Optimale Reisezeit Nordosten

  • Wir sind zwar gerade erst zurück, aber ich beschäftige mich schon mal ganz ganz vage mit der Planung fürs nächste Jahr.


    Welche Reisezeit ist denn für den Nordosten zu empfehlen?
    Wir wollten besuchen New York, Boston, Niagara, Acadia und was uns sonst noch so einfällt. Natur steht normalerweise bei uns eher im Vordergrund, aber im Osten wollen wir die Städte natürlich auch mitnehmen.


    Hiking, sollte so gut es geht auch betrieben werden, von daher müsste das Wetter einigermaßen mitspielen.


    Ich hatte mal an Mai gedacht oder Mitte September/Anfang Oktober. Da hätten wir dann zwar den Indian Summer, aber auch ziemlich viel Betrieb.


    Wie sieht es im Mai aus? Evt. noch zu kalt?

  • Ich bin 2003 am 2.9. zu 3 Wochen Nordosten aufgebrochen.


    Da war natürlich nichts mit Indian Summer, aber bis auf die White Mountains und Niagara war es auch eine Städtetour incl. Kanada.


    Wetter war gut, aber nicht immer, Hurricane Isabel zeigte seine letzten Züge.

  • Wir waren vor paar Jahren vom 25.9. bis 11.10.
    Normalerweise die beste Reisezeit für den Nordosten.
    Bei uns hat's fast nur geregnet ...


    Nichtsdestotrotz, wenn ich nochmal da hin fliege, dann wieder zu dieser Zeit.


    Viele Grüsse..................andie :peace1:

  • Ok, dann werde ich wegen der Reisezeit noch etwas in mich gehen!


    Aber evt. könnt ihr mir bei der annähernden Route schon behilflich sein. Als Eckpunkte sollten dabei sein, NYC, Boston, Acadia NP, Vermont, Niagara.


    Ist das machbar in 14 Tagen? Oder zuviel des Guten?

  • wir waren zwischen Mitte August und Ende Oktober etwa 5-6x in der Gegend - vom Wetter her war es SEHR unterschiedlich und einmal gabs trotz Oktober-Reise KEINEN Indian Summer X(


    In diesem Jahr waren wir bis 26.9. in der Boston-Area, es war bereits um 19 Uhr stockdunkel - was man zumindest beim Hiken berücksichtigen sollte.


    Was Ihr da plant, Stürmchen, bedingt etliche Meilen, die zu fahren sind -
    MIR wäre das zu viel. (Im Acadia haben wir ne Woche "gebraucht", aber längst nicht alle Wunschwanderungen machen können (der Beehive ist sehr zu empfehlen!)


    In Vermont brauchen wir immer lange, weil wir gern an allen Farmständen anhalten - dabei ist immer ein Schwatz drin und das kostet Zeit....und dann die niedlichen Orte mit den tollen weissen Kirchen - nee, da können wir keine auslassen, da brauchen wir immer VIEL Zeit.


    Ich würd NY auslassen, das ist am besten in einer gesonderten Städereise zu machen, meine ich. Und um die so besondere Atmosphäre von NY aufzunehmen, sie zu genießen, da muss man schon ne Woche dort sein - mindestens (wir waren einmal sogar 10 Tage dort, das war nicht zu viel!)


    Ja und dann das Wetter - das hat man ja nicht so "im Griff" - bei uns zogen in diesem Jahr drei Hurricane mehr oder weniger dicht vorbei - da waren schon flexibles Planen angesagt.


    Gruss und viel Freude beim Planen!
    Usabima

  • Zitat

    Original von Stürmchen
    Ok, dann werde ich wegen der Reisezeit noch etwas in mich gehen!


    Aber evt. könnt ihr mir bei der annähernden Route schon behilflich sein. Als Eckpunkte sollten dabei sein, NYC, Boston, Acadia NP, Vermont, Niagara.


    Ist das machbar in 14 Tagen? Oder zuviel des Guten?


    Zum Kennenlernen ist das durchaus machbar - hast du schon mal an Toronto gedacht? Würde ich mitnehmen, ebenso Cape Cod.

