Bildbearbeitungsprogramme

  • Hallo Otto,


    es ist immer hilfreich, wenn andere mal draufschauen, wir selbst kochen dann doch irgendwie "im eigenen Saft". :zwinker:


    Liebe Grüße


    Doris

  • Warum muss man eigentlich schöne Fotos immer noch ver(schlimm)bessern, ich finde die Original-Fotos immer noch am besten, weil die eigentlich die Originalstimmung wiederspiegeln. (meine Meinung ) :zwinker:

  • Zitat

    Original von Obelix
    ich finde die Original-Fotos immer noch am besten, weil die eigentlich die Originalstimmung wiederspiegeln. (meine Meinung ) :zwinker:


    Kommt auf die Kamera, das Objektiv und den Fotografen an... :99: :zwinker: Kaum eine Knipsi-Aufnahme gibt das wieder, was das menschliche Auge sieht.


    Foto 1 hat schon die sattesten Farben, ansonsten ist kaum ein Unterschied festzustellen. Zumindest keiner, der etwas kosten müsste.

  • Zitat

    Original von Obelix
    Warum muss man eigentlich schöne Fotos immer noch ver(schlimm)bessern, ich finde die Original-Fotos immer noch am besten, weil die eigentlich die Originalstimmung wiederspiegeln. (meine Meinung ) :zwinker:


    Schön wäre es, wenn wir das könnten. Aber leider lassen sich die Bilder mit den heutigen DigiCams nicht mehr so leicht hochladen insbesondere nicht in diese Forensoftware, da sie einfach zu gross sind. Die Übertragung dauert bei denen, die kein schnelles DSL haben, sehr lange, und die Forensoftware, die alle Bilder auf 600 Pixel verkleinern muss, (oder besser gesagt der Server, wo wir den Stammtisch drauf haben) gerät dann schon mal ins Stocken.


    Also müssen die Bilder verkleinert werde. Dieser Eingriff bringt aber auch Unschärfe mit sich. Das wird durch die Sharpen-Funktion korrigiert - wobei da jeder es wohl subjektiv anders sieht, wieweit man das treiben soll.


    Mit verfälschen oder verschlimmbessern hat das mE nichts zu tun - das kommt erst, wenn man zB in den "Farbtopf greift".

  • Und man darf auch nie vergessen das jeder seinen Monitor anders kalibriert hat. bei den 3 Möglichkeiten der Betrachtung ( verschiedene Monitore ) habe ich zum Glück nur kleine Unterschiede in der Helligkeit.
    Von daher ist eine Beurteilung immer schwer, man kann zudem nur für seine Fotos sprechen oder für Landschaften wo man selbst schon zu jeder Jahres und Tageszeit war.


    Bestes Beispiel für mich ist immer wenn ich in einer bestimmten Community Bilder vom VoF sehe , pechschwarze Straße windet sich durchs Rainbow Vista.


    Ich bin so sauer das die jedesmal bevor wir kommen den Asphalt grau anmalen das glaubt ihr nicht. :hau:
    Und das härteste ist die loben sich fürs bescheissen auch alle noch selbst.


    Ich werde jedenfalls dazu übergehen mir öfter mal meinen Teil zu denken.

  • Moin zusammen, ich finde die 3, PhotoScap800, etwas besser,
    die Wolkenstrukturen sind etwas deutlicher, aber ansonsten sind
    nur minimale Unterschiede zu sehen. Nimm dat billichste :daumen:

  • Zitat

    Original von Obelix
    Warum muss man eigentlich schöne Fotos immer noch ver(schlimm)bessern, ich finde die Original-Fotos immer noch am besten, weil die eigentlich die Originalstimmung wiederspiegeln. (meine Meinung ) :zwinker:



    Man hat doch oft Fotos, die schön sein könnten,
    wenn man nicht - wie ich z.B. - die Kamera immer etwas schief halten würde! :o9:



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/6429206rwd.jpg]


    Gerade gerückt, sieht das Stanley Hotel doch schon besser aus, oder? :kopfkratz:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/6429207bof.jpg]


    Jetzt noch etwas von den Platten weggeschnitten....


