Erste Hilfe

  • Im Frühstücksfernsehen :D war heute ein Beitrag über "Erste Hilfe".


    U.a. über die Handhabung eines Defibrillators, war ganz interessant.


    Und was ich nicht wusste, man sollte diesen Song draufhaben : drück mich ...der gibt den Rhythmus für die Herzdruckmassage vor.


    So, was will ich jetzt eigentlich….ach ja…ich kann mich an meinen "Erste-Hilfe-Kurs" gar nicht mehr richtig erinnern, soll heissen: ich würde im Ernstfall ziemlich dumm dastehen.... die stabile Seitenlage ginge aber noch.


    Wie ist das bei Euch: alles noch drauf, traut ihr Euch überhaupt im Notfall einzugreifen, frischt ihr Eure Kenntnisse regelmäßig auf ?


    LG Ingrid

    Humor ist der Knopf der verhindert, dass mir der Kragen platzt.

  • Ich weiß nur das man bei Hitzschlag jemand in den Schatten schleppen muss und gaaaaaanz langsam kaltmachen soll :99:


    Nein im Ernst, ich glaube ich wäre auch überfordert, Seitenlage und Atemwege freihalten wäre noch drin. Auch der eine oder andere Verband, aber Reanimieren oder beatmen....oh oh

  • Habe auch seit Führerschein nichts mehr mit 1. Hilfe zu tun gehabt!


    Sollte bei mir auf Arbeit den ErstHelfer machen, hatte da aber keine Lust zu!


    habe von den anderen, die die Ausbildung gemacht haben, aber gelernt,
    dass die stabile Seitenlage, soo wie wir sie vor Jaaahren gelernt haben,
    gar nicht mehr angewandt wird!


    Also, eigendlich müsste man mal wirklich eine Auffrischung machen!

  • ich hatte einmal vor ewigen Jahren einen Auffrischungskurs, lief einmal die Woche über ein paar Monate hinweg. Fand ich super! Aber hängengeblieben ist da grossartig nix, nur wie man einem ziemlich schnell ziemlich viele Rippen brechen kann und eine Geschichte die der Sanitäter erzählt hatte:
    er war zu einem Unfall gerufen worden, eine schwerverletzte blutüberströmte Person und eine nicht blutende Person, die ganz normal aussah. Man kümmerte sich natürlich sofort um die blutüberströmte Person und die normal aussehene Person lies man ausser Acht. Später war eine der Personen tot. Welche? Die die normal aussah, diese Person stand unter schwerem Schock, ist irgendwann umgefallen, gegen das Auto, blieb bewusstlos am Auto sitzen und es gelangte kein Blut ins Gehirn, das wars. Hab ich nie vergessen können die Geschichte und ich finde, dass Auffrischungskurse Pflicht sein müssten für jeden Führerscheinbesitzter. Genauso wie alle 2 Jahre Sehtests und Kontrolle bzw. erneute (abgeschwächte) Prüfung für Autofahrer ab 70/75....


    lg


    Ute

  • Ich kann nur jedem raten einen Kurs beim Roten Kreuz oder ähnlichen Organisationen zu machen. Oft übernimmt der Arbeitgeber auch die Kosten dafür.


    Ich weiß aus Erfahrung, daß man im Notfall funktioniert und einiges wieder kommt. Trotzdem ist es wichtig, daß man grundlegende Sachen auffrischt.


    Die Defis, die überall hängen, sind idiotensicher und sagen was gemacht werden soll. Aber nicht jeder weiß wie man Herzmassagen macht oder richtig beatmet (wobei die Herzmassagen auch ohne Defi ganz wichtig sind, wenn jemand einen Herzstillstand hat !!).


    Ich bin Ersthelfer hier in unserem Dorf. Wir machen das mit 6 Leuten und haben auch einen Defibrilator im Ort. Da es ständig neue Richtlinien für First Responder gibt, machen wir immer wieder Kurse oder üben (leider nicht so oft wie wir uns das immer vornehmen) mit Rettungsassistenten oder Notärzten.


    Einmal habe ich bisher den Defi im Einsatz gehabt. Leider war ich alleine und es war für mich Stress pur (bei einem Insektenstich sind wir dafür mindestens zu viert... :D).