  • Also mit der Fahrerei an sich haben wir nicht so das Problem. Wir sind dieses Jahr auf unserer Tour auch wieder knapp 3000 Meilen in 14 Tagen gefahren.


    Ich kann im Moment die Entfernungen noch nicht so ganz einschätzen im Osten, das müsste ich mir mal zusammenbasteln.


    Klar, dass NY zu kurz kommt, das kann ich mir schon vorstellen, aber ich tue mich auch sehr schwer "nur" ne Cityreise zu machen, weil mir dazu die Flugzeit und der Preis zu "schade" sind.

  • Zitat

    Original von Otto



    Zum Kennenlernen ist das durchaus machbar - hast du schon mal an Toronto gedacht? Würde ich mitnehmen, ebenso Cape Cod.


    Ja Toronto würde ich auch wohl gerne sehen, dachte aber, dass es vielleicht zuviel wird in der kurzen Zeit?


    Wie ist das mit dem Mietwagen wenn man nach Kanada rüberfährt? Kein Problem?

  • Wir haben damals so ziemlich genau die Tour gemacht, die Dir vorschwebt.
    NY - Niagara - Toronto - Adirondack Mts - White Mts - Arcadia - Boston - Cape Cod - NY
    Start und Ziel war Newark.
    NYC haben wir aussen vor gelassen.
    In Toronto, den Adirondacks (Lake Placid), den White Mts (North Woodstock), Arcadia und Boston waren wir jeweils 2 Nächte.
    2800 Meilen, war bequem in 17 Tagen zu schaffen.
    Zum Kennenlernen super, wenn bloß besseres Wetter gewesen wäre ...


    Bzgl NYC: Da gibt es gar nicht so selten mal Flüge für 300€ oder weniger.


    Viele Grüsse..........................andie :peace1:

  • Wir haben 1999 in etwa die gleiche Tour gemacht, 15. - 30.9.1999.
    Empfangen wurden wir von Herrn "Hurrikan Floyd" der bei unserer
    Ankunft unmittelbar vor Boston tobte. Wir waren in einem der letzten
    Flieger die landen durften, eine Stunde später war der Flughafen dicht,
    sind am nächsten Tag direkt Richtung Niagarafälle geflüchtet und das war
    gut so, nachher waren die Straßen nicht mehr befahrbar, ausser mit dem
    Boot.
    Also die Frage nach der besten Reisezeit kann man wohl so nicht beantworten,
    ausser man hat einen heißen Draht zu Petrus, aber wenn man den heißen
    Draht hat, kann man wohl nicht mehr reisen. :zwinker:
    Das Wetter war danach SUUUPPPEEERRRR! Zwei kleine Schauer im
    Algonquin Park (sehr empfehlenswert) und Ottawa. In den etwas
    höher gelegenen Gegenden hatten wir den Indian Summer pur erleben
    dürfen.
    Schön war es!

  • Hallo Stürmchen,
    die optimale Reisezeit hängt ganz von deinen Wünschen ab. Möchtest du den Indian Summer sehen, kann es eh nur Ende September / Oktober sein. Dabei spielt die Wetterlage keine Rolle, denn es kann schon kleine Überraschungen geben. Usambina war in diesem Jahr 2 Wochen vor uns da und ich glaube sie konnte mit dem Wetter ganz zufrieden sein. Bei uns waren die ersten Tage Ende September super, danach war es in den Bergen ziemlich feucht und von den Berggipfeln haben wir so gut wie gar nichts gesehen. Wir schauten schon mit etwas Wehmut auf die zu erahnenden Berge, die wir nicht erklimmen konnten. Trotzdem war die Farbenpracht der Blätter zauberhaft.
    Überlaufen war es überhaupt nicht, da haben wir im Westen schon ganz andere Erfahrungen gemacht.
    Thema New York: Nach reichlicher Überlegung haben wir aus Zeitgründen den Besuch der Stadt gestrichen, nur im Vorrüberfliegen ist uns die Stadt eigentlich zu schade. Das holen wir ganz entspannt vielleicht im Februar nach, ohne Auto und der ganzen Fahrerei.
    Wenn du in Boston nur die Sehenswürdigkeiten genießen möchtest reicht es 2 Nächte dort zu planen und die Stadt an einem Tag zu besuchen. Wir sind noch nie so entspannt auf einem Städtetrip unterwegs gewesen. Die Stadtväter haben sich da was ganz besonderes einfallen lassen, man kann sich nicht verlaufen und garantiert kein wichtiges Gebäude bei der Besichtigung vergessen...
    Die Niagara Falls waren für mich persönlich das Beeindruckendste. Wenn ihr es zeitlich schafft, fliegt nicht daran vorbei. Ein Besuch der kanadischen und amerikanischen Seite ist unbedingt zu empfehlen. Dazu kannst du auf Volkers Seite durch Ulis Schilderung einen tollen Eindruck bekommen.
    Das Wetter kommt, wie es kommt, man muss nur wissen, was man will...
    Viele Grüße, Brenni