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/6429208xtt.jpg]


    ......oder noch etwas aufgehellt


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/6429209xla.jpg]


    Das ist weder bescheißen noch ver- schlimm-bessern, sondern:


    1. Die Mühe, die man sich macht, ein gescheites Foto abzuliefern.


    2. Dem Betrachter nicht jeden "Schrott" anzubieten.


    Unsere Meinung :nicken:


    Doris und H.M.

  • Zitat

    Original von VoF Fan
    Nur paar Eimer Wasser in die Wüste getragen, aber man scheut halt keine Mühe :D


    Ich verfüge über eine Menge Phantasie -


    - bin auch nicht extrem blöde -


    - aber, mit dieser Antwort kann ich rein gar nichts anfangen!


    Wir haben noch nie Wasser in die Wüste getragen (außer unser Trinkwasser),
    wir bemühen uns nur um gute Bilder.


    Wenn Dir das nicht paßt, schau doch einfach nicht hin.


    Oder mach es besser..........

  • Ich habe nie und zu keiner Zeit behauptet das du extrem blöde bist, aber das du humorlos bist hast du bewiesen. Leider.



    Ach ja es geht um Bildbearbeitungsprogramme und die Möglichkeiten, oder habe ich was missverstanden ? Übrigens gefaked und hemmungslos beschissen mit Paint Net.


    Ich überlege aber gerade um was ich mich bemühe.....jedenfalls lieber mal zu lachen, mich selbst zu veralbern und Spaß zu haben.


    Belive it or not, ich hab zu vielen Bilderoptimierern ein wunderbares Verhältnis, man respektiert die Einstellung des anderen. Auch meine Engstirnigkeit nimmt man hin.


    Leider gibt es ansonsten keine Entwarnung, ich beabsichtige das Forum und die Leser meiner HP weiterhin mit meinen schrottigen Bildern zu belästigen.


    Besser machen kann ich es auch nicht, wahrscheinlich hätte ich alle Regeln ausser Acht gelassen und das Gebäude ganz aufs Bild gebannt. So bin ich, rebellisch und renitent, jawoll.


  • Au weia, da hab ich ja was losgetreten, habe aber auch einiges dazugelernt. Der alte Fritz hat mal was von - jeder nach seiner Facon - gesagt. :99:

  • wenn du deine Schnappschüsse schon nach bearbeitest, dann mach es doch richtig

    • durch das Aufhellen hast du die Wolkenstimmung gesenkt und die Struktur des Hauses zerstört
    • wenn man ein so schräges Bild gerade richtet, dann sollte man es auch entzerren um die stürzenden Linien zu beseitigen
    • die Platten haben vorher den Blick auf das Haus zu laufen lassen nun schaut man vor eine stürzende Wand
  • Prima, daß wir jetzt wieder beim eigentlichen Thema sind. :nicken:


    Auch das Nachbearbeiten von Schnappschüssen will gelernt sein, Danke für das genaue Hinschauen.


    Um stürzende Linien zu beseitigen, müssten wir wohl doch ACDSee haben.
    Die anderen Programme bieten das nicht, auch bei Irfanview kann ich nichts dazu finden.


    Aber dieser Schnappschuss war ja auch nur als Beispiel für Obelix gedacht.


    Und genau auf diesen - meinen Schnappschuss - hat sich auch die Bezeichnung "Schrott" bezogen.


    Liebe Grüße


    Doris

  • Zitat

    Original von Doris H.M.
    Um stürzende Linien zu beseitigen, müssten wir wohl doch ACDSee haben.
    Die anderen Programme bieten das nicht, auch bei Irfanview kann ich nichts dazu finden.


    Dann guck doch mal hier :zwinker:

  • Zitat

    Ich bin so sauer daß die jedesmal bevor wir kommen den Asphalt grau anmalen das glaubt ihr nicht. Und das härteste ist die loben sich fürs bescheissen auch alle noch selbst.