    Also rappelt Euch auf und macht mal wieder einen Erste Hilfe Kurs :daumen:

  • Zitat

    Original von Cape Breton
    eine Geschichte die der Sanitäter erzählt hatte:
    er war zu einem Unfall gerufen worden, eine schwerverletzte blutüberströmte Person und eine nicht blutende Person, die ganz normal aussah. Man kümmerte sich natürlich sofort um die blutüberströmte Person und die normal aussehene Person lies man ausser Acht. Später war eine der Personen tot. Welche? Die die normal aussah, diese Person stand unter schwerem Schock, ist irgendwann umgefallen, gegen das Auto, blieb bewusstlos am Auto sitzen und es gelangte kein Blut ins Gehirn, das wars.


    Das ist scheinbar die Standartgeschichte :nicken: . Haben sie uns auch erzählt. Es prägt sich aber ein.

  • Mein letzter Auffrischungskurs liegt auch schon 10 Jahre zurück, aus Erfahrung weis ich aber das ich in Notfallsituationen automatisch Funktioniere. Allerdings musste ich zum Glück noch nicht wiederbeleben, das würde ich mich aber auch trauen, denn wenn du nichts tust ist es meist sowieso zu spät.
    LG
    Kerstin

  • Unsere Firma bietet einmal im Jahr einen erste Hilfe Kurs an.
    Wir sind zwar nur 30 Leute an diesem Standort aber wir haben eine
    Epileptikerin unter den Kollegen. Die bekommt dann und wann schon mal
    einen Anfall und eckt beim fallen schon mal an. Daher sind wir irgendwie
    alle Ersthelfer um unserer Kollegin zu helfen. Ich finde es wichtig,
    immer auf dem Laufenden zu bleiben um immer die aktuellen Techniken
    zu kennen. Aber ich denke auch mit einer "alten" Seitenlage kann man
    im Zweifel helfen. Irgendwas zu tun ist immer besser als nix zu tun.


    Andree

  • Defrie erst eimal beteiligt, erste Hilfe laufend.


    Ich brauch die Kenntnisse, leider.


    Alle paar Wochen muss ich Gebrauch davon machen.


    Auffrischungen des früher mal gelernten gibt es also mehr auf der praktischen Schiene.
    Glücklicherweise bisher noch nicht selbst betroffen und tu auch alles dafür, dass sich das nicht ändert.


    andie :peace1:

  • Zitat

    Original von Andree
    Irgendwas zu tun ist immer besser als nix zu tun.


    Andree


    die Erfahrung hat gezeigt, dass es schon sehr hilfreich ist wenn man beim Kollegen bleibt, mit ihm redet, bis unsere Feuerwehr und der Werksarzt kommt.


    Schlimm wird es wenn man nicht mehr machen kann. 2010 hatten wir tödliche Unfälle im zweistelligen Bereich, meist betroffen waren MA von Fremdunternehmen.

  • Bei mir ist der Erste Hilfe Kurs auch schon über 35 Jahre her.
    Ich weiss eigentlich gar nicht mehr, was wir alles dort gezeigt bekommen haben. :o9:


    Im www habe ich gesehen, dass es "Erste Hilfe Training"s-Kurse gibt, angeboten zB vom DRK oder den Maltesern.


    Die Malteser bieten Tageskurse (9-16 Uhr) an, auch am Samstag.
    Kostenpunkt: 20 €


    Wäre ja mal eine Idee, so ein Training zu machen. :kopfkratz:

  • Ich frische meine Kentnisse immer wieder auf, aber nur weil ich als Rettungsschwimmer bei den Wiederholungsprüfungen ran muss. Im Job haben wir Ersthelfer, die irgendwann mal ausgebildet wurden. Alle anderen kriegen nichts. Aber bei einem Bürojob mitten in Berlin ist die Gefahr auch nicht ganz so groß, jedenfalls nicht im Büro ... :99:

  • Zitat

    Original von Andree
    Bert:
    Gerade Bürojobs....
    Meine Frau ist ja VoZiDra (VorZimmer Drache) von einem Fachdienst Leiter
    beim Landkreis OS. So oft wie die sich schon am Papier geschnitten hat :bier:


    Andree


    Zustimmung


    habe mir mal die Bürounfälle der letzten Jahre angesehen

    • Schnitte am Papier
    • Verletzung Papierschneidemaschine
    • Stürze über offene Schubladen
    • Stürze bei der Nutzung von Stühlen anstatt Trittleitern
    • fehlerhafte, private, ortsveränderliche Elektrogräte


    es waren alles meldepflichtige Unfälle, da die Ausfallzeit 1-n Tage war


    ach ja, Frauen führen die Statistik an :99:

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!