderen digitalen Spiegelreflex.


    Klar ist auch durch diesen Preisknaller haben alle reagieren müssen. Auch Canon selbst mit der 10D. Die plötzlich auch bezahlbar war.

  • Ich schätze, meine Antwort auf die Frage, schlägt etwas aus der Reihe:


    Die D.-Kamera, von der man möglichst wenig merkt (Größe/Gewicht) und die möglichst einfach zu bedienen ist, ist aus meiner Sich die Empfehlung.


    Ich habe vor Jahren mal mit Spiegelreflex und Wechselobjektiv angefangen und mich dann im Laufe von Jahren immer weiter verkleinert und vereinfacht.


    Damit wir uns nicht mißverstehen:


    Gute Fotos sind mir wichtig. PUNKT.


    Jedoch soll keine Reise zu dem Hauptzweck "mißbraucht" werden, die tollsten Fotos zu schießen. Ich empfinde es als äußerst unbequem, eine "dicke" Spiegelreflex (egal, ob digital, oder nicht) um den Hals hängen zu haben, oder gar ne schwere Fototasche mit mir rumzutragen. Zudem kannßs auch leicht strssig werden, wenn man permanent auf Motivsuche ist oder Motive - wie auch immer - "arrangiert".


    Wie schon gesagt, ich hab´s längere Zeit gemacht und bin davon abgekommen. Gute Motive kommen zudem beinahe automatisch zu einem. Seither erlebe ich (wie auch meine Frau!) die Aufenthalte deutlich relaxter.


    Mittlerweile (seit gut 1 1/4 Jahr) habe ich eine sehr kompakte "Konica Digital Revio KD510Z".


    Ich bin - und das hätte ich zuvor auch nicht gedacht - begeister, was so ein kleines Ding ohne besondere Einstellmaßnahmen schafft. Die Aufnahmen haben durch die Bank eine mehr als ordentliche Qualität (wobei ich selbstverständlich keine Profi-Maßstäbe anlegen kann oder will).

    Viele Grüße
    frankieboy


    Mit dem "USA-Virus" infiziert seit 1996 und keine "Heilung" in Sicht. . .


    San Francisco - Belle of the Bay - "Meine" Stadt :]

    Einmal editiert, zuletzt von frankieboy ()

  • Hallo!


    Mir geht es wie frankieboy, "klein aber fein". Ich habe mich vor einem halben Jahr intensiv vor dem Kauf einer Digitalkamera mit dem Thema befaßt. Da ich auch digital filme sollte es eine kompakte D.-kamera sein. Ich habe mich für die HP Photosmart R707 entschieden, lt. einem Test die erste Kamera von HP die uneingeschränkt empfohlen werden kann. Die Bilder sind absolute Klasse, der Akku hält selbst bei Blitzlichtaufnahmen sehr lang.
    Es muß nicht immer Canon sein ;)

  • Zitat

    Original von arizona


    Das Problem ist leider, genau das geht nicht.
    Klein heißt automatisch das Objetiv hat wenig Lichtstärke.
    Bei idealen Lichtbedingungen kein Problem, aber wehe....


    Aber es nicht natürlich immer eine Frage des Anspruchs.


    Hi arizona!


    Das würde ich nicht unbedingt unterschreiben. Hängt - wie Du bereits sagts - vom eigenen Anspruch, wie selbstverständlich vom Objektiv ab.


    Wenn ich keine professionellen Maßstäbe anlege, kann ich sagen, dass meine Konica durchaus lichtstark ist.

    Viele Grüße
    frankieboy


    Mit dem "USA-Virus" infiziert seit 1996 und keine "Heilung" in Sicht. . .


    San Francisco - Belle of the Bay - "Meine" Stadt :]

  • Armer Peter!


    Ich habe mich so im November und Dezember auch mit dem Thema auseinander gesetzt und bin zu keinem Ergebnis gekommen.


    Viel Spaß beim Suchen - bin gespannt was bei Dir rauskommt.