    :totlach:


    Sorry, muß mich dieser Meinung auch mal anschließen. Ich bin wegen einer Anmerkung eines extrem übel bearbeiteten Fotos von einem Mitglied zur weiteren Beiträgen gesperrt worden.
    Manche Fotos bearbeite ich auch nach. Meist etwas einfach, so kann man mit der Ebenenanpassung etwas mehr "Leben" ins Bild bringen, natürlich ist die Korrektur des Horizontes und evtl. leichtes Entzerren für mich kein Beschiss. Genau so wenig wie nur einen Ausschnitt zu zeigen.
    Alle anderen Änderungen/Montagen haben -aus meiner Sicht- nichts mehr in der Rubrik: "so war es dort" zu suchen. Das ist dann so viel künstlerische Freiheit und bringt einen völlig neuen Blick und gehört für mich in die künstlerische Ecke. Hut ab vor all denen, die eine tolle Idee haben, eine Fantasiewelt zu erschaffen und es auch so verarbeiten können.


    muhtsch

Letzte Aktivitäten

  • GeorgeWilson

    Thema
    Ich stehe vor dem Problem, dass die Lüftungsanlage in meiner Wohnung nicht richtig funktioniert. Die Luft zirkuliert nicht richtig, und das macht es ungemütlich. Ich habe versucht, die Lüftungsöffnungen selbst zu überprüfen, konnte aber die Ursache
  • GeorgeWilson

    Hat das Thema Problem mit der Kanalisation gestartet.
    Thema
    Es gibt ein Problem mit den Wasserleitungen im Haus. Kürzlich habe ich festgestellt, dass das Wasser im Waschbecken des Badezimmers langsam abläuft. Ich habe versucht, das Problem selbst zu beheben, aber es ist mir nicht gelungen. Wahrscheinlich sind
  • GeorgeWilson

    Thema
    Wir haben in unserem Haus in Baar ein unangenehmes Klempnerproblem und sind auf der Suche nach einem qualifizierten Fachmann, der es beheben kann. Konkret haben wir ein Problem mit einem undichten Wasserhahn in der Küche und brauchen professionelle
  • Rosenbluete

    Thema
    Hallo liebe Forum-Mitglieder,

    ich träume davon, einige der atemberaubendsten Orte auf unserem Planeten zu besuchen. Habt ihr Vorschläge für solche Orte, die man gesehen haben muss?

    Ich freue mich auf eure Rückmeldung!
  • Rosenbluete

    Thema
    Liebes Forum,

    ich möchte meine Schmucksammlung erweitern und bin auf der Suche nach erschwinglichen Angeboten für Schmuckstücke und Uhren. Welche Online-Shops könnt ihr empfehlen, die qualitativ hochwertige Produkte zu günstigen Preisen anbieten?

    Ich bin…
  • Rosenbluete

    Thema
    Liebes Forum,

    ich interessiere mich für Pilates und möchte gerne wissen, wo man online Pilates Produkte kaufen kann. Habt ihr Empfehlungen für vertrauenswürdige Online-Shops oder Marken?

    Ich freue mich darauf, eure Erfahrungen zu hören!
  • Rosenbluete

    Thema
    Liebes Forum,

    ich möchte gerne Eiche Parkett kaufen, das von hoher Qualität ist und lange hält. Kennt jemand von euch Shops oder Hersteller, die hochwertiges Eiche Parkett anbieten?

    Ich bin gespannt auf eure Vorschläge und freue mich auf eure Rückmeldungen!
  • Rosenbluete

    Thema
    Liebes Forum,

    ich bin fasziniert von der Vielfalt an Düften und würde gerne wissen, wo ihr eure Duftfavoriten findet. Habt ihr bestimmte Geschäfte oder Online-Plattformen, die ihr gerne besucht?

    Ich bin gespannt auf eure Tipps und freue mich auf eure…
  • Rosenbluete

    Thema
    Hallo liebe Forum-Mitglieder,

    ich suche nach einem Expertenrat bezüglich Lippenpflegeprodukte. Kennt jemand von euch einen Experten oder hat selbst Fachkenntnisse, die er teilen könnte?

    Ich freue mich auf eure Rückmeldung!
  • Rosenbluete

    Thema
    Liebes Forum,

    ich möchte gerne eine neue Handyhülle kaufen, habe aber Schwierigkeiten, eine große Auswahl zu finden. Habt ihr Tipps, wo ich eine breite Auswahl an verschiedenen Hüllen finden kann?

    Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!