  • Hallo Stürmchen,


    wir waren 2008 drei Wochen ab Ende September an der Ostküste, den nördlichen Teil allerdings nur in der ersten Woche.


    Wettermäßig war's bei uns "durchwachsen" - anfangs viel Sonne, dann ist aber leider eine Schlechtwetterfront durchgezogen die uns bis Washington, D.C. begleitet hat. Von den Temperaturen war's allerdings sehr angenehm, wenn ich mich recht erinnere immer so zwischen 17° und 25°. Zum wandern also nicht so schlecht.


    Für Boston würd ich auch mehr als einen Tag einplanen, wir haben in einem Tag dort nur den Freedom Trail geschafft, die Stadt hat aber so viel mehr zu bieten!


    Überlegt euch auch ob ihr einen Ausflug nach Old Sturbridge (ist ca. 1h Fahrzeit von Boston entfernt) anschauen wollt. Da haben sie alte Häuser aus ganz New England zusammengetragen, quasi New England in Höchstform.


    New York in einer eigenen Reise (da gibt's ja immer wieder so all-inklusive Städtereisen-Angebote) zu machen würd ich auch empfehlen, wenn du nur zwei Wochen hast wird's sonst wirklich sehr stressig.


    lg,
    Karin

  • Puuuh... ja dann werden wir uns wohl wirklich überlegen müssen, ob wir New York dann mal separat machen, oder doch noch ne Woche oder zumindest ne halbe Woche dranhängen! :kopfkratz:


    Sobald mein Männe seine Klausurtermine von der Fernuni hat werde ich dann mal etwas tiefer in die Planung einsteigen.


    Inzwischen weiß ich ja, dass die Reisezeit letztendlich egal ist, das Wetter ist ja ohnehin eher unbeständig und nicht vorherzusehen!

  • Ist eigentlich schon alles gesagt worden. Ich würde aber immer wieder im Herbst in den Nordosten fahren. Klar, der Indian Summer kann auch mal ausfallen, aber die Wahrscheinlichkeit für ein stabiles Hoch mit kalten klaren Nächten und sonnigen Tagen ist im Oktober in der Gegend schon ziemlich hoch. Und die Farbenpracht der Blätter allein ist eine Reise wert. Im Frühjahr würde mich nichts nach New Hampshire oder Vermont ziehen.


    Allerdings sind zwei Wochen für die Tour zu knapp bemessen, wenn Ihr auch noch New York City erleben wollt. Entweder Ihr macht's wie Andie und lasst NYC außen vor oder Ihr dehnt auf drei Wochen aus. Die Entfernungen sind im Osten natürlich kleiner als man das vielleicht aus dem Südwesten gewohnt ist. Die Fahrstrecken können sich in den Bergen aber trotzdem ziehen. Vor allem im Norden Maines Richtung Kanada wird es dann auch ziemlich einsam.


    Unsere Tour vor zwei Jahren sah grob so aus: Providence - Cape Cod - Acadia - Moosehead Lake - White Mountains (ME) - Vermont - White Mountains (NH) - Boston - Providence. Dafür haben wir uns drei Wochen Zeit genommen, wobei wir auch einige Wandertouren unternommen haben. Den Link zum Reisebericht findest Du unten.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!