  • Hallo Peter,
    bei der Entscheidung, welche Art von Digitalkamera für Dich infrage kommt, ist es sicher hilfreich wenn Du Dir erstmal über Deine Ansprüche an die Kamera klar wirst. Außerdem ist es natürlich nicht unwichtig, wieviel Geld Du bereit bist auszugeben.


    Suchst Du eine unkomplizierte Kamera für Schnappschüsse im Urlaub oder bei Feiern oder ähnlichen Anlässen und brauchst keine Ausdrucke größer als 13x18 cm, reicht eine preiswerte Kompaktkamera mit 3 - 4 Megapixel völlig aus.


    Willst Du eine Kamera, mit der Du unkompliziert und ohne Dich allzu viel mit der Kamera oder der Fotographie insgesamt auseinandersetzen zu müssen qualitativ gute Bilder machen und auch mal Ausbelichtungen bis etwa Din A4 oder größer machen kannst ?
    Dann wäre eine digitale Kompaktkamera mit 4-7 Megapixel richtig für Dich.


    Stellst Du höchste Ansprüche an die Bildqualität und willst auch die Möglichkeit haben, alle Parameter manuell einzustellen oder verschiedene Autofocus- oder Bleichtungsmessungs-Modi zu nutzen, kommt eigentlich nur eine der 8 Megapixel "Prosumer"-Kameras oder eben eine digitale Spiegelreflexkamera in Betracht.


    Die digitalen SLRs haben den Vorteil eines erheblich niedrigeren Bildrauschens, besonders bei Empfindlichkeiten ab 400 ASA und der größeren Flexibilität durch die Wechselobjektive, Man muss sich aber darüber klar sein, dass der Preis des Kameragehäuses auf längere Sicht eher der kleinere Teil ist. Gute Objektive sind teuer und man behält sie meist länger als den Body. Das heisst bei der Auswahl des Systems (Canon, Nikon, Minolta, Pentax, Olampus, Sigma) spielt auch die Qualität und der Preis der angebotenen Objektivpalette eine wichtige Rolle. Die Einsteigermodelle der genannten Hersteller bieten alle eine vergleichbare Qualität an, so dass man hier die freie Wahl hat. Sind noch Objektive aus analoger Spiegelreflexzeit vorhanden, liegt es natürlich nahe, bei diesem Hersteller zu bleiben.


    Für alle Systeme gilt, dass man beim Kauf auch an die Zusatkosten (Speicherkarten, Ersatzakku, Tasche, evtl. Blitz, Filter oder Stativ) denken sollte.


    Egal für welche Art der Kamera Du Dich entscheidest, slltest Du Dich nicht nur auf Testergebnisse verlassen. Geh zu Deinem Fotohändler, probier die verschiedenen Modelle aus und kauf das, das Dir am besten gefällt, mit dessen Bedienungskonzept Du am besten zurechtkommst.


    Bei der Auswahl des Modells kommt es dann noch darauf an, wofür Du die Kamera einsetzen willst. Ist Landschafts- und Architekturfotografie wichtig, solltest Du darauf achten, dass das Objektiv auch den Weitwinkelbereich bis 28 mm (KB-Äquivalent) abdeckt. Machst Du häufiger Sport- oder Wildlifeaufnahmen, ist eher ein längers Tele (200 mm oder mehr), ein schneller Autofocus und eine kurze Auslöseverzögerung wichtig.


    Infos zur Entscheidungsfindung (oder um Dich vollständig zu verwirren ;) ) findes Du auch Hier:


    dpreview


    digicamfotos


    digitalkamera.de


    oder zum Thema D-SLR


    d-slr Forum

  • Zitat

    Original von arizona
    Aber es nicht natürlich immer eine Frage des Anspruchs.


    Absolut richtig Holger, sehe ich genauso. Da mein Hauptaugenmerk den bewegten Bildern gilt inverstiere ich natürlich in eine D-Kamera nicht so viel Geld. Aber die Qualität ist schon sehr gut.
    Andererseits, wenn ich meinen Kalender von Karsten Rau zu hause anschaue, sehe ich schon ein paar kleine Unterschiede... ;) 8)

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!